ANZEIGE
Genau dort hatten die Mitarbeiter doch erst kürzlich gesagt, dass es bei jedem Login nötig sein wird.Auf Twitter haben die DKB Mitarbeiter gesagt, dass es nicht bei jeder Anmeldung nötig sein wird.
Genau dort hatten die Mitarbeiter doch erst kürzlich gesagt, dass es bei jedem Login nötig sein wird.Auf Twitter haben die DKB Mitarbeiter gesagt, dass es nicht bei jeder Anmeldung nötig sein wird.
Wird das womöglich schon die neue App sein?
Was nützt es, wenn es bei einigen Banken geht und bei anderen dann doch nicht. m.E. sind Multi-Banking-Apps ohne die entsprechende PSD2-Kontenabfrage-Zulassung tot. Wer kann/will denn schon zig TANs bei einer Abfrage eingeben.Der Beitrag ist insofern sehr interessant, als dass bei der ING zwar bei jedem Login ins Online-Banking eine TAN eingegeben werden muss, jedoch anscheinend nicht bei jeder Umsatzabholung via HBCI. Wenn es andere Banken auch so machen, bedeutet die PSD2 vielleicht doch noch nicht das Ende der Multibanking-Apps.
Auch bei einer PSD2-Abfrage muss doch so oft eine TAN eingegeben werden, wie es die Bank verlangt. Hier gibt es doch keinen Unterschied zwischen HBCI und PSD2-Schnittstelle. Der Zwanni bringt dir also nicht viel.Was nützt es, wenn es bei einigen Banken geht und bei anderen dann doch nicht. m.E. sind Multi-Banking-Apps ohne die entsprechende PSD2-Kontenabfrage-Zulassung tot. Wer kann/will denn schon zig TANs bei einer Abfrage eingeben.
Ich hoffe mal die Multi-Banking-App Anbieter kommen auch zu diesem Schluss. 20€ im Jahr oder so wäre mir das auch Wert.
Auch bei einer PSD2-Abfrage muss doch so oft eine TAN eingegeben werden, wie es die Bank verlangt. Hier gibt es doch keinen Unterschied zwischen HBCI und PSD2-Schnittstelle. Der Zwanni bringt dir also nicht viel.
Auch bei einer PSD2-Abfrage muss doch so oft eine TAN eingegeben werden, wie es die Bank verlangt. Hier gibt es doch keinen Unterschied zwischen HBCI und PSD2-Schnittstelle. Der Zwanni bringt dir also nicht viel.
Ich muss.mich mal outen, habe weder e Banking noch TAN und eigentlich bin ich bis jetzt auch ohne dem klar gekommen.
Für die Generation 80+ wird es bestimmt entsprechende Dienstleistungsangebote geben, damit sie sich auch in der Restlebenszeit nicht mit diesem neumodischen Kram beschäftigen müssen.
Ich muss.mich mal outen, habe weder e Banking noch TAN und eigentlich bin ich bis jetzt auch ohne dem klar gekommen. Aber ab 14.09. kann ich nichts mehr online kaufen. Schmerzt mich kaum, Flüge entweder über Reisebüro oder Hotline das gleiche bei Hotels. Aber was mache ich in Zukunft mit ESTA etc.?
Weltenbummler
Aktuell meistgelesen auf SPON: https://www.spiegel.de/netzwelt/web...ndert-sich-beim-onlineshopping-a-1279982.html
V.a. die Kommentare sind mal wieder herrlich...
Der Artikel beschreibt gut, wieso SMS-TAN eben doch sicherer ist als TAN per App.
Denn bei einer TAN per App darf, damit es sicher wäre, das Banking nicht auf dem gleichen Gerät stattfinden. Aber genau das wird von vielen Bankapps sogar direkt befördert und somit die 2FA torpediert und ad absurdum geführt, weil es eben gerade keine 2 Faktoren mehr sind, wenn etwaige Hacker nur das Smartphone hacken müssten.
'nur'nur das Smartphone hacken
Paypal hat 2FA und aus persönlicher Erfahrung kann ich nur jedem empfehlen. diese Funktion zu aktivieren (parallel mTAN und Authenticator)ESTA wird ja von einem US-amerikanischen Anbieter, einem Dienstleister der US-Regierung, angeboten. Es kann gut sein, dass denen dort PSD2 total egal ist und sich dort nichts ändert. Sie nehmen übrigens auch Paypal, wobei das ja nicht besser sein dürfte.
Insgesamt hängt es bei Online-Einkäufen davon ab, wie der jeweilige Kreditkartenherausgeber jeweils 3D Secure 2 implementiert.
Eine primäre Angriffslinie gegen SMS-TAN besteht in der betrügerischen Beschaffung einer Ersatz- bzw. Multi-SIM für die betreffende Rufnummer.
In dem einzig, mir bekannten Fall wurde der Browser manipuliert, nicht die SIM. Und daher bezweifle ich auch, dass die neuen TAN-Verfahren sicherer sein sollen als mTAN. Denn es ist immer ein Browser/App involviert. Einfach mal beim CCC googeln, wie leicht diese manipulierbar sind.
Letztendlich ist die SMS auch nur in einer App, die genauso wie die TAN-App "manipuliert" bzw ausgelesen werden könnte
Nur auf einem Smartphone. Mein altes Nokia kann auch SMS. Ohne App!Letztendlich ist die SMS auch nur in einer App, die genauso wie die TAN-App "manipuliert" bzw ausgelesen werden könnte
Nur auf einem Smartphone. Mein altes Nokia kann auch SMS. Ohne App!