• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Probleme mit Kartenzahlung in DE 25.05.22

ANZEIGE

vuc

Aktives Mitglied
27.05.2022
120
74
ANZEIGE
Folgende Geschäfte sind bzw. waren betroffen:

Edeka:
Netto:
dm:
Rossmann:
Norma:
Aldi Nord:
------------------------------------------------
Aldi Süd: nicht betroffen
Rewe: nicht betroffen
Penny: nicht betroffen
Lidl: nicht betroffen
Kaufland: nicht betroffen
Real: nicht betroffen

falke3

Erfahrenes Mitglied
01.02.2018
1.069
994
Haben denn alle Edekas einheitlich die gleichen Zahlungsterminals? Würde mich wundern, weil das ja alles verschiedene Unternehmen sind.

penamba

Erfahrenes Mitglied
26.11.2015
788
82
Haben denn alle Edekas einheitlich die gleichen Zahlungsterminals? Würde mich wundern, weil das ja alles verschiedene Unternehmen sind.
Oftmals gibt es bei Franchise-Systemen oder ähnlichem einen zentralen Anbieter für u.a. die Zahlungsabwicklung, den man je nach Franchise-Struktur benutzen darf, soll oder muss.

Wie das bei Edeka ist, weiß ich nicht. Der Betreiber einer Kamps-Filiale hat sich bei mir schon des öfteren über die miserablen Konditionen seines Akzeptanzvertrages beschwert (nachdem ich ihn auf die 5€ Mindestumsatz angesprochen habe). SumUp oder ähnliches darf er wohl nicht verwenden.

Soportion

Erfahrenes Mitglied
19.07.2021
1.749
711

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Hier nutzen Edekas (egal ob Minden-Hannover oder andere) überwiegend Ingenico iPP350, was logischerweise (anderer Hersteller) nicht betroffen ist.

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.783
2.351
Unser EDEKA, der vorher ein Tengelmann war, nutzt keine H5000. Konnte dort am Samstag mit Karte zahlen.

MikeGold

Aktives Mitglied
20.06.2019
223
192
Nach meinem Stand ist die Ursache weiterhin ein abgelaufenes Zertifikat, der Punkt ist nur, dass es wohl schon eine ganze Weile ein Update gibt, welches das Zertifikat aktualisiert, wenn der Händler dies in Kooperation mit dem PSP nicht vor Ablauf getan hat, kommts nunmal zum aktuell eingetretenen Ereignis.

War jetzt zwar eine ganze Weile in keinem Edeka mehr, aber soweit ich weiß haben die "Scheck-In-Center" Edekas H5000 im Einsatz.

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.115
1.647
Wie ich schon heute morgen erwähnt habe, ist es wohl nicht nur ein abgelaufenes Zertifiakt. Mein Schwager hat mir heute erzählt, sie haben im Geschäft auch genau ein solches Terminal.
Es wurde von der örtlichen Sparkasse sehr günstig angeboten. Allerdings haben Sie das Terminal wohl nach einigen Telefongesprächen und einen kurzen Besuch eines Technikers durch
irgendeine "Frickelei" wieder in Gagn gebracht. Mein Schwager kommt auch aus der IT. Er meint, ein Zertifikat kann es eigentlich nicht sein!

Hier noch ein paar Infos zu den Hintergrümden, z.B. https://nocash.blog/2022/05/29/keine-kartenzahlung-das-h5000-desaster-und-moegliche-lehren-daraus/

In manchen Fällen wurde das Problem wohl doch gelöst!

https://www.tagesschau.de/wirtschaf...h5000-stoerung-kartenzahlung-behoben-101.html

:idea:

MikeGold

Aktives Mitglied
20.06.2019
223
192
Wie ich schon heute morgen erwähnt habe, ist es wohl nicht nur ein abgelaufenes Zertifiakt. Mein Schwager hat mir heute erzählt, sie haben im Geschäft auch genau ein solches Terminal.
Es wurde von der örtlichen Sparkasse sehr günstig angeboten. Allerdings haben Sie das Terminal wohl nach einigen Telefongesprächen und einen kurzen Besuch eines Technikers durch
irgendeine "Frickelei" wieder in Gagn gebracht. Mein Schwager kommt auch aus der IT. Er meint, ein Zertifikat kann es eigentlich nicht sein!

Hier noch ein paar Infos zu den Hintergrümden, z.B. https://nocash.blog/2022/05/29/keine-kartenzahlung-das-h5000-desaster-und-moegliche-lehren-daraus/

https://www.tagesschau.de/wirtschaf...h5000-stoerung-kartenzahlung-behoben-101.html

Die Sparkassen sind ja im Endeffekt auch nur Payone in rot. Solange die Terminals nicht neugestartet wurden, lässt sich das Problem auch lösen, durch den Neustart landen die Dinger jedoch aufgrund einer Zertifikatsprüfung in einer Schleife. Hierzu gab es auch mehrere Mails an die Kunden.

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.446
2.197

Dein Schwager kommt aus der IT und bezeichnet das was gemacht wurde als "Frickelei" ?
Ich habe irgendwo gestern ein Bild von einem H5000 gesehen wo eine Fehlermeldung wegen einem Zertifikat drauf stand. Eine Fehlermeldung wegen einem Zertifikat und dann ist es doch etwas anderes würde mich aber wundern.

Angeblich gab es von Verifone ja schon länger ein Update wegen des alten Zertifikats, wenn dieses Update aber nicht eingespielt wurde kann ich mir schon vorstellen das Verifone die Schuld wegen abgelaufenen Zertifikat von sich weist.

• Haha
Reaktionen: tnbt

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.783
2.351
Dass das kein abgelaufenes Zertifikat war können sie vielleicht meiner Oma erzählen.

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.213
2.829

Ich würde es nicht als "Bargeld-Liebe" bezeichnen, sondern eher als Paranoia gegen alles was mit Digitalem und elektronischen Zahlungsverkehr zu tun hat. Vor allen Dingen auch mit der naiven Angst gegen alles was mit elektronischen Daten zu tun hat. Typisch Deutsch. Auch ein Grund, warum wir hier in Deutschland digital so wenig gebacken bekommen.

FlugFanatiker

Erfahrenes Mitglied
18.11.2018
973
742
Ich würde es nicht als "Bargeld-Liebe" bezeichnen, sondern eher als Paranoia gegen alles was mit Digitalem und elektronischen Zahlungsverkehr zu tun hat. Vor allen Dingen auch mit der naiven Angst gegen alles was mit elektronischen Daten zu tun hat.

Du sprichst mir sowas von aus der Seele! Vor allem ist es auch die weitverbreitete Unkenntnis der Bevölkerung in Bezug auf digitale Zahlungsverfahren bzw. Kartenzahlung. Wenn man sich gerade jetzt die Kommentare unter den durch diese Terminal-Panne hervorgerufenen Berichten durchliest, dann wird man feststellen, dass sehr viele Bargeld-Fans dies damit begründen, "der Staat" solle nicht wissen, was man so einkaufe.

Die Leute glauben allen Ernstes, es würde zentral staatlich gespeichert, welche Hämorrhoiden-Salbe und welchen Schnaps sie kaufen, sobald sie diese Einkäufe per Karte zahlen! Dabei weiß dies noch nicht mal das Kreditkartenunternehmen, da dabei ja stets nur der Ort des Einkaufs (des Zahlungsterminals), der Kaufzeitpunkt und der Betrag (nur) zur Kreditkartenabrechnung (temporär) gespeichert wird.

Oder auch das Thema Handy-Zahlung per Apple oder Google Pay. Auch da glauben die armen Ahnungslosen, jeder Zahlungsvorgang werde samt detaillierter Einkaufsliste an die "bösen IT-Konzerne in den USA" übertragen. Dabei würde ein 5-minütige Recherche, wie zB. der Zahlungsvorgang mit Apple Pay abläuft, sofort klarmachen, dass der Zahlungsvorgang komplett anonymisiert (gegenüber Apple) abläuft, und Apple keinesfalls erfährt, welche Waren eingekauft wurden.

Es nervt so dermaßen mit diesen Bargeld-Spinnern. Solange es noch so viele von denen gibt, so lange wird man (fast nur noch in Deutschland in den entwickelten Ländern!) im Alltag noch auf Bargeld angewiesen sein und ständig und regelmäßig noch das unsägliche "hier keine Kartenzahlung!" oder "Kartenzahlung hier nur ab X,- EUR!" hören.

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.200
3.460
Aldi Nord Filiale heute (bis gestern cash only):
Cash only steht nur noch an 2 der 4 Kassen. Scheinbar wurden die anderen beiden Terminals gewechselt.

Tiusz

Erfahrenes Mitglied
13.05.2019
362
254
Du sprichst mir sowas von aus der Seele! Vor allem ist es auch die weitverbreitete Unkenntnis der Bevölkerung in Bezug auf digitale Zahlungsverfahren bzw. Kartenzahlung. Wenn man sich gerade jetzt die Kommentare unter den durch diese Terminal-Panne hervorgerufenen Berichten durchliest, dann wird man feststellen, dass sehr viele Bargeld-Fans dies damit begründen, "der Staat" solle nicht wissen, was man so einkaufe.

Die Leute glauben allen Ernstes, es würde zentral staatlich gespeichert, welche Hämorrhoiden-Salbe und welchen Schnaps sie kaufen, sobald sie diese Einkäufe per Karte zahlen! Dabei weiß dies noch nicht mal das Kreditkartenunternehmen, da dabei ja stets nur der Ort des Einkaufs (des Zahlungsterminals), der Kaufzeitpunkt und der Betrag (nur) zur Kreditkartenabrechnung (temporär) gespeichert wird.

Oder auch das Thema Handy-Zahlung per Apple oder Google Pay. Auch da glauben die armen Ahnungslosen, jeder Zahlungsvorgang werde samt detaillierter Einkaufsliste an die "bösen IT-Konzerne in den USA" übertragen. Dabei würde ein 5-minütige Recherche, wie zB. der Zahlungsvorgang mit Apple Pay abläuft, sofort klarmachen, dass der Zahlungsvorgang komplett anonymisiert (gegenüber Apple) abläuft, und Apple keinesfalls erfährt, welche Waren eingekauft wurden.

Es nervt so dermaßen mit diesen Bargeld-Spinnern. Solange es noch so viele von denen gibt, so lange wird man (fast nur noch in Deutschland in den entwickelten Ländern!) im Alltag noch auf Bargeld angewiesen sein und ständig und regelmäßig noch das unsägliche "hier keine Kartenzahlung!" oder "Kartenzahlung hier nur ab X,- EUR!" hören.
warum muss man Leute mit anderen Ansichten gleich wieder beleidigen ? ( Bargeld-Spinnern )
Ich glaub eher das ist das große Übel in D , das andere Meinungn und Ansichten nicht respektiert werden.

FlugFanatiker

Erfahrenes Mitglied
18.11.2018
973
742
warum muss man Leute mit anderen Ansichten gleich wieder beleidigen ? ( Bargeld-Spinnern )
Ich glaub eher das ist das große Übel in D , das andere Meinungn und Ansichten nicht respektiert werden.

Weil deren beschriebenen Annahmen tatsächlich genau das sind, nämlich Spinnerei. Hinzu kommt, dass es eben nicht nur "andere Ansichten" sind, sondern faktenwidrige Irrtümer. Man kann nicht etwas behaupten, was nachweisbar falsch ist, und dann darauf beharren, dass man eine legitime "andere Ansicht" zu einem Thema hat, die diskussionswürdig bleibt.

Zuletzt bearbeitet:

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.163
3.077

Andere Ansichten schön und gut, aber wenn jemand seine Ansicht darauf aufbaut, Fakten nicht zur Kenntnis zu nehmen, dann ist er für mich mindestens mal ein Ignorant oder seltsamer Kauz. Ob er spinnt? Ich denke, auch diese Vermutung liegt nahe.

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.115
1.647
Also ich finde es schon grenzwertig, den "Barzahlern" die "Schuld" zu geben, wenn anscheinend ja verschiedene Handelsverbände und Payment Anbieter in seltener Eintracht aus "Kostengründen" den rechtzeitigen Austausch von "alten" Terminals aufschieben!!(n)

• Like
Reaktionen: geos und herbert60