Irgendwo war das hier doch schon mal Thema:
Wurde das damals geklärt? Wenn nein, jez isses wohl klar (wobei die Umwandlung in Hotelgutscheine ja nach wie vor erhalten bleiben dürften)
Ist damit wohl wirklich auch eine dann nicht mehr mögliche Umwandlung in Meilen, Bahnbonuspunkte und Co. gemeint?
Aus der Formulierung "Bestellung von Partner-Prämiengutscheinen" geht mir das nicht klar hervor...
Der Aktienwert ist auch gesunken. Ich nehme mal an dass etliche Aktionäre ihre Aktien verkaufen bzw. schon verkauft haben - nun da es keinen Status mehr damit gibt.
Seltsam. Bei all diesen, für den Kunden zumeist schlechteren, Änderungen könnte man fast meinen die wollen gar keine Status- bzw. Stammkunden mehr.
Vor einigen Jahren begann es, dank der Statusbenefits und den Aktionen, Accor besser zu gehen und die Zahlen stiegen. Nun wo es profitabel wird rudert man wieder zurück und vertreibt die Stammkunden.
Normalerweise kommen doch solche Sparmassnahmen erst wenn die Erträge zurückgehen
Der Aktienwert ist auch gesunken. Ich nehme mal an dass etliche Aktionäre ihre Aktien verkaufen bzw. schon verkauft haben - nun da es keinen Status mehr damit gibt.
Und diese Gruppe wird dann sicher auch wieder bei anderen Hotels schauen wenn es um die nächste Buchung geht. Evtl. noch ein Statusmatch zu einer anderen Kette und der Kunde ist weg.
Ich bin ja gespannt ob sich das anf. 2019, wenn die Zahlen für 2018 (in dem dann viele der jetzigen Platin- und Goldmember keinen Status mehr haben werden) verfügbar sind, wieder ändert.
Ich werde wahrscheinlich auf Gold (durch Nächte nicht Punkte) zurückfallen und wieder vermehrt IHG und andere buchen. Da der Unterschied zu Platin nur der Exec-Lounge zugang ist (noch?) und meine Stammhotels keine haben, kann ich damit auch gut leben.
... Status ...
Du meinst wohl "Statut"!
Ernst beiseite: Ich fürchte besonders viel nachgedacht hat man nicht. Was ich von einer Mercure & Ibis Hoteldirektorin in einer österreichischen Stadt weiß ist das sie "ungefähr" folgendes Bild hat:
90% Gäste ohne LeClub Mitgliedschaft
5% Gäste mit LeClub Mitgliedschaft aber ohne Status
5% Gäste mit LeClub Mitgliedschaft mit Status
Das interessante bei der Gruppe "LeClub Mitgliedschaft mit Status" ist aus ihrer Sicht jedoch, dass sie mehr als die Hälfte der Statusgäste mit Platin hat. Rest ist Silber, kaum Gold.
Normalerweise würde ich jetzt empfehlen eine Platin Amex zu bestellen, um den Platin Status automatisch zu erhalten, aber die Kooperation wurde jetzt ja auch aufgelöst -_-.
Solange man mit der IBIS Business Card noch Gold für 90€ bekommt, ist das doch die preiswertere Lösung, zumal der Unterschied zwischen Gold und Platinum nicht so groß ist.
...Zweitens ist es einfacher, Plats Benefits zu gewähren, wenn es weniger von Ihnen gibt. Aktuell gibt es möglicherweise auch Plats, die nur 2000 oder 3000 Euro p.a. mit Accor umsetzen aber trotzdem Lounge-Zugang usw. bekommen. Wenn der durchschnittliche Plat-Inhaber wertvoller für Accor wird, kann man es eher rechtfertigen, großzügige Benefits zu gewähren.
so sehe ich das auch mittlerweile. Für Accor aber kontraproduktiv, weil ich mich nicht mehr um eine bestimmte Anzahl von Punkten / Nächten "bemühen" muss !
Was genau dessen, was ich schrieb, soll denn bitte falsch sein? Deine Ausführungen widerlegen keine der Punkte, die ich vorgebracht habe.Das klingt zwar logisch, ist aber FALSCH!
Dein ganzer Beitrag ist ziemlich wirr.Denn dem einzelnen Hotel bringt es in Wirklichkeit gar nichts, wenn ich bei der Kette viel Geld lasse. Und genau das ist bei Accor das Problem. Denn die Häuser bekommen die Aufwände für Statusgäste nicht refundiert. Wenn ein PT in ein Haus mit Lounge kommt, muss ich als Hotel das Upgrade & Lounge Access zu Verfügung stellen. Und habe als Gegenwert nur die Buchungsplattform Accor. Dafür muss ich noch Vermittlungsgebühr abdrücken. Oftmals mehr als über ein Drittportal.