Probleme mit Expedia - Business Class bestätigt, aber nur Economy Class Ticket ausgestellt

ANZEIGE

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.991
1.562
ANZEIGE
aus dem Grund, RCS, sage ich ja: sich dumm stellen und mit dem expedia Ausdruck einchecken... dann ist Swiss in der Pflicht!

Und den finanziellen Nachteil, den der OT erleidet solltest du uns auch mal erklären? Zahlt statt 250 EUR nur 150 und will nun die Preisdifferenz von Swiss oder X.de erstattet?

Wie gesagt: ligitim ist ein Anspruch auf C-Beförderung und C-Meilen, denn so wurde das Ticket lt. Expedia verkauft. Was im Ticket steht ist zweitrangig

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.719
München
aus dem Grund, RCS, sage ich ja: sich dumm stellen und mit dem expedia Ausdruck einchecken... dann ist Swiss in der Pflicht!

Swiss ist überhaupt nicht in der Pflicht. Expedia als Reisebüro hat ein Eco-Ticket verkauft "as far as Swiss is concerned" - die werden dem Reisenden sagen, er soll das mit seinem Reisebüro ausmachen.

Und den finanziellen Nachteil, den der OT erleidet solltest du uns auch mal erklären? Zahlt statt 250 EUR nur 150 und will nun die Preisdifferenz von Swiss oder X.de erstattet?

Wie gesagt: ligitim ist ein Anspruch auf C-Beförderung und C-Meilen, denn so wurde das Ticket lt. Expedia verkauft. Was im Ticket steht ist zweitrangig

Was im Ticket steht ist nicht zweitrangig. Das Ticket ist in Economy, ergo hat der Passagier auch nur einen Economy-Beförderungsvertrag mit Swiss.

Mit Expedia hingegen hat der Passagier einen Vermittlungsvertrag über ein Business Class Ticket, und ebendiesen Vermittlungsvertrag hat Expedia nicht vertragsgemäß erfüllt.

Dahmen84

Erfahrenes Mitglied
12.11.2009
847
4
Mitten im Ruhrgebiet
Nur um das mal klar zu sagen. Es ging mir nicht um diese 100 Euro. Eher ums Prinzip und die Art und Weise wie hier mit Kunden umgegangen wird.

- Ich habe heute 40 Minuten mit Expedia telefoniert (bei 18 cent die Minute)
- wurde an 6 Mitarbeiter weitergeleitet
- habe mir von einer Mitarbeiterin sagen lassen, dass ich doch selber Schuld sei dies zu dem Preis zu buchen
- mir wurde gesagt, dass ich doch besser das ganze nochmal woanders buchen solle
- mir wurde gesagt, dass der aktuell Verfügbare Tarif auf dem Routing 200 Euro teurer wäre (eine klare Lüge)

Allein das ist doch schon ein Grund hartnäckig zu sein. Immerhin habe ich keinen Fehler gemacht sondern Expedia.

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
6
MUC
- habe mir von einer Mitarbeiterin sagen lassen, dass ich doch selber Schuld sei dies zu dem Preis zu buchen
- mir wurde gesagt, dass ich doch besser das ganze nochmal woanders buchen solle

Beides ist eine absolute Frechheit. :mad:

Hallo? Der Kunde wählt Business, bekommt einen Preis angezeigt und der wird dann günstiger und daran ist dann der Kunde Schuld?

Entweder ist bei Expedia Frechheit und Verarschung Teil der Unternehmensphilosophie oder Du bist an totale Vollpfosten geraten, denen weder die Zufriedenheit des Kunden noch der Ruf des Unternehmens wichtig ist.

Hast Du nen Blog? Schreib drüber. Ich linke gerne via Twitter und Facebook auf den Bericht. Es würde mich nur zu sehr freuen, wenn Expedia ihre Unverschämtheit schlußendlich etlich tausend Euro kosten würde.

Schließlich reden wir hier nicht über einen "Trick" eine "Errorfare" oder sonstwas. Nur um eine gewollte C-Buchung, die auf Grund eines Fehlers bei Expedia falsch bepreist und ausgestellt wurde.
Die Konsequenz aus Deiner Erfahrung müsste ja für jeden Expedia-Kunden sein: Wenn ich da buche, kanns mir am Schluß ja passieren, daß ich vielleicht gar kein Ticket habe oder nicht das, das ich haben wollte.

Gulliver

Erfahrenes Mitglied
10.11.2009
1.604
36
Kerkrade (NL)
www.kuhnert.nl
Oh, darf man hier die dortige (eigentlich nicht wirkliche) Konkurrenz erwähnen? Als ich dort mal dieses Forum erwähnte (mit Leerstelle, weil dort Wortzensur herrscht) konnte ich mich am nächsten Tag nicht mehr einloggen...

Aber die Idee ist gut:cool:

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.719
München
Oh, darf man hier die dortige (eigentlich nicht wirkliche) Konkurrenz erwähnen? Als ich dort mal dieses Forum erwähnte (mit Leerstelle, weil dort Wortzensur herrscht) konnte ich mich am nächsten Tag nicht mehr einloggen...

Im Gegensatz zu anderen Foren wie dem VFF werden hier keine Verlinkungen automatisch zensiert, und Quellenangaben sind (wie man an vielen Threads hier auh erkennen kann) stets auch gewünscht - egal ob VFF, Flyertalk oder Blogs.

Dahmen84

Erfahrenes Mitglied
12.11.2009
847
4
Mitten im Ruhrgebiet
Also ich werd wie folgt vorgehen....

1.) Expedia anrufen Buchung stornieren
2.) Expedia aufrufen Buchung erneut durchführen und sehen was passiert
3.) ggf. als Topdeal / Errorfare einstellen

• Like
Reaktionen: MLang2

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.991
1.562
Also ich werd wie folgt vorgehen....

1.) Expedia anrufen Buchung stornieren
2.) Expedia aufrufen Buchung erneut durchführen und sehen was passiert
3.) ggf. als Topdeal / Errorfare einstellen

(y) die Idee finde ich super!! Mach mal!!

Trotzdem ist mir auch nach RCS' Erklärung der finanzielle Nachteil nicht klar?
Ja, C gekauft und Y bekommen, aber auch nur Y bezahlt.

Anders wäre: Y bekommen und C bezahlt! Dann wäre auch mir als Reisebüroamateur ein finanzieller Nachteil ersichtlich:doh:

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mr. Burns

Dahmen84

Erfahrenes Mitglied
12.11.2009
847
4
Mitten im Ruhrgebiet
Der Preis ändert sich erst nach dem Abschluss der Buchung.Also nach dem letzten Schritt. Dann wird die Änderung des Preises angezeigt und man muss erneut den Haken setzen, Kreditkartencode eingeben und erneut bestätigen.

• Like
Reaktionen: asmallworld

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.991
1.562
lass uns mal wissen, was rauskam, wenn du stornierst und dann nochmal buchst?

Dahmen84

Erfahrenes Mitglied
12.11.2009
847
4
Mitten im Ruhrgebiet
Hier meine Email an die Supervisorin von heute Morgen. Ich finde es langsam lächerlich was die das veranstalten. Ich kann bei denen quasi keinen Swiss Business Flug ab London nach Genf buchen ;)

Sehr geehrte Frau Stefanie Huber, sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe erneut eine Buchung bei Ihnen durchgeführt und wurde mal wieder von Ihrem Unternehmen zutiefst enttäuscht. Das Problem ist gestern geschilderte
aus Reiseplan x. Ich habe das Business Class Special der Swiss ab London gebucht. Habe von Ihnen eine Buchungsbestätigung per Email und eine Bestätigung auf der Webseite für die Buchung in der Business Class erhalten. Das Ticket wurde wieder in Economy ausgestellt.

Ihr gestriger Verweis, dass die Airline für den Fehler verantwortlich sei kann ich so nicht mehr gelten lassen, da ich nach Rücksprache mit der Swiss einen Fehler bei einstellen der Tarife ausschließen kann. Somit bleibt nur noch ein Fehler seitens der Buchungsautomatik in Ihrem Hause.

Trotz einiger fraglicher Aussagen seitens einiger Mitarbeiter in Ihrem Hause wie „Ja wenn Sie zu so einem Preis meinen ein Business Class Flug zu bekommen sind sie selber Schuld“, „Wir können Ihnen das nur stornieren und am bestens buchen sie es dann woanders nochmal“, habe ich wieder Ihr Haus als Reisevermittler gewählt, weil ich bis zum gestrigen Tage eigentlich weitgehend gute Erfahrungen gemacht habe. Dieses Vorgehen werde ich überdenken.

Des Weiteren Frage ich mich ob ich diesen Sachverhalt der Verbraucherzentrale melden sollte, da durch die Bestätigungen in Email und Homepage einem Kunden eine Reise in der Business Class suggeriert wird, den er vielleicht nie bekommen wird und dies erst am Flughafen gesagt bekommen wird. Hier sehe ich Sie in der Pflicht den Fehler in Ihrem System zu beheben und für eine kundenfreundliche Lösung zu sorgen. Ich habe bereits über eine Stunde wegen des gestrigen Sachverhalts mit Ihnen telefoniert. Ich habe viel Arbeitszeit darauf verwendet mit Ihnen Emails auszutauschen. Die für mich entstandenen gefühlten Kosten sind ungleich höher zu bewerten als die Preisdifferenz von 100 Euro zwischen Economy und dem Business Ticket.
Es geht mir vor allem um eine prinzipielle Sache, da mir ein finanzieller Nachteil durch die Vermittlungsleistung Ihres Unternehmens entstanden ist fordere ich Sie nun auf für eine kundenfreundliche Lösung, in Form einer Ausstellung des Tickets in der bestätigten Reiseklasse, zu sorgen und den Fehler auf Ihrer Website zu korrigieren.

Falls Sie es weder für notwendig erachten mir eine entsprechende Lösung( das Wort Stornierung aus Kulanz wäre hier mal wieder total fehl am Platze, da wo soll das Kulanz sein wenn Sie einen Fehler machen)zu präsentierten, noch für eine Korrektur des Fehlers zu Sorgen werde ich mir weitere Schritte vorbehalten um andere Kunden vor diesem Vorgehen zu schützen.

Ich erwarte umgehend eine Rückmeldung da auf dieser Basis kein Vertrauensverhältnis mehr zwischen mir als Kunde und Ihnen als Unternehmen möglich ist.

Mit freundlichem Gruß

• Like
Reaktionen: XT600 und asmallworld

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.899
1.119
46
Ruhrgebiet
@dahmen84 : Füg doch noch den Link von dem Thread bei, damit die sehen, dass sich mittlerweile mehrere Vielflieger mit Deinem Thema befasst haben ;).

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.991
1.562
ich find es unterhaltend - aber wenig zielführend, sich über ein Y-Ticket zu beschweren für das man Y (und sogar recht wenig für das Routing mit 3 Flughäfen) bezahlt hat nur weil Expedia die falsche Klasse anzeigte.

Klar ein Reisebüro verkauft einem ahnungslosen Kunden C und tatsächlich ist es Y - es gab auch schon Fälle wo Delta domestic US FirstClass anzeigte, obwohl es nicht mal C gab.....

• Like
Reaktionen: Mr. Burns

Dahmen84

Erfahrenes Mitglied
12.11.2009
847
4
Mitten im Ruhrgebiet
*gg* Gute Idee....nur ich glaube dann machen die sich in die Hose ;) Man stelle sich vor es wird bekannt, dass es zum Eco Preis bei Expedia eine Business Buchungsbestätigung gibt. Ich sehe schon einen 70 Seiten Thread ;)