• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Probleme mit Kartenzahlung in DE 25.05.22

ANZEIGE

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.397
6.573
ANZEIGE
Tun sie. Nennt sich Zahlung mit Bargeld. Auch wenn der eine oder andere sich dann wie ein Bittsteller vorkommt.
ich glaube gemeint war der Zahlungsdienstleister, nicht der Händler.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Da hat wohl jemand seine Marktmacht ausgespielt.
bei DM hängt immer noch das Schild, dass nur Barzahlung möglich sei. Bei Lidl gab's keine Probleme, aber vielleicht haben die sowieso ein anderes Modell.

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.521
1.033
Oder was spräche dagegen, das auch bei Debit-Karten verpflichtend zu machen? Denn dann wäre die gewonnene Ausfallsicherheit größer.

(Denn auch Debitkarten haben ein Limit, bspw. bei der Berliner Sparkasse steht im Inet 2.000 Euro für eine Zahlung, was ja bei echten Kreditkarten sogar mehr ist.)
Was dagegen spräche? Ganz einfach.
Du würdest damit Banken zwingen, dem Karteninhaber quasi einen Kredit zu geben, obwohl sie das vielleicht nicht wollen.
Das geht nicht und würde den Sinn und Zweck von Debit Karten ad absurdum führen.
Das von dir angesprochene Limit hat mit dem Offline Limit nichts zu tun.

Soweit ich mich eingelesen habe, wurden die Terminals per Fernwartung durch ein fehlerhaftes Software-Update deaktiviert. Was riesiger Pfusch wäre, denn so ein Update muss vorher getestet werden…

Scheinbar kann dieser Fehler nicht per Fernwartung korrigiert werden. Das würde bedeuten, dass ein Techniker an jedes Terminal vor Ort ran muss. Das würde ewig dauern… Ersatzgeräte in der Anzahl sind bestimmt nicht verfügbar.

Im heutigen RTL Nachtjournal wurde gesagt, der Fehler bestehe darin, dass die betroffenen Terminals keine Verbindung mehr (oder eine fehlerhafte Verbindung) zum Authentifizierungsserver aufbauen können.
Ob das technisch richtig ist weiß ich nicht, aber wenn es stimmt, sollten Offline-Zahlungen eigentlich noch gehen - jedenfalls wenn das Terminal so eingestellt ist.
Also ich denke eher, die haben KEIN Update eingespielt, welches die Zertifikate rechtzeitig verlängert hätte.
In dem Fall hätten die Terminals im Zahlungssystem nichts mehr verloren und müssten in der Tat gewechselt werden.

Gestern Abend kam nen interessanter Beitrag in den Nachrichten. Dort wurde von vielen Händlern berichtet, das viele Kunden eben nicht mal "eben das Bargeld rausgeholt haben", oder extra Geld ziehen gegangen sind, sondern einfach wieder gegangen sind.
@herbert60
... und zwar ohne die Ware mitnehmen -
bevor du dich wieder freust...

Kartenzahler007

Erfahrenes Mitglied
26.04.2020
731
140
ich glaube gemeint war der Zahlungsdienstleister, nicht der Händler.
Nein, gemeint war der Kunde. Manche fühlen sich als Bittsteller, wenn sie mit Bargeld zahlen müssen...

Das wäre dann Betrug, weil der Kunde sich einen Vermögensvorteil auf Kosten des Händlers verschaffen möchte, indem er ihn über seine Bereitschaft zur Bezahlung der Ware täuscht. Denn die Nichthinterlassung der persönlichen Daten (außer, diese sind dem Händler ohnehin bekannt, bspw. weil er ihn persönlich kennt) ist als Entschluss zur Nichtzahlung zu werten, da damit die Vollstreckung der Forderung des Händlers stark erschwert oder unmöglich gemacht wird.

Übrigens wird die Ware Eigentum des Kunden durch die Übergabe, also nicht das Scannen an sich, sondern die Ablage in dem Ablagebereich jenseits des Scanners.
Das scheint mir beides zutreffend. Danke für deinen Beitrag.

Und ich dummerchen habe bisher immer brav nach dem Scannen bezahlt.
Dabei hätte ich das gar nicht machen müssen, wenn ich doch schon Eigentümer der Produkte nach dem Scannen bin.
Na macht nichts, ab jetzt gehe ich nur noch mit einer kaputten Karte und ohne Bargeld zum Einkaufen.
Danke für deinen sinnfreien Beitrag. Meine Frage war durchaus ernst gemeint.

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Praktisch gesehen dürfte beim betroffenen Händler ein sichtbarer Hinweis hängen, dass Kartenzahlung nicht möglich ist.
Damit bleibt halt (in der Regel) noch das gesetzliche Zahlungsmittel übrig, mit dem der Kunde dann zahlen muss.

Alles halb so wild.
Ausser, man verlässt dann einfach mit der Ware den Laden.

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.299
1.957
„Kartenzahlungs-Probleme bleiben noch „einige Tage“ - Zertifikat wohl nicht Ursache
  • Die Probleme bei der Kartenzahlung dürften noch ein paar Tage anhalten.
  • An den Geräten ist ein manueller Eingriff nötig - doch dafür fehlen die Ressourcen.
  • Die Theorie, ein abgelaufenes Zertifikat sei Schuld an den Problemen, weist der Betreiber zurück.“

Bayer59

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
3.744
738
Der kann zurückweisen was er mag. Aus der Luft kamen die Probleme wohl nicht, oder? ;) Und Pumukel ist auch nicht schuld. :D

falke3

Erfahrenes Mitglied
01.02.2018
1.069
994
Jetzt egal ob Rechtsgrundlage ja oder nein, aber ich würde niemals einfach so die Ware mitnehmen... ich meine, ich will da auch das nächste Mal noch einkaufen gehen :rolleyes:
Nicht einfach so. Man hinterlässt die Adresse und weist sich aus, damit der Händler eine Rechnung schicken kann.

Bei offenen Forderungen ist das in Deutschland der übliche Weg.

Zu dem "Laden verlassen": Das hängt davon ab, ob ein Geldautomat in der Nähe ist. Wenn nicht, ist es naheliegender (ganz sprichwörtlich) erst Geld zu holen und dann zu einem anderen Supermarkt zu gehen. Oder zu einem, der nicht betroffen ist, sprich man mit Karte zahlen kann, bspw. von Rewe und Lidl hab ich nicht gehört, dass die betroffen wären.
Supermärkte gibts wie Sand am Meer und man ist da nicht auf einen festgelegt.

Heath_Beck

Erfahrenes Mitglied
09.06.2018
613
103
Erstaunlich, dass so ein großer Konzern nicht in der Lage ist, dem Kunden eine vernünftige Lösung anzubieten, bis das Problem behoben ist. :cry:
Ist bei unseren Aldi Nord hier leider nicht mal was neues sondern ein Dauerproblem. Andauernd sind entweder kontaktlose Zahlungen nicht möglich oder die Terminals funktionieren gar nicht. Dann bekommst du einen Bon mit Barcode und wirst damit zu einer anderen Kasse geschickt - sehr zur Freude der Leute, die dort anstehen...

Zuletzt bearbeitet:

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.617
520
Also ich bin (in Wiesbaden) ja dem Aldi Süd Kosmos zugeordnet und da gibt es überhaupt kein Problem mit Aldi Süd, REWE, Bäckern. Mag zufall sein. Zahlung übrigens immer mit Apple Pay über die Uhr und LH Mastercard

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.678
6.029
Also ich bin (in Wiesbaden) ja dem Aldi Süd Kosmos zugeordnet und da gibt es überhaupt kein Problem mit Aldi Süd, REWE, Bäckern. Mag zufall sein. Zahlung übrigens immer mit Apple Pay über die Uhr und LH Mastercard

Es sind doch nur Aldi Nord und der Edeka-Konzern betroffen, so wie ich das verstanden habe?

Holodoc79

Erfahrenes Mitglied
28.07.2014
671
205
Es gibt auf Norderney einen kleinen Mini-Supermarkt (Combi), der bei Öffnungszeiten Mo-So 6-23 Uhr von 6-8 und 20-23 Uhr ohne Personal auskommt. Öffnung der Tür mit Karte und Scan an der SB-Kasse Card Only. Leider alles nur H5000, sodass der Laden in den Zeiten komplett geschlossen werden musste.

• Wow
Reaktionen: Kartenzahler007

Soportion

Erfahrenes Mitglied
19.07.2021
1.749
711
Es sind doch nur Aldi Nord und der Edeka-Konzern betroffen, so wie ich das verstanden habe?
Es betrifft alle Läden, die das H5000 Terminal von Verifone nutzen.
Zum Beispiel DM, Norma und teilweise Netto fallen mir dazu ein.
Sicher viele mehr.
Was nicht betroffen ist, ist zum Beispiel Kaufland, Lidl, Aldi Süd, Rewe, Penny und Müller.

Edeka wird Inhabergeführt, kommt also auf die jeweilige Filiale drauf an.

Bei Payback Partnern wie DM kann man aber über Payback Pay mit Karte zahlen ;)
Sofern eingerichtet.

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.488
1.111
Oberfranken
Beim Rossman in Erfurt stand am So., 29.05.22 an den Zahlungsgeräten, dass man nicht kontaktlos, sondern nur gesteckt mit PIN bezahlen kann. Die SB-Kassen, die kein Bargeld akzeptieren, haben anscheinend funktioniert. Lediglich ein kleiner Fish&Chips Laden hatte einen Hinweis angebracht, dass keine Kartenzahlung funktioniert. Die hatten wahrscheinlich ein Verifone H5000, so weit ich das gesehen hatte.

Zuletzt bearbeitet:

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.884
618
Aldi Süd hat das bewährte Kartenterminal von Yomani, das auch in den Niederlanden weitverbreitet ist. Ein ausgefallenes Yomani-Terminal habe ich noch nie erlebt, aber schon mehrfach eine Störung beim Verifone H5000. Das H5000 hat(te) u.a. Aldi Nord. Mal war das NFC nicht funktionsfähig, mal das komplette Terminal ausgefallen.

• Like
Reaktionen: Amic

rschulz76

Erfahrenes Mitglied
28.08.2018
655
653
Du meinst Echtzeitüberweisungen?
Ich bin mir sicher das keine Verkäuferin bzw. Verkäufer dir eine IBAN und Verwendungszweck geben wird und dann ins Büro marschiert um zu prüfen ob du bezahlt hast.

Nö - gibt doch POZ und ist ne Lastschrift - Du quittierst nur mit Unterschrift.

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.884
618
ANZEIGE
Nö - gibt doch POZ und ist ne Lastschrift - Du quittierst nur mit Unterschrift.
Nicht nur das. Du ermächtigst damit den Händler/Zahlungsdienstleister nachträglich, eine Sperrdatei abzufragen und du weist dein Kreditinstitut damit unwiderruflich an, im Falle der Nichteinlösung der Lastschrift dem Händler/Zahlungsdienstleister deinen Namen und deine Anschrift zur Geltendmachung der Forderung mitzuteilen.
Die Abfrage der Sperrdatei wird am halbkaputten H5000 zurzeit möglicherweise nicht funktionieren.

• Like
Reaktionen: ichbinswieder