Programmänderungen zum 01.01.2017

ANZEIGE

tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
4.701
2.499
Magdeburg
www.euroreiseblog.de
ANZEIGE
War anscheinend ein Fehler. Ich habe im Parallelthred folgende Antwort bekommen:

Die Frage lautete explizit, ob es in dieser Konstellation Statuspunkte gibt.

Na wenn dann nur für den in cash bezahlten Teil. War schon immer so. Wobei ich auch häufig genug dann komplett die Punkte bekommen habe.

SaintCity

Erfahrenes Mitglied
03.01.2014
330
36
Ich hab den Thread hier bisher nicht verfolgt und jetzt ist er etwas lang, um alles nachzulese. Verzeiht mir deshalb bitte die Frage, auf die die Antwort wohö hier drin stehen würde: Gibt es keinen Weg mehr, an zusätzliche Statuspunkte zu gelangen? Was früher möglich war mit diversen Aktionen ist jetzt einfach unter Prämienpunkte abzubuchen?

flynue

Erfahrenes Mitglied
26.01.2012
997
209
NUE
[...]Gibt es keinen Weg mehr, an zusätzliche Statuspunkte zu gelangen?[...]

Aktuell nicht, außer öfter bei Accor zu übernachten [emoji6]
Immerhin gibt es bislang gefühlt mehr Prämienpunkte-Aktionen. Bin letztes Jahr mit 32 Nächten Plat geworden, konnte kaum eine Aktion nutzen, jedoch haben die Places-Badges viel beigetragen. Dieses Jahr bislang:
12 Nächte, 3764 Status-Punkte, 12441 Prämien-Punkte [emoji849]. Der Spaßfaktor hält sich in Grenzen.

Ridgeway

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.795
239
Ich kann bestätigen, dass sich der Spassfaktor in diesem Jahr in Grenzen hält. Der einfachste Weg zu Gold scheint mir die Ibis Businesscard zu sein. Kostet 90 EUR und Gold ist enthalten. Einfacher als Matratzenhopping.

...also Gold bei 7000 Punkten ist eigentlich kein Problem. (stehe gegenwärtig schon bei ca. 3500)
Hängt natürlich aber auch damit zusammen das ich grundsätzlich meist recht kurzfristig buchen muss und dann die Zimmerpreise dementsprechend höher sind.(im Schnitt ca.100€ -150€ )

.....und die "Ibisse" sind bei mir komplett aussen vor.
Plat. werd' ich dieses Jahr aber auch nicht mehr schaffen ,klar, ist insgesamt jetzt schon schwieriger zum "Top Tier"

Ridgeway

rd.gauss

Neues Mitglied
03.05.2017
3
0
Durch die neuen Programmregeln wurde der maßgebende Zeitraum ja bekanntlich auf das Kalenderjahr umgestellt.
Bei einem punkteberechtigtem Aufenthalt vom 26.12.2017-01.01.2018 werden die Punkte Anfang 2018 gutgeschrieben.
Die Frage nun: Für welches Jahr zählen die Punkte für den Status? Für den Zeitpunkt des Aufenthalts 2017 oder den Zeitpunkt der Gutschrift 2018? Gibt es Unterschiede bei Prämien- und Statuspunkten?
Und würden die Punkte bei einem Aufenthalt über den 01.01. hinaus auf die beiden Jahre aufgeteilt?

Des Weiteren die Frage: Ich werde meinen Platin-Stauts wohl nicht halten können und u.U. 2018
sogar nur Silber haben. Im Frühjahr 2018 wäre es dann schon wieder Gold. Gilt der Status dann wie in 2016 bis zum Ende des Folgejahres (2019) oder war das eine einmalige Regelung während der Programmüberführung?

Danke für eure Hilfe

tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
4.701
2.499
Magdeburg
www.euroreiseblog.de
Ich werde meinen Platin-Stauts wohl nicht halten können und u.U. 2018 sogar nur Silber haben. Im Frühjahr 2018 wäre es dann schon wieder Gold. Gilt der Status dann wie in 2016 bis zum Ende des Folgejahres (2019) oder war das eine einmalige Regelung während der Programmüberführung?

Ja, gilt er.

Wenn du im Mai 2018 von Silber auf Gold kletterst, bleibt dir der Gold bis Dezember 2019 erhalten, sofern du vorher nicht noch auf Platinum kletterst.

tjae

Erfahrenes Mitglied
31.12.2009
1.653
66
Für den Punkteerhalt benötigt man ja neuerdings eine Übernachtung pro Jahr.
Mein letzter stay ist allerdings schon Jahre her, habe bisher durch Punkteaktivitäten den Account am Leben erhalten.
Bis wann muss ein stay erfolgen, um den Punkteverfall zu verhindern?
Ende 2017? :cry:

tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
4.701
2.499
Magdeburg
www.euroreiseblog.de
Für den Punkteerhalt benötigt man ja neuerdings eine Übernachtung pro Jahr.
Mein letzter stay ist allerdings schon Jahre her, habe bisher durch Punkteaktivitäten den Account am Leben erhalten.
Bis wann muss ein stay erfolgen, um den Punkteverfall zu verhindern?
Ende 2017? :cry:
Wenn du eh schon Jahre nicht mehr bei Accor genächtigt hast, für was willst du dann unbedingt die Punkte sichern?

tjae

Erfahrenes Mitglied
31.12.2009
1.653
66
Wenn du eh schon Jahre nicht mehr bei Accor genächtigt hast, für was willst du dann unbedingt die Punkte sichern?

Weil ich seit Jahren den Hyatt Diamond erschlafe. Und Accor nur nutze, wenn ich mit alten Punkten mal eine einfache Gratis-Übernachtung brauche.

ulfale

Erfahrenes Mitglied
27.10.2013
1.150
0
Die Prämienpunkte sind 1 Jahr ab Deinem letzten Stay/Deiner letzten Transaktion gültig.

tjae

Erfahrenes Mitglied
31.12.2009
1.653
66
Und wenn der letzte stay ewig her ist, es aber mehrere Transaktionen auch 2017 gab...?

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
Es ist genau ein Jahr nach dem letzten Stay!

Wenn das letzte ein Punktekauf statt eines Stay war, dann würde ich meinen, wären es dann ein Jahr nach dem Punktekauf. Und eben genau diese 365 Tage.
Hatte vor ein paar Jahren auch gemeint einmal im Kalenderjahr würde ausreichen, aber da der vorherige Stay am 09.12. war, wurden die Punkte am 10.12. weggeblasen.......accor hatte dann Kulanz gezeigt und mir die Punkte zurück gegeben, weil inzwischen wohl um. den 12.12. auch ein Stay stattgefunden hatte.

tjae

Erfahrenes Mitglied
31.12.2009
1.653
66
Es ist genau ein Jahr nach dem letzten Stay!

Wenn das letzte ein Punktekauf statt eines Stay war, dann würde ich meinen, wären es dann ein Jahr nach dem Punktekauf. Und eben genau diese 365 Tage.
Hatte vor ein paar Jahren auch gemeint einmal im Kalenderjahr würde ausreichen, aber da der vorherige Stay am 09.12. war, wurden die Punkte am 10.12. weggeblasen.......accor hatte dann Kulanz gezeigt und mir die Punkte zurück gegeben, weil inzwischen wohl um. den 12.12. auch ein Stay stattgefunden hatte.

Danke Alex, mein letzter Stay ist schon ein paar Jahre her, Punkteaktivitaeten jedoch gab es jeweils so 10 pro Jahr, auch 2017.
Nur eben kein Stay.
Daher ist mir absolut unklar, was bei mir greift...

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
Das ist bei Hilton und IHG auch so. Auch da reicht aus, Punkte gekauft zu haben, einmal in 365 Tagen. Bzw bei ClubCarlson dann wohl in 2 Jahren.
Ein Verwandter hatte ja gemeint allein seine Buchung würde für das IHG Konto reichen um die 1 Aktion im Jahr zu machen, so sah es auch erst aus. Doch als er dann stornierte, war das Konto wenig später auch auf 0 Punkte.

ulfale

Erfahrenes Mitglied
27.10.2013
1.150
0
Frage: nicht, dass ich das vorhätte, aber wie kauft man bei Accor Punkte bzw. von welchen Punktetaktivitäten redet Ihr hier?

• Like
Reaktionen: alexanderxl

jupiter1966

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
420
341
CGN
Accor sagt, dass eine Übernachtung pro Jahr erfolgen muss.
Im Zweifelsfall mal anrufen, ob das Kalenderjahr oder das Jahr zwischen zwei Daten gemeint ist.
Seid doch ein bisschen kreativ : Ibis in der Nähe im günstig im Sale, Check In vor dem Abendessen (Kino, Kneipentour) und Check out danach. :D
Worüber unterhalten wir uns, 30-40 Euro, oder?:confused:

rd.gauss

Neues Mitglied
03.05.2017
3
0
Durch die neuen Programmregeln wurde der maßgebende Zeitraum ja bekanntlich auf das Kalenderjahr umgestellt.
Bei einem punkteberechtigtem Aufenthalt vom 26.12.2017-01.01.2018 werden die Punkte Anfang 2018 gutgeschrieben.
Die Frage nun: Für welches Jahr zählen die Punkte für den Status? Für den Zeitpunkt des Aufenthalts 2017 oder den Zeitpunkt der Gutschrift 2018? Gibt es Unterschiede bei Prämien- und Statuspunkten?
Und würden die Punkte bei einem Aufenthalt über den 01.01. hinaus auf die beiden Jahre aufgeteilt?

Danke schon mal für die Antwort @tmmd.
Hat noch jemand eine Antwort für die Wertung der Punkte nach Kalenderjahren?
Danke

pumpuixxl

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
3.445
88
Danke Alex, mein letzter Stay ist schon ein paar Jahre her, Punkteaktivitaeten jedoch gab es jeweils so 10 pro Jahr, auch 2017.
Nur eben kein Stay.
Daher ist mir absolut unklar, was bei mir greift...
Ich kann dir aus Erfahrung mit dem kaum genutzten Konto meiner Schwester sagen:
1.) Es kommen von Accor im Zeitraum ab 3 Monate vor dem Vefallsdatum mehrere "Warn-Emails", in denen das genaue Verfallsdatum der Punkte genannt wird
2.) Das in der Email genannte Verfallsdatum ist genau 1 Jahr nach der letzten Kontobewegung in 2016
3.) Das genannte Konto hatte 2017 keine Kontobewegungen, diese sollten aber lt. den neuen T&Cs sowieso nicht relevant sein.

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
Mir fällt jetzt auch ein, man kann doch bei accorhotels gar keine Punkte kaufen.........

Tja, dann geht wohl nicht Punktebewegung..

Und es ist ganz klar das Zeitjahr, also 365 Tage und nicht das Kalenderjahr, beispiel vorheriger Stay 05.07.2016, somit muss der Stay bis 05.07.2017 sein, denn schon kurz danach werden die Punkte auf null gestellt, es reicht nicht ein Stay in 2017 !

tjae

Erfahrenes Mitglied
31.12.2009
1.653
66
In meinem Fall letzter Stay ca. 2014. Punkteaktivitäten aber bis 2017. Keiner kann verlässliche Infos geben, wann der Verfall eintreten würde...

pumpuixxl

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
3.445
88
In meinem Fall letzter Stay ca. 2014. Punkteaktivitäten aber bis 2017. Keiner kann verlässliche Infos geben, wann der Verfall eintreten würde...
Leseschwäche?

Ich kann dir aus Erfahrung mit dem kaum genutzten Konto meiner Schwester sagen:
1.) Es kommen von Accor im Zeitraum ab 3 Monate vor dem Vefallsdatum mehrere "Warn-Emails", in denen das genaue Verfallsdatum der Punkte genannt wird
2.) Das in der Email genannte Verfallsdatum ist genau 1 Jahr nach der letzten Kontobewegung in 2016
3.) Das genannte Konto hatte 2017 keine Kontobewegungen, diese sollten aber lt. den neuen T&Cs sowieso nicht relevant sein.

tjae

Erfahrenes Mitglied
31.12.2009
1.653
66
Spannend wäre von pumpuixxl zu erfahren, ob die 2016er Aktivität ein Stay oder andersweitige Punkte waren.