Reicht meine Umsteigezeit in XXX?

ANZEIGE

Autumla

Erfahrenes Mitglied
30.07.2013
1.913
132
GRZ
ANZEIGE
Da der Flughafen für mich absolutes Neuland ist:

Ankommend: AB4038/EY604 AUH - JNB 05:55 -16:30
Weiterflug: SA579 JNB - DUR 19:00 - 20:10

Reichen 2 1/2 Stunden inkl Einreise? Getrennte Tickets, Web Check-In kann ich hoffentlich vorab machen, nur Handgepäck, erstes Ticket in C - sollte also recht schnell aus dem Flieger draussen sein.

Falls jemand mal die Forensuche bemüht: 2 1/2 Stunden in JNB mit getrennten Tickets (zumindest in der von mir geschilderten Situation) kein Problem.
Da ich aber noch über eine Stunde Wartezeit hatte, denke ich mal, dass es sich auch mit Aufgabegepäck ausgegangen wäre.

ETOPS

Erfahrenes Mitglied
25.12.2013
2.886
385
airside
Kommt auf die Ankunftszeit in JNB an. Morgens würde ich den Zeitpuffer größer wählen, da zu dieser Zeit in der Regel an der Immi Hochbetrieb herrscht

najrasum

Neues Mitglied
14.12.2013
4
0
ZRH
Hallo
Ich plane eine Flug BKK-AMS mit Eva Air. Hinterher muss ich nach ZRH weiter.

Ankunftszeit AMS mit Eva Air 19.25
Abflugzeit mit LX nach ZRH 20.05

Da ja beides Star Alliance ist gehe ich davon aus, dass das Gepäck durchgecheckt werden kann. Haltet ihr diese Verbindung für machbar? Alternativ gibt es einen späteren Flug mit KLM. Weiss jemand ob Eva Air das Gepäck auf den KLM Flug durchchecken würde? Generell wären der Eva Air Flug und der Zürich Flug zwei separate Buchungen.

Danke für jegliches Feedback.

N

no_way_codeshares

Guest
Wenn ich hier aus China "Interline+KLM+Swiss" goggeln will, streikt ständig das Internet. Ich würde einmal annehmen, das Durchchecken unter den Europäischen Mainline-Carriern möglich ist. Grundsätzlich habe ich in AMS auch schon 40/45min Anschlüsse gehabt, aber mit dem heutigen Sicherheitsaufwand, würde ich das mit Gepäck und im Zusammenhang mit Langstrecken nicht einmal mehr innerhalb von KLM buchen, geschweige denn mit Eva+LX, da hat ETOPS völlig Recht!

EC145T2

Aktives Mitglied
08.10.2013
153
0
GRZ
Mal eine andere Frage:
Ich habe in LIS einen overnight stop mit TP und bin am Überlegen ob ich mein Gepäck gleich an den Zielort (Brasilien) durchchecken soll oder in LIS mit ins Hotel nehmen soll für die Nacht? Gibt es da Erfahrungen?

headpro81

Erfahrenes Mitglied
04.01.2010
1.169
181
Bayern
Kann mir bitte jemand weiterhelfen:

Ich fliege im Oktober MUC-IST-AYT. Reicht meine Umsteigezeit in IST von 1,5 Stunden um von Terminal 1 in Terminal D zu gelangen?
Ich fliege mit TK und falls möglich möchte ich auch noch 10 Min. in die Lounge... :cool:

Besten Dank!

Zuletzt bearbeitet:

asdf32333

HH Gold Junkie
22.08.2014
2.802
248
HAJ
Kann mir bitte jemand weiterhelfen:

Ich fliege im Oktober MUC-IST-AYT. Reicht meine Umsteigezeit in IST von 1,5 Stunden um von Terminal 1 in Terminal D zu gelangen?
Ich fliege mit TK und falls möglich möchte ich auch noch 10 Min. in die Lounge... :cool:

Besten Dank!

Du darfst in Richtung Gate 110 laufen.Ziemlich langer Weg wie man auf der Map sehen kann (vorallem wenn man an Gate 222 sich befindet :sick:):

http://www.ataturkairport.com/tr-TR/ucus_oncesi/Documents/gelis.pdf

Ist dein Gepäck durchgecheckt oder hast du 2 Tixe?

• Like
Reaktionen: headpro81

headpro81

Erfahrenes Mitglied
04.01.2010
1.169
181
Bayern
Super, vielen Dank!

Ja, ist ein Ticket - den Spaß mit 2 Tickets hab ich hinter mir...:rolleyes:

Hmmm....wird knapp mit der Lounge - wie ich sehe.....

N

no_way_codeshares

Guest
Hmmm....wird knapp mit der Lounge - wie ich sehe.....

Theoretisch nicht.
Gate 222 ist übrigens noch harmlos, Gate 201 direkt neben den Domestic Gates ist weiter, weil Du nämlich nach meiner Erinnerung (und der entsprechende FT-Thread zu Anschlüssen in IST unter TK meldet keine Änderung) nicht airside ins Domestic Terminal kommst, sondern wie alle anderen durch die Passkontrolle raus und die Sicherheitskontrolle im Domestic Terminal wieder rein musst. Die Sicherheitskontrolle ist recht effizient, die Passkontrolle kann nach Tageszeit zwischen 5 und 75 Minuten (wenn 2-3 Grossraummaschinen aus den östlichen Nachbarstaaten vor Dir ankommen) dauern. Wenn dann Dein e Maschine mit der Istanbul-üblichen Verspätung landet, bzw. aussteigt, musst Du halt die Beine in die Hand nehmen. Genausogut kannst Du über 1h in der Lounge sitzen - alles eine Frage des passenden Augenblicks bei der Einreise.
Wenn Du deshalb Loungezugang hast, weil Du mit Business anreist: für TK Business gibt es eine Fastlane bei der Passkontrolle, unbedingt suchen. Bei LH geht das durch eine andere Fastlane auf Gutschein, klappt aber nicht immer (es gab hier einen Thread dazu).
Noch drei Hinweise zur Lounge:
- wenn Du auf Grund der vielen Jubelberichte dorthin willst: die International Lounge ist wirklich so gut. Im Domestic Terminal sind die räumlichen Möglichkeiten nicht gegeben. Die Lounge ist besser als ordentlich, viel mehr nicht.
- wenn Du aber Zugang zur Lounge durch TK-Status oder Business hast: es gibt hier eine separate Sicherheitskontrolle direkt in die Lounge bereits auf Deinem Weg vom International zum Domestic Terminal = spart Zeit
- wenn sich nichts geändert hat musst Du von der Domestic Lounge nicht zum Boarden zurück zum Terminal sondern wirst direkt von der Lounge per Kleinbus zur Maschine gebracht, kannst also länger in der Lounge bleiben.

• Like
Reaktionen: asdf32333

KrissiDo

Neues Mitglied
08.09.2015
3
0
Sorry, dass ich nerve.
Suche immer noch den besten/günstigsten Flug für eine kleine Weltreise.
Reichen 1Std 50Min in Hong Kong zum umsteigen?
(Frankfurt -Hong Kong -Kuala Lumpur Cathay Pacific)

maxn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2011
1.372
80
muc
Auf einem Ticket? Locker!
Auf 2 seperaten Tickets wärs mit persönlich zu knackig, aber sollte gehen.

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Sorry, dass ich nerve.
Suche immer noch den besten/günstigsten Flug für eine kleine Weltreise.
Reichen 1Std 50Min in Hong Kong zum umsteigen?
(Frankfurt -Hong Kong -Kuala Lumpur Cathay Pacific)

Wenn's alles auf CX ist ist, würde ich das auch bei 2 Tickets so noch buchen - bei Airlinemix mit neuem Einchecken etc. wird's zu knapp werden, erst recht wenn du Gepäck nicht durchchecken kannst.

MannyR

Reguläres Mitglied
26.12.2012
33
9
Hallo zusammen,
vielleicht kann mir ja jemand helfen. Geplant ist die Strecke FRA-YYZ-LAS. Es wären zwei getrennte Tickets, also FRA-YYZ und YYZ-LAS. Ankunft in Toronot wäre 17.10 Uhr und Weiterflug nach Vegas 20.10 Uhr. Würde das passen und könnte ich eventuell mein Gepäck schon in FRA bis LAS durchchecken lassen?

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.107
1.115
PIT, ORD
Wäre hilfreich wenn du erzählen würdest mit welcher Airline die Flüge sind bzgl. durchchecken. Eigentlich sollten 3h dicke reichen wenn du direkt in die US-Immigration kannst. Solltest du allerdings das Gepäck nicht durchchecken können musst du vermutlich erst nach Kanada einreisen, um dort neu einzuchecken und dann direkt in die USA (Einreise findet in YYZ statt). Und dann wäre es mir zu riskant wenn kein GE vorhanden.

demon

Aktives Mitglied
08.07.2012
124
0
Hallo zusammen,

würde gerne einen A3-4-Segmente-Run machen.
Folgende Verbindung finde ich für 177€ bei Google:

12. Okt., 12:45 – 16:20: DUS-SKG (Aegean 541)
12. Okt., 17:20 – 18:35: SKG-HER (Aegean 714)
12. Okt., 19:05 – 20:20: HER-SKG (Aegean 715)
13. Okt., 10:15 – 12:00: SKG-DUS (Aegean 540)

Klappt das zeitlich? Kann ich irgendwie rausfinden, ob 714/715 nen Direct-Turnaround ist?

Kann mir jemand nen Tipp geben, wo ich das buchen kann? Bei A3 finde ich die Multistop-Option nicht und bei diversen anderen Seiten werden mir immer nur andere Verbindungen angezeigt.
Liegt das vielleicht daran, dass zwischen 714 und 715 die MCT unterschritten wird?
Würde das auf zwei Tickets in HER und einem DTA funktionieren? Die Sorge, die ich dann allerdings habe ist die Verbindung in SKG: Die 541 wird mir als "oftmals mehr als 30 Min. verspätet" angezeigt. Die 714 zwar auch, aber das muss ja nicht gleichzeitig passieren. ;-)

Vielen Dank! :-D

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
A3 kümmert sich eigentlich immer sehr gut um ihre Umsteiger. Bei mir haben auch knappere Umstiege geklappt.
HER ist sehr überschaubar.
Guck doch einfach mal, ob du die 714 & 715 auf ein Ticket bekommen würdest - solltest du bereits A3 Gold sein, könntest du für die innergriechischen Flüge ja auch den Rabattcoupon nutzen.
Wenn du dich mit der Matrix auskennst, kannst du auch damit prüfen, was sich kombinieren liesse.
Manche OTAs (wie z.B. ebookers, flugladen, orbitz, expedia) eignen sich besser als andere, insbesondere, wenn du genaue Vorgaben bei der Suche machst (Carrierauswahl etc.).
Anonsten buche es in einem normalen Reisebüro, wie z.B. dem Forenreisebüro.

• Like
Reaktionen: demon

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.403
9.394
BRU
Die häufige Verspätung vieler A3-Flüge liegt an der chronischen Überlastung diverser griechischer Flughäfen während der Sommermonate. Denke aber, dass das bis Oktober wieder besser sein sollte. Insofern hätte ich bei 1 Stunde in SKG jetzt keine zu großen Bedenken. Zumal da A3, wie schon geschrieben, auf Umsteiger achtet.

SKG-HER-SKG dürfte ziemlich sicher ein direct turnaround sein. Ob das in HER machbar ist, kann ich leider nicht sagen.

• Like
Reaktionen: demon

MannyR

Reguläres Mitglied
26.12.2012
33
9
Wäre hilfreich wenn du erzählen würdest mit welcher Airline die Flüge sind bzgl. durchchecken. Eigentlich sollten 3h dicke reichen wenn du direkt in die US-Immigration kannst. Solltest du allerdings das Gepäck nicht durchchecken können musst du vermutlich erst nach Kanada einreisen, um dort neu einzuchecken und dann direkt in die USA (Einreise findet in YYZ statt). Und dann wäre es mir zu riskant wenn kein GE vorhanden.

Das habe ich natürlich völlig vergessen. Der Flug FRA-YYZ wäre LH Y+ und die Strecke YYZ-LAS wäre ein C-Award.

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.107
1.115
PIT, ORD
Das habe ich natürlich völlig vergessen. Der Flug FRA-YYZ wäre LH Y+ und die Strecke YYZ-LAS wäre ein C-Award.

AFAIK checkt LH normalerweise relativ bereitwillig auf andere *A-Fluggesellschaften durch.

Ich bin mir aber sehr unsicher aufgrund der Handhabung in YYZ - Normalerweise läuft das ganze so ab, dass du direkt vom Internationalen Bereich zur amerikanischen Immigration gehst, dort wartest bis dein Name auf der Tafel mit der Anzahl der Gepäckstück erscheint (Das zeigt an dass das Gepäck gescannt wurde) und dann gehst du zur Immigration. Dort zeigt dir dann teilweise der Officer zusätzlich deinen Koffer nochmal als Bild auf seinem Bildschirm und du musst ihn identifizieren (Bei den letzten beiden Einreisen in YYZ nach USA 1x Foto, 1x kein Foto). Ob das ganze mit zwei Tickets und durchgechecktem Gepäck so klappt weiß ich nicht, ich befürchte fast dass das scheitern könnte.

Und dann müsstest du erst nach Kanada einreisen (das kann dauern), dann Koffer holen und neu einchecken, und dann in die USA einreisen (das kann nochmal dauern). Da würde ich eher eine Nacht in Toronto einbauen als Puffer...

Chris_DUS

Reguläres Mitglied
29.04.2015
72
0
Das könnte sehr knapp werden, da das genau zur abendlichen Stoßzeit passiert. Laut dem YYZ Connection Guide solltest du aber direkt zur US Immigration gehen können, ohne Gepäck holen zu müssen. Sollten die das ändern und das Gepäck muss abgeholt werden, kann das alleine am Band schon mal 30 min dauern. Plus Immigration in Canada, die auch gemein sein kann, je nach Wochentag und Ankunft. Wenigsten hast du an T1 nicht die AF, BA und EK vor dir.

Ist das LH470? Die kommt doch eigentlich um 16.10h Plan an, was vier Stunden für Connection geben sollte.

Gruß
Chris