• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Probleme mit Kartenzahlung in DE 25.05.22

ANZEIGE

ichbinswieder

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
2.237
308
ANZEIGE
Zumindest meiner bescheidenen Erfahrung nach werden von einer Kassenkraft normalerweise mehr als drei SB-Kassen beschickt.

Hier am Bahnhof gibt es einen neuen Lidl, der auch an Sonntagen und Feiertagen auf hat, mit drei Express- und drei normalen Kassen. Im Normalfall sind aber nur zwei normale Kassen auf und die Schlangen lang. Hier wundere ich mich schon sehr, warum man sich hier für drei nahezu immer geschlossene Express-Kassen entschieden hat, statt auf dem gleichen Platz sechs SB-Kassen hinzusetzen. Zumindest in Irland kann Lidl das, prinzipiell schließt sich das also nicht aus.
In Indonesien gibt es "HERO" Märkte, da schieben die Leute einfach den ganzen Wagen durch Scanner. Fertig. Kein "muss man jeden Artikel in die Hand nehmen, Scannern usw" und dann Karte an das Lesegerät und fertig.

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Stimmt! LIDL hat darauf auch umgestellt. Ich finde es halt gut und wichtig wie schnell die Zahlung durchgeht, gerade bei Rewe Märkten hängen oftmals auch gefühlt ältere Terminals, die brauchen ewig.
Bei uns im Edeka waren mal extrem lahme H5000 Teile verbaut. Da hat eine Kartenzahlung locker 10-15 Sekunden gedauert, bis sie durch war. Seit die neuen P400 Terminals da sind, dauert es nur max. 2 Sekunden. Die baugleichen Terminals beim Netto gegenüber sind hingegen etwas langsamer.

• Like
Reaktionen: Slakish

Kartenzahler007

Erfahrenes Mitglied
26.04.2020
731
140
In Indonesien gibt es "HERO" Märkte, da schieben die Leute einfach den ganzen Wagen durch Scanner. Fertig. Kein "muss man jeden Artikel in die Hand nehmen, Scannern usw" und dann Karte an das Lesegerät und fertig.
Wie funktioniert das technisch?

Wenn jeder Artikel einen RFID-Chip aufgeklebt hätte (so wie Bücher in Bibliotheken), könnte ich mir das vorstellen. Aber ein normaler Strichcode-Scanner kann ja das Scannen eines ganzen Einkaufskorbs nicht bewerkstelligen.

mfkne

Erfahrenes Mitglied
Wie funktioniert das technisch?

Wenn jeder Artikel einen RFID-Chip aufgeklebt hätte (so wie Bücher in Bibliotheken), könnte ich mir das vorstellen. Aber ein normaler Strichcode-Scanner kann ja das Scannen eines ganzen Einkaufskorbs nicht bewerkstelligen.

Aladin

Erfahrenes Mitglied
03.03.2020
3.607
3.989
Chersonesus Cimbrica
Wo findet man den bzw. kann man sich dafür freischalten lassen? Klingt als hätte das einen gewissen Unterhaltungswert.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.894
In diesem Zusammenhang bin ich auf einen interessanten Artikel gestossen, wenn es interessiert, Verifone und die deutsche Kreditwirtschaft zum Thema H5000 in Jahr 2019

• Like
Reaktionen: KvR

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
10.346
3.075
Corona-Land
War heute bei transgourmet, Zahlung mit Kreditkarte weiterhin nicht möglich!
Hatte glücklicherweise ein dickes Bündel 50ger aus einer Aktion vom Montag dabei.

Was für eine Welt?

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.282
1.107
Geht bei Globus auch, bekommst nen Handscanner und scannst beim Einladen alles an, an der Kasse werden dann bei einigen Kunden Stichproben kontrolliert.

• Haha
Reaktionen: brausebad

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Ich darf also keine Einkaufstasche aus einem anderen Geschäft mitnehmen ? In welchem Gesetzt soll das stehen ?
Für mich hört sich das nach einem Gesetz an, dass eine Verkäuferin einfach schnell erfunden hat. Warum soll ich eine Einkaufstasche nicht wiederverwenden, wenn sie nach der ersten Benutzung noch gut ist?

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.894
Die ganze Geschichte könnte in einer richtige Katastrophe landen, da Ersatzterminals in der benötigten Menge auf Grund des Chipmangels nicht verfügbar sind. Wenn es richtig schlecht läuft könnten mittelfristig bis zu 15% der Terminals in DE ausfallen.

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.889
1.561
Die ganze Geschichte könnte in einer richtige Katastrophe landen, da Ersatzterminals in der benötigten Menge auf Grund des Chipmangels nicht verfügbar sind.
Soweit ich das verstanden hatte, könnte für die H5000 auch Software für ein längeres "Leben" entwickelt werden, der Hersteller hatte sich nur dagegen entscheiden. Aber wenn wirklich gar keine Hardware beschaffbar ist, kommt diese Option vielleich noch mal auf den Tisch.

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Warum soll ich eine Einkaufstasche nicht wiederverwenden, wenn sie nach der ersten Benutzung noch gut ist?
Sie war moderat mit Einkäufen (keinen verwechslungsfähigen) gefüllt. Aber nicht mehr ganz “gut“ (kleiner Riss), weshalb ich sie mit zwei Händen offen vor mir hergetragen habe. Verbunden mit den Einkäufen in diesem Markt, die ich mir noch zwischen die Finger geklemmt hatte, sah das fast slapstickmässig aus, dass kein Dieb damit auf sich aufmerksam machen würde. (Anmerkung: Einkäufe vor Bezahlung nie in mitgebrachten Taschen verstauen, dass kann durchaus als versuchter Diebstahl ausgelegt werden)

Die geklauten Markenparfüms und Markenkosmetika dürften eher in Jackentaschen, Kinderwagen etc. wandern.
Ich darf also keine Einkaufstasche aus einem anderen Geschäft mitnehmen ? In welchem Gesetzt soll das stehen ?
Wenn dann in den Hausregeln. Aber eben… wenn ich nicht beim Eingang drauf hingewiesen werde, dann „weiss ich das aber schon“ nicht.

Zuletzt bearbeitet:

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Heute im Hagebaumarkt was gekauft, dort war ein H5000 verbaut. Der Mitarbeiter wusste offenbar von den Problemen, auf meinen Kommentar "H5000..." sagte er nur "Kann schon sein dass es nicht funktioniert, versuchen sie es einfach...". Hat allerdings problemlos funktioniert...
Ist aber auch ein relativ neuer Markt, der erst im November 2021 eröffnet wurde.

Zuletzt bearbeitet:

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
8.317
11.120
der Ewigkeit
Aha, und was krieg ich dort für einen Cent?
Die Uhrzeit vom Filialleiter? ;)
Aber weitaus plausibler:
Du bist Rentner in Deutschland, sammelst in Parks und nach open airs Pfandflachen
und gibst die dann gegen den Kauf einer Pulle Bier in Zahlung.
Da kann's dann schonmal ein Auszahlungsguthaben von einem oder zwei Cent geben.
Man muss einfach nur Probleme erkennen, wo keine sind.