• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Probleme mit Kartenzahlung in DE 25.05.22

ANZEIGE

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.371
8.280
ANZEIGE
Dann kann man diesen Job auch ganz abschaffen und am besten direkt überall SB-Kassen von machen. Es gehört ja zum kassieren.
Nein kann man nicht. Eine gute Kassenkraft fertigt drei Kunden in der Zeit ab die ein Durchschnittskunde braucht um seinen Warenkorb zu scannen, zu bezahlen und wieder einzuräumen. Die besten Kassenkräfte ziehen das Zeug so schnell drüber, dass wir nicht mal zu zweit hinterherkommen das in die Taschen zu verstauen. Mach das mal mit Self-Scanning. Unmöglich.
Für mich bedeutet es auch, dass man gängige Zahlungsmittel des Arbeitgebers kennt und vernünftig informiert ist welche davon funktionieren. Ganz einfach. Sowas kann man in 10min auf einem DIN A4 Blatt erklären. Das ist keinesfalls zu viel erwartet, egal ob da jemand 2 Wochen oder 20 Jahre sitzt.
Dann ist deine Kritik aber an die falsche Personengruppe gerichtet. Wie ich bereits weiter oben schonmal schrieb: dafür gibt es hochbezahlte Leute in den Zentralen die offensichtlich ihren Job nicht richtig machen. Eine Kassenkraft wird weder dafür bezahlt mitzudenken noch ist das eine Anforderung oder auch nur gewünscht in dem Job. Geschwindigkeit und die Einhaltung der SOP wird bewertet. Ich habe so einen Bogen bei einem Praktikum vor ungefähr einem Jahrzehnt selbst mal für ein paar Kassenkräfte ausfüllen müssen.
Ansonsten sollten die einfach gar nichts sagen, anstatt mir versuchen zu erklären das nur die „EC-Karte“ gesteckt gg. Unterschrift und zum Teil nur mit Vorlage des Personalausweises definitiv geht. Solche Aussagen müssen ja auch irgendwoher kommen. Absolut haarsträubend.
Das ist eher der Dunning-Kruger Effekt der da zuschlägt.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.886
7.144
Eine gute Kassenkraft fertigt drei Kunden in der Zeit ab die ein Durchschnittskunde braucht um seinen Warenkorb zu scannen, zu bezahlen und wieder einzuräumen.
Die sind mir noch nie begegnet. Eher im Gegenteil. Wenn das insgesamt so die Qualifikation ist, wie gesagt, kann ich komplett drauf verzichten und organisiere es als Kunde am besten alleine:

• Like
Reaktionen: brausebad

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.115
1.647
Ich finde es ansolut "unverschämt" und "unangemssen" auf welche Art und Weise und in welchem Ton sich hier manche Nutzer über Kassenkräfte äußern.(n)

Dabei waren und sind diese gerade in den letzten beiden Jahren neben den Beschäftigten im Gesundheiits- und Pflegebereich und den Truckern die
eigentlichen "Helden", die "den Laden am Laufen gehalten haben!"(y)

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.894
"Solange mein Chef so tut, als würde er mich richtig bezahlen, so lange tue ich so, als würde ich richtig arbeiten."

Jobs mit Mindestlohn oder kurz darüber haben eben auch nur Mindestmotivation. Wenn dem Beschäftigten durch Zwangsteilzeit, Befristung und/oder Leiharbeit eine Perspektive (respektive überhaupt nur die Möglichkeit von seiner Arbeit ohne Not leben zu können) fehlt, kann es ihm egal sein, ob er diese Woche Regale einräumt, nächste Woche Pakete zustellt und übernächste Woche unzutreffende Auskünfte gibt, ob nun Maestro oder MasterCard durchgeht.
Was erwartest du was ein Kassierer verdient? 25€/Stunde? Und du bezahlst dann 7€ für das KG Brot und 5€ für das Pfund Butter?

Es sind nicht die Löhne die zu niedrig sind, es sind die Kosten die zu hoch sind. Ich habe vor 12 Jahren Mitarbeiter für 8€/Std. beschäftigt, Vollzeit, die hatten Frau und Kinder und sind als Alleinverdiener in einer Stadt wie Berlin klargekommen, heute zahlen wir 16€/Std keiner kann sich meht eine eigene Wohnung leisten und keiner arbeitet mehr Vollzeit.

Vor 12 Jahren zahlte der Wettbewerb 5€-6€ heute zahlt er 12€ - 14€, vor 12 Jahren kam man klar, heute nicht mehr. Unser System verlangt einfach viel Geld und Wachstum muss sein, nur die Wohnungen werden kleiner :)

Die Bezahlung ist im übrigen selten das Problem bei schlecht motivierten Mitarbeitern, schau dir die Siko Kräfte am Flughafen an, da sind 18€/Std drin, trotzdem reißt sich keiner um die Jobs.

Wir müssen lernen besser mit Arbeit umzugehen UND der Sache einen Sinn geben. Als ich jung war, war es wichtig das der Job dich erfüllt heute ist es wichtig das es möglichst viel Geld gibt, letzteres ist ein Missverständnis.

Aladin

Erfahrenes Mitglied
03.03.2020
3.607
3.990
Chersonesus Cimbrica
Als ich jung war, war es wichtig das der Job dich erfüllt heute ist es wichtig das es möglichst viel Geld gibt, letzteres ist ein Missverständnis.
Es geht nicht darum, dass es "möglichst viel Geld gibt". Jedenfalls nicht bei Jobs, die hier gerade thematisiert werden. Und dass man von seiner Erwerbsarbeit leben können muss, ist kein Missverständnis, sondern ein legitimer Anspruch, der auch für weniger Qualifizierte gilt.

Die sind mir noch nie begegnet. Eher im Gegenteil.
Das war schon so, als es noch keine Scanner an den Kassen gab. Die Aldi-Stammbelegschaft hatte den Warencode schneller eingetippt, als man seinen Einkauf wieder in den Wagen schaufeln konnte.

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.371
8.280
Die sind mir noch nie begegnet. Eher im Gegenteil. Wenn das insgesamt so die Qualifikation ist, wie gesagt, kann ich komplett drauf verzichten und organisiere es als Kunde am besten alleine:
Ausgerechnet EDEKA 🤣
Die bekommen es selbst über ein Jahr nachdem die ihre SB Kassen ausgerollt haben immer noch nicht hin, dass diese ordnungsgemäß funktionieren! Man braucht jedes Mal(!) die Hilfe eines Angestellten weil wieder irgendwas Schluckauf hat. Amex geht an der herkömmlichen Kasse, bei SB nicht.

Ich hab das Self-Scanning auf dem Mobiltelefon genau einmal ausprobiert. Als ich dann bezahlen wollte, hieß es „das geht bei uns noch nicht“. Ja warum zum Henker schreibt ihr das dann nicht an den Eingang?!?! Es kommt noch hinzu, dass die EDEKA App das Bankkonto verifizieren will (mittlerweile geht auch MC/VISA aber wieder keine Amex 🙄) und dabei keinen anderen Betrag als 0,01€ zulässt. Ich hatte ganz am Anfang, als noch keine KKs gingen, versucht das Revolut Konto zu hinterlegen. Da kann man bekanntlich keinen Betrag unter 2 € überweisen. Also habe ich 2 € überwiesen. Kam zurück und die Verifizierung ging nicht durch.

Ein absolutes Armutszeugnis was die da abliefern…

Ich finde es ansolut "unverschämt" und "unangemssen" auf welche Art und Weise und in welchem Ton sich hier manche Nutzer über Kassenkräfte äußern.(n)
Kannst du konkretisieren auf was du dich da beziehst?

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.213
2.829
Ich denke nicht, das hier irgendjemand den Kassierer und Kassiererinnen an die Kandare will, auch wenn ein paar wenige moralisch erhabene Dauerempörte das hier unterstellen wollen.

Der Fisch stinkt immer vom Kopf her.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.894
Es geht nicht darum, dass es "möglichst viel Geld gibt". Jedenfalls nicht bei Jobs, die hier gerade thematisiert werden. Und dass man von seiner Erwerbsarbeit leben können muss, ist kein Missverständnis, sondern ein legitimer Anspruch, der auch für weniger Qualifizierte gilt.
Wann hast du das letzte mal Bewerbungsgespräche geführt? In den Jobs die hier thematisiert werden? Ich letzte Woche, Thema Nummer 1 ist das Geld.

Das man von seiner Arbeit leben können muss ist eigentlich selbstverständlich, aber von der Gesellschaft eben so wenig gewollt wie das man von seiner Rente nach 45 Jahren Arbeit besser leben können muss als von Hartz 4.

Es ist ein Missverständnis das man für "möglichst viel Geld" arbeiten muss/will, es ist wichtig das man Spass an seinem Job hat UND davon leben kann. Ich weiss z.B. seit ca. 30 Jahren nicht was ich verdiene, interessiert mich auch nicht. Die Rechnungen werden bezhalt, der Kühlschrank ist voll und ich stehe auf wann ich will - was willst du mehr?

Und wir müssten als Gesellschaft gerade Verkäufern oder auch Pflegekräften eine andere Motivation geben als Geld. Geld ist soooo stumpf, und ich weiss das es hilft. Es kann nicht angehen das 20% der in Deutschland angestellten Menschen unterhalb der Armutsgrenze leben während man ansonsten darüber nachdenkt ob es mit LH oder BA in der First besser nach Mauritus geht.

Wenn dann in einem solchem Forum wie hier auch noch verbal auf diese Menschen eingeprügelt wird, während man im FCT rumhängt und Schampus schlürft (bzw. so tut als ob) dann ist die unterste Stufe erreicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich denke nicht, das hier irgendjemand den Kassierer und Kassiererinnen an die Kandare will, auch wenn ein paar wenige moralisch erhabene Dauerempörte das hier unterstellen wollen.

Der Fisch stinkt immer vom Kopf her.
Also "Tussi" ist für dich ein ganz normales Wort das von Respekt zeugt?

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.894
Hab ich nicht geschrieben. Also bitte unterlasse es und unterstelle mir hier nicht Deine schwachsinnigen Sachen. Genauso Typen wie Dich meine ich. Immer den moralisch Erhabenen spielen und tief in sich total verbittert sein...
Du hast geschrieben "niemand hier" damit hast du die "Tussi" als OK hingenommen. Und ja ich bin "verbittert" weil ich nach xx Jahren immer noch mit dem gleichen Schwachsinn umgehen muss. Du hast nix inhaltliches zu bringen arbeite mal daran. Du kannst noch nicht einmal mit Worten umgehen weil du deren Bedeutung nicht kennst.

Ein Frauenbbild das das Wort "Tussi" möglich macht finde ich genauso schlimm wie ein Menschenbild das einen Kassierer in die Region des ungebildeten Trottels stellt.

Erhaben bin ich nicht, aber du profitierst von den Vorstellungen der deiner Meinung nach "erhabenen" Personen, den wir verändern die Welt.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.894
🤣🤣🤣 Kacke doch bitte die betreffenden Leute an und nicht mich. Danke (y)
Dann verteidige doch nicht die entsprechenden Leute. Zu doof um die eigenen Fehler zu sehen (y)(y)(y)(y)(y)(y)

"Mach mir mal eine Liste was deiner Meinung nach zu den "Basics" einer vernünftigen Kassensoft- & Hardware gehört."

Dazu konntest du immer noch nix sagen, nur Blah Blah Blah um mit Iggy Pop zu sprechen.

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.200
3.460
Die besten Kassenkräfte ziehen das Zeug so schnell drüber, dass wir nicht mal zu zweit hinterherkommen das in die Taschen zu verstauen. Mach das mal mit Self-Scanning. Unmöglich.
Wer als Händler clever ist, stellt beim Ladenumbau statt vorher 4 Bedienungs-Kassen jetzt 6 SB-Kassen und eine Kasse mit Bedienung auf. Jedenfalls machen das die Händler hier alle so.
Dann klappt es auch mit dem Warendurchsatz an der Kasse…

• Like
Reaktionen: AJ44 und brausebad

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.488
1.111
Oberfranken
Jetzt kommt mal wieder runter. Es gibt solche und solche Mitarbeiterinnen an der Kasse. Aber manchmal ist es schon nervig, wenn man merkt, dass die "Kassenfee" (besser so?) keine Lust und keine Ahnung hat, besonders in der derzeitigen Situation. Da nutze ich lieber eine SB-Kasse, falls eine vorhanden ist.

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.488
1.111
Oberfranken
Und dann nimmst Du die losen Bio-Tomaten aus der Region, und wiegst und bezahlst sie an der SB-Kasse als lose Holland-Wassertomaten. Weil Du ein Recht auf Irrtum hast.

Warum kann ich mir das bei Dir so gut vorstellen 😶😀?
Warum unterstellt Du mir etwas, schließt du von dir auf andere?
SB-Kassen sind für loses Obst und Backwaren eher nicht so gut geeignet, da man den genauen Artikel erst suchen muss.

• Like
Reaktionen: Hotel

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.200
3.460
Warum unterstellt Du mir etwas, schließt du von dir auf andere?
SB-Kassen sind für loses Obst und Backwaren eher nicht so gut geeignet, da man den genauen Artikel erst suchen muss.
Das sollte ein Spaß/ Ironie sein… Ich habe aber tatsächlich genau die Tomaten-Sache schon bei anderen beobachtet.

Und natürlich gehe ich auch mit losem Obst oder Backwaren zur SB-Kasse. Z.B. den Artikel „Aprikosen“ oder „Banane Chiquita“ oder „Doppelsemmel“ finde ich im Display der Kasse.

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.488
1.111
Oberfranken
Das sollte ein Spaß/ Ironie sein… Ich habe aber tatsächlich genau das schon bei anderen beobachtet.

Und natürlich gehe ich auch mit losem Obst oder Backwaren zur SB-Kasse. Z.B. den Artikel „Aprikosen“ oder „Banane Chiquita“ finde ich im Display der Kasse.
Bei Backwaren ist es manchmal etwas mühsam, den richtigen Artikel zu finden.
SB-Kassen werden auch überwacht und wenn man nicht klarkommt, kann es sein, dass eine Kassenfee kommt und hilft. Das ist mir in Malmö mal passiert, da ich zunächst die Sprache umstellen wollte.

• Like
Reaktionen: Hotel

Kartenzahler007

Erfahrenes Mitglied
26.04.2020
731
140
Wer als Händler clever ist, stellt beim Ladenumbau statt vorher 4 Bedienungs-Kassen jetzt 6 SB-Kassen und eine Kasse mit Bedienung auf. Jedenfalls machen das die Händler hier alle so.
Dann klappt es auch mit dem Warendurchsatz an der Kasse…
Das scheint regional sehr verschieden zu sein.

In der hiesigen Gegend gibt es in neugebauten Aldi (Nord)-Märkten, in umgebauten Netto-Märkten und dem neuen Edeka sage und schreibe null SB-Kassen.

Vielleicht arbeiten in meiner Region flotte Kassenkräfte? ;)

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
8.317
11.122
der Ewigkeit
Und dann nimmst Du die losen Bio-Tomaten aus der Region, und wiegst und bezahlst sie an der SB-Kasse als lose Holland-Wassertomaten. Weil Du ein Recht auf Irrtum hast.

Warum kann ich mir das bei Dir so gut vorstellen 😶😀?
Gerne wird auch nur bis zum -eigenen- Tellerrand und kleinen Horizont geschaut.
Das es auch um (Kassen)Arbeitsplätze geht, interessiert doch nicht, solange der eigenen 925 Langweiljob safe ist.
Aber wehe, da wird's mal selbst kritisch, dann ist das Genöle gross.
Wundert allerdings nicht, wenn die pers. Highlights des Lebens beim Erklären liegen, was doch den kolossalen
Unterscheid einer EC oder Girocard ausmacht und die immensen Vorteile einer Echtzeitüberweisung sind.
Gerade beim Autokauf, passiert beim Ottonormalverbraucher ja 3x die Woche.

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.200
3.460
Gerne wird auch nur bis zum -eigenen- Tellerrand und kleinen Horizont geschaut.
Das es auch um (Kassen)Arbeitsplätze geht, interessiert doch nicht, solange der eigenen 925 Langweiljob safe ist.
Den technischen Fortschritt kannst Du nicht aufhalten.

Wer jetzt einen Schulabschluss macht, braucht sich beruflich nicht z.B. in Richtung Taxifahrer, Fernfahrer, Kassierer oder Warenverräumer bei Amazon zu orientieren.

Gleichzeitig entstehen wenige neue Jobs. Maschinen arbeiten zunehmend für uns.

Das Problem wird bald sein, die vielen nicht mehr im Job benötigten Menschen tagsüber sinnvoll zu beschäftigen, damit sie nicht nur saufen und sich die Birne einschlagen.

• Like
Reaktionen: Frank N. Stein

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.446
2.197
ANZEIGE
Nicht böse gemeint aber du hast keine Ahnung von was du da redest 🙂

Kassenkräfte werden fürs Kassieren bezahlt und nicht dafür, dass sie sich weiterbilden. Und nur weil sie an der Kasse sitzen heißt das nicht, dass der Job einfach ist oder nebenbei gemacht werden kann bzw. dass man sich nebenbei noch was an Infos reinpfeifen kann. Dazu kommt noch, dass nur ein Teil davon Stammbelegschaft ist und selbst da gibt es viele die nur in Teilzeit dort arbeiten. Der andere Teil setzt sich aus Kräften zusammen die kurzfristig rekrutiert werden und genauso kurzfristig auch wieder verschwinden.
Ja, das ist der aktuelle Zustand.
Aber das ist ja genau das Problem. Wenn ich zu einem Autohändlern gehe will ich auch das er z.B. den Unterschied zwischen Winter/Sommer/Allwetter Reifen kennt. Es ist nun mal deren Job und da an der Kasse zum großen Teil mit Karte gezahlt wird, sollte man ja zumindest schon mal die Begrifflichkeiten korrekt kennen. Das Kassieren am Ende ist ja nicht etwas was nebenbei gemacht wird. Wenn ich am Ende sage das ich mit Karte zahle und direkt die Frage kommt ob ich noch Bargeld mitnehmen will, obwohl ich schon die Apple Watch oder das Smartphone gezückt habe, und dort definitiv keine Visa/MC für Bargeld unterstützt wird, dann ist das schon etwas unsinnig. Auch bei ungelernten Kräften könnte man alle nötigen Infos dazu wahrscheinlich locker auf eine A5-A4 Seite bekommen. Und nach Jahren an der Kasse sollte dass das Personal auch selbst mitbekommen.