Was geht es den deutschen Staat oder die EU an, ob und wann ich von Frankfurt nach Berlin fliege?
Was ändert sich dadurch, dass zusätzlich zur Übertragung der Daten durch die Airline jetzt noch ein MA am Gate in deinen Ausweis guckt ?
Du buchst alle deine Flüge am Serviceschalter und bezahlst sie bar, nehme ich an (weil sonst ja deine Bank weiss, ob und wann du wohin fliegst...)
Und du fährst Bahn nur mit am Automaten / Schalter bargekauftem Einzelticket, weil du ja bei der Kontrolle der Zeitkarte / des Deutschlandtickets deinen Ausweis vorzeigen musst? (ich zuletzt letzten Donnerstag)
Ich finde es zutiefst befremdlich, dass wir zwar die Wasserflaschen abgeben müssen, aber jeder beliebige Passagier der es in Deutschland in den Sicherheitsbereich Schengen schafft seine Bordkarte tauschen bzw. eine klauen/fälschen kann, und in jedes beliebige Flugzeug einsteigen kann, weil seine Identität beim OLCI und Boarden nicht geprüft wird. Dass jeder beliebige mit einem im Internet gekauften Ticket unter beliebigem Namen fliegen kann.
Ändert sich aber ohnehin bald, wenn statt Bordkartenkontrolle Gesichtserkennung Standard wird.
In dem Fall natüüüüüüürlich nicht zum Datensammeln/Leute überwachen, sondern um es dem Kunden bequemer zu machenund Prozesse zu beschleunigen.
Schafft die EU damit Schengen nicht wieder ab?
Das passiert doch unter dem Deckmantel der Asyldebatte ohnehin gerade schleichend.
Jeder der wie ein potentieller Flüchtling aussieht wird doch demnächst wieder an den Binnengrenzen kontrolliert.