Probleme mit Expedia - Business Class bestätigt, aber nur Economy Class Ticket ausgestellt

ANZEIGE

Dahmen84

Erfahrenes Mitglied
12.11.2009
847
4
Mitten im Ruhrgebiet
ANZEIGE
ich find es unterhaltend - aber wenig zielführend, sich über ein Y-Ticket zu beschweren für das man Y (und sogar recht wenig für das Routing mit 3 Flughäfen) bezahlt hat nur weil Expedia die falsche Klasse anzeigte.

Klar ein Reisebüro verkauft einem ahnungslosen Kunden C und tatsächlich ist es Y - es gab auch schon Fälle wo Delta domestic US FirstClass anzeigte, obwohl es nicht mal C gab.....

Ja klar mir gehts ja nur um deren Verhalten und die Tatsache,dass der Fehler ja nicht korrigiert wurde. Außerdem ist es ja ein Unterschied ob ich Eco Buchen will und Business angezeigt bekomme oder ob ich Business fliegen will, Business angezeigt bekomme und dann Eco fliegen soll.

MiPf76

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
1.842
23
ZRH
ich find es unterhaltend - aber wenig zielführend, sich über ein Y-Ticket zu beschweren für das man Y (und sogar recht wenig für das Routing mit 3 Flughäfen) bezahlt hat nur weil Expedia die falsche Klasse anzeigte.

Klar ein Reisebüro verkauft einem ahnungslosen Kunden C und tatsächlich ist es Y - es gab auch schon Fälle wo Delta domestic US FirstClass anzeigte, obwohl es nicht mal C gab.....

Ja und? Wenn ich einen C Sitz kaufe und nur Y bekomme, beschwere ich mich auf jeden Fall, unabhängig vom Preis. Wenn ich mich schon an ein wie auch immer geartetes Reisebüro wende, möchte ich zum Schluss doch nicht noch die Buchung auf Plausibilität der Buchungsklasse im Verhältnis zum Preis prüfen müssen. Insbesondere, da der Preis nicht so unplausibel ist, wenn man sich die Angebote ex UK betrachtet.

Ich gehöre nun mal zu den Kunden, die sich beim Kauf etwas denken; wenn ich C buche, möchte ich C haben. Wenn ich ein Ticket nach Mailand buche, möchte ich nicht plötzlich ein Ticket nach Madrid bekommen (wenn das auch für Andi Möller im gleichen Land liegt). Und wenn ich einen Kombi buche, möchte ich einen Kombi haben, und nicht irgendeinen Sportwagen.

Und Das ist doch zunächst einmal vollkommen losgelöst von der Frage irgendeines finanziellen Schadens.

• Like
Reaktionen: asmallworld

speckerle

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
1.202
63
Ich kann Dahmen84 gut verstehen. Zumal dies ja kein Einzelfall ist. Als ich letztes Jahr über expedia buchen wollte, hatte ich von Buchungsklassen und Preisen überhaupt keine Ahnung. Und wenn dann da steht FirstClass, dann ist es für mich FirstClass. Ob der Fehler allein bei der Fluggesellschaft liegt, kann ich auch nicht glauben. Schließlich hat ja das Reisebüro AirNZ über das "Schnäppchen" bei expedia informiert.

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
6
MUC
Wie ich es schon schrieb: Das Verhalten von Expedia ist aus meiner Sicht eine Frechheit. Und einen Grund zum Aufregen gibt es definitiv in dieser Sache.

Der OP hat ja willentlich C ausgewählt, es wurde C bestätigt und im letzten Schritt der Buchung hat sich der Preis reduziert, wobei immer noch C bestätigt wurde.

Kein normaler Kunde würde das merken! Da gäbe es erst am Flughafen die großen Diskussionen. Das berücksichtigend, finde ich jegliche Intervention gerechtfertigt. An sich müsste auch SWISS ein Interesse haben, das zu lösen - denn die könnten ggf. demnächst jede Menge Kunden am Flughafen stehen haben, die C erwarten......!

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.991
1.562
OK OK, ich bin ja sonst auch eher derjenige, der bei LH.com die errors beklagt und ggf. 5 EUR Kreditkartenstrafgebühr wieder zurück verlangt (oder die fehlerhafte Starwood dot com Buchung, einfach was anderes abbuchen als vereinbart (mehr!!!)

Expedia ist halt Murks aber immerhin verschafft mir die französische Tochter schon die 3te error Fare in einem Jahr:D

Zuletzt bearbeitet:

Dahmen84

Erfahrenes Mitglied
12.11.2009
847
4
Mitten im Ruhrgebiet
Die heutige Taktik von Expedia lautet wohl "Schweigen ist Gold", seitdem ich heute Morgen an Nachricht bekommen habe, dass meine Email an den zuständigen Bearbeiter weitergeleitet wurde habe ich keine neue Nachricht von denen bekommen :mad:

Chamaelion

Erfahrenes Mitglied
23.06.2009
1.589
5
ZRH
Ist wie beim Waschmaschinen kaufen.

Geh ich ins Geschäfft, such mir C-Modell raus. Geh an die Kasse und soll nun statt 250€ 150€ zahlen. Frag, ob es auch wirklich C-Modell ist und bezahle. Hab also einen Kassenzettel über C-Modell. Wenn dann zu Hause in der Verpackung Y-Ware ist, seh ich das nicht als mein Problem an. Ich hab ne Rechnung über C-Modell und fertig. Ob der Vermittler, Verkäufer, Verpacker oder Lieferant dran schuld ist, sollte nicht das Problem des Kunden sein. Das dürfen diese Personen untereinander ausmachen. Selbst wenn sie mir C-Modell zu Y-Preisen verkauft haben. Das ist deren Bier. Nicht umsonst steht auf deiner Expediarechnung Bestätigung und Rechnung bzw. Der Kauf wurde durch die Fluggesellschaft bestätigt.
Ich hab ne C-Modell Rechnung => C-Modellprodukt:D

• Like
Reaktionen: XT600

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.991
1.562
habt ihr (im Konkurrenzforum) gelesen, was mit den CO-EWR Error fare angelich abgeht? Task force gegründet, allein heute gab es 16 Errorfare Tickets:D

Zuletzt bearbeitet:

hlewen

Erfahrenes Mitglied
14.03.2009
763
3
43
Karlsruhe
Sowas passiert immer wieder mal, ich hatte hier ja auch schon über einen Fall mit Ebookers geschrieben. Hier lag der Fehler daran, dass Spanair Z früher mal discounted business war, jetzt aber ein billiger Economy Tarif. Selbst im iata tool war das teilweise falsch angegeben. Aber bei M&M hat es sich auch noch nicht rumgesprochen gehabt, so dass es zumindest im Nachhinein die Meilen gab.
Es hat sich aber noch nicht einmal der Preis geändert, und ich war wirklich in der Annahme einen günstigen Business Flug gekauft zu haben :p

Da der Flug nicht für mich war, habe ich es damals aber nicht so hart ausgefochten wie Du. Bin mal gespannt, was von Expedia zurückkommt.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.991
1.562
ich könnt mich krümmen vor Lachen, Waschmaschinenbeispiel ist Klasse:cool:

Dahmen84

Erfahrenes Mitglied
12.11.2009
847
4
Mitten im Ruhrgebiet
Ich habe jetzt überlegt einfach auch mal Swiss mit ins Boot zu ziehen. Denn immerhin

- Swiss wurd von Expedia beschuldigt an dem Fehler Schuld zu sein
- Swiss erleidet einen Ansehensverlust bei solchen Fehlern
- Swiss wird sicher mehr als nur einen Expediakunden mit C-Buchungsbestätigung und Y-Ticket am Schalter stehen haben.

Was denkt Ihr ?

Dahmen84

Erfahrenes Mitglied
12.11.2009
847
4
Mitten im Ruhrgebiet
Darfsu ;) Das Frage ich mich auch ;) Nein mal im ernst...Durch das Wegfallen von Buchungsgebühren bei Expedia und die Cashback Möglichkeit hat sich das bei mir so eingespielt. Das ich dieses Vorgehen mal Überdenken werde steht garnicht zu Debatte ;)

Mal jetzt ne Frage an alle Experten. Ich habe auf meine Email von heute Morgen keine Antwort erhalten. Die Zeit zum Stornieren des Tickets läuft morgen früh aus. Wenn ich von Expedia Montag erst eine Antwort erhalte und das Business Ticket selber nochmal über die Swiss Seite buche, ist Expedia doch verpflichtet die Buchung kostenfrei zu stornieren ?

@rcs Kannst du vielleicht mal bei Gelegenheit gucken wie lange das Swiss LHR Business Special buchbar ist ? Ich würde nämlich gerne bis zuletzt warten um nicht am Ende mit 2 Tickets am selben Tag dazustehen falls Swiss doch noch einlenken sollte. Danke

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.991
1.562
Dahmen84, sag mal bist du 1984 geboren? mit 25 würde ich die Sache etwas lockerer sehen.

Damals als ich so alt war wie du (1993) war eben der kalte Krieg zu Ende und alles was uns die Lehrer ("Abi 87") erzählt hatten, war passe:cool: Von Jobs mit Geschäftsreisen konnte man damals nur träumen, schon gar keine in die Volksrepublik China (wo ich heute meine 2 te Heimat haben könnte) - in meinem ersten Job durfte ich pro Jahr maximal 25km zum Schonard nach Kirchheim/Teck mit dem "Einsatz"-Auto aus der Tiefgarage:D Englisch zu sprechen war selbst in der amerikanischen Firma, wo ich arbeitete, tabu:doh:

Wir hörten "4 non blondes" und "Whitney Houston" und machten uns keine Sorgen über online Reisebüros, denn es gab weder Internet, noch Wifi oder Laptops für alle. Meine Diplomarbeit schrieb ich auf Winword:doh: und meine Freundinnen waren in der Regel zwischen 18 und 22:kiss:

Zuletzt bearbeitet:

Gulliver

Erfahrenes Mitglied
10.11.2009
1.604
36
Kerkrade (NL)
www.kuhnert.nl
Heute ist das aber anders... Wenn jemand jung ist und sich für das Reisen per Flugzeug begeistert und die Chance sieht, zu einem günstigen Preis in den Genuss eines Business-Class-Fluges zu kommen, dann ist man nun mal enttäuscht, wenn das Reisebüro, über das man bucht einen Fehler macht und auch noch so tut, als würde man selber Unmögliches wollen.
Die Art und Weise wie Expedia hier offensichtlich mit Kunden umgeht, sorgt auf jeden Fall dafür, dass ich es mir in Zukunft 2x überlegen, bevor ich bei denen was buche.
Fehler kann jeder machen. Aber wenn dann bei Rückfrage der Fehler bei der Fluggesellschaft oder dem Kunden zu suchen, während das Reisebüro ziemlich eindeutig die Schuld trägt, würde mich als Kunden auch sehr stören und ich würde mich auch nicht einfach damit abfinden...

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.991
1.562
OK, nochmals OK, ich bin heute auch anders drauf! Können wir uns einigen, daß wir alle hier Kollege Dahmen84 unterstützen in seinem Anliegen:D

Gulliver

Erfahrenes Mitglied
10.11.2009
1.604
36
Kerkrade (NL)
www.kuhnert.nl
@XT600, da mußte ich doch mal kurz grinsen und dachte an den Typen in Lethal Weapon, der bei jeder Gelegenheit "Ok, Ok, Ok" sagte ;)

Auf die Unterstützung können wir uns einigen und ich gebe dir ja auch recht, dass es durchaus hilfreich sein kann, wenn man das ganze selber etwas gelassener sieht :cool: (Das braucht man ja Expedia nicht unter die Nase zu binden).
Und was dieses "früher" angeht, da bin ich persönlich vielleicht auch was empfindlich, wenn man mir erzählt, wie es früher alles war...

Dahmen84

Erfahrenes Mitglied
12.11.2009
847
4
Mitten im Ruhrgebiet
Also es ist in der Tat so, dass ich von der Arbeit aus Unterwegs und zu den Daten in London bin (Flüge übrigens auch über Expedia gebucht*grml). Und da mir das Special ganz gut passt weil mir noch 5500 Meilen zum Senator fehlen wollte ich das dann nutzen. Deswegen bringt es mir leider nix in Eco zu fliegen ;)

Aber Danke für die Unterstützung...;)

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.991
1.562
Also es ist in der Tat so, dass ich von der Arbeit aus Unterwegs und zu den Daten in London bin (Flüge übrigens auch über Expedia gebucht*grml). Und da mir das Special ganz gut passt weil mir noch 5500 Meilen zum Senator fehlen wollte ich das dann nutzen. Deswegen bringt es mir leider nix in Eco zu fliegen ;)

Aber Danke für die Unterstützung...;)

das mit den Meilen hatte ich mir fast gedacht, in diesem Fall macht die Beschwerde auch Sinn (auch für mich)

Krummbein

Erfahrenes Mitglied
19.07.2009
728
187
HAM
Dahmen84, sag mal bist du 1984 geboren? mit 25 würde ich die Sache etwas lockerer sehen.

Damals als ich so alt war wie du (1993) war eben der kalte Krieg zu Ende und alles was uns die Lehrer ("Abi 87") erzählt hatten, war passe:cool: Von Jobs mit Geschäftsreisen konnte man damals nur träumen, schon gar keine in die Volksrepublik China (wo ich heute meine 2 te Heimat haben könnte) - in meinem ersten Job durfte ich pro Jahr maximal 25km zum Schonard nach Kirchheim/Teck mit dem "Einsatz"-Auto aus der Tiefgarage:D Englisch zu sprechen war selbst in der amerikanischen Firma, wo ich arbeitete, tabu:doh:

Wir hörten "4 non blondes" und "Whitney Houston" und machten uns keine Sorgen über online Reisebüros, denn es gab weder Internet, noch Wifi oder Laptops für alle. Meine Diplomarbeit schrieb ich auf Winword:doh: und meine Freundinnen waren in der Regel zwischen 18 und 22:kiss:

Und Starwood buchte nicht mehr von der Kreditkarte ab als authorisiert war...

SCNR :D:D:D

Dahmen84

Erfahrenes Mitglied
12.11.2009
847
4
Mitten im Ruhrgebiet
So da die Frist zum Stornieren des Tickets ausgelaufen ist bin ich auf die Reaktion von Expedia gespannt. Wenn die jetzt nur ein Storno anbieten haben die ja die Kosten dafür am Hals. Das macht dann für die nen Verlust von ca.50 Euro und einen unzufriedenen Kunden....

Dahmen84

Erfahrenes Mitglied
12.11.2009
847
4
Mitten im Ruhrgebiet
Mag sein aber da ich jetzt auch Swiss mit ins Boot genommen habe und die sicher ein Interesse haben zu verhindern,dass demnächst Leute die Business wollten Economy bekommen und dieser Fehler seitens Expedia auf Swiss geschoben wird, denke ich wird dort ein entsprechender Druck aufgebaut. Außerdem sehe ich die Tatsache,dass ich von denen eine entsprechende Buchungsbestätigung bekommen habe und dass das Ticket nicht mehr zu voiden ist als gewissen Vorteil an.