QR: Qatar Airways Upgrade Frage

ANZEIGE

MarcNY

Aktives Mitglied
01.04.2014
138
48
ANZEIGE
Habe gestern ECO gebucht:
FRA - BKK
HKT - FRA

Business sollte beim Buchen der Hinflug 1100 Euro und der Rückflug 800 Euro pro Person pro Strecke mehr kosten.
In der App ist Upgrade nicht buchbar. Online ist der Preis identisch. Flug ist erst im November/Dezember, mal schauen ob da noch was besseres kommt. Aber ist natürlich auch Hauptreisezeit.
Meine Erfahrung: Direkt gebucht ist immer günstiger. Die Upgrade Angebote ab 2 Wochen vor Abflug liegen/lagen (Herbst/Winter 2023, Abflug BER) bei ca. 800 EUR pro Leg, also minimum 3.000 EUR für den Return. Ein Upgrade mit Meilen/Points ist davon natürlich unberührt.

Flugliebhaberin

Neues Mitglied
24.01.2022
15
4
Guten morgen alle zusammen
Wir fliegen mit Qatar am 5.06. ab Berlin nach BKK. Die App habe ich mir auf den Rat hier im Forum runtergeladen. Einige berichten, dass die Upgradeangebote auch früher als 14 Tage vor Abflug kommen können. Ich möchte nicht das Angebot verpassen. :)
In der App finde ich meine Flüge unter dem Reiter "My Trips". Das Upgrade wäre doch beim Reiter "Manage" oder "Overview" sichtbar, oder? Bis jetzt sehe ich noch kein Upgrade-Angebot in meiner App.

Oder ist das Angbeot so versteckt, dass ich es übersehen haben könnte?
Danke für eure Unterstützung!

Robert-Nesta

Reguläres Mitglied
03.01.2024
45
33
Guten morgen alle zusammen
Wir fliegen mit Qatar am 5.06. ab Berlin nach BKK. Die App habe ich mir auf den Rat hier im Forum runtergeladen. Einige berichten, dass die Upgradeangebote auch früher als 14 Tage vor Abflug kommen können. Ich möchte nicht das Angebot verpassen. :)
In der App finde ich meine Flüge unter dem Reiter "My Trips". Das Upgrade wäre doch beim Reiter "Manage" oder "Overview" sichtbar, oder? Bis jetzt sehe ich noch kein Upgrade-Angebot in meiner App.

Oder ist das Angbeot so versteckt, dass ich es übersehen haben könnte?
Danke für eure Unterstützung!
Dann scheinst du eine Buchungsklasse zu haben welche kein Angebot erhält. So war es bei mir. Eco gebucht über Reisebüro. Zum OLCI solltest du aber ein Angebot erhalten. Vorraussetzung ist das der erste Flug direkt von Qatar geflogen wird und kein Codeshare ist. Wäre das nicht der Fall, würdest du auch beim olci kein Angebot erhalten.

• Like
Reaktionen: Flugliebhaberin

Flugliebhaberin

Neues Mitglied
24.01.2022
15
4
Dann scheinst du eine Buchungsklasse zu haben welche kein Angebot erhält. So war es bei mir. Eco gebucht über Reisebüro. Zum OLCI solltest du aber ein Angebot erhalten. Vorraussetzung ist das der erste Flug direkt von Qatar geflogen wird und kein Codeshare ist. Wäre das nicht der Fall, würdest du auch beim olci kein Angebot erhalten.
Ich habe unsere Flüge selber online gebucht und habe auch den Burgundy-Status ;-)
Ich weiß, dass der nicht viel Wert ist.
Von OLCI habe ich noch nie gehört. Wofür steht das denn?

Flugliebhaberin

Neues Mitglied
24.01.2022
15
4

In 2 Tagen um 15:30 geht unser Flug ab BER mit Qatar und eben habe ich zum OLCI ein upgrade Angebot bekommen. 1010€ für das Leg BER-DOH für 2 Personen.
Der Flieger ist ein 787 9. Ist das ein guter Preis? Verändern sich die Preise noch, je näher der Abflugzeitpunkt kommt? Und wenn ich ablehne und einchecke (ist aktuell noch nicht möglich, obwohl es schon 17:15 ist), bin ich dann von weiteren Angeboten ausgeschlossen?

Das 2. Leg, DOH-BKK ist (noch) ausgegraut. Kann es sein, dass es erst zum Abflugzeitpunkt in DOH ein upgradeangebot gibt?
Danke für eure Hilfe!

Robert-Nesta

Reguläres Mitglied
03.01.2024
45
33
In 2 Tagen um 15:30 geht unser Flug ab BER mit Qatar und eben habe ich zum OLCI ein upgrade Angebot bekommen. 1010€ für das Leg BER-DOH für 2 Personen.
Der Flieger ist ein 787 9. Ist das ein guter Preis? Verändern sich die Preise noch, je näher der Abflugzeitpunkt kommt? Und wenn ich ablehne und einchecke (ist aktuell noch nicht möglich, obwohl es schon 17:15 ist), bin ich dann von weiteren Angeboten ausgeschlossen?

Das 2. Leg, DOH-BKK ist (noch) ausgegraut. Kann es sein, dass es erst zum Abflugzeitpunkt in DOH ein upgradeangebot gibt?
Danke für eure Hilfe!
Ob das ein guter Preis ist kann ich nicht einschätzen. Wäre mir für das kurze Leg aber definitiv zu viel. Die mit abstand "günstigsten" Angebote bekommst du nur beim OLCI. Alles später, zb. fragen am Flughafen, wird deutlich teurer. Wurde hier auch schon mehrfach diskutiert und mir von einem Mitarbeiter am Flughafen Doha bestätigt.

• Like
Reaktionen: Icecreamman

birneberlin

Aktives Mitglied
14.10.2015
137
15

Danke für eure Hilfe!
Ich habe jetzt ein Upgrade Angebot in der App 07.06.24 QR836 Doh > BKK 1369€ für 1 Person. Die haben doch einen Knall...777 ohne QSuite

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.058
8.622
LEJ
Sicherlich wie immer ganze C voll.
Wie so oft gilt, nicht böse gemeint, willst du C fliegen muss du C buchen. Vor allem aktuell Richtung Asien.
... undd frühzeitig buchen.
die Zeit ist nunmal so, je kürzer der Abflugtermin, desto teurer die Tickets und eventuelle Upgrades.
Wer in C in Richtung Asien fliegen will, ist mit etwas Vorlauf zur Zeit recht gut mit Etihad oder Saudia bedient..

• Like
Reaktionen: Robert-Nesta

dnns

Aktives Mitglied
16.11.2019
193
74
Ich möchte gerne meinen Flug upgraden.
Wenn ich mich einlogge und auf upgrade gehe, stehen dort 4100 Euro. Es wird aber nicht angezeigt, in welcher Rate das Upgrade erfolgt, ob Lite oder Classic.
Ist das online upgrade immer die Lite Rate?
Wenn ich auf "Change flight" gehe, komme ich auf 4740 im Classic Tarif.

Wenn ich beim online upgrade nur den Hinflug auswähle, dann zeigt er mir 2200 Euro an. Beim "Change flight" 2800 Euro. Dort ist aber nur der Classic buchbar, gar kein Lite Tarif.
Was wäre das dann für 2200 Euro? Macht ja keinen Sinn, dass es der Lite Tarif ist, wenn dieser gar nicht mehr buchbar ist.

Ich bin leider ziemlich verwirrt gerade.

ICPUI

Erfahrenes Mitglied
12.10.2014
1.140
678
ZRH
Ich möchte gerne meinen Flug upgraden.
Wenn ich mich einlogge und auf upgrade gehe, stehen dort 4100 Euro. Es wird aber nicht angezeigt, in welcher Rate das Upgrade erfolgt, ob Lite oder Classic.
Ist das online upgrade immer die Lite Rate?
Wenn ich auf "Change flight" gehe, komme ich auf 4740 im Classic Tarif.

Wenn ich beim online upgrade nur den Hinflug auswähle, dann zeigt er mir 2200 Euro an. Beim "Change flight" 2800 Euro. Dort ist aber nur der Classic buchbar, gar kein Lite Tarif.
Was wäre das dann für 2200 Euro? Macht ja keinen Sinn, dass es der Lite Tarif ist, wenn dieser gar nicht mehr buchbar ist.

Ich bin leider ziemlich verwirrt gerade.
Wenn du ein Upgrade kaufst, kommst du nicht in den Light Tarif. Denn es gelten weiterhin die Bestimmungen des ursprünglich gebuchten Tarifs. Es gibt z.B. kein Lounge Zugang, nicht mehr Avios und auch kein Mehrgepäck. Das steht hier erklärt: https://www.qatarairways.com/en-au/offers/africa/upgrade-offer-faqs.html - Wenn du in den Light Tarif wechselst, also ein Upsell machst, hast du mehr Avios und auch mehr Freigepäck.

Das es beim One-Way Upsell nur den Classic Tarif gibt, liegt glaube ich daran, dass der Light-Tarif nur bei Hin- und Rückflügen in der gleichen Kabinenklasse angeboten wird. Das ist mir bisher aufgefallen, wenn ich bei der Buchung Hin Eco und zurück Business auswählte oder auch bei Multistop Reisen. Dort war der Light-Tarif gar nicht erst auswählbar. Aber hier kann ich nur raten.

dnns

Aktives Mitglied
16.11.2019
193
74
Wenn du ein Upgrade kaufst, kommst du nicht in den Light Tarif. Denn es gelten weiterhin die Bestimmungen des ursprünglich gebuchten Tarifs. Es gibt z.B. kein Lounge Zugang, nicht mehr Avios und auch kein Mehrgepäck. Das steht hier erklärt: https://www.qatarairways.com/en-au/offers/africa/upgrade-offer-faqs.html - Wenn du in den Light Tarif wechselst, also ein Upsell machst, hast du mehr Avios und auch mehr Freigepäck.
Also ist selbst im Classic Tarif kein Lounge Zugang enthalten, obwohl es normalerweise enthalten ist?
Der Chat sagt nämlich, bei einem Upgrade zu Classic kommt man in die Lounge.

ICPUI

Erfahrenes Mitglied
12.10.2014
1.140
678
ZRH
Also ist selbst im Classic Tarif kein Lounge Zugang enthalten, obwohl es normalerweise enthalten ist?
Der Chat sagt nämlich, bei einem Upgrade zu Classic kommt man in die Lounge.
Doch dann schon. Wenn du über "Change flight" ein Upsell (nicht Upgrade) in die Business machst, bezahlst du die aktuelle Tarifdifferenz von deiner Economy Buchung zum aktuellen Business Preis (+Änderungsgebühren) und erhältst alle Privilegien des Classic-Tarifs.

Beim Upgrade durch das Upgrade Offer in der App wechselst du eigentlich nur den Sitzplatz. Alles andere bleibt gleich, wie beim alten Ticket.

• Like
Reaktionen: Icecreamman

dnns

Aktives Mitglied
16.11.2019
193
74
Beim Upgrade durch das Upgrade Offer in der App wechselst du eigentlich nur den Sitzplatz. Alles andere bleibt gleich, wie beim alten Ticket.
Ah, okay. Danke. Lustig, denn das Upgrade Offer ist teurer als wenn ich einen Upsell mache.
Bin jedoch noch am Überlegen.

Upgrade (Upsell) für zwei Personen:
Hinflug classic
Rückflug lite
= 3800 Euro (upgrade 4100 Euro, dann jedoch wie Du sagst ohne Benefits)

Beides Classic -> 4700 Euro. 900 Euro Differenz, wobei uns das Gepäck in der Eco schon ausreicht. Und ob die Lounge 900 Euro wert ist, ich glaube eher nicht.

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
3.278
2.910
Warum man für soviel Kohle ein Upgrade buchen will, und ann noch wenn Lite im Spiel ist, verstehe ich nicht. Warum nicht gleich C Ticket gekauft?
Tipp: QR ist gut, aber auch ziemlich überbewertet.

Andiberm

Reguläres Mitglied
22.08.2016
77
24
Sollte nicht 14 Tage vor Abflug in der App ein Upgrade Angebot kommen? Oder hat sich da wieder was geänder? Bei mir ist leider kein Angebot per App ersichtlich 🤔

MarcNY

Aktives Mitglied
01.04.2014
138
48
Sollte nicht 14 Tage vor Abflug in der App ein Upgrade Angebot kommen? Oder hat sich da wieder was geänder? Bei mir ist leider kein Angebot per App ersichtlich 🤔
Dann gibt es keins. Entweder ist die Kiste vorne voll, oder man spekuliert die ein oder zwei Tickets noch direkt los werden zu können.

Andiberm

Reguläres Mitglied
22.08.2016
77
24
Dann gibt es keins. Entweder ist die Kiste vorne voll, oder man spekuliert die ein oder zwei Tickets noch direkt los werden zu können.
Komisch laut ExpertFlyer Muc-Doh noch mehr wie 10 Plätze frei und DOH-DPS auch noch 4. Na ja mal abwarten vielleicht kommt noch was. Wenn ich direkt auf die Qatar Website gehe könnte ich für 7000€🤣 Muc-Dps für 2 Personen Upgraden.

ElmarB

Neues Mitglied
03.09.2024
15
4
14 Tage vor Abflug MUC-DOH-MLE in der App ein Angebot erhalten: Leg 2 DOH - MLE für 1936 € für zwei Personen :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:

ElmarB

Neues Mitglied
03.09.2024
15
4
11 Tage vor Abflug MUC-DOH-MLE in der App ein Angebot erhalten: Leg 2 DOH - MLE für 986 € für zwei Personen, sonst hat sich nichts getan.

Andiberm

Reguläres Mitglied
22.08.2016
77
24
11 Tage vor Abflug MUC-DOH-MLE in der App ein Angebot erhalten: Leg 2 DOH - MLE für 986 € für zwei Personen, sonst hat

11 Tage vor Abflug MUC-DOH-MLE in der App ein Angebot erhalten: Leg 2 DOH - MLE für 986 € für zwei Personen, sonst hat sich nichts getan.
Du hast wenigsten ein Angebot erhalten. Bei mir sind es noch 9 Tage und noch kein Angebot bekommen. Obwohl MUC-DOH noch über 10 Plätze in Business frei sind und DOH- DPS sogar noch 14 Plätze in der Business verfüg sind 🤔

• Like
Reaktionen: Alfalfa

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
3.278
2.910
Du hast wenigsten ein Angebot erhalten. Bei mir sind es noch 9 Tage und noch kein Angebot bekommen. Obwohl MUC-DOH noch über 10 Plätze in Business frei sind und DOH- DPS sogar noch 14 Plätze in der Business verfüg sind 🤔
Bei QR regiert der Zufall, da gibts kein System, Logik...