Vorallem ist die Liste inzwischen vollkommen nutzlos, weil so viele Leute von sich aus getauscht oder Banken, wie z.B. DKB, gleich alle erneuert haben. Was wollen Kriminelle mit einer Liste, von der sich nicht mehr wissen, welcher Datensatz etwas taugt und welcher nicht?
Rein hypothetisch wäre es mit gültiger CVC und Datum nicht allzu schwer, sich mittels Script und einem Preauth-Verfahren durch Kreditkartendaten zu parsen und dann die noch gültigen zu markieren. Notfalls muss man ein wenig zwischen Methoden hin und herspringen und unterschiedliche, randomisierter Absender verwenden, damit man nicht direkt auf die Fraud-Protection trifft, bis man einen Fund hat - aber denkbar ist das in meinen Augen schon noch, zumal mit Cloud-Dienstleistungen ziemlich schnell erledigt. Dann gibt es halt irgendwann eine bereinigte Liste mit ein paar wenigen noch gültigen Kreditkartennnummern.
So lange aber nicht gesichert ist, dass CVC irgendwie mitgeliefert werden (wüsste nicht wie, da wurde von Priceless ja nichts gespeichert) sehe ich das Risiko aber auch relativ gering. Das hat aber dann eh wenig mit dem Kartenwechsel zu tun als eben viel mehr damit, dass die Nummern vermutlich nie vollständig genug waren, um für Kriminelle interessant zu sein.
Viel entscheidender bleibt denke ich der
Warenkreditbetrug - dafür ist die Liste gold wert. Sogar korrekte Geburtsdaten zum Bonitätsabgleich sind drin.
Könnte beim Diebstahl der TUI Gutscheine ggf. auf ältere Breaches mit E-Mails und Passwörtern zurückgegriffen worden sein? Es reicht ja, wenn jemand ein ähnliches Passwort bei anderen Diensten wie Adobe oder Dropbox benutzt hat und schon gibt es Abgleichlisten, die auch noch schön ein funktionierendes Passwort mitliefern. Das kann man auch direkt mit einem Script verpacken. Bindet man dann die TUI-Gutschein-Prüf-Seite noch ein, bekommt man am Ende vom Script direkt eine Liste von funktionierenden TUI-Gutscheinen ausgespuckt.
Meine TUI Gutscheine wurden übrigens nicht verwendet. Ich nutze aber auch bei jedem Anbieter eine andere E-Mail Adresse, bin also über die anderen Leak-Listen schwerer matchbar... könnte erklären, warum nur bei einigen Leuten TUI Gutscheine entwendet/weiterverkauft wurden...