ANZEIGE
Aber auch dort muss man ja bei jedem Abruf die 2FA eingeben, oder? Bringt also keine Erleichterung gegenüber Multibanking-Apps.Das übernehmen dann wohlwollend Dienstleister gegen Gebühr für Dich via API... Die Lobbyisten waren da.
Aber auch dort muss man ja bei jedem Abruf die 2FA eingeben, oder? Bringt also keine Erleichterung gegenüber Multibanking-Apps.Das übernehmen dann wohlwollend Dienstleister gegen Gebühr für Dich via API... Die Lobbyisten waren da.
Aber auch dort muss man ja bei jedem Abruf die 2FA eingeben, oder? Bringt also keine Erleichterung gegenüber Multibanking-Apps.
Targobank hat 2FA bei jeder Anmeldung bereits eingeführt. Selbst wenn ich dort nur eine Kreditkarte habe und in Web keine Zahlungsvorgänge auslösen kann, muss ich mich per TAN (in meinem Fall - mTAN) identifizieren...
Nein, nur ein Windows Phone, für dieses gibt es keine Apps. Deshalb kommen die mTANs. Bei Targobank habe ich nur eine MasterCard als Backup für Notfall. 3-4 Buchungen pro Jahr.Hast Du ein iphone oder ipad?
Doch. Bei einer Multibanking-App ändert sich leider alles, sie wird nämlich fast unbrauchbar. Wenn du nur bei einer Bank bist (z.B. ING) und dort die bankeigene App benutzt, nur dann ändert sich für dich nichts.Ich finde das jetzt ehrlich gesagt alles nicht wirklich dramatisch. Ich schaue inzwischen wesentlich häufiger per App in meine Konten als im Browser. Da ändert sich ja nichts.
Mir gefällt diese Abhängigkeit vom Smartphone überhaupt nicht. Passwortmanager, 2FA.
Wenn man da mal keinen Zugriff drauf hat, kann man künftig nicht mal mehr ne Rechnung bezahlen?
Targobank hat 2FA bei jeder Anmeldung bereits eingeführt. Selbst wenn ich dort nur eine Kreditkarte habe und in Web keine Zahlungsvorgänge auslösen kann, muss ich mich per TAN (in meinem Fall - mTAN) identifizieren. Vor paar Tagen habe ich von Commerzbank Post bekommen, dass die 2FA (mit PhotoTAN oder mTAN) in Kürze ebenfalls bei jeder Anmeldung eingeführt wird. Das ist für mich nicht wirklich kritisch, da ich mit Commerzbank mittels HBCI communiziere, aber 2FA sei erwähnt.
In der letztendlichen Konsequenz wird PSD2 wohl dazu führen das ein Großteil der Bevölkerung nicht mehr regelmäßig ins Online-Banking, sei es über Multibanking Apps oder den eigenen Online-Banking Zugang der Bank ist, schaut. -> davon gehe ich definitiv aus.
Unsinn, auch Multibanking auch nur alle 90 Tage TANDoch. Bei einer Multibanking-App ändert sich leider alles, sie wird nämlich fast unbrauchbar. Wenn du nur bei einer Bank bist (z.B. ING) und dort die bankeigene App benutzt, nur dann ändert sich für dich nichts.
Das sind die gleichen Leute die für jede Webseite ne App installieren (selbst wenn die 1:1 der Webseite entspricht) und sich dann wundern, wieso ihr Smartphone nach 2 oder 3 Jahren sehr langsam wird...Ich denke eher dass es dazu führen wird, dass mehr Kunden irgendwelche App-Lösungen verwenden werden. Der Trend geht sowieso in diese Richtung. Für gewisse Teile der Bevölkerung sind PCs im Grunde zu kompliziert; die wollen was, was jedes Vierjährige bedienen kann.
Unsinn. Das Intervall entscheidet die jeweilige Bank. Meine Haupt-Banken ING (5 Zugänge) und DKB (6 Zugänge) werden beide bei jedem Login eine TAN verlangen. Also muss ich bei jedem Rundruf der Hauptkonten also 11 TANs eingeben. Dazu habe ich noch weitere 18 Zugänge für die Nebenkonten und Konten von der Familie, welche ich überblicke. Hier sind auch teiweise Volksbanken und Sparkassen dabei, welche mit Glück vielleicht nur mindestens alle 90 Tage eine TAN verlangen.Unsinn, auch Multibanking auch nur alle 90 Tage TAN
Unsinn. Das Intervall entscheidet die jeweilige Bank. Meine Haupt-Banken ING (5 Zugänge) und DKB (6 Zugänge) werden beide bei jedem Login eine TAN verlangen. Also muss ich bei jedem Rundruf der Hauptkonten also 11 TANs eingeben. Dazu habe ich noch weitere 18 Zugänge für die Nebenkonten und Konten von der Familie, welche ich überblicke. Hier sind auch teiweise Volksbanken und Sparkassen dabei, welche mit Glück vielleicht nur mindestens alle 90 Tage eine TAN verlangen.
Dennoch muss ich bei einem Vollrundruf schätzungsweise 20 TANs eingeben.
Genau darüber lamentieren wir hier ja seit Wochen. Dass die PSD2 voll am Ziel vorbeischießt und dem Kunden mehr schadet als nützt.Na ja, vielleicht gelten ja bei Abruf via Schnittstelle andere Intervalle. Sonst wäre das ja quasi der Todesstoß für sämtliche Homebanking Clients, das kann ja eigentlich nicht das Ziel von PSD2 sein.
Vor allem weil es vermutlich nicht im Interesse der Banken sein dürfte, einen erleichterten Zugang über fremde Multi-Banking-Apps anzubieten. Es dürfte lukrativer sein wenn man jeweils die App der Bank direkt nutzt. Da kann die Bank auch aktuelle Informationen zu attraktiven Angeboten und Leistungen einblenden - und das natürlich vor allem im Interesse des Kunden!
Genau darüber lamentieren wir hier ja seit Wochen. Dass die PSD2 voll am Ziel vorbeischießt und dem Kunden mehr schadet als nützt.
Und genau deswegen hat ja beispielsweise Banking4 schon die Hintergrundaktualisierung abgekündigt, weil ein automatischer Abruf ohne TAN nur noch bei manchen wenigen Banken (mit 90 Tage Intervall) möglich ist.
Aber gut, warten wir ab. Ich denke aber nicht, dass die Banken hier unterschiedliche Intervalle fahren.
Unsinn, auch Multibanking auch nur alle 90 Tage TAN
Und wie der Artikel des Handelsblatt richtig schreibt ist die Umsetzung hier von einigen Banken extra kundenunfreundlich, nicht weil die EU dies so will.https://app.handelsblatt.com/finanz...rdern-uebergangsfrist-fuer-psd2/24476326.html
Das dürfte sich jetzt wieder zu Gunsten der Banken ändern. Siehe Artikel vom Handelsblatt
Danke EU