• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Probleme mit Kartenzahlung in DE 25.05.22

ANZEIGE

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.886
7.144
ANZEIGE
Das Problem ist für gewisse Leute ja noch immer präsent, heutiges Erlebnis aus einem lokalen Möbelgeschäft:
an jeder Kasse Aufsteller: "leider Nur EC-Karte (:rolleyes: ) oder Bargeld möglich". Nach kurzer Diskussion mit der korpulenten...ähh weniger kompetenten Kassiererin, die meinte Kreditkarten gehen auf keinen Fall, da müssen meine Erfahrungen aus anderen Läden sicherlich bei einem anderen Gerät gewesen sein, auf keinen Fall bei dem!...jaa...genau!;) habe ich wie gewohnt und die ganze Zeit ohne jegliche Probleme mit Visa per ApplePay gezahlt. Ich sag, geht doch, selbst als der Bon rauskam dachte sie noch immer das es nicht geklappt hat:doh::help:danach hatte sie wenigstens ihren ebenfalls sehr qualifiziert wirkenden Kolleginnen die Info gegeben das Visa per Handy ging. Dort herrscht vermutlich noch immer absolute Verwunderung.:eek::ROFLMAO:

Es ist wirklich traurig und erschreckend wie wenig Ahnung die alle haben, egal ob Rossmann, DM oder heute der Möbelladen. Frauen und Technik...

• Like
Reaktionen: TH.10540 und Meckie

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
So vorhin kurz was beim örtlichem dm gekauft. Großer Ausdruck an den Kassen: "Kartenzahlung im Moment nur mit EC - Karte / Girocard möglich!",
Mit ING Girocard / Maestro kontaktlos bezahlt. Dann natürlich unterschrieben und somit in den Augen der "fanboys" hier eine Todsünde" begangen.
Das "böse" ELV zugelassen. Antstatt auf dem "guten" und "inovativen" Zahlen mit Kreditkarte zu bestehen.
Somit bin ich ja fast so schlimm wie die "aluhüte" und Bargeldfaschisten?".:unsure:
ELV ist nicht der Teufel, es ist schlicht und einfach überholt.
So braucht man zwingend eine Unterschrift für ein gültiges SEPA Mandat. Es gibt überhaupt keine Deckungsprüfung und eine Kartensperre der Girocard ist erstmal für ELV unwirksam. Meldet man den Verlust der Kuni-Datenbank, dann wird die Karte bei ELV-online abgewiesen, nicht aber bei ELV-offline.
Der einzige Vorteil von ELV dürfte sein, dass es Offline funktioniert und man nur einmal pro Woche eine Internetverbindung zum Einreichen braucht (rein theoretisch).
Dass ELV MIT Ausfallversicherung (ich gehe davon aus, dass 90 % der Händler dass dazubuchen) günstiger als ein guter Girocard Akzeptanzvertrag ist, bezweifle ich. Mag sein, dass es bei ELV OHNE Ausfallversicherung so ist (an Kosten dürfte da neben den [iirc] 3-5 ct Kosten für die Einreichung einer Lastschrift nicht viel mehr anfallen)

falke3

Erfahrenes Mitglied
01.02.2018
1.069
994
Bzgl. Kartensperre: Auch eine ELV-Lastschrift müsste man aber doch genauso wie alle anderen Lastschriften auch ohne große Probleme zurückbuchen können.

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.521
1.033
Klar, für dich als Kunden ist ELV das Vorteilhafteste. Und jetzt kommen gleich ganz viele Gegenargumente von wegen Datenschutz, keine Übersichtlichkeit, etc.
Also nur die Leute betreffend, die knapp bei Kasse sind.
Gibt halt keinen Zahlungsaufschub und keine Pünktchen.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.894
Die Sparkassen sind ja im Endeffekt auch nur Payone in rot. Solange die Terminals nicht neugestartet wurden, lässt sich das Problem auch lösen, durch den Neustart landen die Dinger jedoch aufgrund einer Zertifikatsprüfung in einer Schleife. Hierzu gab es auch mehrere Mails an die Kunden.
Es gab von Payone keine Mails an die Kunden, bis heute keine aktive Kommunikation von der Seite. Auf Nachfrage hiess es "wir können nichts machen, bitte abwarten" Ein Tausch der Terminals ist nicht vorgesehen. Immerhin fast 2 Wochen ohne ein Angebot der Problemlösung.

• Wow
Reaktionen: longhaulgiant

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.894
Also ich finde es schon grenzwertig, den "Barzahlern" die "Schuld" zu geben, wenn anscheinend ja verschiedene Handelsverbände und Payment Anbieter in seltener Eintracht aus "Kostengründen" den rechtzeitigen Austausch von "alten" Terminals aufschieben!!(n)
Sorry hast du ein Kassensystem in mehreren Filialen laufen? Weißt du was das alles Fehlerfrei leisten muss und was es kostet? Manchmal sagt man da einfach " never touch a running system".

• Like
Reaktionen: Mr. Watson

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.213
2.829
Sorry hast du ein Kassensystem in mehreren Filialen laufen? Weißt du was das alles Fehlerfrei leisten muss und was es kostet? Manchmal sagt man da einfach " never touch a running system".

Naja. So "running" war es dann ja wohl offenkundig doch nicht.

Was wirklich am ärgerlichsten ist, ist die Unwissenheit, ja gar schon BLÖDHEIT mancher Kassierer und Ladenbesitzer.

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.371
8.280
Weißt du was das alles Fehlerfrei leisten muss und was es kostet? Manchmal sagt man da einfach " never touch a running system".
Dafür gibt es durchaus Strategien. Die kosten aber natürlich Geld und man muss bereit sein sich damit zu befassen. Trivial ist es dann natürlich immer noch nicht.

Ich bleibe dabei: wenn es um Software geht wird es ohne Regulierung nicht gehen wenn man solche Zustände künftig verhindern möchte.

• Like
Reaktionen: LH88

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.894
Naja. So "running" war es dann ja wohl offenkundig doch nicht.

Was wirklich am ärgerlichsten ist, ist die Unwissenheit, ja gar schon BLÖDHEIT mancher Kassierer und Ladenbesitzer.
wenn etwas blöde ist dann ist es dein Kommentar. Ich schlage micht seit fast zwei Jahren mit neuer Kassensoftware rum, kostet einen Haufen Nerven, Geld und Zeit. Nicht jedes Unternehmen hat eine IT Abteilung.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dafür gibt es durchaus Strategien. Die kosten aber natürlich Geld und man muss bereit sein sich damit zu befassen. Trivial ist es dann natürlich immer noch nicht.

Ich bleibe dabei: wenn es um Software geht wird es ohne Regulierung nicht gehen wenn man solche Zustände künftig verhindern möchte.
Das ist durchaus richtig, weisst du wie viel Geld Lidl beim Versuch SAP zu implementieren versenkt hat? Meiner Erinnerung nach ein drei stelliger Millionen Betrag, zum Schluss haben sie das dann gecancelt, kann sich nicht jeder leisten. Und für kleine Händler sind fünfstellige Beträge eine große Investition.

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.213
2.829
wenn etwas blöde ist dann ist es dein Kommentar. Ich schlage micht seit fast zwei Jahren mit neuer Kassensoftware rum, kostet einen Haufen Nerven, Geld und Zeit. Nicht jedes Unternehmen hat eine IT Abteilung.

Dennoch sollten doch zumindest die Basics vorhanden sein.

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.213
2.829
Ach und zu den Basics gehört das man voraussieht das Verifone H5000 Terminals wegen eines Softwarefehlers irgendwann mal nicht funktionieren?

Mach mir mal eine Liste was deiner Meinung nach zu den "Basics" einer vernünftigen Kassensoft- & Hardware gehört.

Du kapierst es nicht was ich meine. Es ist schon denkbar peinlich, das egal ob beim REWE, EDEKA, NETTO, ALDI, Kamps usw. die Leute schon nicht mal wissen, was der Unterschied zwischen einer Girocard, Visa-Debit oder Visa-Credit ist... 99% der Angestellten, Unternehmer sagen immer noch "EC-Karte".

Mit der Karten-Peinlichkeit der letzten Woche wurden dort Defizite mehr als deutlich. Es kann ja wohl nicht sein, das ich als Kunde den Leuten da sagen muss, das Visa-Credit mit Apple Pay funktioniert... sollte man nicht erwarten dürfen, das man das als Unternehmer selbsttätig in Erfahrung bringt?

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.371
8.280
Das ist durchaus richtig, weisst du wie viel Geld Lidl beim Versuch SAP zu implementieren versenkt hat? Meiner Erinnerung nach ein drei stelliger Millionen Betrag, zum Schluss haben sie das dann gecancelt, kann sich nicht jeder leisten. Und für kleine Händler sind fünfstellige Beträge eine große Investition.
Ja, weiß ich. Bin da sehr nahe dran 😉
Die Presse schrieb damals von 500 Millionen €. Hinter vorgehaltener Hand kursieren auch Beträge bis um die 1 Mrd. € wenn man alles mit einrechnet.
Das ist weder die erste gescheiterte Softwareeinführung die ich gesehen habe, noch wird es die letzte bleiben. Deshalb schrieb ich ja, dass es Regulierung bedarf. Viel zu oft entscheiden die Auftraggeber/Geldgeber einer Software darüber welche Qualitätsstandards angelegt werden. „Eine extra Gruppe von Testern? Nö, das testen wir selbst“ (tun sie natürlich höchstens oberflächlich, wenn überhaupt). „Automatisierte Tests? Dann bekommen wir ja weniger Features. Nee das können wir später noch einbauen“ (passiert natürlich nie). So sieht die Realität da draußen aus.

Und ich gebe dir vollkommen recht: nicht jeder Händler kann sich eine redundante Systemlandschaft hinstellen um dann kurzfristig einen manuellen failover durchführen zu können (das haben meines Wissens nach noch nicht mal die Großen…). Das sollte auch nicht notwendig sein wenn die vorgelagerten Stellen sauber gearbeitet haben.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.894
Du kapierst es nicht was ich meine. Es ist schon denkbar peinlich, das egal ob beim REWE, EDEKA, NETTO, ALDI, Kamps usw. die Leute schon nicht mal wissen, was der Unterschied zwischen einer Girocard, Visa-Debit oder Visa-Credit ist... 99% der Angestellten, Unternehmer sagen immer noch "EC-Karte".

Mit der Karten-Peinlichkeit der letzten Woche wurden dort Defizite mehr als deutlich. Es kann ja wohl nicht sein, das ich als Kunde den Leuten da sagen muss, das Visa-Credit mit Apple Pay funktioniert... sollte man nicht erwarten dürfen, das man das als Unternehmer selbsttätig in Erfahrung bringt?
Wer hat in diesem Thread als erstes geschrieben das VISA Credit funktioniert? Hat mit Apple Pay nicht s zu tun, klappt aber auch nur bis 50€

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.886
7.144
Das finde ich auch wirklich erschreckend. Leute die dort den ganzen Tag praktisch nur an der Kasse sitzen, sollten bei sowas einfach komplett Fit sein. Das kann man bei dem Job einfach erwarten. Leider ist die Realität das komplette Gegenteil und der absolute Großteil ist komplett verpeilt und ahnungslos.

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.371
8.280
Mit der Einführung kontaktloser Zahlungen beim Kaufland dauerte es ungefähr drei Monate bis die letzte Kassenkraft mit der ich zu tun hatte geschnallt hatte, dass nichts mehr extra zu unterschreiben ist. Es war leider so kurzfristig eingeführt worden (oder wurde einfach verpennt), dass die Kassensoftware nicht so angepasst war, dass bei tap-to-pay kein Zettel zum Unterschreiben mehr rauskam. In Anbetracht dessen wundert es mich überhaupt nicht, dass die Kassenkräfte beim aktuellen Chaos nicht wissen was geht und was nicht. Deutschland ist im Hinblick auf IT und agile Prozesse ein Entwicklungsland…

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.488
1.111
Oberfranken
Das finde ich auch wirklich erschreckend. Leute die dort den ganzen Tag praktisch nur an der Kasse sitzen, sollten bei sowas einfach komplett Fit sein. Das kann man bei dem Job einfach erwarten. Leider ist die Realität das komplette Gegenteil und der absolute Großteil ist komplett verpeilt und ahnungslos.
Eine "Kassenfee" (besser so?) hat mal gesagt, die Visakarte geht bei uns nicht, nur die "normale EC-Karte". :eek: Herr wirf Hirn vom Himmel.
Dann kommt ein Kunde aus dem EU-Ausland und kann gar nicht mit Karte bezahlen, falls kein Maestro oder VPay eingerichtet ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Meckie

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.371
8.280
Nicht böse gemeint aber du hast keine Ahnung von was du da redest 🙂

Kassenkräfte werden fürs Kassieren bezahlt und nicht dafür, dass sie sich weiterbilden. Und nur weil sie an der Kasse sitzen heißt das nicht, dass der Job einfach ist oder nebenbei gemacht werden kann bzw. dass man sich nebenbei noch was an Infos reinpfeifen kann. Dazu kommt noch, dass nur ein Teil davon Stammbelegschaft ist und selbst da gibt es viele die nur in Teilzeit dort arbeiten. Der andere Teil setzt sich aus Kräften zusammen die kurzfristig rekrutiert werden und genauso kurzfristig auch wieder verschwinden.

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.115
1.647
Jetzt kommt mal wieder runter. Wo ist denn das "große" Problem, mit der "bösen EC-Karte" zu bezahlen? Immer noch besser, als das "unhygienische Bargeld" oder?:unsure:

• Like
Reaktionen: Faro und herbert60

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.488
1.111
Oberfranken
Jetzt kommt mal wieder runter. Wo ist denn das "große" Problem, mit der "bösen EC-Karte" zu bezahlen? Immer noch besser, als das "unhygienische Bargeld" oder?:unsure:
Ja, man braucht die Girocard in DE immer noch und ich nutze diese gelegentlich, wenn nichts anderes akzeptiert wird.
Mir ist es aber auch schon ein paar mal passiert, dass nur der Girocard Aufkleber am Gerät / an der Theke war und die Visa bzw. Mastercard dennoch funktioniert haben. Den z. T. schlecht informierten Mitarbeitern ist der Unterscheid nicht aufgefallen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: TH.10540

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.886
7.144
Das Problem daran ist die Unwissenheit der „Fachkräfte“ an der Kasse. Es geht nämlich auch mindestens Visa ohne Probleme, die ganze Zeit.
Nicht böse gemeint aber du hast keine Ahnung von was du da redest 🙂

Kassenkräfte werden fürs Kassieren bezahlt und nicht dafür, dass sie sich weiterbilden. Und nur weil sie an der Kasse sitzen heißt das nicht, dass der Job einfach ist oder nebenbei gemacht werden kann bzw. dass man sich nebenbei noch was an Infos reinpfeifen kann. Dazu kommt noch, dass nur ein Teil davon Stammbelegschaft ist und selbst da gibt es viele die nur in Teilzeit dort arbeiten. Der andere Teil setzt sich aus Kräften zusammen die kurzfristig rekrutiert werden und genauso kurzfristig auch wieder verschwinden.
Dann kann man diesen Job auch ganz abschaffen und am besten direkt überall SB-Kassen von machen. Es gehört ja zum kassieren. Für mich bedeutet es auch, dass man gängige Zahlungsmittel des Arbeitgebers kennt und vernünftig informiert ist welche davon funktionieren. Ganz einfach. Sowas kann man in 10min auf einem DIN A4 Blatt erklären. Das ist keinesfalls zu viel erwartet, egal ob da jemand 2 Wochen oder 20 Jahre sitzt. Ansonsten sollten die einfach gar nichts sagen, anstatt mir versuchen zu erklären das nur die „EC-Karte“ gesteckt gg. Unterschrift und zum Teil nur mit Vorlage des Personalausweises definitiv geht. Solche Aussagen müssen ja auch irgendwoher kommen. Absolut haarsträubend.

Zuletzt bearbeitet:

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.894
Das Problem daran ist die Unwissenheit der „Fachkräfte“ an der Kasse. Es geht nämlich auch mindestens Visa ohne Probleme, die ganze Zeit.

Dann kann man diesen Job auch ganz abschaffen und am besten direkt überall SB-Kassen von machen. Es gehört ja zum kassieren. Für mich bedeutet es auch, dass man gängige Zahlungsmittel des Arbeitgebers kennt und vernünftig informiert ist welche davon funktionieren. Ganz einfach. Sowas kann man in 10min auf einem DIN A4 Blatt erklären. Das ist keinesfalls zu viel erwartet, egal ob da jemand 2 Wochen oder 20 Jahre sitzt. Ansonsten sollten die einfach gar nichts sagen, anstatt mir versuchen zu erklären das nur die „EC-Karte“ gesteckt gg. Unterschrift und zum Teil nur mit Vorlage des Personalausweises definitiv geht. Solche Aussagen müssen ja auch irgendwoher kommen. Absolut haarsträubend.
Die Ansagen kommen vom Arbeitgeber, aber warum sollte ein Kassierer etwas tun was der AG nicht anordnet? Ich habe vor ein paar Tagen dem ALDI Oberkasierer gesagt das VISA funktioniert, die Antwort war: Bei uns funktionieren keine Karten.

• Like
Reaktionen: longhaulgiant

vuc

Aktives Mitglied
27.05.2022
120
74
Laut Indeed.de liegt das Durchschnittsgehalt von Kassierern/Kassiererinnen in Deutschland bei 10,09 Euro pro Stunde.

Aufgaben eines Kassierers

Verwendung der Registrierkasse zur Verarbeitung der Zahlungen von Kunden/Kundinnen
Schnelles Scannen der Artikel zur Gewährleistung eines reibungslosen Betriebsablaufes
Kenntlichmachung von Sonderangeboten für Kunden/Kundinnen
Umtausch und Rückgabe nach den gesetzlichen und unternehmensinternen Richtlinien
Verpackung von Kundeneinkäufen
Befolgung gesetzlicher Bestimmungen für den Verkauf regulierter Artikel wie Zigaretten und Alkohol
Zählen der Gelder im Register zu Beginn und am Ende einer Schicht und Erstellen von Kassenabrechnungen
Begrüßung der Kunden/Kundinnen im Geschäft

Fähigkeiten und Qualifikationen eines Kassierers (m/w/d)

Zusätzlich zu guten zwischenmenschlichen und kommunikativen Fähigkeiten muss ein Kassierer/eine Kassiererin in der Lage sein, schnell rechnen und schätzen zu können. Sie müssen körperlich mitunter schwere Waren wie Getränkekisten heben können. Zu den wichtigsten Fähigkeiten für Kassierer/Kassiererinnen gehören:

Kommunikationsfähigkeit und ein freundliches Auftreten
Sicherer Umgang mit Geld
Schnelle Rechenfähigkeit
Überlegtes Arbeiten auch in Stresssituationen
Wille, einen guten Kundenservice zu gewährleisten
Fähigkeit zur Bedienung komplexer Kassensysteme
Verständnis für Anweisungen
Körperliche Fitness

Aladin

Erfahrenes Mitglied
03.03.2020
3.607
3.990
Chersonesus Cimbrica
Absolut haarsträubend.

"Solange mein Chef so tut, als würde er mich richtig bezahlen, so lange tue ich so, als würde ich richtig arbeiten."

Jobs mit Mindestlohn oder kurz darüber haben eben auch nur Mindestmotivation. Wenn dem Beschäftigten durch Zwangsteilzeit, Befristung und/oder Leiharbeit eine Perspektive (respektive überhaupt nur die Möglichkeit von seiner Arbeit ohne Not leben zu können) fehlt, kann es ihm egal sein, ob er diese Woche Regale einräumt, nächste Woche Pakete zustellt und übernächste Woche unzutreffende Auskünfte gibt, ob nun Maestro oder MasterCard durchgeht.

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
8.317
11.122
der Ewigkeit
ANZEIGE
Super, wie sich die ehrenamtlichen Oberlehrer hier mit erhobenem Zeigefinger
anmaßen, über die job description oder den Ausbildungsstand einer hart arbeitenden Kassenfee oder eines Kassenelfs auslassen zu müssen.
Meistens die gleichen Sparbrötchen, die weder im Job noch zuhause was zu sagen haben und auf die Reihe kriegen,
aber bei Netto, Aldi und Lidl an der Kasse
mit dem Angebotsprospekt wedelnd einen auf dicke Hose machen.
Einfach nur armselig!