Programmänderungen zum 01.01.2017

ANZEIGE

Sayer

Erfahrenes Mitglied
13.12.2015
1.243
21
CGN
ANZEIGE
Es gibt bei Hotelprogrammen idR kein Softlanding aber da Accor das komplette System umgestellt hat kann man das wohl erst zum neuen Jahr genau sagen. Meine Glaskugel hat aber noch eine Voraussagung für dieses Jahr offen und die meint: Wird kein Softlanding geben ;)

@Buchungsgarantie
Das hatte ich hier ja auch schon 1-2 Mal erwähnt. Eines der besten Features im Programm da die Raten idR (Außnahme sie oben) wirklich nicht so abgehoben sind wie bei anderen ketten (Hilton, SPG,...) sondern sich an den normalen (Flex) Preisen orientieren. Auch schon sehr oft genutzt, wirklich praktisch.

ischgl

Gesperrt
01.11.2017
165
0
Diese Rechnung geht vermutlich nicht auf. Legt man den schon nicht wirklich realistischen Wert von 40Euro/2K Punkten zugrunde, gibt es als Gold 1.2% vom Umsatz mehr an Punkten im Vergleich zum Silver Status.
Es ist denke ich etwas mehr. Es gab dieses Jahr des Öfteren Aktionen, wo Gold und Platin mehr Extrapunkte bekommen haben als Blue/Silver.

Und 80 EUR für zwei Nächte halte ich für easy. Ich finde in Städten z.B. meistens ein Mercure oder so für ~45 Euro die Nacht ohne Frühstück, wenn man gezielt nach günstigen Wochenenden sucht. Doppeltes Accor CB -> -12%. Dann die Punkte (natürlich macht man das idealerweise, wenn eine Extrapunkte-Promo läuft) -> unter 80 Euro locker. Man muss ja nicht wirklich übernachten. Nur einchecken, Bett unordentlich machen und auschecken.

Wenn man mattress runs in 6 000 oder 10 000 Punkte Promos packen kann, sind sie effektiv fast umsonst. Hatte ich schon ein zwei Mal.

Außerdem besteht der Gegenwert von Gold nicht ausschließlich in Accelerator-Punkten. Und Pizzaboy könnte den Gold billiger machen als eine ibis business card kostet!

• Like
Reaktionen: alexanderxl

pumpuixxl

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
3.445
88
Es ist denke ich etwas mehr. Es gab dieses Jahr des Öfteren Aktionen, wo Gold und Platin mehr Extrapunkte bekommen haben als Blue/Silver.

Und 80 EUR für zwei Nächte halte ich für easy. Ich finde in Frankfurt z.B. meistens ein Mercure oder so für ~45 Euro die Nacht ohne Frühstück, wenn man gezielt nach günstigen Wochenenden sucht. Doppeltes Accor CB -> -12%. Dann die Punkte (natürlich macht man das, wenn Extrapunkte-Promo läuft) -> unter 80 Euro locker. Man muss ja nicht wirklich übernachten. Nur einchecken, Bett unordentlich machen und auschecken.

Wenn man mattress runs in 6 000 oder 10 000 Punkte Promos packen kann, sind sie effektiv fast umsonst. Hatte ich schon ein zwei Mal.
Es ging um die Zusatzpunkte durch den Status Accelerator, also ziehe jetzt nichts anderes an den Haaren herbei, was jemand mit 28 Naechten auch ohne zusaetzliche Naechte schon erreicht hat.

• Like
Reaktionen: alexanderxl

Leuze

Reguläres Mitglied
18.03.2016
41
0
Also da würde ich definitiv auch noch 2 nächte irgendwo verbringen. Müsste ja prinzipiell auch mit punkten bezahlbar sein solange du noch mindestens 10€ bezahlst. Ich finde ein upgrade dass zumindest ich eigentlich immer bekomme sowie late checkout oder early checkin schon sehr nett. Außerdem mal abwarten wie das Programm dann konkret am 1.1. Aussieht wenn (hoffentlich) die neu dazugekauften Marken implementiert sind.

superkolbi

Erfahrenes Mitglied
11.01.2011
1.120
96
Ich habe die 30 Nächte schon seit einiger Zeit zusammen, trotzdem steht als Gültigkeit meines Gold-Status weiterhin der 31.12.2017
Ist das "normal"?
Würde gerne einen Screenshoot anhängen, allerdings geht die Anmeldung bei Accor gerade mal wieder nicht....

Rodi

Aktives Mitglied
01.09.2016
166
0
Freiburg im Breisgau
Hab aktuell auch 28 Nächte allerdings aufgrund einiger Aufenthalte während messen schon die Punkteanzahl für Gold dieses Jahr geknackt. Platin wird jedoch wohl nie wieder erreichbar sein. Bin gespannt ob sich nächstes Jahr der Gold „mehr“ lohnt. Was ich halt immer extrem finde ich die reine Willkür wie manche Hotels die benefits gewähren und manche einfach komplett ignorieren.

08/15 PAX

Erfahrenes Mitglied
13.03.2009
1.065
1
ZRH
Weiss eigentlich jemand schon genaueres über die Zeit nach dem 1. Januar 2018 wenn die Aktions-Profiteure, welche dieses Programm massiv ausnutzten und dadurch gefährdeten, endlich ihren billig erschlichenen Platinum-Status verloren haben?

Werden dann endlich auch die besseren Hotelketten integriert und/oder sind brauchbare neue goodies (Frühstück etc.) im Anzug?

ischgl

Gesperrt
01.11.2017
165
0
Der Accor CEO Luxury Brands Cahill hat in einem kürzlichen Interview erklärt, dass die Integration von Fairmont/Raffles/Swissotel kommt, sich aber aufgrund des deutlich unterschiedlichen Fokuses der Programme (Fairmont -> Recognition, LCAH -> Punkte) hinzieht. Man will für die angestammten Luxus- und Upper-Upscale Marken (Sofitel usw.) Accors das Recognition-Element ausbauen. Die Integration soll wohl Mitte 2018 abgeschlossen sein.

25 hour hotels soll wohl sehr bald LCAH Mitglied werden (1.1.18??). Schließlich gibt es Hinweise, dass auch Banyan Tree noch im Laufe von 2018 LCAH-Mitglied wird.

• Like
Reaktionen: fraton und 08/15 PAX

WiCo

Erfahrenes Mitglied
05.01.2014
2.229
922
Ich habe inzwischen 48 Nächte und komme bis Ende des Jahres auf genau 60, nachdem ich noch eine Kurzurlaub ergänzt habe. Auch wenn ich mit manchen Statusvorteilen nicht zufrieden bin und auch gerne in einem anderen Programm Status entwickeln würde, es wird nicht klappen, denn die Konzentrierung der meisten Ketten auf Großstädte entspricht nicht meinem Reiseverhalten. Schon in Europa muß man Hilton, Starwood, Marriott, IHG mit der Lupe suchen, wenn man die Hauptstädte ausläßt.

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
Weiss eigentlich jemand schon genaueres über die Zeit nach dem 1. Januar 2018 wenn die Aktions-Profiteure, welche dieses Programm massiv ausnutzten und dadurch gefährdeten, endlich ihren billig erschlichenen Platinum-Status verloren haben?

Werden dann endlich auch die besseren Hotelketten integriert und/oder sind brauchbare neue goodies (Frühstück etc.) im Anzug?
Also ich habe nie davon profitiert. Aber es ist schon sehr merkwürdig, wenn man eine gross umworbene Promo nutzt, dann nachher so hingestellt wird, als würde man das Programm ausnutzen Man bietet es doch an und will das verkaufen. Das dann diese sehr vielen PUnkten auch für den Status zählten, war natürlich unsinnig........aber wegen dieser Unsinnigkeit hat doch kein Kunde das System ausgenutzt.
Viele wussten es evtl gar nicht und andere haben eben extra deshalb bei acor die Nächte gebucht, und das dann ein Ausnutzen sein soll, wenn man das bucht, was umworben wird, darauf wäre ich nicht gekommen.

Ähnlich argumentierten auch auf Flyertalk immer die Leute über den RoyalAmbassador Status. Da hätten früher alle die, es ausgenutzt, die hauptsächlich günstige Hotels buchten. Und das wäre ja nicht richtig, wenn einige ausnutzen. Es gibt mit Sicherheit immer einen Anteil von Leuten, die es so machen, ohne genauen Regeln zu kennen und die dann auch überrascht sind, was sie bekommen.
Und selbst wenn es andere genauso machen, wie es als "ausnutzen" dargestellt wrid, ist der Vorwurf falsch und irrig. Denn man bucht ja eben so, wie angeboten und auch um dann den Status zu erreichen. Wenn man das nicht so erreichen würde, würde mancher gar eine andere Ketten bevorzugen oder sonst wie buchen.

Damit ein Kunde die Bedingungen eines Programm ausnutzen würde, oder auch könnte, müssten das schon ganz andere Bedingungen sein, als nur zu in einem bestimmten, meistens ehr günstigen Hotel zu buchen.

• Like
Reaktionen: Euli, hhlinh und tmmd

BembelHead

Aktives Mitglied
16.11.2017
196
47
25 hour hotels soll wohl sehr bald LCAH Mitglied werden

Hoffentlich ... hatte schon für den Concierge was reingeschrieben bzw. angefragt wegen dem neuen 25h in Paris .. der Chef (vom Mercure Terminus Nord .. zukünftig 25h) erwähnte, dass man am dealen ist diesbezüglich ..

Sayer

Erfahrenes Mitglied
13.12.2015
1.243
21
CGN
So ab Mitte nächstes Jahr ist es dann wohl soweit:

Aber nicht nur das wird Sie begeistern! Ab dem 2. Juli 2018 wird Ihre Le Club AccorHotels Mitgliedschaft in allen Raffles, Fairmont und Swissôtel Hotels & Resorts weltweit anerkannt. Bei jedem Aufenthalt werden Sie Ihre Mitgliedervorteile geniessen, Punkte sammeln und spannende Angebote erhalten.

Rodi

Aktives Mitglied
01.09.2016
166
0
Freiburg im Breisgau
Wie vermutet. Bin mir immernoch sicher, dass dies einer der Gründe für die Umstellung war. Somit stößt man den Statuskunden von Raffels Fairmont und Swissotel nicht vor den Kopf.

Wichtig jedoch auch....:
"Wenn Sie ab dem 1. Januar 2018 bei einer dieser Marken übernachten, werden wir diese Aufenthalte Ihrem Punktekonto hinzufügen."

Heißt außer dem Status kann man jetzt die Hotels auch sehr schön zum Punktesammeln nutzen.

Sehr gut für die geplante USA Reise im Juli... den da ist Accor ja echt noch sehr schwach aufgestellt

ischgl

Gesperrt
01.11.2017
165
0
Das eröffnet mMn extrem interessante Möglichkeiten.

Ich werde im Juli 2018 LCAH Plat sein, mich aber in '18 voraussichtlich nicht für '19 requalifizieren können. Ich überlege mir nun ernsthaft, mir per MR vor Juli 2018 den FPC Premier zu holen. Damit wäre mit nur 5 Stays der LCAH Platinum bis Ende 2019 gesichert. Noch interessanter wäre das Ganze evtl. für Golds, die sich ebenfalls mit 5 Fairmont Stays den LCAH Plat bis Ende '19 sichern könnten.

Leuze

Reguläres Mitglied
18.03.2016
41
0
Dazu mal ne Frage es steht ja im programm dass man premier mit 5 Aufenthalten der 10 Nächten bekommt. 5 mal eine Nacht reicht also ?

Sayer

Erfahrenes Mitglied
13.12.2015
1.243
21
CGN
Richtig solang diese Nächte nicht direkt nacheinander im selben Hotel gebucht sind.

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2

Ab 01.07.2018 ist es dann soweit, es wird aber kein Frühstück geben.

Für Swissotel Kunden ist das ein Stoss vor den Kopf, kein Frühstück mehr für Gold und Zenit, keine Lounge mehr für Gold. Es gibt für den Zenit zwar den Platinum bis 31.12.2019 aber das ist nur ein schwacher Trost wenn man regelmässig 45-50 Nächte in einem Swissotel verbringt.

Was allerdings der normale Accor Kunde in einem Fairmont oder Raffles will muss er selber wissen - da kostet einmal Ruhmservice mehr als eine Woche Ibis Styles.

superkolbi

Erfahrenes Mitglied
11.01.2011
1.120
96
eben :)

Ob künftig noch weitere Mittelklasse-Hotel-Ketten an das System angebunden werden?

Matze_TXL

Erfahrenes Mitglied
07.12.2016
278
4
Warum nicht? Im Ibis gibt es für Gold+PT ohnehin nur einen Getränkegutschein und ein paar Punkte mehr. Vielleicht wird aber der über die Ibis Karte erkaufte Gold-Status abgeschafft.

CrxHeidi

Aktives Mitglied
26.03.2015
142
0
Hallo Leute.

Ein Frohes Neues Jahr wünsche ich.

2017 war ich Platinkunde mit 15 Nächten und 4448 Statuspunkten. Nun ab dem 01.01.2018 bin ich auf Gold heruntergestuft worden. Ich hatte eigentlich damit gerechnet das ich auf Silber falle da ich ja gar nicht die Quali für Gold erfülle.
Hat jemand auch diese Erfahrung gemacht und ist die so richtig, oder muss ich damit rechnen das ich die nächsten Wochen noch weiter im Status falle?

Bei der Punkteübersicht aktuell 1087 Status-Punkte und auf mein Konto 5535 Status-Punkte.
Alles ein weinig verwirrend......

Zuletzt bearbeitet:

olisch

Erfahrenes Mitglied
16.04.2009
2.053
38
HAJ
2017 war ich Platinkunde mit 15 Nächten und 4448 Statuspunkten. Nun ab dem 01.01.2018 bin ich auf Gold heruntergestuft worden. Ich hatte eigentlich damit gerechnet das ich auf Silber falle da ich ja gar nicht die Quali für Gold erfülle.

Hattest Du eine Mitteilung über die Herabstufung erhalten? Oder es im Account gesehen?

CrxHeidi

Aktives Mitglied
26.03.2015
142
0
Hattest Du eine Mitteilung über die Herabstufung erhalten? Oder es im Account gesehen?

Ich habe das gerade auf der Accor-Seite und auf der App gesehen. In der App kann ich mir meine neue Karte mit dem Datum 31.12.2018 und Status anschauen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: olisch

Matze_TXL

Erfahrenes Mitglied
07.12.2016
278
4
Vielleicht gibt es ein "Soft-Landing"?

Bei mir ist immer noch die alte (Platinum-)Karte mit Ablauf 31.12.2017 gespeichert, auch in der App. (Ich hatte 2017 32 Übernachtungen, müsste also Gold werden).