• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

PSD II Sammelthread (ab 09/2019)

ANZEIGE

Olaf Berlin

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.142
27
ANZEIGE
Vor allem hab ich ihn verstanden...
Ja, genau. Jetzt war alles gar nicht so gemeint. Das ist ja genau das.
Und bei dir funktionierts schon. Alles nur ein Missverständnis.
So braucht keiner zugegeben, dass man versagt hat...

Unfug in meinen Augen. Die BaFin hat das einzig richtige getan, alles andere würde genau das Gegenteil bewirken, was die PSD2 in dieser Hinsicht bewirken sollte. Da jetzt ein generelles Scheitern reinzuintepretieren... Na ja...

• Like
Reaktionen: jsm1955

Yuwoex

Erfahrenes Mitglied
25.04.2019
1.339
2
Unfug in meinen Augen. Die BaFin hat das einzig richtige getan, alles andere würde genau das Gegenteil bewirken, was die PSD2 in dieser Hinsicht bewirken sollte. Da jetzt ein generelles Scheitern reinzuintepretieren... Na ja...
Ja natürlich fallen sie auf die Nase, wenn sie es auf Teufel komm raus durchziehen!
Das mein' ich doch! Man meint Wunder wer die Bafin ist und zum wiederholten Male macht jeder grad was er will...
Kein Scheitern der PSD2, sondern der Behörden, einmal etwas mit Hand und Fuß zu machen, was auf Anhieb funktioniert.

• Like
Reaktionen: Olaf Berlin

Olaf Berlin

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.142
27
Ja natürlich fallen sie auf die Nase, wenn sie es auf Teufel komm raus durchziehen!
Das mein' ich doch! Man meint Wunder wer die Bafin ist und zum wiederholten Male macht jeder grad was er will...
Kein Scheitern der PSD2, sondern der Behörden, einmal etwas mit Hand und Fuß zu machen, was auf Anhieb funktioniert.

Ich dachte genau das kritsierst du, also, dass die BaFin es nicht konsequent durchzieht. Dann habe ich dich falsch verstanden.

Yuwoex

Erfahrenes Mitglied
25.04.2019
1.339
2
Ich dachte genau das kritsierst du, also, dass die BaFin es nicht konsequent durchzieht. Dann habe ich dich falsch verstanden.
Doch, eigentlich schon. So gehört es gemacht... Ein Exempel statuiert. Aber mit manchen Banken (nicht mit allen) ist man gerne mal nachsichtig....

Da wird eine Richtlinie erlassen, einige scheren sich nicht drum. Die BaFin erweist sich als zahnloser Tiger (Gründe hast du genannt) und um das Gesicht nicht zu verlieren, war der Termin jetzt halt plötzlich unverbindlich.... Kennt man schon...

Zuletzt bearbeitet:

Olaf Berlin

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.142
27
Doch, eigentlich schon. So gehört es gemacht... Ein Exempel statuiert. Aber mit manchen Banken (nicht mit allen) ist man gerne mal nachsichtig....

Da wird eine Richtlinie erlassen, einige scheren sich nicht drum. Die BaFin erweist sich als zahnloser Tiger (Gründe hast du genannt) und um das Gesicht nicht zu verlieren, war der Termin jetzt halt plötzlich unverbindlich.... Kennt man schon...

Aber wem wäre damit geholfen? Aus meiner Sicht sind die Banken schlicht überfordert mit der technischen Umsetzung - die haben ohnehin alle genug digitale Baustellen -, den betroffenen Fintechs wird, entgegen des Grungrdankens der PSD2, der Broterwerb erheblich erschwert (wenn nicht genommen) und viele Kunden können ihre (mitunter teuer bezahlten) Banking clients nicht mehr sinnvoll nutzen. Diese Umsetzung war doch von vornherein die reinste Idiotie und nun tun sie das einzig Richtige - zurück ruderrn. Und jetzt soll ein Exempel an den Banken statuiert werden, weil die Herren von der BaFin mal wieder nicht von a nach b denken konnten???

• Like
Reaktionen: Yuwoex

Yuwoex

Erfahrenes Mitglied
25.04.2019
1.339
2
Du hast Recht. Ich bin Bankmitarbeiter und sehe es auch so, dass das Bankwesen völlig überreglementiert ist. Deshalb sehe ich die BaFin auch gerne in die Ecke gedrängt, damit jeder checkt, wie verlogen die Politik ist. Soweit ich weiß, sind aber alle Banken (die ich als aufrichtig einschätze) am 14.09. so weit, wie sie sein sollten.
Den Artikel kannst du eh nicht für voll nehmen, die Publikation lässt schon erahnen, dass die bösen Banken wieder die lieben FinTechs im Wettbewerb behindern....

monk

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
2.819
1
STR
Sowohl bei der ING, als auch bei der DKB wird es bei Zugriff via FinTS vorerst nur alle 90 Tage eine 2FA Anforderung geben. (Beim Login ins Banken jedoch jedes Mal.)

Multi-Banking-Apps bleiben also nutzbar.

mh5587

Erfahrenes Mitglied
20.10.2015
452
26
NUE
Aber Outbank hat doch den ING Zugriff gerade komplett auf Screenscraping umgestellt , so dass immer der 2. Faktor notwendig wird. Vorher lief zumindest die Abfrage des Girokontos per HBCI

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.880
735
INN
Die EasyBank hat heute das erste mal eine TAN zum Login Abgefragt. Aber zum glueck gibts noch gute alte SMS Tan statt dem ganzen Kaputten App-Geraffel.

monk

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
2.819
1
STR
Aber Outbank hat doch den ING Zugriff gerade komplett auf Screenscraping umgestellt , so dass immer der 2. Faktor notwendig wird. Vorher lief zumindest die Abfrage des Girokontos per HBCI
Stimmt. Aber das hätten sie nicht tun müssen. Bei Banking4 geht die ING noch problemlos mit FinTS, und es soll auch vorerst so weitergehen.

S

sir_hd

Guest
Die Deutsche Bank hat ein nettes und klares Video mit den Umstellungen für PSDII gepostet. Das Verfahren mit photoTAN push finde ich so ganz vernünftig, v.a. dass die Banking App auf dem Smartphone nicht bei jedem Log-In bestätigt werden muss.

https://www.youtube.com/watch?v=FThHW7SdsPo

Olaf Berlin

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.142
27
Die Deutsche Bank hat ein nettes und klares Video mit den Umstellungen für PSDII gepostet. Das Verfahren mit photoTAN push finde ich so ganz vernünftig, v.a. dass die Banking App auf dem Smartphone nicht bei jedem Log-In bestätigt werden muss.

https://www.youtube.com/watch?v=FThHW7SdsPo

Dieses PhotoTAN Push wird es glaube ich auch bei der Consorsbank geben oder? Das hatte ich nämlich bisher nicht richtig verstanden, wenigstens die DeuBa erklärt es mal für Doofe.

S

sir_hd

Guest
Dieses PhotoTAN Push wird es glaube ich auch bei der Consorsbank geben oder? Das hatte ich nämlich bisher nicht richtig verstanden, wenigstens die DeuBa erklärt es mal für Doofe.

https://www.consorsbank.de/ev/Service-Beratung/secureplus

Das scheint eine QR-Code Lösung zu sein laut screenshots. Ob das dann auch eine Push Funktion bieten wird, werden wir sehen.

Bei der Deutschen Bank kommt zusätzlich auch 3D Secure für Kreditkartenzahlungen in die photoTAN App. Macht ja Sinn. Die Sparkassen haben ja dafür zwei verschiedene TAN Apps (pushTAN und S-ID-Check).

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.440
1.016
Also das neue OB der Santander geht am 30.08 online und ich hab es jetzt schon mal ausgetestet, es wird ab 30.08 jedesmal, bei jedem Login, eine Tan notwendig. Per SMS oder per Santander Sign App. Und jetzt beim Test, muss ich Sie auch bereits jedesmal eingeben.

sargatka

Reguläres Mitglied
13.08.2019
52
17
Ich glaube irgendwo gelesen zu haben, das Targobank bereits auf 2FA umgestellt hat. Ist es auch per HBCI so ? Muss man dort bei jede Kontoabfrage bereits eine TAN eingeben oder nur alle 90 Tage wie viele andere Banken es vor haben ? Gilt die Regel mit 2FA auch für reine Kredikartenabfrage ohne Girokonto ?

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.440
1.016
Ich glaube irgendwo gelesen zu haben, das Targobank bereits auf 2FA umgestellt hat. Ist es auch per HBCI so ? Muss man dort bei jede Kontoabfrage bereits eine TAN eingeben oder nur alle 90 Tage wie viele andere Banken es vor haben ? Gilt die Regel mit 2FA auch für reine Kredikartenabfrage ohne Girokonto ?
Jedesmal...

banshy

Aktives Mitglied
27.05.2019
141
0
Also das neue OB der Santander geht am 30.08 online und ich hab es jetzt schon mal ausgetestet, es wird ab 30.08 jedesmal, bei jedem Login, eine Tan notwendig. Per SMS oder per Santander Sign App. Und jetzt beim Test, muss ich Sie auch bereits jedesmal eingeben.

Kommt man da schon über eine öffentlich zugängliche URL ran oder muss das für das Konto freigeschaltet werden?

[edit]
Die SantanderSign-App ist bereits im Appstore vorhanden:

https://apps.apple.com/gb/app/santandersign/id1475466439?ign-mpt=uo=2

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: pls22

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.158
711
Die Renault Bank wählt die „Light-Variante“ für die 2FA beim Login:

[FONT=&quot]Sehr geehrter Kunde,

zum 14.09.2019 tritt die Zahlungsdienstrichtlinie PSD2 in Kraft. Im Rahmen dieser Richtlinie ist eine starke Kundenauthentifizierung für den Login zum Online-Banking verpflichtend. Aus den vorgeschriebenen Bereichen Wissen (z.B. PIN), Besitz (z.B. Smartphone) und Inhärenz (z.B. Fingerabdruck) sind zwei Faktoren zwingend zu verwenden.

Da Sie bei der Renault Bank direkt lediglich von Ihrem Tagesgeldkonto auf Ihr Referenzkonto überweisen können, haben wir für Sie die Ausnahmeregelung zur starken Kundenauthentifizierung eingesetzt. Das bedeutet, dass Sie nur alle 90 Tage zusätzlich zu Ihrem Alias und PIN beim Login eine TAN eingeben müssen. Es ändert sich also zum 14.09.2019 zunächst nichts. Erstmalig nach 90 Tagen werden Sie beim Login nach einer TAN gefragt. Die TAN für diesen Login erhalten Sie über Ihr aktuell verwendetes TAN-Verfahren mobile-TAN oder SecureSign. Es besteht für Sie kein Handlungsbedarf.

Sofern Sie eine Banking-Software verwenden, ist auch hier turnusmäßig die Eingabe einer TAN erforderlich.

Mit freundlichen Grüßen
Ihre Renault Bank direkt[/FONT]

• Like
Reaktionen: Heath_Beck

monk

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
2.819
1
STR
subsembly hat im neuesten Update der Banking App "Banking 4A" die automatische Hintergrundaktualisierung wegen der PSD 2FA deaktiviert :-(

Danke EU (PSD) für diesen enormen Komfort- und Übersichtsverlust ! ! !
Und m.E. aus unnötiger Übervorsicht, denn meine Banken nutzen die 90 Tage Regel. Und die Maximalanzahl für automatisierte Abfragen gilt für den Eigenabruf eigentlich nicht, sondern nur für Drittanbieter. Und man hätte es ja auch auf 4x pro Tag beschränken können.

Ich werde das Update vorerst nicht installieren.

• Like
Reaktionen: DerSimon

marima

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
296
5
ANZEIGE
Mal eine ganz andere Frage bezüglich OpenBanking:

Nach Einführung müssen Banken Drittanbietern Zugang zum (Zahlungs-)Konto gewähren.
Hierbei gibt es Zugang als Konotinformationsdienst und als Zahlungsauslöser.

Die Drittanbieter benötigen eine Lizenz von der BaFin.
Soweit habe ich es selbst recherchieren können.

Können inländische Zahlungsdienstleister/Drittanbieter auch auf Konten im EU-Ausland zugreifen?
Muss der Drittanbieter an jedem Geldinstitut registriert werden, oder genügt das Zertifikat der BaFin um Zugriff bei allen Banken zu erlangen?
Lässt sich der OpenBanking-Zugang auch sperren?

• Like
Reaktionen: penamba