• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Probleme mit Kartenzahlung in DE 25.05.22

ANZEIGE

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.894
ANZEIGE
Den technischen Fortschritt kannst Du nicht aufhalten.

Wer jetzt einen Schulabschluss macht, braucht sich beruflich nicht z.B. in Richtung Taxifahrer, Fernfahrer, Kassierer oder Warenverräumer bei Amazon zu orientieren.

Gleichzeitig entstehen wenige neue Jobs. Maschinen arbeiten zunehmend für uns.

Das Problem wird bald sein, die vielen nicht mehr im Job benötigten Menschen tagsüber sinnvoll zu beschäftigen, damit sie nicht nur saufen und sich die Birne einschlagen.
Aktuell lassen sich bereits ca. 50% aller Aufgaben durch Robotik und AI erledigen. Und es könnte sein das Sachbearbeiter und Juristen eher um ihre Jobs bangen müssen als Kassierer und LKW Fahrer. Bei letzterem müssen zunächst Haftungsfragen geklärt werden, und die Kassierer erledigen noch andere Aufgaben. Verträge prüfen oder Anträge bearbeiten lässt besten von AI erledigen, und man spart deutlicher Personalkosten.

• Like
Reaktionen: Hotel

tix

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
3.788
2.011
Oder 24/7/365 in Kreditkartenthreads missionieren und wiederkäuen. :sleep:
Ach, lieber Kollege Stein, jetzt wollen wir mal nicht zu streng sein, bitte! Dieses Kreditkartenforum hier ist mir ein lieber und teurer Begleiter von langweiligen Telefonkonferenzen geworden, und ich würde es nicht goutieren, wenn der Unterhaltungswert sinken sollte. Deswegen: Leben und leben lassen. Muß man auch mal Mensch bleiben, woll! =;

Tiusz

Erfahrenes Mitglied
13.05.2019
360
254
Gerne wird auch nur bis zum -eigenen- Tellerrand und kleinen Horizont geschaut.
Das es auch um (Kassen)Arbeitsplätze geht, interessiert doch nicht, solange der eigenen 925 Langweiljob safe ist.
Aber wehe, da wird's mal selbst kritisch, dann ist das Genöle gross.
Wundert allerdings nicht, wenn die pers. Highlights des Lebens beim Erklären liegen, was doch den kolossalen
Unterscheid einer EC oder Girocard ausmacht und die immensen Vorteile einer Echtzeitüberweisung sind.
Gerade beim Autokauf, passiert beim Ottonormalverbraucher ja 3x die Woche.
Ich geh deshalb aus Prinzip nicht zu den SB Kassen , unser Kaufland wurde vor einiger Zeit vergrössert und da kamen die SB Kassen dazu , Mitarbeiter wurden aber nicht zusätzlich eingestellt

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.115
1.647
Mal ganz kurz allgemein. Dass es dann in den nächsten Jahren keine Taxifahrer, LKW-Fahrer oder Kassierer mehr geben wird, halte ich für sehr unwahrscheinlich.
Es geht aber einfach gerade in diesen Bereichen darum, die Entwicklung zu "begleiten" und zu "gestalten". Das bedeudet, dass Entwicklungen wie "uber"
und der "Wildwuchs" in weiten Bereichen der Logistik endlich bekämpft udn abgestellt werden.
Es kann nicht sein, dass z.B. Uber und Amazon Heere von "Scheinselbstständigen" ausbeuten und dann die "soziale Absicherung" bzw.
den "Schutz gegen die Lebensrisiken" bei den "selbstständigen" und "freien" Mitarbeitern selbst bzw. der Gesellschaft abladen!!!(n)

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
8.317
11.120
der Ewigkeit
Ich geh deshalb aus Prinzip nicht zu den SB Kassen , unser Kaufland wurde vor einiger Zeit vergrössert und da kamen die SB Kassen dazu , Mitarbeiter wurden aber nicht zusätzlich eingestellt
Walmart als weltweit größter Einzelhandelskonzern ist in den US-Läden weit führend mit seinen von NCR gelieferten self checkouts.
Dort durften sich die Ex-Kassierer dann -adrett gekleidet- Hosts nennen, beratend zur Seite stehen und waren so richtig stolz.
Der wiederum verflog dann allerdings sehr schnell und wich der Realität, als es -oh Wunder- plötzlich weit weniger Kassierer als Hosts gab.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.894
Walmart als weltweit größter Einzelhandelskonzern ist in den US-Läden weit führend mit seinen von NCR gelieferten self checkouts.
Dort durften sich die Ex-Kassierer dann -adrett gekleidet- Hosts nennen, beratend zur Seite stehen und waren so richtig stolz.
Der wiederum verflog dann allerdings sehr schnell und wich der Realität, als es -oh Wunder- plötzlich weit weniger Kassierer als Hosts gab.
Bei meiner Bank haben sie mich vor ein paar Jahren an die Automaten geschickt, denn am Schalter hätte man ja nur wichtiges zu erledigen. Überweisungen, Einzahlungen und all solche Kleinigkeiten bitte nur noch am Automaten. Was soll ich sagen, die Filliale gibt es nicht mehr aber im ehemaligen Eingangsbereich stehen jetzt Automaten. Jobabbau war auch beachtlich.

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.486
1.110
Oberfranken
Bei wenigen Artikeln und wenn alle einen Barcode haben, geht eine SB Kasse schneller als eine bediente Kasse, zumal man dort meist nur mit Karten bezahlen kann.
Bankmitarbeiter (die manchmal nicht viel Ahnung haben - > kein Voruteil, sondern eigene Erfahrungen) brauche ich nur sehr selten. Ich erledige fast alles online und an Automaten.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.394
6.569
Es kann nicht sein, dass z.B. Uber und Amazon Heere von "Scheinselbstständigen" ausbeuten und dann die "soziale Absicherung" bzw.
den "Schutz gegen die Lebensrisiken" bei den "selbstständigen" und "freien" Mitarbeitern selbst bzw. der Gesellschaft abladen!!!(n)
doch, genau das passiert; es ist ein Teil des Geschäftsmodells der Plattform-Ökonomie für Dienstleistungen.
Bei Flixbus trägt auch nicht Flixbus das langfristige wirtschaftliche Risiko der einzelnen Busunternehmer; bei Lieferando nicht Lieferando das langfristige wirtschaftliche Risko des Restaurantbetriebs. Mal sehen, wann jemand eine "virtuelle Fluggesellschaft" aufmacht, also sowas wie Flixflight.

• Like
Reaktionen: Hotel

Aladin

Erfahrenes Mitglied
03.03.2020
3.607
3.989
Chersonesus Cimbrica
Prekariat mit Pilotenschein? Scheinselbstständig im Cockpit?
Gibt es schon. Damit ist eine Airline aus Irland groß geworden...

Edit fragt:
"Möchten Sie bar zahlen oder mit Karte?"
"Nee, mit Pfandbon...
".
:eyeb:

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Xer0

WeisseBank

Erfahrenes Mitglied
02.08.2018
1.224
663
Nein kann man nicht. Eine gute Kassenkraft fertigt drei Kunden in der Zeit ab die ein Durchschnittskunde braucht um seinen Warenkorb zu scannen, zu bezahlen und wieder einzuräumen. [...]
Zumindest meiner bescheidenen Erfahrung nach werden von einer Kassenkraft normalerweise mehr als drei SB-Kassen beschickt.

[...] In der hiesigen Gegend gibt es in neugebauten Aldi (Nord)-Märkten, in umgebauten Netto-Märkten und dem neuen Edeka sage und schreibe null SB-Kassen. [...]
Hier am Bahnhof gibt es einen neuen Lidl, der auch an Sonntagen und Feiertagen auf hat, mit drei Express- und drei normalen Kassen. Im Normalfall sind aber nur zwei normale Kassen auf und die Schlangen lang. Hier wundere ich mich schon sehr, warum man sich hier für drei nahezu immer geschlossene Express-Kassen entschieden hat, statt auf dem gleichen Platz sechs SB-Kassen hinzusetzen. Zumindest in Irland kann Lidl das, prinzipiell schließt sich das also nicht aus.

Aladin

Erfahrenes Mitglied
03.03.2020
3.607
3.989
Chersonesus Cimbrica
Wer fühlt sich hier nicht an den legendären "Kreditkartenakzeptanz"-Thread erinnert?
Glatt untertrieben. Knapp 36.000 Beiträge auf gut 1.400 Seiten. Leberkäsesemmeln und Bargeldrollen in einem Halbsatz. Und zwar in jedem siebten Beitrag. Im Gegensatz dazu Einwortbeiträge in gefühlt unendlicher Zahl. Meistens ohne erkennbaren Sinn. Und wenn es die Begriffe 'Durchwischen' und 'Forenurlaub' noch nicht gegeben hätte - man müsste sie für diesen Thread erfinden...
🤣

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.486
1.110
Oberfranken
IMG_20220607_170637314_HDR.jpg Es gibt auch mal die Situation, dass kein Bargeld mehr akzeptiert werden kann, vermutlich weil der Automat defekt ist.
Der Yormas wirbt derzeit sogar damit, dass Kartenzahlung ab 1 Cent möglich sind.😉

• Like
Reaktionen: Nitus

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Es gibt auch mal die Situation, dass kein Bargeld mehr akzeptiert werden kann, vermutlich weil der Automat defekt ist.
Der Yormas wirbt derzeit sogar damit, dass Kartenzahlung ab 1 Cent möglich sind.😉
Wohl eher ein Bauteil, das für die Bargeld-Akzeptanz verantwortlich ist Münzprüfer, Scheinmotor, was weiß ich). Interessant, dass das Teil NFC-Akzeptanz hat, bei uns haben die DB-Automaten (wenn es sie überhaupt noch gibt, an kleineren Bahnhöfen gibt es sie nicht mehr, man muss sie im Zug kaufen, wo nur Bargeld geht) nur einen Kartenschlitz.

tix

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
3.788
2.011
Wer fühlt sich hier nicht an den legendären "Kreditkartenakzeptanz"-Thread erinnert?
Glatt untertrieben. Knapp 36.000 Beiträge auf gut 1.400 Seiten. Leberkäsesemmeln und Bargeldrollen in einem Halbsatz.
Geil. Danke für den Lesetipp! :)

Prekariat mit Pilotenschein? Scheinselbstständig im Cockpit?
Gibt es schon. Damit ist eine Airline aus Irland groß geworden...
Tja. Wenn die H5000-Terminals im Cockpit nicht tun, die Piloten deshalb ihre pay-to-fly-Gebühren nicht bezahlen können und die Triebwerke deshalb gesperrt bleiben… das ist schon doof. :yes:

• Like
Reaktionen: Zerschmetterling

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Es gibt auch mal die Situation, dass kein Bargeld mehr akzeptiert werden kann, vermutlich weil der Automat defekt ist.
Hat(te) mein lokaler dm-Markt unlängst auch:

"An dieser Kasse nur Kartenzahlung!"

Und das sogar an der einzigen geöffneten Kasse.

Leider war ich nicht schlagfertig genug, dass der Kassendame entgegenzuhalten ("Sie wissen aber schon, dass an Ihrer 'nur Kartenzahlung' steht?"), als sie mich anmaulte, ob ich wisse, dass die Mitnahme einer Einkaufstasche eines benachbarten Geschäfts in den Laden unzulässig sei.

• Wow
Reaktionen: longhaulgiant

Tiusz

Erfahrenes Mitglied
13.05.2019
360
254
Hat(te) mein lokaler dm-Markt unlängst auch:

"An dieser Kasse nur Kartenzahlung!"

Und das sogar an der einzigen geöffneten Kasse.

Leider war ich nicht schlagfertig genug, dass der Kassendame entgegenzuhalten ("Sie wissen aber schon, dass an Ihrer 'nur Kartenzahlung' steht?"), als sie mich anmaulte, ob ich wisse, dass die Mitnahme einer Einkaufstasche eines benachbarten Geschäfts in den Laden unzulässig sei.
Wie kommt Sie zu solcher regelung ?

• Like
Reaktionen: KvR und longhaulgiant

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.894
Mal eine ganz doofe Frage, da hier ja alle wussten das das H5000 der letzte Schrott ist, welches Terminal würdet ihr euch den aktuell anschaffen und warum?

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.886
7.143
Die wenigsten hier werden ja selbst ein Terminal betreiben;) aus Kundensicht habe ich immer häufiger folgendes Terminal wahrgenommen:
Dies kommt beim z.B. beim Bäcker um die Ecke und bei Penny zum Einsatz. Ich habe festgestellt das die Zahlung extrem schnell durchgeht bzw. bestätigt wird. Egal ob mit Karte, iPhone oder Watch.
Was technisch dahintersteckt (und ob das jetzt gut oder schlecht ist), keine Ahnung, die Zahlungen funktionieren jedenfalls bisher immer einwandfrei und wirklich schnell.

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.370
8.279
Die wenigsten hier werden ja selbst ein Terminal betreiben;) aus Kundensicht habe ich immer häufiger folgendes Terminal wahrgenommen:
Das ist (glaube ich) auch das was LIDL einsetzt (zumindest in der Filiale in der wir einkaufen).

Das worldline yomani xr wird von ALDI eingesetzt. Habe ich als Kunde auch sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Ist sehr schnell.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.886
7.143
ANZEIGE
Das ist (glaube ich) auch das was LIDL einsetzt (zumindest in der Filiale in der wir einkaufen).
Stimmt! LIDL hat darauf auch umgestellt. Ich finde es halt gut und wichtig wie schnell die Zahlung durchgeht, gerade bei Rewe Märkten hängen oftmals auch gefühlt ältere Terminals, die brauchen ewig.