Probleme mit Expedia - Business Class bestätigt, aber nur Economy Class Ticket ausgestellt

ANZEIGE

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.790
1.431
ANZEIGE
Wie hoch ist der Schaden, wenn man bei bezahlter Y auch Y fliegt?

Meilenverlust? Statusverlängerung verpaßt? Essen verpaßt? Na gut da kommt schon was zusammen:doh:

Wie sieht's in Frankreich aus?
 

PatBateman

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
1.919
0
ZQF, LUX, BOS
Der Schaden ist gebucht C und ausgestellte Y = Also der Unterschied zwischen Business und Eco-Ticket - denn der Kauf des C-Tickets wurde bestätigt ! Also wurde das Angebot zum Abschluss eines Vermittlungsvertrages eines C-Tickets zum Preis X angenommen !
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
37
www.vielfliegertreff.de
Im Zweifelsfall vor Ort am CI-Schalter auf C aufzahlen und den Betrag bei Expedia einfordern. Allerdings vom Schalter aus vorher nochmal dort anrufen und ihnen Chance geben, die Umbuchung selbst zu tätigen. Recht bekommst in jedem Fall, da sehe ich ausnahmsweise mal keine Probleme.
 

Dahmen84

Erfahrenes Mitglied
12.11.2009
847
4
Mitten im Ruhrgebiet
Im Zweifelsfall vor Ort am CI-Schalter auf C aufzahlen und den Betrag bei Expedia einfordern. Allerdings vom Schalter aus vorher nochmal dort anrufen und ihnen Chance geben, die Umbuchung selbst zu tätigen. Recht bekommst in jedem Fall, da sehe ich ausnahmsweise mal keine Probleme.


An sich die beste Variante. Problem ist nur, dass das Special ab LHR am 28.11 ausläuft und ich am 02.12. fliegen will. Ansonst ist die Preisdifferenz, die ich vorstrecken muss, zu hoch.

Ich denke ich werde wie folgt vorgehen. Ich setze Expedia per Einschreiben(geht auch Fax ??? Ist doch genauso rechtsverbindlich oder ?) eine Frist bis zum 24.11., in der ich die Ausstellung eines C-Tickets zum bestätigten Preis fordere. Als Anlage werde ich deren Buchungsbestätigung beilegen. Falls bis zum 25.11. kein entsprechenden Ticket bzw. eine entsprechende Rückmeldung von Expedia da ist. Rufe ich bei Swiss an und lasse mir die Buchung entsprechend ändern. Das macht dann Kosten für Expedia in Höhe von 100 Euro (Differenz C --> Y), Umbuchungsgebühr bei Swiss(50 CHF), Telefonkosten die bei mir aufgetreten sind. Alle meiner Meinung ?
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
37
www.vielfliegertreff.de
An sich die beste Variante. Problem ist nur, dass das Special ab LHR am 28.11 ausläuft und ich am 02.12. fliegen will. Ansonst ist die Preisdifferenz, die ich vorstrecken muss, zu hoch.

Ich persönlich würde in so einem Fall ja sagen: Je höher desto besser, dann lohnt sich die Sache wenigstens. ;)
Aber so wie du es vorhast, ist es natürlich optimal und wirklich wasserdicht. Da kann die vor Gericht keiner vorhalten, dass du nicht alles unternommen hättest, um den Schaden so gering wie möglich zu halten.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.790
1.431
Im Zweifelsfall vor Ort am CI-Schalter auf C aufzahlen und den Betrag bei Expedia einfordern.

welchen Betrag? ich verstehe immer noch nicht, was ihr vorhabt?

Monetär ist doch immer noch kein Verlust: Y bezahlt, Y bekommen. Einzig die "Täuschung" des Kunden beim Kauf also Y-Preis für C wäre relevant.

Also Swiss muss den Vertrag erfüllten (Ausdruck mitnehmen), umbuchen auf C (wichtig wegen der Meilen!!) und damit sind alle happy außer Swiss, die 100 EUR miese machen, die Armen;)
 

Dahmen84

Erfahrenes Mitglied
12.11.2009
847
4
Mitten im Ruhrgebiet
Also Swiss muss den Vertrag erfüllten (Ausdruck mitnehmen), umbuchen auf C (wichtig wegen der Meilen!!) und damit sind alle happy außer Swiss, die 100 EUR miese machen, die Armen;)

Ich bezweifel sehr, dass Swiss da was machen wird am Airport. Ich hatte denen ja auch schon eine Email geschrieben. Für die gibt es halt nur en Y-Ticket. Die falsche Bestätigung kam ja von Expedia.
 

Xexor

Erfahrenes Mitglied
08.09.2009
1.893
2
MUC
welchen Betrag? ich verstehe immer noch nicht, was ihr vorhabt?

Monetär ist doch immer noch kein Verlust: Y bezahlt, Y bekommen. Einzig die "Täuschung" des Kunden beim Kauf also Y-Preis für C wäre relevant.

Also Swiss muss den Vertrag erfüllten (Ausdruck mitnehmen), umbuchen auf C (wichtig wegen der Meilen!!) und damit sind alle happy außer Swiss, die 100 EUR miese machen, die Armen;)

Y bezahlt Y bekommen ist so nicht ganz richtig denn er hat ja C gebucht.
Ist wie 5er BMW kaufen 3er BMW zahlen 3er BMW bekommen. Wenn ich nen 5er kaufe will ich den haben und ned irgendwas anderes
 

Gulliver

Erfahrenes Mitglied
10.11.2009
1.600
29
Kerkrade (NL)
www.kuhnert.nl
...
Ich denke ich werde wie folgt vorgehen. Ich setze Expedia per Einschreiben(geht auch Fax ??? Ist doch genauso rechtsverbindlich oder ?) eine Frist bis zum 24.11., in der ich die Ausstellung eines C-Tickets zum bestätigten Preis fordere. ... Alle meiner Meinung ?

Ich würde sogar das Fax vorab schicken und das Einschreiben am gleichen Tag per Post losschicken. Im Fax dann schon erwähnen, dass dieser Brief ebenfalls per Einschreiben unterwegs ist.

Ansonsten bin ich vollkommen deiner Meinung und hoffe, dass alles doch noch gut geregelt wird von Expedia um dir diesen weiteren Ärger zu ersparen!
 

Dahmen84

Erfahrenes Mitglied
12.11.2009
847
4
Mitten im Ruhrgebiet
Ja so ein Mist.......Ich würde momentan jedem abraten dort ein C-Ticket auf einem Swiss-Flug ab UK zu buchen. Ich habe es 2mal versucht und 2mal denselben Mist...Hat jemand zufällig ne Fax Nummer vom Expedia Kundenservice oder so ?
 
Zuletzt bearbeitet:

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.866
1.026
46
Ruhrgebiet
Expedia.com GmbH
Landshuter Allee 10
80637 München
Handelsregister-Nummer: 127 834

Telefon ++49 89 3700 63-0
Telefax ++49 89 3700 63-611
 

Xexor

Erfahrenes Mitglied
08.09.2009
1.893
2
MUC
Haha klasse is bei mir um die Ecke.
Dahmen wenn ich deiner Forderung etwas Nachdruck verleihen soll schau ich da mal vorbei :cool:
 

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
welchen Betrag? ich verstehe immer noch nicht, was ihr vorhabt?

Monetär ist doch immer noch kein Verlust: Y bezahlt, Y bekommen. Einzig die "Täuschung" des Kunden beim Kauf also Y-Preis für C wäre relevant.

Also Swiss muss den Vertrag erfüllten (Ausdruck mitnehmen), umbuchen auf C (wichtig wegen der Meilen!!) und damit sind alle happy außer Swiss, die 100 EUR miese machen, die Armen;)

Da wuerde ich mich nicht drauf verlassen, dass LX am Abflugtag auf die C umbuchen muss. In der Pflicht sehe ich hier allein Expedia.

Die Perspektive Y bezahlt, Y bekommen ist auch nicht richtig, bezahlt habe ich was auf dem Kassenbon steht und das ist Business, als solches war es sowohl ausgeschrieben wie auch rueckbestaetigt.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.790
1.431
ja stimmt schon alles, ihr habt Recht, aber mit dem Schadenersatzanspruch ist das so eine Sache:

Wenn er C-bezahlt hätte wie vonExpedia verkauft, und Y-bekommen, wäre es ein klarer Fall.

Forderungen, die gerechtfertigt sind:

- Expedia/Swiss muss C-Ticket ausstellen
- Meilen für C müssen gutgeschrieben werden

Schadensersatz für welchen Schaden?

Ggf würde ich z.B. beide Tickets kostenlos stornieren lassen und bei Swiss 100 EUR Aufpreis zahlen und basta. Ist doch super für 250 EUR C und zig k Meilen
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.717
München
Wenn er C-bezahlt hätte wie vonExpedia verkauft, und Y-bekommen, wäre es ein klarer Fall.

Hat er laut der Buchungsbestätigung von Expedia ja.

Dass Expedia dafür plötzlich weniger verlangt hat, aber dennoch Business Class bestätigt, ist ja nicht der Fehler von Dahmen, sondern der Fehler von Expedia.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.790
1.431
ok, aber wo ist der Schadensersatzanspruch abzuleiten außer halt den entgangenen Comfort, check-in und Meilen.

monetärer Schaden entstand nicht!
 

SmilingBoy

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
831
1
CGN
Wenn Du aber - aus welchem Grund auch immer - unbedingt Business Class fliegen willst und dann am Check-in einen Upfare machst, dann hast Du Deinen monetären Schaden.
 

Gulliver

Erfahrenes Mitglied
10.11.2009
1.600
29
Kerkrade (NL)
www.kuhnert.nl
Wenn Du aber - aus welchem Grund auch immer - unbedingt Business Class fliegen willst und dann am Check-in einen Upfare machst, dann hast Du Deinen monetären Schaden.

Genau, wenn man Business gebucht und bestätigt bekommen hat, will man auch entsprechend fliegen. Wenn dann am Schalter ein Aufpreis dafür fällig wird, sind das Extra-Kosten, die Expedia zu verantworten und somit auch zu übernehmen hat.
 

Jimmy67

Neues Mitglied
24.03.2009
7
0
Die heutige Taktik von Expedia lautet wohl "Schweigen ist Gold", seitdem ich heute Morgen an Nachricht bekommen habe, dass meine Email an den zuständigen Bearbeiter weitergeleitet wurde habe ich keine neue Nachricht von denen bekommen :mad:

Sorry, ich verstehe dich nicht.
Warum buchst du nicht einfach in einem anderen Reisebüro oder bei SWISS direkt?
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.790
1.431
Genau, wenn man Business gebucht und bestätigt bekommen hat, will man auch entsprechend fliegen. Wenn dann am Schalter ein Aufpreis dafür fällig wird, sind das Extra-Kosten, die Expedia zu verantworten und somit auch zu übernehmen hat.

OK akzpetiert, das stimmt!!

Sorry, ich verstehe dich nicht.
Warum buchst du nicht einfach in einem anderen Reisebüro oder bei SWISS direkt?

"aus Prinzip" und weil er ja bei Expedia angeblich C für 100 EUR billiger bekommt:doh:

Zunächst wäre er ja bereit gewesen 250 EUR dafür zu blechen.....
 

Dahmen84

Erfahrenes Mitglied
12.11.2009
847
4
Mitten im Ruhrgebiet
Neuer Zwischenstand...Nix passiert. Also so langsam wirds ja echt frech. Nach Fax und Einschreiben dachte ich das zumindest eine Reaktion in Form einer Email etc kommt. Okay seit Freitag ist auch nicht viel Zeit vergangen aber dennoch eine unglaubliche Frechheit.
 

PatBateman

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
1.919
0
ZQF, LUX, BOS
Neuer Zwischenstand...Nix passiert. Also so langsam wirds ja echt frech. Nach Fax und Einschreiben dachte ich das zumindest eine Reaktion in Form einer Email etc kommt. Okay seit Freitag ist auch nicht viel Zeit vergangen aber dennoch eine unglaubliche Frechheit.

Einfach warten und dann nen gerictlichen Mahnbescheid schicken - darauf muessen die reagieren.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.790
1.431
jetzt is nur noch das Problem, daß er bereits 2 Tickets hat:doh: