Die Tatsache, dass das Tragen von FFP2-Masken im voller Interkont-Eco aus Pandemiesicht sinnvoll ist, bedeutet weder, dass ich für eine Maskenpflicht bin noch, dass ich an Bord unbedingt eine tragen muss.
Zum einen fliege ich keine Interkont-Eco - und auf Einzelsitzen fällt das Risiko bereits deutlich geringer aus - zum anderen kümmert mich eine persönliche Infektion nicht mehr wirklich, da ich in alle Staaten, in die ich reise, ohne Test reinkomme. Für mich war das Risiko, auf Reisen positiv getestet, mit der daraus folgenden Quarantäne verbunden, nicht mit der Angst vor Siechtum. Und dass man keine Lust hat, irgendwo symptomfrei für 7 bis 14 Tage eingesperrt zu sein, das dürfte für Dich nachvollziehbar sein. Dagegen waren Masken - und Fliegen in C oder F - sinnvolle Gegenmittel.
Für mich ist es vollkommen in Ordnung, wenn die Maskenpflicht generell abgeschafft wird. Freiwillig kann ja jeder eine tragen. Impfen hilft deutlich gegen schwere Krankheitsverläufe. Und ungeimpfte Maskengegner halte ich nicht für schützenswert. Doch Regeln an Bord sind einzuhalten, gerade wenn FA und Kapitän das einfordern.
Selbst trage ich eine Maske aus Gründen der Regelbefolgung und aus Respekt vor den FA, die ja an ihrer Arbeitsstelle sind. Bei meinen kürzlichen LH-F-Flügen wurde die Maskendurchsage für die F stummgeschaltet. Man konnte sie leise aus dem C-Bereich kommend hören. Auf diesem Flug trugen die FA in der F teilweise keine Maske und da habe ich auch weitgehend drauf verzichtet.
Weiterhin geht es bei dem hier vorliegenden Flug nicht „nur“ um Maskenvorfälle, sondern um eine Reihe von Sicherheitsverstößen, die von den FA und vom Kapitän mehrfach angemahnt wurden. Solche Verhaltensweise seitens von ultra-orthodoxen Juden sind auch nicht neu. Da waren schon viele Airlines und Flüge von betroffen.
Und das PR-Desaster entstand ausschließlich aufgrund der Kombination von „deutscher“ Airline auf der einen und jüdischen Passagieren auf der anderen Seite, verstärkt durch illegale Aufnahmen von unterirdischen Aussagen einer LH-Mitarbeiterin und einer Kollektivstrafe. Auch das hat mit Masken nichts zu tun. Und wäre eines davon nicht gegeben, wäre der Flug nie zum Thema geworden.