Problem beim umsteigen

ANZEIGE

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.791
15.746
Interessanter Casus. Um das mal zusammenzufassen (ich steige nämlich nicht ohne weiteres durch), hier die GOL-Flüge laut den verschiedenen Quellen:

Cheaptickets:
G3 7481 1555-1755
KL 9317 1740-1940
AF 2005 1740-1940

GOL:
G3 7481 1740-1940

Zum Weiterflug um 1845 passt das sowieso alles nicht.

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
8.474
13.009
Trans Balkan Express
Falls es zwei Tickets sind, eine frühere Verbindung nach Sao Paulo buchen?

Also so, dass genügend Zeit für die Einreise und die Aufgabe des Gepäcks bleibt. Gab es bei der Buchung bei Cheap-Tickets irgend welche Hinweise, dass für den Transfer selbst zu sorgen sei (manche Anbieter machen das).

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: red_travels

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.791
15.746
Da fehlt noch die Aussage der LH

LH:
G3 7481 1555-1755
Tatsache:

gol07f1g.jpg

D.h.
- LH ist der Meinung, dass 50 Minuten in GRU ausreichen (sportlich, aber wenn das die MCT ist, more power to them);
- vielleicht hat der Themestarter tatsächlich ein durchgehendes 220er-Ticket, was sein Problem siginfikant verkleinerte;
- keine der Zeiten ist korrekt, da die Zeitumstellung in ASU von -3 auf -4 am 24.3.24 nicht berücksichtigt ist, so dass jedenfalls noch eine Zeitenänderung kommen wird.

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.884
6.490
keine der Zeiten ist korrekt, da die Zeitumstellung in ASU von -3 auf -4 am 24.3.24 nicht berücksichtigt ist, so dass jedenfalls noch eine Zeitenänderung kommen wird.

Wo kommt eigentlich die Zeitverschiebung her? Die Differenz zwischen den Flugzeiten beträgt 1:45, um diesen Unterschied wird doch wohl kein Land die Uhren umstellen?

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
2.163
1.598
Flugzeit ist 2h, der Flug ist aber für 1h geplant, da sie die paar Tage mit Zeitunterschied bisher nicht berücksichtigt haben.

• Like
Reaktionen: Trinick

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.791
15.746
Laut GOL ist der Umlauf:

GRU-ASU 1435-1655 ASU-GRU 1740-1940.

Wenn GRU Normalzeit UTC -3 und ASU Sommerzeit UTC-3 hat, ist das richtig (Flugzeit hin 2:20 h, rück 2:00). Wenn GRU Normalzeit UTC -3 und ASU ab 24.3.24 Normalzeit UTC -4 hat, ist es nicht richtig (Flugzeit hin 3:20 h, rück 1:00 h).

Ich gehe davon aus, dass die Flugzeiten an der Heimatbasis GRU unverändert bleiben werden und dass ab 24.3.24 der Umlauf korrigiert so aussehen wird:

GRU-ASU 1435-1555 ASU-GRU 1640-1940

Woher die ganz anderen Flugzeiten der Interlining-Partner kommen, kann ich mir nicht erklären; vielleicht eine Zeitenänderung in der Vergangenheit, die nicht angekommen ist.

• Like

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.545
3.656
Also so, dass genügend Zeit für die Einreise und die Aufgabe des Gepäcks bleibt. Gab es bei der Buchung bei Cheap-Tickets irgend welche Hinweise, dass für den Transfer selbst zu sorgen sei (manche Anbieter machen das).

Ich konnte in ASU das Gepäck in GRU durchchecken bis Europa. Flug auf zwei Tickets gebucht. Allerdings - und jetzt kommt das allerdings - in GRU T3-T3. Bei T2 auf T3 wird das nicht gehen.

D.h.
- LH ist der Meinung, dass 50 Minuten in GRU ausreichen (sportlich, aber wenn das die MCT ist, more power to them);

Das ist in der Tat äusserst sportlich. Denn unser Kandidat kommt im T2 an. Das heisst einreisen, auf das Gepäck warten, rüberlaufen ins T3 das sind gut und gerne 15 Minuten, aber nur bei zügigem und zielstrebigen Marsch, sprich für Routiniers (laufen!, der Shuttle-Bus fährt unregelmässig und ist nicht schneller), Gepäck neu einchecken, Security und Passkontrolle, Weg zum Gate. GRU ist ja ein effizienter Flughafen, aber ich fürchte, 50 Minuten werden für einen unerfahrenen Reisenden nicht im Ansatz ausreichen.

Diese Verbindung klappt nie und nimmer, selbst, wenn er 50 Minuten zum umsteigen hätte.
Bei zwei Tickets ist die alternative Lösung einfach: Asuncion wird nicht oft angeflogen, die Alternative wäre der 03.20 Flug mit laaaangem Aufenthalt in Sao Paulo.

Falls es zeitlich nicht passt: Ich empfehle: Buche am Vortag einen Abendflug nach GRU. Geh dort in ein Flughafenhotel (und erwarte nicht zuviel für den Preis) und mach dich am nächsten Tag ganz entspannt auf zum LH-Flug. Es kostet zwar ein bisschen Geld, aber in diesem Fall ist es gut angelegt.

Falls es ein Ticket sein sollte, was ich mir nicht vorstellen kann, ist die Sache komplizierter.

Edit: Angepasst aufgrund neuer Erkenntnisse dank DUSZHR

Zuletzt bearbeitet:

Bruce Wayne

Reguläres Mitglied
27.11.2023
36
9
Ich konnte in ASU das Gepäck in GRU durchchecken bis Europa. Flug auf zwei Tickets gebucht. Allerdings - und jetzt kommt das allerdings - in GRU T3-T3. Bei T2 auf T3 wird das nicht gehen.

Das ist in der Tat äusserst sportlich. Denn unser Kandidat kommt im T2 an. Das heisst einreisen, auf das Gepäck warten, rüberlaufen ins T3 das sind gut und gerne 15 Minuten, aber nur bei zügigem und zielstrebigen Marsch, sprich für Routiniers (laufen!, der Shuttle-Bus fährt unregelmässig und ist nicht schneller), Gepäck neu einchecken, Security und Passkontrolle, Weg zum Gate. GRU ist ja ein effizienter Flughafen, aber ich fürchte, 50 Minuten werden für einen unerfahrenen Reisenden nicht im Ansatz ausreichen.

Diese Verbindung klappt nie und nimmer, selbst, wenn er 50 Minuten zum umsteigen hätte.
Bei zwei Tickets ist die alternative Lösung einfach: Asuncion wird nicht oft angeflogen, die Alternative wäre der 03.20 Flug mit laaaangem Aufenthalt in Sao Paulo.

Falls es zeitlich nicht passt: Ich empfehle: Buche am Vortag einen Abendflug nach GRU. Geh dort in ein Flughafenhotel (und erwarte nicht zuviel für den Preis) und mach dich am nächsten Tag ganz entspannt auf zum LH-Flug. Es kostet zwar ein bisschen Geld, aber in diesem Fall ist es gut angelegt.

Falls es ein Ticket sein sollte, was ich mir nicht vorstellen kann, ist die Sache komplizierter.

Edit: Angepasst aufgrund neuer Erkenntnisse dank DUSZHR
Hallo, ja es ist ein Ticket

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.791
15.746
Dann ist LH auch und gerade fluggastrechtlich in der Pflicht. Wenn sie sich jetzt im Vorfeld mit fadenscheinigen Begründungen weigern, musst Du halt selber für Ersatz sorgen und Dich anschließend wahrscheinlich auf dem Klageweg schadlos halten. Ärgerlich, aber vielleicht tritt ja noch Einsicht ein.

• Like

Bruce Wayne

Reguläres Mitglied
27.11.2023
36
9
Also ich kann mich mit dem Buchungscode bei Lufthansa meine Buchung einsehen aber bei GOL GEHT ES NICHT grade da wo der Hund begraben liegt
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Evt kann es js wirklich so sein das GOL das irgendwann vor dem flug noch ändert, oder die haben die Zeitverschiebungen kompliziert angezeigt. Dürfte ich wenn ich mit der GOL in Sao Paulo strande eigentlich mit dem Ticket am nächsten Tag weiterfliegen oder is das dann abgelaufen ? Zumal die dann ja evt vollgebucht wären.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.791
15.746
Der Hund begraben liegt bei Lufthansa. Die hat Dir das Ticket verkauft und ist (deshalb) fluggastrechtlich ausführende Airline.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.791
15.746
Travix Nederland hat den Beförderungsvertrag mit Lufthansa und den Vermittlungsvertrag mit Lufthansa vermittelt. Lufthansa wiederum hat den Beförderungsvertrag mit GOL vermittelt. Fluggastrechtlich ist Lufthansa aufgrund des Interlinings ausführende Airline auch auf ASU-GRU.

cas_de

Erfahrenes Mitglied
Also ich kann mich mit dem Buchungscode bei Lufthansa meine Buchung einsehen aber bei GOL GEHT ES NICHT grade da wo der Hund begraben liegt

GOL wird einen eigenen Buchungscode haben. Um den herauszufinden müsstest Du bei LH anrufen und explizit nach dem Buchungscode für GOL fragen. Andere Airlines, wie beispielsweise United, machen das cleverer und zeigen die Buchungscodes der anderen Airlines standardmäßig online mit an. Wir reden aber von LH...

1701263647703.png

• Like

Bruce Wayne

Reguläres Mitglied
27.11.2023
36
9
Ich denke ich habe einen buchungscode für GOL ... sind 6 Zeichen und stehen an der selben stelle wie bei LH