Programmänderungen zum 01.01.2017

ANZEIGE

tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
4.701
2.499
Magdeburg
www.euroreiseblog.de
ANZEIGE
Mal ne ggf dumme Frage. Wenn ich nen Platin Status habe und den dieses Jahr nicht verlängert bekomme gehe ich dann nicht automatisch in Gold runter?

Nur wenn du die Bedingungen für Gold in 2017 erreicht hast. Sonst landest da, wo du nach den in 2017 erreichten Nächten/Statuspunkten hingehörst.

• Like
Reaktionen: Rodi

pumpuixxl

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
3.445
88
Bei mir ähnlich wie bei den meisten Vorpostern. Ich werde nach 2 Jahren als Platin dieses Jahr mit voraussichtlich 29 Nächten den Goldstatus knapp verfehlen, habe aber auch keine Ambitionen darauf, sonst würde sich die eine fehlende Nacht sicherlich noch finden. Für mich geht es ab kommendem Jahr wieder zurück zu IHG als zweites Programm neben HH. Passt für mich ohne Topstatus einfach besser.

pumpuixxl

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
3.445
88
Den nur wegen einer Nacht zu verfehlen, da würde ich dann schon irgendwo einfach billiger buchen und fertig, ggf. auch mit Punkten bezahlen.
Wie geschrieben, ich habe mich entschlossen, ab kommendem Jahr bis auf Ausnahmen nicht bei Accor zu buchen. Damit waere es rausgeschmissenes Geld bzw. rausgeschmissene Punkte, eine zusaetzliche, nicht benoetigte Nacht zu buchen fuer einen Status den ich nicht brauche und dessen Nutzen ich eh fuer relativ gering halte.

• Like
Reaktionen: TimoKoni

TimoKoni

Erfahrenes Mitglied
22.09.2014
1.525
3.071
DUS
Wenn man bei 29 Nächten und dem Platin-Multiplikator nicht die Requali für Gold erreicht hat, was hat man denn dann im Schnitt für eine Nacht gezahlt? Oder gibt auch Multiplikatoren für die unterschiedlichen Häuser?

Lieben Gruß

pumpuixxl

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
3.445
88
Wenn man bei 29 Nächten und dem Platin-Multiplikator nicht die Requali für Gold erreicht hat, was hat man denn dann im Schnitt für eine Nacht gezahlt? Oder gibt auch Multiplikatoren für die unterschiedlichen Häuser?
Lieben Gruß
Waren alles Hotels aus der "oberen" Hälfte der Accor Portfolios (Sofitel, MGallery, Pullman, Novotel), bei denen es volle Statuspunkte gibt (250 Statuspunkte / 100 Euro Nettoumsatz). Anhand der bisherigen 4824 Statuspunkte seit Jahresanfang auf meinem Konto habe ich für die bereits abgeschlafenen 24 Nächte wohl etwa 1929 Euro netto bezahlt, also im Schnitt 80++ Euro/Nacht. Alles in Südostasien und China und dazu fast ausschliesslich bei Private Sales Aktionen preisbewusst gebucht.

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
Ich habe gestern erfahren, dass man selbst als Platin nur noch maximal um eine Zimmer Kategorie up gegradet wird. Darf man jetzt mal fragen wofür man überhaupt noch Platin machen soll. Für ein kleines Bier, die Mini Packung gebrannte Mandeln auf dem Zimmer oder Gummibärchen. Ok man hat eary in und late out, wenn es denn paßt. Aber bitte wann brauch man da wirklich beides? Ich högst selten.

Welche Vorteile bringt Platin da noch?

Ok die Bussines Lounge. Aber bisher habe ich es noch nicht geschafft ein Hotel mit einer solchen zu erwischen. Und selbst wenn, mit Suite hat man das doch eh inkl. oder?

Wenn man mag kann man sich die IBIS Bussines Karte kaufen und hat Gold. Nett fürs late check out und fürs Upgrade, das rechnet sich schon bei 4-7 Nächten. Aber sonst. nee.

• Like
Reaktionen: jotxl

STR-MVD

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
1.448
128
UTH/MVD/STR
Ich habe gestern erfahren, dass man selbst als Platin nur noch maximal um eine Zimmer Kategorie up gegradet wird. Darf man jetzt mal fragen wofür man überhaupt noch Platin machen soll. Für ein kleines Bier, die Mini Packung gebrannte Mandeln auf dem Zimmer oder Gummibärchen. Ok man hat eary in und late out, wenn es denn paßt. Aber bitte wann brauch man da wirklich beides? Ich högst selten.

Laut dieser Seite: https://www.accorhotels.com/gb/leclub/prospect/bloc-attentions.htm nicht mal mehr das. Da steht auch schon ein "oder" - wie bei Gold

Ok die Bussines Lounge. Aber bisher habe ich es noch nicht geschafft ein Hotel mit einer solchen zu erwischen. Und selbst wenn, mit Suite hat man das doch eh inkl. oder?

Wenn man mag kann man sich die IBIS Bussines Karte kaufen und hat Gold. Nett fürs late check out und fürs Upgrade, das rechnet sich schon bei 4-7 Nächten. Aber sonst. nee.

Es bleibt eigentlich nur der Loungezugang als Unterschied zw. Gold und Platin... Und da viele Hotels eh keine Lounge haben...

• Like
Reaktionen: TimoKoni und mglast

pumpuixxl

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
3.445
88
...
...
Ich denke, man muss da etwas zwischen den verschiedenen Regionen differenzieren. Anhand meiner Erfahrungen kann ich das, was Du schreibst, für Europa und Südamerika im Prinzip so unterschreiben.

Etwas anderst sieht es allerdings in den Golfstaaten und Asien aus. Dort haben die meisten Hotels ab Novotel aufwärts eine Lounge, damit gibt es ein Upgrade mindestens auf Executive, gelegentlich auch mal eine Suite, und dazu Loungezugang und auch nahezu immer kostenloses Frühstück im Restaurant. Auch beim Thema Early Checkin und Late Checkout sind viele Hotels da sehr entgegenkommend. Dort lohnt sich der Platin Status meiner Meinung nach schon, man braucht halt das nötige Volumen an Nächten zur Quali. Da ich ausschliesslich privat unterwegs bin, müsste ich mich da um den Platin weiterhin zu erreichen ausschliesslich auf Accor festlegen, was ich dann doch lieber sein lasse.

• Like
Reaktionen: mglast

MorningParade

Reguläres Mitglied
31.07.2017
45
0

Also ich wurde kürzlich im Novotel London Canary Wharf von Standard Zimmer auf die Suite hoch gebucht und hab damit deutlich mehr als eine Zimmerkategorie übersprungen.. Und das "nur" als Gold

• Like
Reaktionen: alexanderxl

Sayer

Erfahrenes Mitglied
13.12.2015
1.243
21
CGN

Lieben Gruß

Welchen Platin Multiplikator? Statuspunkte haben keinen Multiplikator, alle Statusstufen bekommen die gleichen Statuspunkte und damit muss der Blue wie auch der Platin min. 5800€ in Accors mittleren/höheren Hotels lassen für Plat

• Like

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.235
1.209
TXL
genau das ist ja das Ärgernis. Man versteht ja, das Bonuspunkte nicht zum Status zählen. Aber das es keinen Multiplikator für die Basispunkte gibt, macht die Sache jetzt völlig uninteressant....
Es gibt keinen Anreiz mehr, über Nächte den Platin zu erreichen. Eigentor, Liebe Accorgruppe....

• Like

pumpuixxl

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
3.445
88
genau das ist ja das Ärgernis. Man versteht ja, das Bonuspunkte nicht zum Status zählen. Aber das es keinen Multiplikator für die Basispunkte gibt, macht die Sache jetzt völlig uninteressant....
Es gibt keinen Anreiz mehr, über Nächte den Platin zu erreichen. Eigentor, Liebe Accorgruppe....
Da verwechselst Du jatzt aber was. Selbstverständlich gibt es bei Accor auch jetzt noch einen statusabhängigen Multiplikator, durch den es auf die Basis(Status)-Punkte noch statusabhängig unterschiedlich viele zusätzliche Bonuspunkte gibt. Aber halt eben nur Bonuspunkte, wie übrigens bei der Konkurrenz auch (siehe z. B. IHG, Hilton).
Wir waren es halt bis vor der Programmänderung gewohnt, dass diese Bonuspunkte aus Übernachtungen und dazu noch alle Bonuspunkte aus sonstigen Quellen wie Promos, Umschreibungen von anderen Programmen, etc. auch zum Status gezählt haben. Das gibts jetzt leider nicht mehr, also im Endeffekt hat Accor bzgl. Statuskriterien das eingeführt, was die anderen schon lange machen.

ulfale

Erfahrenes Mitglied
27.10.2013
1.150
0
Ist das nicht schon seit jeher so dringestanden "Upgrade auf die nächsthöhere Zimmerkategorie"? Ich bild mir das grad ein...

Sayer

Erfahrenes Mitglied
13.12.2015
1.243
21
CGN
Selbst wenn, die Hotels die schon immer nur das Nötigste gemacht haben werden das auch in Zukunft tun und Statusgäste nicht honorieren sondern strikt die T&Cs umsetzen. Die Hotels die schon immer Wert auf Stamm- und Statusgäste gelegt haben und selbigen auch was bieten (inkl. großzüger Upgrades) werden auch das in der Zukunft machen.

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
Ist das nicht schon seit jeher so dringestanden "Upgrade auf die nächsthöhere Zimmerkategorie"? Ich bild mir das grad ein...

.
Also bis vor 3 oder so Jahren war es bei Mecour sogar in den offizellen Regeln "in die höchste verfügbare Klasse" und letztes Jahr war es auch (vielleicht noch immer ) bei dieser Australischen Kette.

Aber bisher war es bei Mecour auch Regel, das man als Platin so hoch wie möglich upgegradet wurde, und als Gold nur eine Stufe.

Sayer

Erfahrenes Mitglied
13.12.2015
1.243
21
CGN
Die Vollintegration von Fairmont / Swissotel ins Programm steht auch noch aus. Lassen wir uns doch mal überraschen was nächstes Jahr passiert wenn man die Reihen der Platins wohl deutlichst reduziert hat.

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
Da verwechselst Du jatzt aber was. Selbstverständlich gibt es bei Accor auch jetzt noch einen statusabhängigen Multiplikator, durch den es auf die Basis(Status)-Punkte noch statusabhängig unterschiedlich viele zusätzliche Bonuspunkte gibt. Aber halt eben nur Bonuspunkte, wie übrigens bei der Konkurrenz auch (siehe z. B. IHG, Hilton).
Wir waren es halt bis vor der Programmänderung gewohnt, dass diese Bonuspunkte aus Übernachtungen und dazu noch alle Bonuspunkte aus sonstigen Quellen wie Promos, Umschreibungen von anderen Programmen, etc. auch zum Status gezählt haben. Das gibts jetzt leider nicht mehr, also im Endeffekt hat Accor bzgl. Statuskriterien das eingeführt, was die anderen schon lange machen.
.

Da irrst du, bzw. ich verstand nicht was du meinst;).

Aber!
Status Punkte bekommt man als Classik, Silber, Gold Paltin immer gleich. Also auch daher macht es echt keine Sinn eine hohen Status zu haben.

Prüft es mal selber im Punkte Simulator. Aber ich bin ja nett, und habe es für euch gemacht.

Accor Punkte berechne classik Mercour.JPG Accor Punkte Gold Mercour.JPG Accor Punkte berechung Platin Mercour.JPG

Also auch da keinen Sinn für den Status.

Und Finazell für mehr Punkte? Naja 2000 Punkte sind 40 € . Macht also bei 1000 € Umsatz weniger als 4% Sonderrabatt für Platin und ca. 3% für Gold. NAja für 3-4% Rabatt mache ich keine Klimmzüge. Also daher. Die Ibis Bussines Karte vielleicht für die upgrades, und das war es.

• Like
Reaktionen: Euli

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
Ihr redet gerade vorzüglich aneinander vorbei, denn ihr beschreibt beide das Gleiche nur mit anderen Worten ;)

.

Wird wohl so sein :D Ist aber ja nicht schlimm.

Fakt ist, anders als bei Airliens (LH und AB und so) wo man mit höherem Status auch mehr Status Meilen pro € oder km bekommt, ist es bei Accor Status unabhängig.

Aber jetzt ist es klar und eindeutig, und es gibt ja auch diese 100% eindeutige Tabelle:
Accor punktetabelle.JPG

• Like

Rodi

Aktives Mitglied
01.09.2016
166
0
Freiburg im Breisgau
Es wird so sein wie ich es schon bei der Ankündigung der Übernahme von raffels und co gesagt habe. Die haben das System so umgestellt das mehr Geld einen höheren Status bringt und nicht mehr "gut genutzte Aktionen mit denen ich Wahnsinns viel Punkte sammeln kann". Somit wird die Status Kundschaft von fairmont und raffels die einfach deutlich teurer sind nicht verkrault und wir müssen uns damit begnügen den Status zu bekommen den unser Umsatz hergibt. Platin werd ich trotz einiger Geschäftsreisen nicht schaffen Gold sollte drin sein.

TimoKoni

Erfahrenes Mitglied
22.09.2014
1.525
3.071
DUS
Selbst wenn, die Hotels die schon immer nur das Nötigste gemacht haben werden das auch in Zukunft tun und Statusgäste nicht honorieren sondern strikt die T&Cs umsetzen. Die Hotels die schon immer Wert auf Stamm- und Statusgäste gelegt haben und selbigen auch was bieten (inkl. großzüger Upgrades) werden auch das in der Zukunft machen.

Genauso ist es und das zeigt auch meine Erfahrung.

In meinem Stammhaus buche ich immer "Superior Stadt-Blick", erhalte immer mind. "Luxury Fleet-Blick".

Also es ist definiv nur noch die Lounge, die ich in Europa nie angetroffen habe und auch nicht in NY oder Thailand und auch nicht im Pulmann Sydeney.

Wie hier schon jmd. anders geschrieben hat, muss man wissen, wo man sich aufhält und gerade in Thailand entspricht diese Aussage nicht der Wahrheit. V. a. in Bangkok haben gefühlt 3/4 der Hotels eine Lounge.

.

Wird wohl so sein :D Ist aber ja nicht schlimm.

Fakt ist, anders als bei Airliens (LH und AB und so) wo man mit höherem Status auch mehr Status Meilen pro € oder km bekommt, ist es bei Accor Status unabhängig.

Aber jetzt ist es klar und eindeutig, und es gibt ja auch diese 100% eindeutige Tabelle:
Anhang anzeigen 102834

Ist ja gut, ist ja gut... meine Aussage war natürlich falsch und betrifft nur die Prämienpunkte. Sorry. ;)

LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.370
9.301
BRU
Also nur wegen potenzieller Upgrades (die ja nicht mal garantiert sind, sondern u.a. von Verfügbarkeiten usw. abhängen) würde ich jetzt auch nicht sinnlos Nächte in irgendeinem Hotel verbringen… Oder teilweise gibt es ein Upgrade, der Unterschied beschränkt sich aber auf bessere Badezimmer-Utensilien oder eine Nespresso-Maschine im Zimmer.

Ansonsten wurde ich auch als Gold schon mehrfach 2 oder sogar 3 Zimmerkategorien upgegradet. War aber v.a. in Hotels, in denen ich regelmäßig übernachte, wo wohl neben dem Status auch der Faktor „Stammgast“ zählt.

Da ich bei meinen Übernachtungen nie von irgendwelchen Promos profitierte, wirken sich die Änderungen bei mir kaum aus (außer, dass der Point accelerator jetzt nur noch für Prämienpunkte gilt). Ich dürfte dieses Jahr wie auch die letzten Jahre Gold erreichen (mit einer bunten Mischung von Ibis bis Sofitel und Preisen zwischen unter 50 und über 150 Euro/Übernachtung sowohl über die Übernachtungen, als auch über die Punkte).

• Like
Reaktionen: Rodi und TimoKoni