QR: Qatar Airways Upgrade Frage

ANZEIGE

Andiberm

Reguläres Mitglied
22.08.2016
77
24
ANZEIGE
Bei QR regiert der Zufall, da gibts kein System, Logik...
Ich warte auf jedenfall bis zum online CheckI. Plätze habe ich keine extra bezahlt da beide Flüge noch fast leer sind. Irgendwie werde ich meine 110000 Avios schon los werden 😉

Andiberm

Reguläres Mitglied
22.08.2016
77
24
Gestern das erste Angebot erhalten. 7 Tage vor Abfluger in der App. MUC-DOH für über 2000€. Wenn ich 110000 Avios einsetzen würde immer noch 1400€ Da fliege ich die erste Teilstrecke lieber Eco und warte darauf das für die 2 Strecke noch was kommt. Vielleicht geht ja noch was zumal immer noch 14 Plätze Muc-Doh frei sind und 8 Plätze DOH-DPS.

MarcNY

Aktives Mitglied
01.04.2014
138
48
Gestern das erste Angebot erhalten. 7 Tage vor Abfluger in der App. MUC-DOH für über 2000€. Wenn ich 110000 Avios einsetzen würde immer noch 1400€ Da fliege ich die erste Teilstrecke lieber Eco und warte darauf das für die 2 Strecke noch was kommt. Vielleicht geht ja noch was zumal immer noch 14 Plätze Muc-Doh frei sind und 8 Plätze DOH-DPS.
Ich finde das so irre mit den Preisen und den Avios. Für 110.000 Avios bekommt man auch einen Return Business fix nur auf Punkte gebucht. Unfassbar.

Andiberm

Reguläres Mitglied
22.08.2016
77
24
Ich finde das so irre mit den Preisen und den Avios. Für 110.000 Avios bekommt man auch einen Return Business fix nur auf Punkte gebucht. Unfassbar.
Ja da hast du recht. Echt unglaublich. Was denkst du aus deiner Erfahrung kann der Preis noch günstiger werden oder war’s das?

ElmarB

Neues Mitglied
03.09.2024
15
4
Stand vier Tage vor Abflug: MUC-DOH-MLE Abgebot für beide Legs in der App 2831 €. o_O

Andiberm

Reguläres Mitglied
22.08.2016
77
24
Stand vier Tage vor Abflug: MUC-DOH-MLE Abgebot für beide Legs in der App 2831 €. o_O
Bei mir, 4 Tage vor Abflug kann ich immer noch nur MUC-DOH für 2154€ Upgraden. Der 2 Flug immer noch nicht upgradebar🤷🏻‍♂️
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Für 1 oder 2 Personen ? Dann werden wir am Sonntag auf dem gleichen Flug nach DOH sein 😊

ElmarB

Neues Mitglied
03.09.2024
15
4
Bei mir, 4 Tage vor Abflug kann ich immer noch nur MUC-DOH für 2154€ Upgraden. Der 2 Flug immer noch nicht upgradebar🤷🏻‍♂️
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Für 1 oder 2 Personen ? Dann werden wir am Sonntag auf dem gleichen Flug nach DOH sein 😊
für 2 Personen, ist aber dennoch völlig daneben. Hoch-/Umgerechnet wäre bei gleichem "Angebot" für den Rückflug das Paket teuerer, wie wenn man regulär BC gebucht hätte. Dann lieber Eco und Geld sparen.
Klar, wir sind auf dem gleichen Flug nach Doha ;).

MarcNY

Aktives Mitglied
01.04.2014
138
48
für 2 Personen, ist aber dennoch völlig daneben. Hoch-/Umgerechnet wäre bei gleichem "Angebot" für den Rückflug das Paket teuerer, wie wenn man regulär BC gebucht hätte. Dann lieber Eco und Geld sparen.
Klar, wir sind auf dem gleichen Flug nach Doha ;).
Das ist leider wahr, was mir mittlerweile bei QR klar aufgefallen ist. Es ist wesentlich günstiger, das BC Ticket direkt zu buchen als ein Upgrade durchzuführen. Wenn man dann noch die Nachteile des Upgrades einberechnet ein doppeltes Minus.

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
3.293
3.345
Das liegt aber daran, dass es kein Upgrade über Avios ist sondern Avios als Zahlungsmittel für eine reguläre Buchung. Da gibt es fast nichts für die Avios. Ist das gleiche bei LH.

Andiberm

Reguläres Mitglied
22.08.2016
77
24
Upgrade in der App. 48 vorher beim online CheckIn 1154€ Muc-Doh für 2 Pax. Angenommen da ich noch genügend Avios hatte und so nur 248€ pro Person drauflegen musste. Für den leg. Doh-Dps kein Upgrade verfügbar.

ElmarB

Neues Mitglied
03.09.2024
15
4
Upgrade in der App. 48 vorher beim online CheckIn 1154€ Muc-Doh für 2 Pax. Angenommen da ich noch genügend Avios hatte und so nur 248€ pro Person drauflegen musste. Für den leg. Doh-Dps kein Upgrade verfügbar.
Angebot beim Check-in für beide Legs MUC-DOH und DOH-MLE für 1996 € (incl 7% Rabatt ) für 2 Personen angenommen.

• Like
Reaktionen: Andiberm

Ramgad

Aktives Mitglied
03.05.2017
164
4
In 14 Tagen Flug DUS-DOH-MLE und heute in der App das Upgrade Angebot für DUS-DOH für 499 EUR bekommen. Finde ich ganz okay und habe es angenommen. Zu Corona-Zeiten war es auch nicht günstiger. Der eco Flug kann nicht viel gekostet haben, genau kann ich es aber nicht sagen, da Veranstalter Buchung.

Icecreamman

Erfahrenes Mitglied
04.07.2022
2.385
2.469
In 14 Tagen Flug DUS-DOH-MLE und heute in der App das Upgrade Angebot für DUS-DOH für 499 EUR bekommen. Finde ich ganz okay und habe es angenommen. Zu Corona-Zeiten war es auch nicht günstiger. Der eco Flug kann nicht viel gekostet haben, genau kann ich es aber nicht sagen, da Veranstalter Buchung.

Andiberm

Reguläres Mitglied
22.08.2016
77
24
Gerade das erste Angebot für MLE -DOH erhalten: 1942 € für zwei Personen…., relax and wait !
Ach du wieder😀. Wann geht denn euer Rückflug? Ich hab wie immer noch nichts in der App. Aber wie du sagst Relax und Wait! Für den Flug von DOH-MUC bin ich allerdings wieder guter Hoffnung da ist die Business bis auf 3 Plätze komplett leer ist.

ElmarB

Neues Mitglied
03.09.2024
15
4
Ach du wieder😀. Wann geht denn euer Rückflug? Ich hab wie immer noch nichts in der App. Aber wie du sagst Relax und Wait! Für den Flug von DOH-MUC bin ich allerdings wieder guter Hoffnung da ist die Business bis auf 3 Plätze komplett leer ist.
😅😅 Du auch wieder. Wir fliegen am Sonntagabend von Malé zurück.

KayBee01

Reguläres Mitglied
15.01.2024
68
20
Hi, damit ich nicht ein neues Thema eröffnen muss, frag ich einfach mal hier, weil es passt..

Hatte einen Flug von DUS nach DOH in C und den Rückflug in Eco gebucht. Würde allerdings auch gerne in C zurück fliegen. Flug ist am 2.10.

Laut Chat kann ich nur stornieren und den Rückflug neu buchen.

was passiert mit den eingesetzten Avios und der Zahlung? Wird mir leider nicht angezeigt.

min der App kann ich den Flug leider auch nicht upgraden. Oder kommt das noch? Das Feld ist ausgegraut.

Anhänge

• IMG_5840.png
    IMG_5840.png
    231,4 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_5841.png
    IMG_5841.png
    568,8 KB · Aufrufe: 8

Icecreamman

Erfahrenes Mitglied
04.07.2022
2.385
2.469
Hi, damit ich nicht ein neues Thema eröffnen muss, frag ich einfach mal hier, weil es passt..

Hatte einen Flug von DUS nach DOH in C und den Rückflug in Eco gebucht. Würde allerdings auch gerne in C zurück fliegen. Flug ist am 2.10.

Laut Chat kann ich nur stornieren und den Rückflug neu buchen.

was passiert mit den eingesetzten Avios und der Zahlung? Wird mir leider nicht angezeigt.

min der App kann ich den Flug leider auch nicht upgraden. Oder kommt das noch? Das Feld ist ausgegraut.
d. h. dass ist ein C/Y Award Return?

KayBee01

Reguläres Mitglied
15.01.2024
68
20
Ja genau. Wollte Punkte sparen, um nächstes Jahr noch nach Thailand in C (Return) zu fliegen. aber eigentlich war es eine dumme Idee, jetzt so knauserig zu sein.

hab aktuell noch 500k Punkte bei amex

Icecreamman

Erfahrenes Mitglied
04.07.2022
2.385
2.469
Ja genau. Wollte Punkte sparen, um nächstes Jahr noch nach Thailand in C (Return) zu fliegen. aber eigentlich war es eine dumme Idee, jetzt so knauserig zu sein.

hab aktuell noch 500k Punkte bei amex
ja, man sollte Avios tunlichst nicht für Y verschwenden - deine 500k sollten für Thailand ja locker reichen.

Normalerweise kann man einen Award stornieren und erhält die Avios zurück und kann neu buchen - vgl. https://www.qatarairways.com/de-de/Privilege-Club/redeem-avios/award-ticket-fees.mobile.html

Fristen beachten!

"Egal, ob Sie eine Änderung oder Stornierung vornehmen, die entsprechenden Steuern und Flughafengebühren werden erstattet und Avios werden Ihrem Privilege Club Konto wieder gutgeschrieben.

Entschließen Sie sich weniger als drei Stunden vor Abflug, Ihren Prämienflug nicht anzutreten, werden die angefallenen Steuern und Flughafengebühren erstattet. Eingelöste Avios werden jedoch nicht wieder Ihrem Privilege Club Konto gutgeschrieben."

KayBee01

Reguläres Mitglied
15.01.2024
68
20
Ok das klingt ja eigentlich noch ganz brauchbar für mich.

Ich transferiere dann erst mal die fehlende Menge Avios rüber, bevor ich storniere, oder? Nicht das es zu lange dauert und ich nicht nach Hause komme 🙈😬

achso: Thailand muss für zwei Personen reichen. Aber ich glaube selbst das geht noch, oder? Zur Not hab ich auch noch 120k Payback Punkte

Icecreamman

Erfahrenes Mitglied
04.07.2022
2.385
2.469
Ok das klingt ja eigentlich noch ganz brauchbar für mich.

Ich transferiere dann erst mal die fehlende Menge Avios rüber, bevor ich storniere, oder? Nicht das es zu lange dauert und ich nicht nach Hause komme 🙈😬
Ah, du bist den Hinflug schon angetreten - ok. Das hatte ich überlesen. Aber ändert vermutlich nichts am Sachverhalt bzgl. Storno. Würde in dem Fall auch zunächst die fehlenden Avios übertragen. Bedenke aber, das u. U. nur Flexi Awards verfügbar sind für den Rückflug, d. h. doppelte Avios. Das solltest Du vorab prüfen und das kann sich natürlich täglich ändern.

KayBee01

Reguläres Mitglied
15.01.2024
68
20
Yes 😬🙈
Also grad eben waren noch viele Plätze frei, ich versuche es einfach..

nach Thailand würde ich nächstes Jahr ja vermutlich auch ein Stück mit Qatar fliegen, richtig? Dann wären die Avios ja schon mal an der richtigen Stelle..

vielleicht kann hier aber noch jemand bestätigen, dass ich auch bei einem bereits zum Teil angetretenem Flug noch die Punkte und das Geld anteilig erstattet bekomme?

Zuletzt bearbeitet: