Programmänderungen zum 01.01.2017

ANZEIGE

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.548
6
MUC
ANZEIGE
Accor funktioniert meiner Meinung nach für Leute, die Private Sales mit Cash-Back kombinieren und so recht preiswert übernachten. Die überschaubaren Benefits aus "Le Club" sind dann eher Beiwerk.

PAX

Erfahrenes Mitglied
30.07.2017
392
0
Accor funktioniert meiner Meinung nach für Leute, die Private Sales mit Cash-Back kombinieren und so recht preiswert übernachten.
Na ja... Die regelmäßigen Private Sales sind wohl nur für privat Reisende interessant. Geschäftstermine kann schließlich nicht von der Verfügbarkeit eines Private-Sale-Hotels abhängig machen.

Die paar Mal jährlichen großen Sales sind nicht so viel anders wie bei Hilton und der Konkurrenz. Die nimmt man natürlich mit, wenn die Konditionen wie Vorausbuchungsfrist und Nicht-Stornierbarkeit einem passen.

Mit dem öfters sehr hohen Cashback hast du allerdings recht. In letzter Zeit war dieses gefühlt bis zu 10 Tage pro Monat verfügbar. Das lohnt sich wirklich, zumal das Cashback meist sogar auf den Bruttobetrag gezahlt wird. 15% im Pullman oder so nimmt man gerne mit.

• Like
Reaktionen: alexanderxl und Rodi

deh 120

Erfahrenes Mitglied
21.06.2015
540
7
Schweiz
Ist das nicht schon seit jeher so dringestanden "Upgrade auf die nächsthöhere Zimmerkategorie"? Ich bild mir das grad ein...

Im Grundsatz ja, etwas anderes stand nur bei MGallery.

Und zu den Upgrades: Stammgast macht da teilweise schon einen Unterschied. Auch bekommt man dann unter Umständen ein angefragtes spezielles Upgrade auch mal Kostenlos obwohl man bereit wäre den bei der Antwort genannte Preis für das Upgrade zu bezahlen.

• Like
Reaktionen: Valentin und jotxl

WiCo

Erfahrenes Mitglied
05.01.2014
2.229
922
Ich habe das ein oder andere Mal schon zum spez. Platin-Tarif gebucht, wenn alle Zimmer vergeben waren oder Mondpreise dafür aufgerufen wurden.

superkolbi

Erfahrenes Mitglied
11.01.2011
1.120
96
Hier die genauen Fakten in Deutsch:

https://www.accorhotels.com/de/leclub/program/cards-status-benefits.shtml
Anhang anzeigen 102829 Anhang anzeigen 102830

Und man hat bei Gold Early ODER! late ci , bei Platin hat man beides.

Hallo,

ist das wirklich so? Auf dem Bild steht bei Gold sowohl Early Check-In als auch Late Check-Out, mit dem Hinweis (1) nach Verfügbarkeit.
Was das "nach Ihrer Wahl" bedeutet, erschließt sich mir erstmal nicht. Wenn müsste es ja "oder" heißen?
Kann natürlich auch schlampig übersetzt sein...

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
.

Da irrst du, bzw. ich verstand nicht was du meinst;).

Aber!
Status Punkte bekommt man als Classik, Silber, Gold Paltin immer gleich. Also auch daher macht es echt keine Sinn eine hohen Status zu haben.

Prüft es mal selber im Punkte Simulator. Aber ich bin ja nett, und habe es für euch gemacht.

Anhang anzeigen 102833 Anhang anzeigen 102831 Anhang anzeigen 102832

Also auch da keinen Sinn für den Status.

Und Finazell für mehr Punkte? Naja 2000 Punkte sind 40 € . Macht also bei 1000 € Umsatz weniger als 4% Sonderrabatt für Platin und ca. 3% für Gold. NAja für 3-4% Rabatt mache ich keine Klimmzüge. Also daher. Die Ibis Bussines Karte vielleicht für die upgrades, und das war es.

Nun, es gibt auch min 2 mal im Aktionen wo man je nach Status mehr Punkte bekommt. So wie jetzt, glaube für Gold 400 Punkte je Tag und für Platin 500 Punkte.
Nicht die Welt, aber das kommt noch oben drauf.

PAX

Erfahrenes Mitglied
30.07.2017
392
0
Macht also bei 1000 € Umsatz weniger als 4% Sonderrabatt für Platin.
Es sind immer 4% Zusatzrabatt für Plat, ob bei 1€, 1 000€ oder 10 000€ Umsatz.

Und ich habe dieses Jahr schon an fünf oder sechs Extrapunkte-Promos teilgenommen, wo es einen Extrapunktebonus für Plats gab. Es läuft insgesamt schon auf 5% Extrarabatt gegenüber Classic hinaus. Man sammelt knapp das Doppelte an Prämienpunkten eines Classic. Mehr Bonus gibt es bei der Hotelkonkurrenz auch nicht, teils sogar weniger (Beispiel: CC).

Die Airline-Programme sind eher noch knausriger. Nur ein Beispiel: Mit dem executive bonus bei der LH gibt *bestenfalls* das Doppelte an Meilen, aber nur in dem Extremfall, dass ich ausschließlich in den niedrigsten Buchungsklassen unterwegs bin. Wenn ich hingegen meine meisten Meilen aus Business/P kommen, ist der Elitebonus nur 25% zusätzliche Meilen. Wenn du jetzt den Wert der zusätzlichen Prämienmeilen in Relation zum Ticketpreis betrachtest, wirst du sehen, dass der Zusatzrabatt für Airlineprogramm-Elites geringer ist als für Hotelprogramm-Elites...

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
Hatte doch mal ausgerechnet, dass es ca 8,8 % sind, die man an Punktewert in neuen Übernachtungen erhält als Platinmember.

Und dazu kommen dann noch die Sachen wo es als PLatin mehr gibt als ein GOld oder Classic Member. Der Classicmember hat ca 5 % in neuen Übernachtungen. Es sind eben nicht genau soviel, weil man ja praktisch einen Naturalrabatt bekommt.
Dann soll man ja nur Punkte auf den Nettopreis- also nach Abzug der Umsatzsteuer bekommen (in anderen Ländern vielleicht mehr als 7% in Deutschland).

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
Nun, man kann evtl 10% Cashback in Form von Freinachten erzielen als Platin.

Bei ClubCarlson, Hilton, Marriott und IHG ist es ehr weniger. Aber gerade CLubCarlson und IHG geben ständig wegen einer Promo, die oft sind, mehr Punkte.

Die cleveren "Punktegeier" geben ja dann die Punkte aus, wenn gerade in der Zeit wo man in eine Stadt will oder muss, sehr hohe Preise sind, wegen Messe oder sonstigen Veranstaltungen. Dann kann man durchaus mal je Punkt statt sonst vielleicht 002 bis 0,04 auch wohl das zehnfache eben so um 0,20 bis 0,40 erzielen.

Diesen Vorteil hat man eben bei Accor nicht. Wenn wöhrend einer Messe die Zimmer teuer sind, dann muss man auch wenn man Rewards bucht entsprechend viele Punkte abgeben.

Also accor ist korrekt, richtig und gerecht - auch logisch aufgebaut, obwohl ich es oft nicht gleich kapiere, aber diesen zusätzlichen Vorteil, sehr teure Tage mit relativ wenig Puntken zu buchen, gibt es bei Accorhotels nicht.

• Like
Reaktionen: PAX

Sayer

Erfahrenes Mitglied
13.12.2015
1.243
21
CGN
Dafür keine Blackoutdates und teils aberwitzige Punktemengen weil es kein Standardzimmer mehr gibt. Bei Accor weiß man halt einfach was die Punkte wert sind. Dazu funktioniert hier auch die Buchungsgarantie ordentlich und zu fairen/normalen Preisen. Bei der Konkurrenz darf man dann bei der Reservierung anrufen um die Buchungsgarantie in Anspruch zu nehmen und bekommt Raten jenseits von Gut und Böse genannt.

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
Buchungsgarantie habe ich nie und wollte ich nie in Anspruch nehmen. Habe mir gleich gedacht, dass die dann so hohe Preise ansetzen, die ich ohnehin nicht bezahlen würde. Stimmt und bei accor, stehen diese Raten gleich da, zu vernünftigen bzw. wohl normalen Preisen-

Aber was meinst du mit " teils aberwitzige Punktemengen weil es kein Standardzimmer mehr gibt."

Kapiere ich nicht.

Sayer

Erfahrenes Mitglied
13.12.2015
1.243
21
CGN
Zum Beispiel bei Hilton gibt es Standardawards und Premiumawards. Die Standardawards sind halt die kleinste Kat. im Haus und kosten z.B. 30k/Nacht und eine Kat. höher wäre dann bereits ein Premium Award und kostet dann gerne auch mal das Doppelte und mehr.

• Like
Reaktionen: alexanderxl

olisch

Erfahrenes Mitglied
16.04.2009
2.053
38
HAJ
... höher wäre dann bereits ein Premium Award und kostet dann gerne auch mal das Doppelte und mehr.

Ich selber selber habe aber Hilton auch schon Premium Awards gebucht, die günstiger als der Standard Award waren. Mag eine Ausnahme sein, aber die Bepunktung hängt von den Preisen zum jeweiligen Zeitpunkt ab.

• Like

superkolbi

Erfahrenes Mitglied
11.01.2011
1.120
96
...................................................................

Zuletzt bearbeitet:

superkolbi

Erfahrenes Mitglied
11.01.2011
1.120
96
Hallo,

ist das wirklich so? Auf dem Bild steht bei Gold sowohl Early Check-In als auch Late Check-Out, mit dem Hinweis (1) nach Verfügbarkeit.
Was das "nach Ihrer Wahl" bedeutet, erschließt sich mir erstmal nicht. Wenn müsste es ja "oder" heißen?
Kann natürlich auch schlampig übersetzt sein...

Hat hier niemand Erfahrungswerte?

tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
4.701
2.498
Magdeburg
www.euroreiseblog.de
Für mich ist die Zeit mit Platinum oder Gold bei Accor auch erstmal vorbei. Aber wirklich traurig bin ich nicht. Ich habe das schon seit einem Jahr gewusst und schon dieses Jahr mehr Nächte woanders gebucht. Bringt mir selbst den Vorteil mal andere Hotels bzw. Hotelketten kennen zu lernen und auch für mein Blog mit den Hoteltests bedeutet das mehr Abwechslung, denn: ein Ibis ist ein Ibis ist ein Ibis...

Nächstes Jahr wird das nun noch mehr Abwechslung für mich bedeuten: 7 Nächte für 2018 sind bereits gebucht, keines davon bei Accor. Zwei weitere sind bereits geplant, werden aber auch woanders gebucht (wobei Accor in dem Ort eh nichts hat). Dank Shoop-Cashback oder auch anderen Specialraten direkt bei den Hotels ergeben sich auch so vernünftige Preise. Ganz werde ich Accor garantiert nicht verlassen, aber mich halt auch nicht mehr ganz gezielt nur nach Accorhotels umschauen bei der Buchung.

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.709
4.205
Hamburg
Hat hier niemand Erfahrungswerte?
So, wie ich das in Erinnerung habe, ist das etwas mäßig übersetzt. Es ist mehr ein entweder / oder und dann halt nach Verfügbarkeit. Allerdings ist bei mir, wenn überhaupt, immer nur ein late check-out in Frage gekommen (Bin derzeit nur Silber).

bladuna

Erfahrenes Mitglied
08.05.2014
369
0
Für mich ist die Zeit mit Platinum oder Gold bei Accor auch erstmal vorbei. Aber wirklich traurig bin ich nicht.

Schließe mich da an - hatte bis 2016 immer 50+ Übernachtungen - teilweise selbst 100+ Übernachtungen - bei Accor aber wegen fehlender Statusanerkennung, schlechtem Preis-/Leistungsverhältnis (beide Punkte bei den bei meinen Reisezielen in Frage kommenden Hotels), mangelnden Promotions, der Verschlechterung des Kundenbindungsprogramms und dem katastrophalen Service kombiniert mit einer unberechenbaren IT (letztgenannte Punkte auf Konzernebene) werde ich dieses Jahr nicht mal mehr Gold requalifizieren.
Es könnten allerdings in den ersten beiden Januarwochen in Asien doch noch ein paar Aufenthalte zusammenkommen. Hat jemand Erfahrungswerte, wie schnell Accor den Status downgraded? Offiziell ja ab dem 1.1., aber defakto?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Euli

Pizzaboy

Erfahrenes Mitglied
06.09.2014
410
316
Habe dieses Jahr auch "nur" 28 Übernachtungen also werde ich wohl von Platib auf Silber runtergestuft. Naja. Den Welcome Drink gibt es weiter und auf die paar Nüsse im Zimmer als Willkommensgeschenk kann ich verzichten.
Platin bei Hilton ist echt eine andere Nummer als bei Accor

Der Kundenservice ist echt witzig. Die antworten einfach überhaupt nicht auf Anfragen oder wenn erst nach Monaten. Unglaublich

Schließe mich da an - hatte bis 2016 immer 50+ Übernachtungen - teilweise selbst 100+ Übernachtungen - bei Accor aber wegen fehlender Statusanerkennung, schlechtem Preis-/Leistungsverhältnis (beide Punkte bei den bei meinen Reisezielen in Frage kommenden Hotels), mangelnden Promotions, der Verschlechterung des Kundenbindungsprogramms und dem katastrophalen Service kombiniert mit einer unberechenbaren IT (letztgenannte Punkte auf Konzernebene) werde ich dieses Jahr nicht mal mehr Gold requalifizieren.
Es könnten allerdings in den ersten beiden Januarwochen in Asien doch noch ein paar Aufenthalte zusammenkommen. Hat jemand Erfahrungswerte, wie schnell Accor den Status downgraded? Offiziell ja ab dem 1.1., aber defakto?

• Like

ischgl

Gesperrt
01.11.2017
165
0
Habe dieses Jahr auch "nur" 28 Übernachtungen also werde ich wohl von Platib auf Silber runtergestuft.
In so einem Grenzfall würde ich mir einen mattress run überlegen. Zwei Nächte sollten doch irgendwo in der Nähe deines Wohnortes für 60 bis maximal 80€ netto (nach Cashback) zu machen sein. Die Zahl der Golds und Plats wird 2018 massiv einbrechen. Eventuell wird dadurch der Gold wertvoller.

Wenn du 2018 eine Zahl von Übernachtungen hast holst du das Geld für den kleinen mattress run vermutlich allein über die Booster (Status-Accelerator) Punkte wieder raus.

• Like

pumpuixxl

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
3.445
88
In so einem Grenzfall würde ich mir einen mattress run überlegen. Zwei Nächte sollten doch irgendwo in der Nähe deines Wohnortes für 60 bis maximal 80€ netto (nach Cashback) zu machen sein. Die Zahl der Golds und Plats wird 2018 massiv einbrechen. Eventuell wird dadurch der Gold wertvoller.

Wenn du 2018 eine Zahl von Übernachtungen hast holst du das Geld für den kleinen mattress run vermutlich allein über die Booster (Status-Accelerator) Punkte wieder raus.
Diese Rechnung geht vermutlich nicht auf. Legt man den schon nicht wirklich realistischen Wert von 40Euro/2K Punkten zugrunde, gibt es als Gold 1.2% vom Umsatz mehr an Punkten im Vergleich zum Silver Status. Um also die von dir schon relativ niedrig taxierten Zusatzkosten von 80 Euro hereinzuholen, muessten 6666 Euro umgersetzt werden.

Sayer

Erfahrenes Mitglied
13.12.2015
1.243
21
CGN

Bevor man bei Accor einen "Mattress Run" für Gold macht kauft man einfach die Ibis Business Card, die bringt auch Gold.

• Like

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.235
1.209
TXL
also die Buchungsgarantie (die leider nicht 100% klappt) ist aber ein ganz nettes Feature ab Gold. Gerade zu Messezeiten gibts da manchmal noch erträgliche Raten.
Hatte den Fall jüngst in Franfurt, alle Hotels > 250 Euro und als Gold gabs zumindest ein Ibis-Styles noch für ganze 69 Euro :)

Pizzaboy

Erfahrenes Mitglied
06.09.2014
410
316
Habe noch einen zweiten Account mit 6 Nächten. Aber Accor kriegt es nicht hin die zusammenzulegen

Gibt es eigentlich Fälle von Soft Landing von Platin auf Gold?

Die Buchungsgarantie habe ich auch schon genutzt. Da ich aber meist in Osteuropa unterwegs bin, sind die Platin Raten oft so teuer, dass es besser ist ein anderes lokales Hotel zu buchen. 139 Euro für ein novotel in Vilnus finde ich schon frech