• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Priceless Specials

ANZEIGE

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.446
3.153
Neuss
www.drboese.de
ANZEIGE
Bzgl. 15%/25% sagte sie, sie würde damit rechnen, dass die auf jeden Fall mindestens einmal vor Gericht gehen, damit sie eben die 25% von allen nehmen können. Die 15% von Franz sind ihrer Einschätzung nach also nicht viel wert.
Steile These.
Das Risiko für die Kedapro steigt durch eine gerichtliche Geltendmachung ja auch immens.
Ich darf Euch verraten, dass neben dem kedapro-Großmandat auch einige Direktmandate von Franz betreut werden. Wenn auch aufgrund der dünnen Faktenlage noch kein endgültiger Weg ausgetüftelt ist, dürften diese Direktmandante auch geeignet sein, um etwaige Ansprüche als erstes gerichtlich durchzusetzen. Dass MC dann, wenn sie merken, dass die Luft dünner wird, hier auch eine einfache Lösung für die weiteren Fälle suchen wird, dürfte klar sein.

Ganz grundsätzlich ist das hier eine recht fernliegende Spezialmaterie, davon hat nicht jeder, nur weil er Jurist ist, Ahnung, wenngleich er in seinem Rechtsgebiet ein Ass sein könnte. Durch die DSGVO sind Verwerfungen in das bisherige deutsche Rechtsverständnis hineingebracht worden, die nun in genau so einem Fall zeigen können, was die DSGVO wert ist.

Ich find die 250 bzw. 750 ziemlich beliebig. Ich warte mal, ob da nicht auch mal wer mit höherem immateriellen Schaden an die Sache rangehen mag. Find 250,- für nen Vergleich da jetzt nicht allzu prall ...
Beliebig ist ganz treffend. Geschuldet ist neben dem Ersatz materiellen Schadens eine angemessen Entschädigung in Geld. Die Rechtsprechung steckt in den Kinderschuhen und so gibt es nur wenige Koordinatenpunkte, an denen man sich orientieren kann Dazu gehört der vorsätzliche Datenverkauf durch die österrichische Post (800,00 €, nicht rechtskräftig), der aber keine KK-Daten enthielt. Auch dürfte hier zu berücksichtigen sein, dass MC deutlich sorgfältiger mit den Daten hätte umgehen müssen, als ein x-beliebiges Unternehmen, unterliegen sie doch auch im Hinblick auf den Zahlungsverkehr hohen Anforderungen. Kedapro hat ein Interesse an einer möglichst hohen Zahlung an die Betroffenen.

Zuletzt bearbeitet:

Prometheus

Erfahrenes Mitglied
27.10.2015
586
369
Ich gehöre zu denen die nicht nur die Kedapro beauftragt haben, sondern zusätzlich auch noch die Kanzlei Franz bezüglich abgezogener Coins und ungültigen TUI Gutscheinen. Es gibt zwar natürlich in der kurzen Zeit noch kein Ergebnis, aber bereits die gesamte Kommunikation im Vorfeld lässt mich in keinster Weise an der Seriösität zweifeln, und ich fühle mich bisher dort gut aufgehoben.
Abgesehen davon ärgert mich das Verhalten von Mastercard sehr, und gehe deswegen schon allein aus Prinzip dagegen vor - wer lässt sich schon gern veräppeln? Das finanzielle Risiko halte ich für sehr gering, 100% Sicherheit gibts natürlich nicht, aber das Restrisiko nehme ich aus o.G Gründen gerne auf mich.
Wenn man die Kanzlei googelt erfährt man ja schon was sie bei den Fluggastrechten alles erreicht haben, allein das ist für mich schon Referenz genug.

unregistered

Erfahrenes Mitglied
24.04.2019
1.147
214
Wenn auch aufgrund der dünnen Faktenlage noch kein endgültiger Weg ausgetüftelt ist, dürften diese Direktmandante auch geeignet sein, um etwaige Ansprüche als erstes gerichtlich durchzusetzen. Dass MC dann, wenn sie merken, dass die Luft dünner wird, hier auch eine einfache Lösung für die weiteren Fälle suchen wird, dürfte klar sein.

Also mit anderen Worten: Wenn die Direktmandate X € in einem Gerichtsverfahren erreichen, bietet man MC eine aussergerichtliche Einigung über X-10% für das Großmandat an. Nimmt MC das nicht an, boxt man den gleichen Fall nochmal für X € durch. Am Ende kommt es für die Kunden bei der 15%/25%-Staffel dann auf's gleiche raus. Ist dann wohl auch der Grund, warum man sich das mal so offen gehalten hat, denke ich.

Bud3105

Neues Mitglied
11.03.2019
19
0
Ich gehöre zu denen die nicht nur die Kedapro beauftragt haben, sondern zusätzlich auch noch die Kanzlei Franz bezüglich abgezogener Coins und ungültigen TUI Gutscheinen. Es gibt zwar natürlich in der kurzen Zeit noch kein Ergebnis, aber bereits die gesamte Kommunikation im Vorfeld lässt mich in keinster Weise an der Seriösität zweifeln, und ich fühle mich bisher dort gut aufgehoben.
Abgesehen davon ärgert mich das Verhalten von Mastercard sehr, und gehe deswegen schon allein aus Prinzip dagegen vor - wer lässt sich schon gern veräppeln? Das finanzielle Risiko halte ich für sehr gering, 100% Sicherheit gibts natürlich nicht, aber das Restrisiko nehme ich aus o.G Gründen gerne auf mich.
Wenn man die Kanzlei googelt erfährt man ja schon was sie bei den Fluggastrechten alles erreicht haben, allein das ist für mich schon Referenz genug.

Kannst du uns hier auf dem laufenden halten? Will meine 1.000 € TUI Gutscheine und meine 2.400 Coins eigentlich auch nicht einfach so abschreiben. Doch schrecken mich die Anwaltskosten etwas ab und stehen vermutlich in keinem Verhältnis zu den Beträgen.

Prometheus

Erfahrenes Mitglied
27.10.2015
586
369
Kannst du uns hier auf dem laufenden halten? Will meine 1.000 € TUI Gutscheine und meine 2.400 Coins eigentlich auch nicht einfach so abschreiben. Doch schrecken mich die Anwaltskosten etwas ab und stehen vermutlich in keinem Verhältnis zu den Beträgen.

Klar, sofern es keinen Vergleich mit einer Stillschweigen Klausel gibt werde ich hier gerne berichten.

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.174
3.108
Nochmal: Ich redete davon, dass MC ein Interesse daran hat, es möglichst lange nicht zu zahlen, weil es einem möglichen Schuldeingeständnis gleichkommen könnte und ich deswegen nicht glaube, dass sie das ohne mit der Wimper zu zucken tun werden. Ob das am Ende 300 Mio sind oder 10 Mio spielt da eigentlich kaum eine Rolle. Deswegen glaube ich nicht an "Wir zahlen das einfach und vergessen es." So dumm sind die nicht. Weil die Kunden vergessen es ja auch nicht.

Wenn man in der Historie nachschaut, haben auch andere milliardenschwere Unternehmen schon bei kleineren Beträgen ihre Rechtsabteilungen vorgeschickt, wenn es taktisch sinnvoll war. Geld ist absolut zweitrangig. Entscheidend ist, welche Strategie gesamtwirtschaftlich mehr Sinn macht und da sind ein paar zufriedengestellte Kunden gegenüber der massiven Negativpresse bei einem zeitnahem Gerichtsurteil gegen MC deutlich mit abzuwägen.

Natürlich weiß ich genauso wenig wie alle anderen, aber ich wäre vorsichtig, mir hier Hoffnungen zu machen, dass das alles "garantiert" ohne Widerstand funktionieren wird.
Kunden vergessen es nicht? Träum weiter. Man sollte sich auch vor Augen halten, dass über 99% von MCs Kunden gar nichts von dem Leak wissen bzw. es sie überhaupt nicht interessiert.

Dass MC ohne Widerstand zahlt, habe ich nie gesagt. Aber was sie AM ENDE zahlen, denn zahlen werden sie müssen, sind Peanuts.

Es ging nur darum, dass einer sinngemäß gesagt hat, die sollen bluten und die Betroffenen entschädigen. Und ich habe dann gesagt, dass das, was sie vielleicht an die Betroffenen zahlen, sie noch weniger juckt als das zu erwartende Bußgeld.

Erst kürzlich wurden sie zu einem Bußgeld von über einer halben Milliarde verdonnert. Hat das an ihrer Marktkapitalisierung etwas geändert?

Die Bußgeldsache wird sich sehr lange hinziehen, das ist klar, aber bei den Entschädigungen bin ich mir da nicht so sicher. Ein Opferausgleich macht sich immer gut im späteren Bußgeld-Verfahren.

Wir kennen die Sachlage halt nicht und wissen gar nicht, welche Strategie MC fährt. Wenn die Schuld relativ klar ist, könnte ich mir einen schnellen Opferausgleich vorstellen, um das Bußgeld zu drücken. Ist die Schuld unklar bzw. nur schwer nachzuweisen, werden natürlich andere Register gezogen.

Zuletzt bearbeitet:

Paco

Erfahrenes Mitglied
11.01.2017
581
144
Advanzia war auch schnell. Karte am 21.8 bestellt, heute angekommen!

/edit

Hab die Karte gerade telefonisch aktivieren lassen. Pin kommt jetzt separat per Post, Pin wird wohl geändert :/

Zuletzt bearbeitet:

bluzbluz

Erfahrenes Mitglied
28.10.2018
440
0
STR
Advanzia war auch schnell. Karte am 21.8 bestellt, heute angekommen!

/edit

Hab die Karte gerade telefonisch aktivieren lassen. Pin kommt jetzt separat per Post, Pin wird wohl geändert :/

Zur Pin: Wird so sein. Hat man mir am Telefon versichert.

Ich warte ebenfalls noch auf meine Karte, die am 23.8 bestellt wurde.

kmak

Erfahrenes Mitglied
12.03.2016
1.373
924
Jetzt verschickt auch Fidor Mails:

Guten Tag ...,
durch die Presse haben Sie es vielleicht schon erfahren: Die Daten von knapp 90.000 Teilnehmern des Mastercard Bonusprogramms Priceless Specials sind im Internet veröffentlicht worden. Dazu zählen Namen, Geburtsdatum, Telefonnummer, Anschrift und Mastercard-Kartennummer. Nicht dabei: das Passwort der Priceless Specials Seite, die Prüfziffern und das Ablaufdatum der Karte.

Mastercard hat uns informiert, dass Sie sich bei Priceless Specials angemeldet haben und auch Ihre Daten betroffen sind. Die Kosten für ihre neue Karte erhalten sie von uns auf Anfrage erstattet.
Wir empfehlen: Bestellen Sie sich eine neue Karte. Dafür müssen Sie ihre aktuelle Karte zunächst kündigen.
Wählen Sie dafür in der App unter dem Reiter „Kartenverwaltung“ die Funktion „Karte dauerhaft sperren“. Im Anschluss können Sie sich in der App eine neue Karte bestellen, indem Sie unter dem Reiter „Kartenverwaltung“ auf „Karte bestellen“ gehen.

Im Online Banking können Sie ihre alte Karte kündigen, klicken Sie im Reiter „Einstellungen“ auf „Kartenverwaltung“, dann auf „Kündigen / Sperren“ und zu guter Letzt auf „Karte kündigen“. Um sich im Anschluss eine neue Karte zu bestellen, klicken Sie im Reiter „Cash Manager“ auf „Karten“ und dann auf „Jetzt bestellen“.

Trotz des rein präventiven Vorgehens möchten wir Sie bitten, Ihre Kartenumsätze genau zu prüfen und sich bei eventuellen Unstimmigkeiten unverzüglich mit uns in Verbindung zu setzen.
Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung!

Freundliche Grüße

Ihr Fidor Banking Team

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.174
3.108
Hab ich auch grade bekommen. Ich mache da aber gar nichts. Denen ihr Verfahren ist mir viel zu umständlich.
Viel zu belasten gibt's bei mir eh nicht, da es ja debit ist und ich auf dem Konto keinen Dispo habe.

Matze_TXL

Erfahrenes Mitglied
07.12.2016
278
4
Ich habe heute morgen bei Advanzia angerufen - Karte wird ausgetauscht und es soll nach Aktivierung auch eine neue PIN geben.

atpanos

Reguläres Mitglied
17.03.2018
60
0
Am Ende der fidor Mail steht zur Sicherheit die zum Teil verdeckte PLZ, wurde die nicht auch geleaked? :D

civili98

Erfahrenes Mitglied
19.07.2017
386
51
Ein Kurzer Einblick in den professionellen Umgang meiner "Hausbank" bei der ich eine betroffene Mastercard besitze.

Auf Nachrichten von mir durch das Kontaktformular wird nicht geantwortet.

Die Mitarbeiter in der Bank wissen von nichts, konnten oder wollten mir nicht weiterhelfen.

Hätte ich nicht selbst die Karte sperren lassen, wäre die jetzt wohl immer noch aktiv.

Da sieht man, dass die Kontoführungsgebühren in kompetente Mitarbeiter investiert werden.

ReiseFrosch

Erfahrenes Mitglied
13.05.2017
1.838
117
Habe auch ne Mail von Fidor bekommen. Werde aber nichts machen. Denn: was soll schon mit der Kartennummer passieren? Gültigkeit und Sicherheitscode sind doch nicht abhanden gekommen.

Wenigflieger2000

Erfahrenes Mitglied
29.06.2015
1.275
321
Habe auch ne Mail von Fidor bekommen. Werde aber nichts machen. Denn: was soll schon mit der Kartennummer passieren? Gültigkeit und Sicherheitscode sind doch nicht abhanden gekommen.

Ich habe die Mail auch bekommen. Ich stehe zwar nicht auf der ersten Liste, meine Fidor-Karte aber auf der zweiten. Da ich keinen Schufa-Eintrag riskieren will, werde ich auch keine Ersatzkarte beantragen.

mh5587

Erfahrenes Mitglied
20.10.2015
452
26
NUE
HVB hat mir heute unaufgefordert eine Ersatzkarte geschickt, alte Karte wird am 30. ungültig

A

Acxiss

Guest
Heute ist eine erste Mail von der Kanzlei Raimer gekommen:

Liebe Nutzer von EuGD,

*

zunächst einmal möchten wir uns für die späte Reaktion entschuldigen, waren jedoch in den letzten Tagen stark damit beschäftigt Unterlagen zu sichern und sichten, Anfragen zu beantworten und die Strategie für diesen Fall festzulegen.

*

Analog zu unserem Service-Angebot haben wir Ihre Anfrage an die entsprechende Kanzlei für diesen Fall, Kanzlei Raimer weiter gegeben und diese ein*Auskunftsersuchen an Mastercard vorbereitet. Sie sind dabei nicht alleine, es gehen zeitnah Anfragen von mehreren hundert Betroffenen gebündelt an Mastercard.

*

Darüber hinaus geht die Kanzlei Raimer nach einer ersten, unverbindlichen Analyse davon aus,*dass Sie von dem Datenleck betroffen sind.

*

In anderen Fällen haben wir häufig gesehen, dass jegliches Mittel zur Verzögerung genutzt wird. Damit Sie*schnellstmöglich zu Ihrem Recht*kommen, ist es ratsam folgende*Vollmacht und Entbindung von der Schweigepflicht*zu unterzeichnen. Ebenso hat die Gegenseite in anderen Verfahren häufig eine*Kopie des Reisepasses/Ausweis*verlangt. Da es dazu noch keine verlässliche Rechtsprechung gibt, empfehlen wir aus*unserer Erfahrung in solchen Fällen*auch diese beizufügen.

Anhang anzeigen beauftragung-mastercard-print.pdf

• Like
Reaktionen: nimra98