A
Anonym53868
Guest
ANZEIGE
Bitte nicht vorschnell verallgemeinern oder missverstehen: Ich schlage nicht vor, dass alle Leute auf App Stores verzichten sollen. Ich war danach gefragt worden, welche Apps ich persönlich für App-TAN benutze. Und das sind genau keine, aus dem genannten Grund.Für andere ist es der Ansatz einer Lösung für die Sicherheitsproblematik.
Nebenbei bemerkt ist es meine Überzeugung, dass ein wirklich sicheres kryptographisches Verfahren nichts an seiner Sicherheit verliert, wenn man es öffentlich macht. Insofern sollte es möglich sein (und wäre in meinen Augen ein echter Sicherheitsgewinn), den Quellcode für eine TAN-App offenzulegen. Damit wäre die Installation über Google und Apple ebenso möglich wie über F-Droid oder eine Portierung für native Unices. Dass die Banken hiervor so große Angst haben, spricht m.E. nicht dafür, dass sie oder die von ihnen beauftragten Dienstleister ihren Verfahren wirklich vertrauen.
Für mich persönlich ist es allerdings ein gewisser Unterschied, ob ich der Telekom für ein Telefonat vertraue oder Google für einen dauerhaften Zugriff auf ein Smartphone, das ich womöglich noch regelmäßig mitführe.Abgesehen davon, dass du damit, an deinem Computer, natürlich auch immer Dritten vertrauen musst.
Das gilt aber auch für das Telefonnetz, über das du ggf. mit deiner Bank telefonierst.