• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Probleme mit Kartenzahlung in DE 25.05.22

ANZEIGE

vuc

Aktives Mitglied
27.05.2022
120
74
ANZEIGE
Wie gesagt VISA funktioniert. Evtl. könnte ja einer der IT Experten hier mal erklären warum dem so ist, ich kann seit Di. keine Karten annehmen, ausser VISA, daher heute morgen 3 Zum Up Terminals gekauft, wenn alle mit VISA zahlen könnten wäre das nicht nötig gewesen.

Es gab mal eine Meldung Visa Kredit bis 50 Euro würde funktionieren.
Hast du versucht Beträge über 50 Euro damit zu bezahlen?

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.894
Damit wäre ich vorsichtig. Falls es bei Dir zu einer Betriebsprüfung kommt, könnte es sein, das nur alleine deswegen Deine ganze Kasse verworfen wird, da die Kasse nicht mehr Kassensturzfähig ist und die Tageslosung nicht stimmt, wenn Du Karten-Umsätze als Barzahlungen buchst.
Das Risiko ist mir durchaus bewusst - aber ich denke ich habe einen nachvollziehbaren Weg gefunden. Nur so nebenbei, das ist eben der Grund warum man nicht mal eben das ganze anders regeln kann.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.894
Ist es nicht. Gibt es auch einige Urteile zu. Sobald der Händler den Geldeingang bestätigt, hat er dein Kaufangebot angenommen und schließt einen rechtsgültigen Kaufvertrag. Genaugenommen schon mit der Aufforderung zur Zahlung des Kaufpreises. AG Dieburg 22 C 425/04.
Der BGH hat sich auch schon ein paar Mal mit beschäftigt. Ergebnis ist immer das Gleiche. Bekommst Du eine Bestellbestätigung mit Zahlungsaufforderung, ist der Kaufvertrag rechtsverbindlich. Und das ist bei Paypal fast immer der Fall.
Du schmeist einfach vieles durcheinander, das immer mal wieder richtig sein kann, aber jeder Händler kann wegen Irrtum nach Bezahlung anfechten, dies muss aber fristgerecht geschehen, und der Irrtum muss erkennbar sein. Das dies an der Ladenkasse schwieriger ist als online liegt in der Natur der Sache - den den Laufkunden kennt der Händler in der Regel nicht und daher kann er nicht fristgerecht anfechten.

In dem von dir angeführten AG Urteil hat der Händler den Vertrag aber nicht frist- und formgerecht angefochten, daher ist er zustande gekommen.

Zitat:
Eine Anfechtung wurde vom Beklagten nicht erklärt, insbesondere ist das E-Mail Schreiben des Beklagten vom 05.11.2004, 21:52 Uhr nicht als Anfechtung eines Kaufvertrages zu werten, sodass auf die Frage, ob überhaupt ein Anfechtungsgrund vorlag nicht einzugehen war. Zum jetzigen Zeitpunkt scheidet eine Anfechtung aus, da sie nicht mehr unverzüglich erfolgen würde.

Kartenzahler007

Erfahrenes Mitglied
26.04.2020
731
140
Grundsätzlich ist dem zuzustimmen, und was manche hier nicht unterschieden haben:
-solange die Ware im Einkaufswagen oder auf dem Band ist, vor der Kassiererin, ist sie Eigentum des Händlers
-sobald aber die Kassiererin die Ware gescannt und weitergelegt hat, ist damit der Kaufvertrag abgeschlossen und die Ware Eigentum des Kunden

Das ist dann eine interessante juristische Situation, wenn nun der Händler bzw. seine Angestellten versuchen, die Ware zurückzuerlangen.
Spannende Sache. Man sagt ja häufig, Gelegenheit schafft Diebe.

Wie wäre es denn strafrechtlich einzuordnen, wenn der Kunde seinen Einkauf mit Karte bezahlen wollte. Frustriert, dass es nicht funktioniert und er kein Bargeld dabei hat, verlässt er mit den Waren das Geschäft.

Wenn die Waren bereits durch das Scannen Eigentum des Kunden geworden wären, könnten weder Diebstahl noch Unterschlagung vorliegen? 🤔

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.284
2.270
DRS, ALC
Nur Mal so zur Information, in Spanien heute bei Lidl und Aldi keine Probleme mehr.
So und nun zurück zum Jura- und Rechtsverdreher Forum.😅

• Haha
Reaktionen: Barry Egan

vuc

Aktives Mitglied
27.05.2022
120
74
Spannende Sache. Man sagt ja häufig, Gelegenheit schafft Diebe.

Wie wäre es denn strafrechtlich einzuordnen, wenn der Kunde seinen Einkauf mit Karte bezahlen wollte. Frustriert, dass es nicht funktioniert und er kein Bargeld dabei hat, verlässt er mit den Waren das Geschäft.

Wenn die Waren bereits durch das Scannen Eigentum des Kunden geworden wären, könnten weder Diebstahl noch Unterschlagung vorliegen? 🤔

Und ich dummerchen habe bisher immer brav nach dem Scannen bezahlt.
Dabei hätte ich das gar nicht machen müssen, wenn ich doch schon Eigentümer der Produkte nach dem Scannen bin.
Na macht nichts, ab jetzt gehe ich nur noch mit einer kaputten Karte und ohne Bargeld zum Einkaufen.

Heath_Beck

Erfahrenes Mitglied
09.06.2018
613
103
Dabei hätte ich das gar nicht machen müssen, wenn ich doch schon Eigentümer der Produkte nach dem Scannen bin.
Dass du nach Übergabe der Ware Eigentümer bist, befreit dich doch nicht von deinen Vertragspflichten. Finde das gar nicht mal so verwirrend, zusammengefasst:

1. Vertrag durch beiderseitiges konkludentes Handeln
2. Eigentumsübergang durch Übergabe
3. Zahlungsanspruch des Verkäufers

So habe ich es in der Schule gelernt. 🧐 Genauso unaufregend wird der Vertrag dann auch wieder aufgelöst wenn der Verkäufer die Ware zurücknimmt, weil man nicht zahlen kann - durch konkludentes Handeln und/oder mündlich: "Hier haste deine Ravioli wieder, habe grundsätzlich kein Bargeld dabei." "Okay, tut mir leid, schönen Tag noch."

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Amic

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.521
1.033
Na macht nichts, ab jetzt gehe ich nur noch mit einer kaputten Karte und ohne Bargeld zum Einkaufen.

Dass du nach Übergabe der Ware Eigentümer bist, befreit dich doch nicht von deinen Vertragspflichten.
Ich glaube du erklärst es gerade dem Falschen....
@vuc hat das schon kapiert... :ROFLMAO:
Finde das gar nicht mal so verwirrend, zusammengefasst:

1. Vertrag durch beiderseitiges konkludentes Handeln
2. Eigentumsübergang durch Übergabe
3. Zahlungsanspruch des Verkäufers

So habe ich es in der Schule gelernt. 🧐 Genauso unaufregend wird der Vertrag dann auch wieder aufgelöst wenn der Verkäufer die Ware zurücknimmt, weil man nicht zahlen kann - durch konkludentes Handeln und/oder mündlich: "Hier haste deine Ravioli wieder, habe grundsätzlich kein Bargeld dabei." "Okay, tut mir leid, schönen Tag noch."
Gerade da sehen hier viele ein Problem.
In dem sie sich daran aufhängen, dass es gar nicht mehr deine (= Händler) Ravioli sind...
Völlig irre Diskussion.

Tiusz

Erfahrenes Mitglied
13.05.2019
362
254
Lustig, was für einen Schaden so ein abgelaufenes Zertifikat verursachen kann. Die Frage dürfte sein, ob Girocard offline Zahlungen (also nicht ELV, sondern offline über Girocard) an betroffenen Terminals funktionieren. Rein technisch gesehen müsste das ja eigentlich funktionieren, da keine Internetverbindung zur Bank benötigt wird.
Ich denke, dass wird für die Branche noch Folgen haben, wenn so ein Fehler für 3 Tage (oder mehr, je nachdem wann es behoben ist) solche Problem auslöst.
Ist es denn sicher das es “nur“ ein abgelaufenes Zertifikat war oder haben eventuell Hacker zugeschlagen ?

Heath_Beck

Erfahrenes Mitglied
09.06.2018
613
103
Ich glaube du erklärst es gerade dem Falschen....
@vuc hat das schon kapiert... :ROFLMAO:

Gerade da sehen hier viele ein Problem.
In dem sie sich daran aufhängen, dass es gar nicht mehr deine (= Händler) Ravioli sind...
Völlig irre Diskussion.
Deswegen wollte ich das ja mal ganz vereinfacht erklären. Was @vuc angeht, ist dann wohl die Ironie an mir vorbei gezogen.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.894
Wahrscheinlich ist ein Neugerät die bessere Lösung.
Ich habe gerade die Technik von Payone erreicht, sie können nix machen warten auf Verifone, ein Austausch der Geräte ist im Moment nicht vorgesehen.

Eines der umsatzstärksten Wochenenden wegen Brückentag und nächste Woche Pfingsten, viele nehmen sich frei und gehen shoppen, bzw. machen Kurzurlaub in den Städten.

• Like
Reaktionen: Bayer59

Aladin

Erfahrenes Mitglied
03.03.2020
3.610
3.991
Chersonesus Cimbrica
Eines der umsatzstärksten Wochenenden wegen Brückentag und nächste Woche Pfingsten, viele nehmen sich frei und gehen shoppen, bzw. machen Kurzurlaub in den Städten.
Der übliche Wochenendeinkauf dürfte heute bei vielen deutlich kleiner ausfallen. Und der Händleraufwand für das Bargeldhandling größer. Eben an der Aldikasse wurde nahezu jeder Kunde um 5 Euro-Scheine gebeten.

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.778
27.729
MUC
Ist es denn sicher das es “nur“ ein abgelaufenes Zertifikat war oder haben eventuell Hacker zugeschlagen ?

Wie man diesem Blog entnehmen kann, sind es wohl verschwundene Zertifikate:

WiCo

Erfahrenes Mitglied
05.01.2014
2.231
925
Bei Netto ging heute Abend eine Kasse wieder, die andere nicht. Das Personal schien das zufällig gemerkt zu haben, so daß ich annehme, das wurde von Ferne repariert, was dann offenbar doch möglich ist.

schr8403

Erfahrenes Mitglied
30.07.2017
438
139
Ja, wir waren vorhin bei Rossmann, und da konnte man am H5000 ganz normal mit Karte zahlen (vor mir einige mit Sparkassen Girocard, bei mir Amex über Apple Pay). Und das war ganz sicher kein Rossmann, in dem schon irgendein Techniker was gemacht hat, dafür ist der zu klein. Vielleicht ließ sich da ja doch remote was machen?

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.726
4.286
Hamburg
Beim Edeka eben auch. Gefühlt 10 Kassen für Barzahlung und genau eine mit funktionierender Kartenzahlung. Beim dm ging nur Barzahlung.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.401
6.573
ANZEIGE
sollten eigentlich Kreditkartenzahlungen mit Unterschrift funktionieren, zumindest bei echten Kreditkarten?