2f1 heißt ja eigentlich, dass man eine Gratisnacht bekommt. Wenn man nun mal überlegt, wie lange man bei anderen Programmen braucht, bis man dort über Punkte eine Gratisnacht gesammelt hat, zeigt sich erst der wahre Wert vom CC-Programm. Und selbst für diese 2f1 Buchungen gibt es ja auch noch Punkte. Das führt dann zu solchen Kuriositäten, dass man oft für 40 oder 50 Euro die Nacht ein 4 oder 5 Sterne Hotel buchen kann, als Concierge dazu das Frühstück gratis erhält und auf diesen Schnäppchenpreis noch jede Menge Punkte bekommt.
Ja 2f1 und auch 2f4 sind extrem grosse Vorteile. Und das eigentlich in allen CC Häusern buchbar, bei entsprechend früher Buchung. Grundsätzlich soll da wohl die WE Bindung zentral sein, aber bei einem stay 4f2 von Mittwoch bis Sonntag bleibt man nicht mehr WE Tage als normale Arbeitstage. Vor vielen Jahren, noch vor ClubCarlson war eben die Möglichkeit der Buchung von 2f1 und 1f2 mein zentraler Antrieb Gold zu werden. Damals gab es für das Programm nur einen Fürsprecher hier Niciflausch. Da sie gern mal 1 oder 2 Urlaubstage an Arbeitstage dran packte, war das ideal.
Als ich das erste Jahr Gold war, glaube mit 20 stays, hatte ich im ganzen Jahr doch nicht einen 2f1 Aufenthalt gebucht. Sowas haben eigentlich die anderen Programme gar nicht. Und falls die anderen mal bei Sonderaktionen mal 3f2 anbieten, erhöhen IHG, Marriott und SPG die zu zahlenden Nächte im Preis. Wer dann die vielen Punkte bei CC 2009 bis 2013 nicht mitgenommen hat ist seber schuld, wir, andere und ich haben oft genug auf die vielen zu verdienenden Punkte hingewiesen.
Dann hatten wir vor gut einem Jahr die erste und beste iHG Aktion wo man eigentlich je gezahlter Nacht fast 2 Freinächte später gratis bekam. Vorher hatten wir ja bei IHG ständige Promocodes , die entweder einmal oder bei jedem stay/ jeden Tag 1.000/2.000 oder 3000 Punkte gab: hin und wieder gab es Promos wo man zusätzlich mal 5.000 oder 10.000 Punkte bekam, und zusätzlich gab es noch die normalen Quartalpromos.
Als dann bekannt wurde, dass ein Mitglied wegen zu vieler Nutzung der Promocodes ausgeschlossen wurde, gab es hier zig Leute, die diese Promocodes gar nicht oder ganz selten nur nutzten. Warum diese angeblich nicht ständig alle möglichen Punkte mitgenommen haben, ist mir bis heute noch unklar. Vielleicht sollte ich nicht verschweigen, dass auch ich kurzfristig nicht auf meinen IHG Account zugreifen konnte, und mir dann Straftaten (vom Betreiber nicht gelöscht) unterstellt wurden.
Meine damit man sollte die Vorteile dann und da nutzen wo man sie bekommt.
Mehr oder andere Loyalität als jeweils in den Programen dargestellt, wird nie gedankt!