• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

PSD II Sammelthread (ab 09/2019)

ANZEIGE

monk

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
2.819
1
STR
ANZEIGE
Das übernehmen dann wohlwollend Dienstleister gegen Gebühr für Dich via API... :yes: Die Lobbyisten waren da.
Aber auch dort muss man ja bei jedem Abruf die 2FA eingeben, oder? Bringt also keine Erleichterung gegenüber Multibanking-Apps.

VielFahrer

Erfahrenes Mitglied
05.11.2017
339
27
Aber auch dort muss man ja bei jedem Abruf die 2FA eingeben, oder? Bringt also keine Erleichterung gegenüber Multibanking-Apps.

Da wäre ich mir jetzt nicht so sicher.
Drittanbieter bekommen ja dann von dir eine spezielle PIN oder sowas um deine Kontobewegungen zu sehen und die gilt wahrscheinlich bis auf Widerruf. Die müssen dafür ja dann auch extra "zertifiziert" sein.
Das ist Lobbyarbeit die zum Himmel stinkt.
Ein gut funktionierendes bei System wird absichtlich zerstört. Perplex ist das im Anschluss mehr Unternehmen Zugang zu deinen Kontobewegungen haben als vorher, wenn du auf Multibanking setzt, aber gleichzeitig der große Datenschutz mit 2FA beworben wird. Unfassbar

monk

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
2.819
1
STR
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die 2FA Anforderung auch für PSD2-Dienstleister gilt. Habe bei DATEV kürzlich das neue Verfahren genau studiert, bei welchem die Kontoumsätze zukünftig über den Drittanbieter finAPI über die PSD2-API abgerufen werden.

Auch da steht eindeutig (siehe PDF Checkliste: https://www.datev.de/web/de/top-the...iensterichtlinie-psd2/neues-pintan-verfahren/), dass beim Umsatzabruf eine TAN eingegeben werden muss (Intervall legt die Bank fest). Also kein Unterschied zu HBCI in dieser Hinsicht.

creasot

Erfahrenes Mitglied
14.04.2019
999
818
Targobank hat 2FA bei jeder Anmeldung bereits eingeführt. Selbst wenn ich dort nur eine Kreditkarte habe und in Web keine Zahlungsvorgänge auslösen kann, muss ich mich per TAN (in meinem Fall - mTAN) identifizieren. Vor paar Tagen habe ich von Commerzbank Post bekommen, dass die 2FA (mit PhotoTAN oder mTAN) in Kürze ebenfalls bei jeder Anmeldung eingeführt wird. Das ist für mich nicht wirklich kritisch, da ich mit Commerzbank mittels HBCI communiziere, aber 2FA sei erwähnt.

T

Txx

Guest
10% wenn’s hoch kommt der Sachen aus Brüssel sind durchdacht und sinnvoll. Hier sind wir ganz klar bei den 90%...

• Like
Reaktionen: monk

Kathze

Erfahrenes Mitglied
02.11.2017
1.004
6
Ich hoffe, das wird nicht überall so umständlich wie bei der ING umgesetzt. Dabei sieht die PSD II doch sogar ausdrücklich vor, dass nur alle 90 Tage ein Login mit 2FA nötig ist, oder sehe ich das falsch?

VielFahrer

Erfahrenes Mitglied
05.11.2017
339
27
In der letztendlichen Konsequenz wird PSD2 wohl dazu führen das ein Großteil der Bevölkerung nicht mehr regelmäßig ins Online-Banking, sei es über Multibanking Apps oder den eigenen Online-Banking Zugang der Bank ist, schaut. -> davon gehe ich definitiv aus.
Warum wird das so sein? Weil es einfach komplizierter ist, jedes mal bei Kontoabruf mit 2FA rumspielen, das ist alle 3 - 12 Monate mal ganz witzig, täglich allerdings nervig. Wenn Leute jetzt mehrere Konten haben, Kreditkarte 2 -3 Giros usw.. werden diese Leute zwangsweise die Übersicht über Ihre Finanzen verlieren. Wenn dann monatlich irgendein Abo abbucht oder die Beiträge zur Versicherung gestiegen sind bekommen viele das dann nicht mehr so fix mit.

Aber genau da schaft PSD2 ja auch wieder Abhilfe *IRONIE*
Dank dem 3. Anbieterzugang kann sich die Person ja z.B. vor dem Kauf eines Auto vom Kundenberater ins Konto schauen lassen der weiß dann unter Umständen besser bescheid über die Finaziellenspielräume als der Kunde. Freilich darf der Berater natürlich nur nach persönlicher Freigabe des Kundes in dessen Konto schauen, aber ohne diese Freigabe wird der Kunde wohl auch keine Finanzierungs- Leasingangebot bekommen.

Das hört sich alles wie ein schlechter Witz an, aber in der Masse, wohl gemerkt nicht individuell für alle, wird es zu diesen Effekten verstärkt kommen.
Ich gehe sogar ganz stark davon aus das genau das politisch gewollt ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

Ida77

Erfahrenes Mitglied
11.11.2017
335
48
Targobank hat 2FA bei jeder Anmeldung bereits eingeführt. Selbst wenn ich dort nur eine Kreditkarte habe und in Web keine Zahlungsvorgänge auslösen kann, muss ich mich per TAN (in meinem Fall - mTAN) identifizieren...

Hast Du ein iphone oder ipad?
Ich nutze nur noch die App der Targobank. Da ist der Zugang per Touch-ID möglich, und ich finde dort auch alle Informationen zu meiner Kreditkarte, die ich brauche.

Flytrey

Erfahrenes Mitglied
29.05.2014
464
11
FRA
Ich finde das jetzt ehrlich gesagt alles nicht wirklich dramatisch. Ich schaue inzwischen wesentlich häufiger per App in meine Konten als im Browser. Da ändert sich ja nichts.

monk

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
2.819
1
STR
Ich finde das jetzt ehrlich gesagt alles nicht wirklich dramatisch. Ich schaue inzwischen wesentlich häufiger per App in meine Konten als im Browser. Da ändert sich ja nichts.
Doch. Bei einer Multibanking-App ändert sich leider alles, sie wird nämlich fast unbrauchbar. Wenn du nur bei einer Bank bist (z.B. ING) und dort die bankeigene App benutzt, nur dann ändert sich für dich nichts.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.405
6.573
Mir gefällt diese Abhängigkeit vom Smartphone überhaupt nicht. Passwortmanager, 2FA.

Wenn man da mal keinen Zugriff drauf hat, kann man künftig nicht mal mehr ne Rechnung bezahlen?

wenn man es so einrichtet, ja. Allerdings muss man bei vielen Anbietern kein Smartphone verwenden.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.405
6.573
Targobank hat 2FA bei jeder Anmeldung bereits eingeführt. Selbst wenn ich dort nur eine Kreditkarte habe und in Web keine Zahlungsvorgänge auslösen kann, muss ich mich per TAN (in meinem Fall - mTAN) identifizieren. Vor paar Tagen habe ich von Commerzbank Post bekommen, dass die 2FA (mit PhotoTAN oder mTAN) in Kürze ebenfalls bei jeder Anmeldung eingeführt wird. Das ist für mich nicht wirklich kritisch, da ich mit Commerzbank mittels HBCI communiziere, aber 2FA sei erwähnt.

und HBCI funktioniert dann noch? Geht es um ein Privatkundenkonto?
Sollten alle Kunden der Commerzbank solch eine Mitteilung per Post bekommen haben?

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.405
6.573
In der letztendlichen Konsequenz wird PSD2 wohl dazu führen das ein Großteil der Bevölkerung nicht mehr regelmäßig ins Online-Banking, sei es über Multibanking Apps oder den eigenen Online-Banking Zugang der Bank ist, schaut. -> davon gehe ich definitiv aus.

Ich denke eher dass es dazu führen wird, dass mehr Kunden irgendwelche App-Lösungen verwenden werden. Der Trend geht sowieso in diese Richtung. Für gewisse Teile der Bevölkerung sind PCs im Grunde zu kompliziert; die wollen was, was jedes Vierjährige bedienen kann.

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Doch. Bei einer Multibanking-App ändert sich leider alles, sie wird nämlich fast unbrauchbar. Wenn du nur bei einer Bank bist (z.B. ING) und dort die bankeigene App benutzt, nur dann ändert sich für dich nichts.
Unsinn, auch Multibanking auch nur alle 90 Tage TAN

falke3

Erfahrenes Mitglied
01.02.2018
1.069
994
Ich denke eher dass es dazu führen wird, dass mehr Kunden irgendwelche App-Lösungen verwenden werden. Der Trend geht sowieso in diese Richtung. Für gewisse Teile der Bevölkerung sind PCs im Grunde zu kompliziert; die wollen was, was jedes Vierjährige bedienen kann.
Das sind die gleichen Leute die für jede Webseite ne App installieren (selbst wenn die 1:1 der Webseite entspricht) und sich dann wundern, wieso ihr Smartphone nach 2 oder 3 Jahren sehr langsam wird...

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: marima und Xer0

monk

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
2.819
1
STR
Unsinn. Das Intervall entscheidet die jeweilige Bank. Meine Haupt-Banken ING (5 Zugänge) und DKB (6 Zugänge) werden beide bei jedem Login eine TAN verlangen. Also muss ich bei jedem Rundruf der Hauptkonten also 11 TANs eingeben. Dazu habe ich noch weitere 18 Zugänge für die Nebenkonten und Konten von der Familie, welche ich überblicke. Hier sind auch teiweise Volksbanken und Sparkassen dabei, welche mit Glück vielleicht nur mindestens alle 90 Tage eine TAN verlangen.
Dennoch muss ich bei einem Vollrundruf schätzungsweise 20 TANs eingeben.

• Like
Reaktionen: amerin

Olaf Berlin

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.142
27
Unsinn. Das Intervall entscheidet die jeweilige Bank. Meine Haupt-Banken ING (5 Zugänge) und DKB (6 Zugänge) werden beide bei jedem Login eine TAN verlangen. Also muss ich bei jedem Rundruf der Hauptkonten also 11 TANs eingeben. Dazu habe ich noch weitere 18 Zugänge für die Nebenkonten und Konten von der Familie, welche ich überblicke. Hier sind auch teiweise Volksbanken und Sparkassen dabei, welche mit Glück vielleicht nur mindestens alle 90 Tage eine TAN verlangen.
Dennoch muss ich bei einem Vollrundruf schätzungsweise 20 TANs eingeben.

Na ja, vielleicht gelten ja bei Abruf via Schnittstelle andere Intervalle. Sonst wäre das ja quasi der Todesstoß für sämtliche Homebanking Clients, das kann ja eigentlich nicht das Ziel von PSD2 sein.

monk

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
2.819
1
STR
Na ja, vielleicht gelten ja bei Abruf via Schnittstelle andere Intervalle. Sonst wäre das ja quasi der Todesstoß für sämtliche Homebanking Clients, das kann ja eigentlich nicht das Ziel von PSD2 sein.
Genau darüber lamentieren wir hier ja seit Wochen. Dass die PSD2 voll am Ziel vorbeischießt und dem Kunden mehr schadet als nützt.

Und genau deswegen hat ja beispielsweise Banking4 schon die Hintergrundaktualisierung abgekündigt, weil ein automatischer Abruf ohne TAN nur noch bei manchen wenigen Banken (mit 90 Tage Intervall) möglich ist.

Aber gut, warten wir ab. Ich denke aber nicht, dass die Banken hier unterschiedliche Intervalle fahren.

Tord

Erfahrenes Mitglied
22.08.2018
1.272
289
Vor allem weil es vermutlich nicht im Interesse der Banken sein dürfte, einen erleichterten Zugang über fremde Multi-Banking-Apps anzubieten. Es dürfte lukrativer sein wenn man jeweils die App der Bank direkt nutzt. Da kann die Bank auch aktuelle Informationen zu attraktiven Angeboten und Leistungen einblenden - und das natürlich vor allem im Interesse des Kunden!

• Like

amerin

Erfahrenes Mitglied
26.07.2014
2.278
5
Streit
Damit ist die Comdirect-HBCI-App auch Geschichte :( Es kommen schon fleißig Einblendungen für den Umstieg.

Olaf Berlin

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.142
27
Vor allem weil es vermutlich nicht im Interesse der Banken sein dürfte, einen erleichterten Zugang über fremde Multi-Banking-Apps anzubieten. Es dürfte lukrativer sein wenn man jeweils die App der Bank direkt nutzt. Da kann die Bank auch aktuelle Informationen zu attraktiven Angeboten und Leistungen einblenden - und das natürlich vor allem im Interesse des Kunden!

Genau darüber lamentieren wir hier ja seit Wochen. Dass die PSD2 voll am Ziel vorbeischießt und dem Kunden mehr schadet als nützt.

Und genau deswegen hat ja beispielsweise Banking4 schon die Hintergrundaktualisierung abgekündigt, weil ein automatischer Abruf ohne TAN nur noch bei manchen wenigen Banken (mit 90 Tage Intervall) möglich ist.

Aber gut, warten wir ab. Ich denke aber nicht, dass die Banken hier unterschiedliche Intervalle fahren.

Vielleicht sehe ich das ja zu optimistisch. Ich dachte halt die PSD2 zwingt einerseits die Banken dazu Drittanbieter Zugriff auf die Kundenkonten zu gewähren, andererseits wird die sinnvolle Nutzung von Homebanking Clients unmöglich gemacht? Selbst wenn das vorerst das Resultat ist glaube ich nicht, dass das auf Dauer der Stand der Dinge bleibt. Da wird es sicher Klagen hageln.

• Like
Reaktionen: Xer0

VielFahrer

Erfahrenes Mitglied
05.11.2017
339
27

https://app.handelsblatt.com/finanz...rdern-uebergangsfrist-fuer-psd2/24476326.html

Man kann davon ausgehen das Multibanking Apps unbrauchbar werden.
Es wird darauf hinausläuft das man für jede Bank seine App hat und darüber die Geschäfte abwickelt. Siehe Link.

Das ist auch im Interesse der Banken, erst haben sie sich beschwert das die Leute nicht mehr in die Filialen kommen und dann haben sie auch noch übersichtliche Bank unabhängige Multibanking Apps benutzt. Das dürfte sich jetzt wieder zu Gunsten der Banken ändern. Siehe Artikel vom Handelsblatt

Danke EU

• Like
Reaktionen: marima, JFI und Xer0