• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Priceless Specials

ANZEIGE

unregistered

Erfahrenes Mitglied
24.04.2019
1.146
210
Ein digitaler Gutschein ist aber keine Sache. Siehe §90 BGB: "Sachen im Sinne des Gesetzes sind nur körperliche Gegenstände."
Stimmt. Ein Gutschein gilt auch mehr als ein Inhaberpapier, und genau das wird im §935 ausgeschlossen. Ich bin mir aber recht sicher, dass andere Paragrafen auf gestohlene und weiterverkaufte Inhaberschuldverschreibungen anwendbar sein müssten.

(Edit: Vielleicht greift auch einfach sonst der hier:
https://dejure.org/gesetze/StGB/202d.html)

Zuletzt bearbeitet:

vs_muc

Erfahrenes Mitglied
07.04.2017
1.910
0
MUC
Hier mal meine Erfahrungen mit meinen betroffenen Karten:

Fidor: Info-Mail kam erst spät, neue Karte war sehr flott nach 2 Tagen da, auf die Erstattung der Kartengebühr warte ich noch (der E-Mail-Support braucht wieder ewig, also > 1 Woche).
Revolut: Keine Info-Mail, Karte war aber betroffen, da zu Anfangszeiten von Priceless Specials hinzugefügt. Ersatzkarte in Form einer gratis Visa war innerhalb weniger Minuten mit dem Support in die Wege geleitet worden.
Advanzia: Antwortzeit auf Sperrung der Karte lag bei knapp einer Woche, die Ersatzkarte ist noch nicht da, soll bis über 10 Tage dauern. Edit: Ist heute gekommen.
Bunq: Ersatzarte soll angeblich kommen, bisher kam nichts.
DiPocket: Hätte Ersatkarten bestellen können, stattdessen habe ich aber die Gelegenheit genutzt, meine ungenutzten physischen Karten zu kündigen.
Curve: Ersatzkarte wurde automatisch verschickt, ist noch nicht angekommen. Edit: Karte ist da.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: KoKaKoala und monk

MrCoconut

Neues Mitglied
06.09.2019
5
0
Monnem
Lese schon länge mit, aber bin erst jetzt angemeldet.

Hat sich jemand von Euch für die Beautragung zur Durchsetzung von Schadensersatzansprüchen ggü. MC entschieden?

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.477
3.071
Lese schon länge mit, aber bin erst jetzt angemeldet.
Hat sich jemand von Euch für die Beautragung zur Durchsetzung von Schadensersatzansprüchen ggü. MC entschieden?

Welcher Schaden ist dir entstanden?
Mir keiner. Außer dass mir jetzt Hinz und Kunz per E-Mail zum Geburtstag gratulieren kann, was ich nicht als Schaden ansehe.

Holodoc79

Erfahrenes Mitglied
28.07.2014
671
205
Santander hat die SuperMastercard zwar gesperrt, aber ohne Hinweis. Den gab es erst beim Telefonat mit der Hotline und die Bestellung der Ersatzkarte war auch erst dann möglich. Gut, dass ich an der Tankstelle eine Ersatzkarte hatte.

• Like
Reaktionen: KvR

penamba

Erfahrenes Mitglied
26.11.2015
788
82
Mir keiner. Außer dass mir jetzt Hinz und Kunz per E-Mail zum Geburtstag gratulieren kann, was ich nicht als Schaden ansehe.

Ich bin kein Anwalt, aber die DSGVO sieht offenbar Schadenersatz für immateriellen Schaden (a.k.a. Schmerzensgeld) explizit vor.

• Like
Reaktionen: kexbox

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.477
3.071
In Deutschland? Ich fände es ja nett wenn ich was bekäme, aber ich glaub nicht dran.

Thomas_B

Erfahrenes Mitglied
31.05.2009
666
39
Der Versuch kostet ja nichts wenn man das Upside teilt. Scheinen ja auch ein paar zu machen, wenn man dem Foto glauben darf

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL

Das ist aber eine ziemlich naive Sichtweite auf den Vorgang. Du scheinst nicht mal ansatzweise die Dimension des Leaks realistisch zu verstehen. Es sind sämtliche Daten geleakt die normalerweise für die Identifikation eines Anrufers am Telefon benutzt werden ... sei froh, dass Dir bisher nichts passiert ist ... die Sache hat extremes Potential für Missbrauch. Und MC gehört extremst auf die Finger geklopft bei der Sache, das muss richtig wehtun!

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
4.234
3.684

Mehr als genug.

Zum Beispiel Zeit, Geld Nerven. Wenn dir deine Zeit nix wert ist?

Über materielle Schäden wie TUI-Gutscheine rede ich mal gar nicht erst. Das gehört alles zusammen, anders kann man das nicht erklären.

@all:

Hat irgendjemand in den letzten Tagen was zum Thema "Ersatz" für Tui-Gutscheine, die man selbst für Coins eingetauscht hat, von Mastercard gehört?

chemtrailpilot

Reguläres Mitglied
27.01.2019
63
11
habt ihr einen eigenen Mailserver? Ansonsten ist das immer wieder verwunderlich, dass sowas durch geht ;)

ich frage mich immer wieder, warum Leute immer noch keinen eigenen Mailserver haben. Ich zahle für meinen grade mal 2€ im Monat, und das auch nur, weil ich eine .com Adresse habe. Mit .de Adresse wärs nochmal billiger.

Und seit dem ich den betreibe habe ich mein Spamaufkommen auf so ungefähr 3 Spammails im Monat reduziert.

Da lohnt es sich tatsächlich gar nicht mehr einen Spamordner überhaupt zu konfigurieren, ich click die fragwürdigen Mails einfach gar nicht erst an, sondern lösch sie sofort, ganz so, als ob sie einer dieser megalästigen expedia.de Newsletter wären :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Oele

schuberth1

Aktives Mitglied
25.11.2014
129
2
Hat sich bei einem der Betroffenrn die Sparde Hessen gemeldet?

Ich bin ja auch betroffen, aber bis jetzt noch keine Reaktion von der Bank.

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.163
3.077
Das ist aber eine ziemlich naive Sichtweite auf den Vorgang.
Was du naiv nennst, nennen andere realistisch.

... sei froh, dass Dir bisher nichts passiert ist ...
Ich bin nicht froh, sondern gehe davon aus, dass nichts passiert. Ganz so einfach, wie du es darstellst, sind die Zusammenhänge eben nicht.

Und MC gehört extremst auf die Finger geklopft bei der Sache, das muss richtig wehtun!

Den Punkt hatten wir doch schon. Selbst wenn MC extremst auf die Finger geklopft bekommt und das maximale Bußgeld, was sich im Bereich um die 300 Mio. Euro bewegt, bezahlen muss und dann noch zivilrechtlich ein paar Millionen für Schadensersatzzahlungen freiwillig leistet oder leisten muss, wird das nicht einmal unrichtig wehtun. Zum einen, weil ein Unternehmen keine Nervenbahnen hat und Begriffe wie "weh tun" hier nicht passen; das ist ein Buchungsposten in der Bilanz, der nicht einmal sonderlich große Auswirkungen hat; Gewinn, Marktkapitalisierung, Dividende ... all das bleibt davon im Wesentlichen unberührt. Zum anderen tut es höchstens denen weh, die deswegen gekündigt bekommen. Aber auch das betrifft nicht das Unternehmen MasterCard, es wird sich schon ein Ersatz für die Gekündigten finden lassen; zumal sie vermutlich alle auf den unteren Ebenen angesiedelt sein düften. Köpfe oben rollen da keine. Also wen juckt's? Richtig: Niemanden.

• Like
Reaktionen: Femminello und Argus

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.383
1.555
ANZEIGE
Was meint ihr wie MasterCard mit PS weitermachen wird? Dass die Plattform eingestampft wird, halte ich für wahrscheinlich. Aber glaubt ihr, es wird ein Nachfolgebonusprogramm geben? Zudem haben viele Leute ihre bereits erworbenen Coupons noch im Account hinterlegt. Ein halbwegs seriöses Unternehmen wird ja wohl für Ersatz dieser Coupons sorgen.