• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Probleme mit Kartenzahlung in DE 25.05.22

ANZEIGE

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.397
6.571
ANZEIGE
Hier nochmal interessante Infos zum Sachverhalt. Es ist wohl doch nicht nur ein Zertifikat.
Vgl. hier: https://finanz-szene.de/payments/wie-es-zum-terminal-gau-kam-und-die-unruehmliche-rolle-der-dk/
:idea:
es steht aber auch nichts weiter zu den Ausfallgründen. Dass das Modell "veraltet" ist und mit einer Ausnahmegenehmigung läuft, ist kein Grund für den plötzlichen Ausfall.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Folgende Geschäfte sind bzw. waren betroffen:

Netto:
Netto Markendiscount hat zumindest an SB-Kassen stets problemlos funktioniert. Gut, da werden sie auch nicht dieses Terminal einsetzen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

DM hatte seit gestern kein Schild "nur Barzahlung" mehr; scheint also seit gestern dort wieder zu laufen.

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.726
4.284
Hamburg
Bei dm das gleiche - mit dem Zusatz "sollte gehen" bei beiden. Allerdings war immer nur von EC die Rede. Bin gleich wieder raus und habe wo anders gekauft.

Ist ja nicht schlimm mit Bargeld zu zahlen (habe immer etwas reserve dabei), aber die Handhabung des ganzen ist langsam echt peinlich.

Selbst wenn es eines manuellen Updates bedarf, dann kann man doch gleich einfach ein neues Gerät nutzen? Der Bäcker hatte auch ein Verifone, aber halt neue Generation und es gab kein Problem mit Kreditkarte zu zahlen...

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.213
2.829
Ja grad beim Netto hier noch. Ich hab denen jetzt schon ein paar Mal gesagt, das Visa funktioniert, aber immer wieder sitzt da jemand anderes, der felsenfest behauptet "geht nicht"... die ziehen übrigens alle da schon so ne Fresse...

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.446
2.197
Ja grad beim Netto hier noch. Ich hab denen jetzt schon ein paar Mal gesagt, das Visa funktioniert, aber immer wieder sitzt da jemand anderes, der felsenfest behauptet "geht nicht"... die ziehen übrigens alle da schon so ne Fresse...
Wenn wirklich überall die ganze Zeit über die Visa Karten funktioniert haben, warum wurde das nicht genau so kommuniziert?
Dann hätte die ganze Zeit über ja ein großer Teil der Kunden doch mit KK zahlen können. Seit 2020 gibt es mehr Visa Karte als Mastercard Karten in Deutschland. Weiterhin würde es den schwarzen Peter auch in Richtung Mastercard verschieben. Und der eine oder anderer Mastercard User würde eventuell auch darüber nachdenken ob als Backup eine Visa Karte eventuell nicht auch praktisch wäre.

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.200
3.460
Wenn wirklich überall die ganze Zeit über die Visa Karten funktioniert haben, warum wurde das nicht genau so kommuniziert?
Weil dann das Gemeckere der Leute (welche mit „EC“ oder Hipsterbude-MC bezahlen möchten) noch größer wäre.

Viele Leute wissen auch gar nicht, was für ein Scheme sie auf der Plastik haben.

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.372
8.282
Die Kassierer waren zwar immer der Meinung es geht nicht, schon gar nicht kontaktlos, war aber kein Problem.
Man kennt es nicht anders. Ich will das nicht den Kassenkräften anlasten denn denen sagt man es immer zuletzt und die sind auch nicht dafür zuständig das Muster zu erkennen. Dafür gibt es hochbezahlte Leute in den Zentralen, die offensichtlich ihren Job nicht richtig machen. Egal was es in letzter Zeit in Deutschland ist: sobald es mit Technik zu tun hat und den happy path verlässt stellen wir uns maximal dämlich im Umgang damit an. Das ist so unendlich traurig und peinlich für eine der führenden Wirtschaftsmächte…

FlugFanatiker

Erfahrenes Mitglied
18.11.2018
973
742
Warum tritt das Problem eigentlich nur in Deutschland auf? Der Hersteller des betroffenenen Zahlungsterminals wird dieses ja auch in anderen Ländern verkauft haben, somit sollte es doch auch dort im Einsatz sein, und dort dasselbe Problem hervorrufen ..

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.372
8.282
Warum tritt das Problem eigentlich nur in Deutschland auf? Der Hersteller des betroffenenen Zahlungsterminals wird dieses ja auch in anderen Ländern verkauft haben, somit sollte es doch auch dort im Einsatz sein, und dort dasselbe Problem hervorrufen ..
Einfach mal das verlinkte Material lesen? Da steht klar, dass das H5000 speziell für den deutschen Markt entwickelt wurde. Dementsprechend gibt es das in anderen Ländern nicht.

• Like
Reaktionen: ichbinswieder

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Gestern habe ich bei dm folgendes erlebt:
Filiale 1:
Barclays Visa: Vorgang abgebrochen
Advanzia MC: Karte nicht lesbar, erneut stecken: Zahlung seitens Advanzia abgelehnt (sogar per Push)
Am Ende girocard per ELV ging
(Eine Kundin vor mir konnte mit einer MC per Unterschrift auf dem Beleg bezahlt. Welche es war, weiß ich nicht, außer das es eine goldene Farbe hatte. Es könnte sich jedoch um eine ausländische Karte handeln, weil es vermutlich eine Touristin aus Fernost war.)

Filiale 2:
Advanzia MC: Vorgang abgebrochen
ING Visa: Vorgang abgebrochen
Am Ende wieder nur girocard per ELV

In beiden Filialen wurde es darauf bestanden, die Karte zu stecken.

Tiusz

Erfahrenes Mitglied
13.05.2019
362
254
Weil deren beschriebenen Annahmen tatsächlich genau das sind, nämlich Spinnerei. Hinzu kommt, dass es eben nicht nur "andere Ansichten" sind, sondern faktenwidrige Irrtümer. Man kann nicht etwas behaupten, was nachweisbar falsch ist, und dann darauf beharren, dass man eine legitime "andere Ansicht" zu einem Thema hat, die diskussionswürdig bleibt.
Das nennt sich immer noch Meinungsfreiheit!
und „Spinner“ ist in D immer noch eine Beleidigung und kostet bis zu 1000€ ,
man hätte diese Menschen auch anders betiteln können ohne Sie gleich zu diffamieren

Fenris

Reguläres Mitglied
26.03.2020
52
22
Ich war heute bei Rossmann. An allen Kassen hingen kopierte Zettel, dass kontaktlose Zahlung nicht funktioniert und man die Karten stecken soll.
Als ich die Kassiererin gefragt habe, ob es inzwischen wieder funktioniert, gab's nur ein Schulterzucken "Probieren Sie mal"
Die Zahlung mit meiner Barclays Visa ging am H5000 kontaktlos ohne Probleme durch

Heath_Beck

Erfahrenes Mitglied
09.06.2018
613
103
Ich war heute bei Rossmann. An allen Kassen hingen kopierte Zettel, dass kontaktlose Zahlung nicht funktioniert und man die Karten stecken soll.
Als ich die Kassiererin gefragt habe, ob es inzwischen wieder funktioniert, gab's nur ein Schulterzucken "Probieren Sie mal"
Die Zahlung mit meiner Barclays Visa ging am H5000 kontaktlos ohne Probleme durch
Ich habe bei Rossmann gestern auch ganz normal mit G Pay am H5000 bezahlt. Kassiererin wollte mich noch "abhalten", da hat es schon gepiept und die Zahlung ging durch. Bei unserem Aldi Nord lassen sie einen trotzdem gar nicht erst versuchen. Das soll man noch kapieren...

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.886
7.144
Vorhin wieder bei DM, mit ApplePay und der Revolut Visa dahinter, gar kein Problem. Zahlung ging so durch. Auch da war die Kassiererin wieder völlig überrascht, „eigentlich“ geht das nicht und schon vor der Zahlung hat sie nach einer physischen Karte gefragt. Eine Kunde vorher konnte nur gesteckt mit Girocard, Unterschrift und Ausweisvorlage bezahlen :doh:

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Das Problem scheint die Anweisung zu sein, dass die Kunden die Karten einstecken sollten, obwohl hier man lesen kann, dass ausgerechnet kontaktlose Zahlungen klappen. Man kann ja ELV auch kontaktlos machen...

• Like
Reaktionen: TH.10540

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.115
1.647
So vorhin kurz was beim örtlichem dm gekauft. Großer Ausdruck an den Kassen: "Kartenzahlung im Moment nur mit EC - Karte / Girocard möglich!",
Mit ING Girocard / Maestro kontaktlos bezahlt. Dann natürlich unterschrieben und somit in den Augen der "fanboys" hier eine Todsünde" begangen.
Das "böse" ELV zugelassen. Antstatt auf dem "guten" und "inovativen" Zahlen mit Kreditkarte zu bestehen.
Somit bin ich ja fast so schlimm wie die "aluhüte" und Bargeldfaschisten?".:unsure:

• Haha
Reaktionen: brausebad

RayJo

Erfahrenes Mitglied
13.01.2018
711
250
ANZEIGE
Visa mit Apple Pay funktioniert bei mir hier im "Tal der Ahnungslosen" beim Netto seit Tagen... letzte Woche schon.
Bei mir im Netto (erst vorhin) wundern sie sich jetzt jedesmal warum bei mir (zahle mit Revolut Visa entweder per Apple Pay oder mit der Karte) kein Beleg zum unterschreiben rauskommt. Und ich freu mich, dass alles einfach wie gewohnt funktioniert.

• Like
Reaktionen: TH.10540 und Meckie