Reicht meine Umsteigezeit in XXX?

ANZEIGE

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.313
2.018
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
ANZEIGE
Interessant. Also bei mir ist AMS als der umsteigefreundlichste Flughafen in Kontinentaleuropa bekannt. Schengen > non Schengen very easy. Aber vielleicht sprechen wir von 2 verschieden Flughäfen?
Ich schaffe dort regelmässig Umsteigezeiten um die 50 Minuten USA > D.
Ja wenn nix los ist. Montagfrüh Schengen>nonSchengen mit einer Unmenge an Italienern bei der Passkontrolle und ihren zerfetzten papierenen Personalausweisen ein Horror. Gegenrichtung am Nachmittag das selbe Spiel nur mit anderen Teilnehmern (heißer Kandidat die extra-EU Großfamilie am EU-Einreiseschalter).

Und 50min, liebe Grüße ans Gepäck! Das kam bei mir oft bei 90 Minuten nicht an.

AMS meide ich wie der Teufel das Weihwasser.

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
15
AW: Umsteigen AMS Amsterdam Schiphol

Gepaeck lässt sich doch komplett durchcheckan lassen. Zumindest klm u lh funktioniert. Sogar mit priority wenns spaeter die andere airline ist.
Aber passkontrolle ist echt grausig...schlangen...puuh...im prinzip egal wann...dann die sec con schengen auf non schengen auf geht, aberspaeter umgekehrt ist fast immer horror

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.313
2.018
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Gepaeck lässt sich doch komplett durchcheckan lassen. Zumindest klm u lh funktioniert. Sogar mit priority wenns spaeter die andere airline ist.
Aber passkontrolle ist echt grausig...schlangen...puuh...im prinzip egal wann...dann die sec con schengen auf non schengen auf geht, aberspaeter umgekehrt ist fast immer horror
Wenn das Gepäck durchgeht sollte es die Bordkarte auch am Transferschalter geben.

Wichtig da die Flüge nicht auf einer Buchung sind: Gepäckabschnitt am Transferschalter/Gate eintragen lassen!

Conclusio: mit durchgechecktem Gepäck überhaupt kein Problem, auch mit Neuaufgabe sollte es keines geben (so die Gepäcksauslieferung nicht wieder einmal ewig dauert).

PuraVida

Erfahrenes Mitglied
11.11.2011
358
69
NCE

Als Sky Priority ist die Passkontrolle einigermassen erträglich. Musste jedenfalls noch nie so richtig anstehen. Mühsam ist dann die Siko. Da ist Schluss mit Priority und die ganze Meute verteilt sich auf die verschiedenen Stationen :eek:. Das sollte besser gelöst werden.

flugfritz

Neues Mitglied
20.09.2012
18
0
Wir fliegen am Samstag nach AMS. Planmäßige Ankunftszeit 17:50 Uhr - Wie sieht es da aus, auch so viel Leute?

Wenn ich im Shengen ankomme und meine Koffer hole muss ich doch nicht durch die Passkontrolle, oder?

Fabouleus

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
593
72
BRE
Was für eine Maschine fliegt denn von FRA nach AMS?
Wenn du direkt am Terminal anlandest , ist es ca 5-10 Minuten laufen zum Gepäckband.
Wenn du auf einem Aussenposten stehst, gibt es eh 10 Minuten mit dem Bus, dann bist du allerdings auch schon im Untergeschoss, wo es recht kurz nur noch zum Gepäckband ist.
Von FRA kommend, musst du nicht durch Passkontrolle. Da musst du erst durch, wenn du nack BKK willst.

Es gibt in AMS neue , automatische lesegräte für Persos. Hat bei mir im August allerdings nicht gefunzt, sah da alles sehr neu aus
, denke dass es nun besser läuft. Und Samsatg abend dürfte es auch in AMS ruhiger sein.

flugfritz

Neues Mitglied
20.09.2012
18
0
Was für eine Maschine fliegt denn von FRA nach AMS?
Wenn du direkt am Terminal anlandest , ist es ca 5-10 Minuten laufen zum Gepäckband.
Wenn du auf einem Aussenposten stehst, gibt es eh 10 Minuten mit dem Bus, dann bist du allerdings auch schon im Untergeschoss, wo es recht kurz nur noch zum Gepäckband ist.
Von FRA kommend, musst du nicht durch Passkontrolle. Da musst du erst durch, wenn du nack BKK willst.

Es gibt in AMS neue , automatische lesegräte für Persos. Hat bei mir im August allerdings nicht gefunzt, sah da alles sehr neu aus
, denke dass es nun besser läuft. Und Samsatg abend dürfte es auch in AMS ruhiger sein.

Danke für deine Info's.

Wir fliegen mit B737-500 von FRA -AMS. Was gibt es für Erfahrungswerte für Wartezeiten auf Gepäck in AMS (Flug mit LH)?

Bin etwas verwundert das hier geschrieben steht das nach 90 min noch kein Koffer da war :eek:

gtrecker

Erfahrenes Mitglied
29.06.2009
702
44
CGN
5-25 Minuten. Da Dein Fussweg etwas länger ist, würde ich auf ca. 10 Minuten Wartezeit tippen.

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.223
4.468
GRQ + LID
Meiner Erfahrung nach 15 bis 20 Minuten maximal, ueblicherweise +/- 10 Minuten.

Das sind auch so ungefähr meine Erfahrungen von den letzten Monaten (obwohl ich jetzt das Gepäck Priority gelabelt bekomme und ich das als effektiv empfinde). Am Band gibt es eine Vorhersage wann die ersten Koffer auf dem Band sind und man kann alles gut verfolgen. Man kann auch schon Bahnkarten kaufen während des Wartens. Ich habe in den letzten zwei Jahren nur einmal erlebt das einen Defekt am Band vorlag und die Lieferung länger gedauert hat (so in etwa 45 Minuten), darüber wurde ständig informiert. Das ist aber eine absolute Ausnahme gewesen, auch zu Stosszeiten.

Ansonsten habe ich den Eindrück, dass Schiphol effektiv organisiert ist. Die MCT von 40 Minuten kann ohne Probleme gehalten werden, auch mit Gepäck, so meine eigene Erfahrung und die vom KLM Bodenpersonal. Wenn es doch mal knapp wird, einfach jemand ansprechen und schon wird man als Short Connection eingestuft und überall geholfen, auch ohne Status. Mag natürlich sein, dass ich Heimvorteil habe auf AMS :)

flugfritz

Neues Mitglied
20.09.2012
18
0
Danke für eure Erfahrungen, somit sollte alles ganz gut zu schaffen sein, auch bei eine Verspätung (y)

amazing

LEGO HON
13.10.2011
4.983
5
BLACK BOX
Die Einreise in Jakarta ist jetzt "beschleunigt"- Visakauf und Grenzbeamter sind jetzt an "einem" Kombischalter. Also nur noch einmal anstehen.
Gepäck kann leider immer etwas dauern.

hallo , Visa on Arrival + Einreise an einem Schalter -- sehr gut ,
Was kostet den das Visa und soll man am Airport geldwechseln ?

Maluku_Flyer

Erfahrenes Mitglied
01.10.2010
2.053
1
MUC
hallo , Visa on Arrival + Einreise an einem Schalter -- sehr gut ,
Was kostet den das Visa und soll man am Airport geldwechseln ?

Kostet den Gegenwert von USD 25. Die nehmen aber auch Euro und eine Menge anderer Währungen, natürlich auch IDR. Dollar besorgen ist völlig unnötig. Geldwechsel wozu? Gibt überall ATMs, allerdings wohl nicht vor der Immigration.

Perisai

Meilenausquetscher
31.08.2012
2.141
121
LON
In USD bekommt man allerdings meist deutlich günstiger weg als mit € (war zumindest bei meinen 4 Mal so); auch die Umtauschgebühren in D oder sonstwo berücksichtigt.

Maluku_Flyer

Erfahrenes Mitglied
01.10.2010
2.053
1
MUC
In USD bekommt man allerdings meist deutlich günstiger weg als mit € (war zumindest bei meinen 4 Mal so); auch die Umtauschgebühren in D oder sonstwo berücksichtigt.

Mag hinkommen, wenn man die US$ gerade rumliegen hat. Nicht wenn man sie sich erst extra besorgen muss. Allerdings reden wir hier über Zent-Beträge.*

* Schreibweise an das "deutlich günstiger" Statement angepasst.

amazing

LEGO HON
13.10.2011
4.983
5
BLACK BOX
Die Einreise in Jakarta ist wieder getrennt ( ich bin gestern von SIN kommend nach CGK ohne Visum eingereist) Visakauf und Passkontrolle ist separat , also erst Visum on Arrival für 25 Dollar kaufen , das Geld hatte ich passend ging recht flott .
Gepäck war auch sehr schnell am Band .( ich hatte 1 Koffer )

Mußte aber dann beim rausghehen noch mein Handgepäck durch den Scanner schicken , den großen koffer nicht .
und dort staute es sich etwas .

Am Ausgang warteten auch schon die ersten Taxifahrer und Verkäufer ( you want rolek or breiting ) :mad:, ich sagte ihnen dann das ich noch einen weiterflug mit Garuda nach SUB habe , auf diese Antwort von mir ließen sie sofort ab und suchten sich ein neues Opfer :D

Zuletzt bearbeitet:

ichbinswieder

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
2.233
305
Das ist schon seit Ende Februar wieder getrennt. Ich fliege da aktuell sehr oft hin. Auch kommt es immer oefters vor, dass man im Flieger keine Arrivial Card bekommt. Ob das an der Airline liegt, keine Ahnung. Also, wenn keine Card, dann erst links rum zum Infostand. Karte holen, dann zur Zahlstelle das Visum kaufen und dann zur Passkontrolle. Was sie aber nun gemacht haben, einen Mitarbeiter hingestellt, der schon in der Warteschlange zur Passkontrolle die Leute rausfischt, die kein Visum gekauft haben. Dann geht es da ein bissl schneller. Haben die noch im Fruehjahr nicht gemacht.

Aber, die Gepaeckausgabe dauert aktuell ewig lange. Warum auch immer. Zur Zeit verbringe ich da 60 - 90 Minuten am Band bis die Koffer kommen. :eek: Das war die letzten 3 Fluege so, im Juli, August und September. Im September habe ich noch einen Freund abgeholt, dort am Airport. Puenktlich gelanden um 15:45, aus dem Airport raus gekommen um 18:15 Uhr. Hat Ewig auf das Gepaeck warten muessen.

An der letzten Kontrolle, kurz vor Verlassen des Airports, wird bei mir auch immer nur das Handgepaeck durchleuchtet. Ist die Stelle, an dem man die blaue Card fuer Customs abgeben muss. Habe ich kein Handgepaeck wird der Koffer auch nicht durchleuchtet.

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Mag hinkommen, wenn man die US$ gerade rumliegen hat. Nicht wenn man sie sich erst extra besorgen muss. Allerdings reden wir hier über Zent-Beträge.

Auch wenn man sich die USD erst besorgen muß, ist es DEUTLICH günstiger. Es sind schon absolute Mond-Kurse, zu denen da umgerechnet wird.

EcoPax

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
1.599
1
Köln
Das ist schon seit Ende Februar wieder getrennt. Ich fliege da aktuell sehr oft hin. Auch kommt es immer oefters vor, dass man im Flieger keine Arrivial Card bekommt. Ob das an der Airline liegt, keine Ahnung.

Denke das liegt an der Airline. SQ z.B. verteilt die Arrival Cards schon am Gate in SIN.
LH verteilt die Dinger glaub ich auch schon in SIN am Gate. Bei Air Asia meine ich hätte ich die im Flieger bekommen.

Also, wenn keine Card, dann erst links rum zum Infostand. Karte holen, dann zur Zahlstelle das Visum kaufen und dann zur Passkontrolle. Was sie aber nun gemacht haben, einen Mitarbeiter hingestellt, der schon in der Warteschlange zur Passkontrolle die Leute rausfischt, die kein Visum gekauft haben. Dann geht es da ein bissl schneller. Haben die noch im Fruehjahr nicht gemacht.

Das ist mal ne gute Idee. Gibt immer noch sehr viele, die vergessen das Visum zu kaufen vor der Passkontrolle, obwohl ich finde, dass das eigentlich gut kommuniziert und auch ausgeschildert ist.
Das Visa-Büdchen nicht zu finden oder zu übersehen ist schon schwierig. Wenn sich aber Fluggäste im Vorfeld nicht über Einreisebestimmungen informieren, passiert sowas halt.

Aber, die Gepaeckausgabe dauert aktuell ewig lange. Warum auch immer. Zur Zeit verbringe ich da 60 - 90 Minuten am Band bis die Koffer kommen. :eek: Das war die letzten 3 Fluege so, im Juli, August und September. Im September habe ich noch einen Freund abgeholt, dort am Airport. Puenktlich gelanden um 15:45, aus dem Airport raus gekommen um 18:15 Uhr. Hat Ewig auf das Gepaeck warten muessen.

Ungewöhnlich. Kenne ich in der Form auch noch nicht. Meistens gehen ja doch locker 30 Minuten bei der Immigration flöten, selbst wenn man sich beeilt aus dem Flieger rauszukommen. Danach habe ich noch nie wirklich länger als 15 Minuten aufs Gepäck gewartet. Also eigentlich kein Problem.

Die Jungs in CGK haben sich doch hoffentlich nicht von den Frankfurtern trainieren lassen :sick:

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
25 USD gegenüber 20 EUR werden aktuell aufgerufen wenn ich mich nicht täusche.

Das entspräche einem Wechselkurs von 1,25. Nicht ganz fair, aber erträglich. Allerdings meine ich, mich zu erinnern, es wären auch 20 EUR gewesen, als der USD bei 1,45 stand... :censored:

EcoPax

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
1.599
1
Köln
Das entspräche einem Wechselkurs von 1,25. Nicht ganz fair, aber erträglich. Allerdings meine ich, mich zu erinnern, es wären auch 20 EUR gewesen, als der USD bei 1,45 stand... :censored:

Der EUR Preis ist in CGK seit Monaten (oder Jahren) einzementiert. Evtl. Kursschwankungen gegenüber dem USD interessiert in CGK keinen. :)

amazing

LEGO HON
13.10.2011
4.983
5
BLACK BOX
ich mußte auch noch für den Weiterflug von CGK nach SUB 40.000 Rp. bezahlen / Ich hatte aber keine Rupiah dabei ,KK wird nicht akzeptiert , also 5 US Dollar bar nehmen sie da auch :eyeb:( checkin Garuda Schalter )