ah, da ist sie wieder, die gute 100% Aktion. Da kommt man doch sehr in den Zwiespalt, endlich gibt es wieder die Möglichkeit andererseits steht der Euro gerade recht schlecht. Tja, schwierige Sache. Für uns, die wir US bisher ausschließlich für C Flüge nach Afrika nutzen wird die Rechnung damit wahrlich interessant.
Früher standen die Autos in LVI, ein bezahlten C Flug lag/liegt hier immer bei >2500€, da war die Möglichkeit für 750-1000€ als US Award zu buchen ein absoluter no-brainer. Nun stehen die Autos in JNB und die Awards kosten um die 1200-1300€. Zieht man die Meilen in Betracht die bei einem bezahlten Y oder C Flug generiert werden und gibt man diesen eine Ratio von 1ct/Meile, dann wird fast ein Nullsummenspiel aus dem Vergleich. Da ja aber die Möglichkeit besteht einen Award Flug nach MRU (TNR geht leider leider nicht) zu verlängern ergeben sich dann doch wieder ganz fantastische Optionen die den Award besser stellen.
Gleiches stelle ich mir für alle Leute vor die ihre Ziele abseits der "Mainstreamhubs" in SOA wie BKK/NRT/HKG etc. finden. Für Reisen nach Downunder/Neuseeland und den Südpazifik dürfte dies gleichfalls gelten. Für eig. alle, die ihre Meilen in F Awards anlegen dürfte auch selbiges gelten.
Für Nordamerika gibt es zudem die durchaus spannende Option der Low-Season Awards auf US in C.
Das zeigt für mich, selbst bei dem derzeitigen Eurokurs und der weniger werdenden Möglichkeiten in F gibt es immer noch ein sehr großes Potenzial für den Einsatz von US DM Meilen die einen absoluten Mehrwert zu bezahlten Flügen darstellen.
Ich muss kaninchen jedoch recht geben: auch ich hatte in der Vergangenheit einige Probleme mit Awards, diese lagen doch an widrigen Umständen (Vulkan und so) und stellen nicht die Regel da! Zudem bieten US Awards die Möglichkeit der relativ preiswerten Umbuchung welche ja gerade auf einigen Fluggesellschaften (LH Gruppe) deutlich eingeschränkt wird.
Deswegen, US DM ist nach wie vor eine wahrlich gute Alternative für alle, die nicht beruflich, tolle Reisen in spannende Gebiete machen wollen!
bye
Flaw