ANZEIGE
Nein kann man nicht. Eine gute Kassenkraft fertigt drei Kunden in der Zeit ab die ein Durchschnittskunde braucht um seinen Warenkorb zu scannen, zu bezahlen und wieder einzuräumen. Die besten Kassenkräfte ziehen das Zeug so schnell drüber, dass wir nicht mal zu zweit hinterherkommen das in die Taschen zu verstauen. Mach das mal mit Self-Scanning. Unmöglich.Dann kann man diesen Job auch ganz abschaffen und am besten direkt überall SB-Kassen von machen. Es gehört ja zum kassieren.
Dann ist deine Kritik aber an die falsche Personengruppe gerichtet. Wie ich bereits weiter oben schonmal schrieb: dafür gibt es hochbezahlte Leute in den Zentralen die offensichtlich ihren Job nicht richtig machen. Eine Kassenkraft wird weder dafür bezahlt mitzudenken noch ist das eine Anforderung oder auch nur gewünscht in dem Job. Geschwindigkeit und die Einhaltung der SOP wird bewertet. Ich habe so einen Bogen bei einem Praktikum vor ungefähr einem Jahrzehnt selbst mal für ein paar Kassenkräfte ausfüllen müssen.Für mich bedeutet es auch, dass man gängige Zahlungsmittel des Arbeitgebers kennt und vernünftig informiert ist welche davon funktionieren. Ganz einfach. Sowas kann man in 10min auf einem DIN A4 Blatt erklären. Das ist keinesfalls zu viel erwartet, egal ob da jemand 2 Wochen oder 20 Jahre sitzt.
Das ist eher der Dunning-Kruger Effekt der da zuschlägt.Ansonsten sollten die einfach gar nichts sagen, anstatt mir versuchen zu erklären das nur die „EC-Karte“ gesteckt gg. Unterschrift und zum Teil nur mit Vorlage des Personalausweises definitiv geht. Solche Aussagen müssen ja auch irgendwoher kommen. Absolut haarsträubend.