Programmänderungen zum 01.01.2017

ANZEIGE

Rodi

Aktives Mitglied
01.09.2016
166
0
Freiburg im Breisgau
ANZEIGE
Hatte letztes Jahr auch "nur" 32 Nächte aber anscheinend laut dem neuen System 13850 Statuspunkte. Waren nen paar lange und nicht so günstige Geschäftsreisen während Messezeiten dabei...

• Like
Reaktionen: alexanderxl

Redneck_First_Flyer

Erfahrenes Mitglied
02.10.2016
724
0
Zwei Übernachtungen, 164 Statuspunkte. Von 14000 benötigten lol. Das Thema Elite-Status-Punkte bei Accor ist für mich tot. Das ist lächerlich und wäre nur unwesentlich weniger lächerlich gewesen, wenn ich im Novotel oder Pullman übernachtet hätte.

ulfale

Erfahrenes Mitglied
27.10.2013
1.150
0
Aber, aber, wer wird denn gleich? Der AccorConcierge hat ja gemeint, dass es bei gleichbleibendem Buchungsverhalten gleich leicht bleiben wird, einen Status zu halten bzw. zu bekommen! *ironieaus*

• Like
Reaktionen: HifiMatze

STR-MVD

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
1.448
128
UTH/MVD/STR
Aber, aber, wer wird denn gleich? Der AccorConcierge hat ja gemeint, dass es bei gleichbleibendem Buchungsverhalten gleich leicht bleiben wird, einen Status zu halten bzw. zu bekommen! *ironieaus*

Ich denke dass es nächstes Jahr wesentlich weniger Platin und dafür viele Gold-Member geben wird - bei gleichem Buchungsverhalten.
Aber vielleicht werden ja dann die Konditionen wieder verbessert...

Zuletzt bearbeitet:

Meick

Erfahrenes Mitglied
29.11.2013
840
254
MUC/BRE
Oh, interessant.

Es scheint Statuspunkte (und erneut Prämienpunkte) nun auch auf mit Punkten bezahlten Übernachtungen zu geben.

unbenanntacc2zpze.png

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.230
405
VIE
Zwei Übernachtungen, 164 Statuspunkte. Von 14000 benötigten lol. Das Thema Elite-Status-Punkte bei Accor ist für mich tot. Das ist lächerlich und wäre nur unwesentlich weniger lächerlich gewesen, wenn ich im Novotel oder Pullman übernachtet hätte.

Wo hast du da übernachtet?!
Meine Nacht dieses Jahr hat 523 Statuspunkte gebracht.
Für Platin braucht man heuer 5600 Nettoumsatz - sollte also keine große Herausforderung sein (sind bei 200/Nacht dann 28 Nächte).

• Like
Reaktionen: Leuze

Leuze

Reguläres Mitglied
18.03.2016
41
0
Wenn man sich noch roomservice und evtl was an der bar gönnt dann sind noch weniger nächte da dieser Umsatz ja auch dazu zählt

• Like
Reaktionen: Valentin

Sayer

Erfahrenes Mitglied
13.12.2015
1.243
21
CGN

Eigentlich hat er ja recht, vor der Änderung musste man für knapp 5.700€ übernachten um mit Punkten den Platin zu bekommen, jetzt sind es genau 5.600€. Die Tatsache, dass jegliche Punkteaktion für den Status gezählt hat und man einfach nur die 25k halten musste war einfach etwas besonderes und ein Alleinstellungsmerkmal. Wenn man mal vergleicht wie es bei anderen Ketten aussieht, ist der Status mMn immer noch recht einfach zu bekommen. Im vergleich zu SPG, Hilton,... hat Accor in DE und Europa genügend LowBudget Häuser für Stays/Nächte und 5.600€ Umsatz im Jahr ist jetzt auch nicht gerade die Welt (alles im Vergleich zu den anderen Programmen)

• Like

Redneck_First_Flyer

Erfahrenes Mitglied
02.10.2016
724
0
Eigentlich hat er ja recht, vor der Änderung musste man für knapp 5.700€ übernachten um mit Punkten den Platin zu bekommen, jetzt sind es genau 5.600€.
Das ist so nicht richtig. Es sind 5.600€, wenn man nur in Mercure oder besser übernachtet. Ich persönlich kann jedoch (geschäftlich) nur in Novotel, Mercure oder Pullman übernachten, wenn der Preis nicht zu hoch ist. Bei einem nichttrivialen Teil meiner Übernachtungen muss ich aus Preisgründen in ibis oder ibis styles gehen. (Oder eben zur Nicht-Accor-Konkurrenz.)

Da ibis nur halb so viele Statuspunkte bringt, würde man im schlimmsten Fall einen Umsatz von 11.200€ benötigen, um Plat zu erreichen.

• Like

Rodi

Aktives Mitglied
01.09.2016
166
0
Freiburg im Breisgau
Es ist doch ganz einfach. Accor schraubt den Platin hoch weil sie ab nächstem Jahr raffels, swissotel und fairmont mit in den le Club nehmen und die bisher auch höhere Bedingungen hatten und zumindest zwei der drei auch ehr bei SOFITEL legend Standard mitspielen als bei NOVOTEL. Sie haben es ja auch indirekt mit dem ersten Newslettern dieses Jahr beschrieben als sie gepostet haben das die drei dieses Jahr noch nicht teilnehmen...

• Like

Redneck_First_Flyer

Erfahrenes Mitglied
02.10.2016
724
0
Wenn man 5.600 Euro hat, wird man sicher nicht in einem Ibis übernachten!
Vielleicht hast Du nur den ;)-Smiley vergessen.

Ansonsten würde ich entgegen: Unterschiedliche Leute, unterschiedliche Geschmäcker. Manche mögen 5.600 Euro oder sogar mehr haben, aber trotzdem mal im ibis übernachten. Wenn man dienstlich unterwegs ist und die Reisekostenregelungen so aussehen, dass manchmal nicht mehr als ein ibis oder BW abgedeckt ist, wird nicht jeder aus seinem Privatvermögen drauflegen wollen, nur um in ein anständiges Hotel zu gehen...

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
Gut einige ärgern sich, dass sie nicht mehr einen hohen Status errreichen, und so u.a. weniger Punkte bekommen!
Aber so ist es nunmal in allen Programmen!

Nur Le CLub von accorhotels hatte als einziges die Sache, dass auch die Punkte durch die Aktionen, wie bis zu 10.000 Punkte (teilweise bei 5.000 Umsatz bei Ibis erreichbar) für 3 Stays je 2 Tage, dann mitzählten! Das war aber nur hier so und nur hier bei accor gab es auch diese ausserordentlich interessanten Promos, die sich so sehr lohnten, dass man fast genauso Punktegegenwert bekam, als man zahlte.

Es ist auch jetzt noch leicht, die 30 Nächte zu erreichen, wo ja auch Ibis Nächte voll mitzählen.
Bei den Sales gibt es oft ettliche Hotels die man für unter 30 Euro buchen kann ( auch Mercure).

Das es bei Ibis weniger Punkte gibt, ist klar! Ibis ist das Standardangebot, die Einstiegsklasse, wo durchaus einige Häuser das übertreffen.

Es nützt kein Zetern und Schimpfen auf accor, wenn man eben nicht so viel Umsatz oder Nächte macht, wie erforderlich sind, bekommt man auch den Status nicht. Es muss diese Grenzen für klare Vorteile auch geben - ich selber zittere mächtig um meinen Royal Ambassador. Da muss ich klar sehen, die Umsatzvorgabe erreiche ich defintiv nicht - und muss somit auch damit leben, dass mir dieser liebgewordene und über alles geschätzte Status, dann nicht mehr gegeben wird. Hoffe ja noch, und evtl nützen die Umsätze jetzt noch was.......
Wenn nicht, werde ich wohl die 60 Nächte bei accor demnächst verbringen......

• Like
Reaktionen: Redneck_First_Flyer

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
Vielleicht hast Du nur den ;)-Smiley vergessen.

Ansonsten würde ich entgegen: Unterschiedliche Leute, unterschiedliche Geschmäcker. Manche mögen 5.600 Euro oder sogar mehr haben, aber trotzdem mal im ibis übernachten. Wenn man dienstlich unterwegs ist und die Reisekostenregelungen so aussehen, dass manchmal nicht mehr als ein ibis oder BW abgedeckt ist, wird nicht jeder aus seinem Privatvermögen drauflegen wollen, nur um in ein anständiges Hotel zu gehen...

Klar, dass ist so, wie es der einzelne macht! Da ja Accor, schon bei der Buchung weniger für Ibis Häuser zahlt und es weniger Punkte gibt, kann man oft für wenig Geld mehr oder manchmal nicht mal mehr, bei mercure besseres bekommen.
Aber normalweise ist es eben so, dass man eben ehr günstig buchen muss, soll oder will und da ist ibis in der Regel das günstigste Angebot , wenn man nicht auf eines der freien Hotels ausweichen will.

Es bringt auch nicht viel wenn man weiss, wenn man für die 70 Euro bei mercure mehr als doppelt soviele Punkte bekommt als für die 55 Euro bei Ibis. Wenn ich eben ehr nur 55 Euro bezahlen will, soll oder darf, muss ich eben die Finger von den höherpreisigen Angeboten lassen.

Meinte ja mal, es würde sich rasch lohnen, doch auch bei Mehrpreisen dann ehr Mercure als Ibis zu buchen, eben durch mehr Punkte und höheren Cashback, aber bezahlt werden, muss schliesslich die Rechnung vor Ort erst mal und der Preis muss gerechtfertigt werden!

deh 120

Erfahrenes Mitglied
21.06.2015
540
7
Schweiz
@alexanderxl: Wenn man die Nächte auf Geschäftsreisen erreichen will/muss ist das bestimmt so. Aber ich darf 100% der Nächte Privat erschlafen, da buche ich, was mir zusagt und das ist je länger je mehr Mercure oder besser.

Es ist mir aber auch bewusst, dass nicht alle derart klotzen können wie ich, aber ich bin mittlerweile soweit, dass ich lieber eine Reise weniger mache und dafür etwas mehr Komfort buche.

• Like
Reaktionen: Leuze

Redneck_First_Flyer

Erfahrenes Mitglied
02.10.2016
724
0
Aber ich darf 100% der Nächte Privat erschlafen, da buche ich, was mir zusagt und das ist je länger je mehr Mercure oder besser.
Klar, privat buche ich zu 90% Novotel oder besser. Aber selbst bei privaten Buchungen lässt sich ibis nicht ganz vermeiden. Beispiel SOF: Hier sind nur ein ibis und ein BW Premier in der Nähe. Letzteres wird besser sein, aber BW hat ein bescheidenes Kundenprogramm. Meist wird Accor die deutlich bessere Promo am laufen haben. Und wenn das so ist, würde ich das ibis auch privat buchen.

Es bringt auch nicht viel wenn man weiss, wenn man für die 70 Euro bei mercure mehr als doppelt soviele Punkte bekommt als für die 55 Euro bei Ibis. Wenn ich eben ehr nur 55 Euro bezahlen will, soll oder darf, muss ich eben die Finger von den höherpreisigen Angeboten lassen.
Ich verstehe, dass das nur beispielhaft ist. Trotzdem nur als Anmerkung: Ich würde bei 70€ auch auf Dienstreisen ins Mercure gehen. Problem ist aber, dass an meinen Locations Mercure teilweise über 130€ aufruft (Beispiel Mannheim). Selbst im ibis zahle ich bei kurzfristiger Buchung öfters mal 90-100€ (inkl. Frühstück).

• Like

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
Da sind wir uns doch sehr einig!

Aber wenn es bestimmte Vorgaben gibt, dann ist eben in der Regel nur ein Ibis drin. Es gibt Städte wie Berlin, wo sich auch, in vielleicht schlechterer Lage ein gleichteures Mercure finden lässt, manchmal- manchmal aber auch das sehr viel teurer. Dann gibt es wieder Lagen wo es wohl nur Ibis gibt, evtl mal Novotel......was dann aber gleich sehr viel mehr kostet.

Auch ich würde nicht für jede Nacht auch nur 10 Euro von mir heraus zulegen, wenn das Unternehmen nur xx Euro genehmigt. Selber bin ich frei in meiner Entscheidung, muss doch alles selber zahlen, kann indes auch die Erträge allein mit der Steuer teilen.

• Like
Reaktionen: Redneck_First_Flyer

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
Es gab mal ne Zeit, wo ich eigentlich immer nur das absolut billigste Hotel buchen wollte.
Und das sollte nach Möglichkeit noch unter 30 Euro liegen. Es gab da dann bewohnbare Hütten, aber auch ne Menge Sachen, wo ich heute noch Ekelgefühle habe.
Und das war nicht mal immer die billigsten. Also es gibt durchaus freie Pensionen und Hotels, da kann man nicht so ohne Weiteres und unbesehen, buchen.
Da bietet ibis, mercure etc noch mehr, doch immer eine bestimmte Sicherheit, dass man nicht in so eine Ekelunterkunft landet.
Einer sagte hier auch mal, dass er bei Ibis wenn angegeben, auch wirklich eine Klimaanlage hat, bei den freien Hotels wäre es auch fast überall angegeben, aber gilt dann nur für bestimmte und viel teurere Zimmer.
Fand ja immer schon Ibis oft zu teuer im Vergleich der Preis-Leistung. Aber wenn man so die Sicherheit einer relativ sauberen und bewohnbaren Unterkunft mit einbezieht, mag sich doch wieder ein Ibis rechnen.

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
7.388
10.992
Trans Balkan Express
  • Like