ANZEIGE
Irgendwie durchblicke ich das ganze noch nicht zu 100 %.
Die PSD2-Richtline ist ja eine EU-Richtlinie. Das bedeutet doch, dass diese nicht automatisch in jedem EU-Land gleichmäßig umgesetzt wird, oder Irre ich mich da?
Klar, in dem deutschen Gesetz ist es so umgesetzt, dass eine Zwei-Faktor-Authorisierung beim Login, bei Zahlungsvorgängen als auch bei Online-Kreditkartenzahlungen notwendig ist/wird.
Wie verhält es sich aber nun in anderen Ländern?
Wenn meine Hausbank zum Beispiel in Luxemburg, Malta oder Polen sitzt?
Es könnte ja folgende Fälle geben:
Und was ist, wenn ich meine deutsche Kreditkarte im Nicht-EU-Ausland einsetzen will, die PSD2 ja gar nicht kennen?
Und last but not least:
Wie sieht es mit einer ausländischen Kreditkarte (Nicht-EU-Ausland) bei einem Online-Kauf in Deutschland aus?
In der PSD2-Richtline finde ich nämlich auf die schnelle nicht, dass 2FA wirklich von der EU vorgeschrieben wird.
Auch finde ich dort nicht, dass iTAN-Listen ungültig werden.
Aber vielleicht lese ich ja auch in der falschen Richtlinie?
Die PSD2-Richtline ist ja eine EU-Richtlinie. Das bedeutet doch, dass diese nicht automatisch in jedem EU-Land gleichmäßig umgesetzt wird, oder Irre ich mich da?
Klar, in dem deutschen Gesetz ist es so umgesetzt, dass eine Zwei-Faktor-Authorisierung beim Login, bei Zahlungsvorgängen als auch bei Online-Kreditkartenzahlungen notwendig ist/wird.
Wie verhält es sich aber nun in anderen Ländern?
Wenn meine Hausbank zum Beispiel in Luxemburg, Malta oder Polen sitzt?
Es könnte ja folgende Fälle geben:
- Kreditkarte aus Luxemburg -> Zahlung in Luxemburg
- Kreditkarte aus Luxemburg -> Zahlung in Deutschland
Und was ist, wenn ich meine deutsche Kreditkarte im Nicht-EU-Ausland einsetzen will, die PSD2 ja gar nicht kennen?
Und last but not least:
Wie sieht es mit einer ausländischen Kreditkarte (Nicht-EU-Ausland) bei einem Online-Kauf in Deutschland aus?
In der PSD2-Richtline finde ich nämlich auf die schnelle nicht, dass 2FA wirklich von der EU vorgeschrieben wird.
Auch finde ich dort nicht, dass iTAN-Listen ungültig werden.
Aber vielleicht lese ich ja auch in der falschen Richtlinie?