Reicht meine Umsteigezeit in XXX?

ANZEIGE

Nightcat

Neues Mitglied
01.03.2012
17
0
ANZEIGE
Welche Airline?
Wenn du mit SQ, MI oder TZ fliegst dann ja.

N

no_way_codeshares

Guest

Ich glaube, Ihr missversteht Euch:
Nightcat wird Dich nach den Airlines für beide Flüge gefragt haben, um beurteilen zu können, inwieweit sie zusammenarbeiten und welche Terminals sie nutzen. Das dürfte erheblichen Einfluss auf Deine aus meiner Sicht zu knappe Umsteigezeit haben.
Im Grunde müsste man auch wissen, zu welcher Tageszeit das Umsteigen stattfindet. An anderen Flughäfen wäre auch die Jahreszeit von Bedeutung.
50 min in SIN würde ich bestenfalls dann riskieren, wenn eine Airline es so auf einem Ticket anbietet. Und Flüge aus Denpasar unterliegen ja hier und da auch Verspätungen.
Aus meiner Sicht Finger weg!

Tronje

Neues Mitglied
01.10.2015
16
0
Ich glaube, Ihr missversteht Euch:
Nightcat wird Dich nach den Airlines für beide Flüge gefragt haben, um beurteilen zu können, inwieweit sie zusammenarbeiten und welche Terminals sie nutzen. Das dürfte erheblichen Einfluss auf Deine aus meiner Sicht zu knappe Umsteigezeit haben.
Im Grunde müsste man auch wissen, zu welcher Tageszeit das Umsteigen stattfindet. An anderen Flughäfen wäre auch die Jahreszeit von Bedeutung.
50 min in SIN würde ich bestenfalls dann riskieren, wenn eine Airline es so auf einem Ticket anbietet. Und Flüge aus Denpasar unterliegen ja hier und da auch Verspätungen.
Aus meiner Sicht Finger weg!
Hallo no_way_codeshares
Ich habe jetzt nochmal nach einem anderen Flug geschaut:
Hinflug:
22.08.16 Ankunft: 06.50 Weiterflug 08.20 Uhr
Rückflug:
11.09.16 Ankunft: 22.40 Weiterflug 23.55
Hin- und Rückflug sind
FRA-SIN SQ 25
SIN-DPS SQ 938
DPS-SIN SQ 947
SIN-FRA SQ 26

Ich hoffe, dass sind genug Informationen
Danke für deine Hilfe

Und noch ne Frage, sollte ich einen Flug aufgrund einer Verspätung verpassen, wird der dann kostenlos umgebucht?

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.223
8.842
LEJ
Wenn du alle SQ-Flüge auf einem Ticket stehen hast, gibt es keine Probleme. Bei einer möglichen Verspätung wirst du in das nächste Flugzeug gesetzt. Denke auch mal daran, wenn du mit SQ fliegst, dass du einen Gutschein von 40S$ zum einkaufen auf dem Changi von SQ bekommst. Näheres findest du auf der HP von SQ (das Programm sollte noch aktuell sein).

Tronje

Neues Mitglied
01.10.2015
16
0
Wenn du alle SQ-Flüge auf einem Ticket stehen hast, gibt es keine Probleme. Bei einer möglichen Verspätung wirst du in das nächste Flugzeug gesetzt. Denke auch mal daran, wenn du mit SQ fliegst, dass du einen Gutschein von 40S$ zum einkaufen auf dem Changi von SQ bekommst. Näheres findest du auf der HP von SQ (das Programm sollte noch aktuell sein).
Danke, kann man die Aufheben und dann für 80$ Einkaufen?

N

no_way_codeshares

Guest
Hallo no_way_codeshares
Ich habe jetzt nochmal nach einem anderen Flug geschaut:
Hinflug:
22.08.16 Ankunft: 06.50 Weiterflug 08.20 Uhr
Rückflug:
11.09.16 Ankunft: 22.40 Weiterflug 23.55
Hin- und Rückflug sind
FRA-SIN SQ 25
SIN-DPS SQ 938
DPS-SIN SQ 947
SIN-FRA SQ 26

Ich hoffe, dass sind genug Informationen
Danke für deine Hilfe

Und noch ne Frage, sollte ich einen Flug aufgrund einer Verspätung verpassen, wird der dann kostenlos umgebucht?

Im Endeffekt muss jeder das für sich selbst entscheiden.
Aber ich würde es so bedenkenlos buchen.

Grundsätzlich ist Singapur ein sehr unproblematischer Anschlussairport.
SQ (Singapore Airlines/SIA) selbst bietet (oder bot - aktuelle Angaben konnte ich nicht finden) Anschlüsse bis herunter zu 45min an.
Daher auch die Frage nach der Airline, da die meisten Flüge nach Denpasar mit regionalen Billigcarriern durchgeführt werden. Sofern die nicht zusammen arbeiten, hättest Du zuerst in Singapur einreisen, Dein Gepäck holen, eventuell über die Land-Seite das Terminal wechseln und neu einchecken müssen plus Sicherheitskontrolle. das Problem entfällt bei Deiner Verbindung.

Wenn die erstgenannte 55min-Verbindung ausschliesslich SQ ist und alles auf einem Ticket gebucht (also keine separaten Buchungs- und Bezahlvorgänge) wird, könnte man sie tatsächlich auch riskieren.
Von 55min würde ich dennoch aus folgenden Gründen abraten: Falls mit Terminalwechsel mit Shuttlebahn und ohne nochmalige Kontrolle (was bei SQ durchaus passieren kann), brauchst Du die 55min. Selbst mit Rennen hast Du wenig Reserve für Verspätung. Die Chance auf Verspätungen besteht in Singapur aus Witterungsgründen ganzjährig auf gleichbleibend niedrigem Niveau (selbst jetzt in der SMOG-Woche vor dem F1 Rennen landeten die Maschinen wie am Schnürchen). Auch Denpasar unterliegt wenig Schwankungen durch Jahreszeit, aber die Chancen auf Verspätung ist grösser.
Und: in der Regel sind Flüge am Morgen überwiegend pünktlich (bis auf ein etwas höheres Risiko bei ankommenden Langstrecken), bis zum Abend baut sich ein Rückstand immer weiter auf. Du landest hinwärts morgens, aber mit Langstrecke und Du steigst rückwärts am Abend um.
Also nochmals: Falls nur mit SQ, geht auch 55min, aber mit höherem Risiko für den Anschluss und für's Gepäck (wird dann nachgeschickt, aber heisst Aufenthalt bei Ankunft, viele Formulare, viele Telefonate und meist 24h warten).

Es gibt Airlines, die gar nicht zusammenarbeiten (meist die Billigflieger - hier musst Du Dein Gepäck holen, raus und neu einchecken, eventuell in einem anderen Terminal), es gibt Airlines, die nur bei der Gepäckdurchleitung zusammenarbeiten (Interlining - hier musst Du Dir nur am Transferschalter eine neue Bordkarte holen und eventuell auf der Air-Seite - also ohne nochmalige Kontrolle - das Terminal wechseln). Und es gibt Airlines, die ihre Flüge in Kombination zur Buchung mit einem gemeinsamen Ticket anbieten. Bei dieser Kombination musst Du nur noch umsteigen, schlimmstenfalls airside das Terminal wechseln. Sehr selten wartet man sogar auf einander. Und wenn es schief geht, wirst Du kostenneutral auf den nächsten freien Platz umgebucht, bekommst womöglich für die Wartezeit irgendeinen Naturalgutschein und wirst zur Not bis zum Abflug zu Lasten der Airline in einem passablen Hotel untergebracht. Das Gleiche gilt natürlich erst Recht, wenn Du alles auf einem Ticket von SQ buchst, was in der Tat (Sorry, aus meiner Erfahrung fliegen die Meisten nach Denpasar mit separater Billigairline-Buchung) auch für die 55min-Verbindung spräche.

Tronje

Neues Mitglied
01.10.2015
16
0
Im Endeffekt muss jeder das für sich selbst entscheiden.
Aber ich würde es so bedenkenlos buchen.

Grundsätzlich ist Singapur ein sehr unproblematischer Anschlussairport.
SQ (Singapore Airlines/SIA) selbst bietet (oder bot - aktuelle Angaben konnte ich nicht finden) Anschlüsse bis herunter zu 45min an.
Daher auch die Frage nach der Airline, da die meisten Flüge nach Denpasar mit regionalen Billigcarriern durchgeführt werden. Sofern die nicht zusammen arbeiten, hättest Du zuerst in Singapur einreisen, Dein Gepäck holen, eventuell über die Land-Seite das Terminal wechseln und neu einchecken müssen plus Sicherheitskontrolle. das Problem entfällt bei Deiner Verbindung.

Wenn die erstgenannte 55min-Verbindung ausschliesslich SQ ist und alles auf einem Ticket gebucht (also keine separaten Buchungs- und Bezahlvorgänge) wird, könnte man sie tatsächlich auch riskieren.
Von 55min würde ich dennoch aus folgenden Gründen abraten: Falls mit Terminalwechsel mit Shuttlebahn und ohne nochmalige Kontrolle (was bei SQ durchaus passieren kann), brauchst Du die 55min. Selbst mit Rennen hast Du wenig Reserve für Verspätung. Die Chance auf Verspätungen besteht in Singapur aus Witterungsgründen ganzjährig auf gleichbleibend niedrigem Niveau (selbst jetzt in der SMOG-Woche vor dem F1 Rennen landeten die Maschinen wie am Schnürchen). Auch Denpasar unterliegt wenig Schwankungen durch Jahreszeit, aber die Chancen auf Verspätung ist grösser.
Und: in der Regel sind Flüge am Morgen überwiegend pünktlich (bis auf ein etwas höheres Risiko bei ankommenden Langstrecken), bis zum Abend baut sich ein Rückstand immer weiter auf. Du landest hinwärts morgens, aber mit Langstrecke und Du steigst rückwärts am Abend um.
Also nochmals: Falls nur mit SQ, geht auch 55min, aber mit höherem Risiko für den Anschluss und für's Gepäck (wird dann nachgeschickt, aber heisst Aufenthalt bei Ankunft, viele Formulare, viele Telefonate und meist 24h warten).

Es gibt Airlines, die gar nicht zusammenarbeiten (meist die Billigflieger - hier musst Du Dein Gepäck holen, raus und neu einchecken, eventuell in einem anderen Terminal), es gibt Airlines, die nur bei der Gepäckdurchleitung zusammenarbeiten (Interlining - hier musst Du Dir nur am Transferschalter eine neue Bordkarte holen und eventuell auf der Air-Seite - also ohne nochmalige Kontrolle - das Terminal wechseln). Und es gibt Airlines, die ihre Flüge in Kombination zur Buchung mit einem gemeinsamen Ticket anbieten. Bei dieser Kombination musst Du nur noch umsteigen, schlimmstenfalls airside das Terminal wechseln. Sehr selten wartet man sogar auf einander. Und wenn es schief geht, wirst Du kostenneutral auf den nächsten freien Platz umgebucht, bekommst womöglich für die Wartezeit irgendeinen Naturalgutschein und wirst zur Not bis zum Abflug zu Lasten der Airline in einem passablen Hotel untergebracht. Das Gleiche gilt natürlich erst Recht, wenn Du alles auf einem Ticket von SQ buchst, was in der Tat (Sorry, aus meiner Erfahrung fliegen die Meisten nach Denpasar mit separater Billigairline-Buchung) auch für die 55min-Verbindung spräche.
Wow.....
Ich finde es echt super, wie hilfsbereit ihr seit!!!!
Es ist echt Klasse, dass es noch Menschen wie euch gibt, die einem wirklich helfen wollen. Meinen Größten Dank

N

no_way_codeshares

Guest
Wow.....
Ich finde es echt super, wie hilfsbereit ihr seit!!!!
Es ist echt Klasse, dass es noch Menschen wie euch gibt, die einem wirklich helfen wollen. Meinen Größten Dank

Wenn's schief geht, siehst Du das evtl. anders:) Guten Flug und schönen Urlaub!
Nightcat hat ja das Gleiche versucht und uns schon mit den richtigen Fragen geholfen.
Und Danke an Langstrecke: ich war so oft in Singapur, bin aber selten dort umgestiegen und in den letzten Jahren nie von SQ auf SQ. Den Gutschein merk ich mir!

• Like
Reaktionen: Langstrecke

Seat 1A

Erfahrenes Mitglied
15.09.2014
296
49
Moin,.....

Ankunft in SIN um 18:00 mit LX.
Weiterflug mit Jetstar (3K) um 20:45. Natürlich kein Problem, aber:
Kann ich das Gepäck durchchecken bis zum Zielort oder muss ich Immi. machen in SIN und erneut das Gepäck am CI aufgeben?

A

Anonym38428

Guest
Du kannst es nicht durchchecken lassen. ggf. ist ein Relabeling möglich wenn du dir im Transferbereich eine neue Boardkarte holst. Aber das wird dann etwas eng ... mit Handgepäck hingegen kein Ding.

cup

Reguläres Mitglied
24.11.2009
60
0
FS/MUC
SA Airlink, Umsteigen in JNB, Check-in Zeiten

Kurze Frage an die SA Airlink Kenner unter Euch:

Meine Buchungsbestätigung für den 330km Hüpfer von JNB nach MQP mit South African Airlink gibt 90 Minuten (!) vor Abflug als Check-in Zeit an.
Wie ernst nehmen die Airlink Check-in Mitarbeiter (deren Schalter sind ja separat von den normalen SAA Schaltern) diese 90 Minuten? Ich komme international mit ET mittags in JNB an und habe 2:30h Zeit zum Umsteigen. Normalerweise gar kein Problem. Aber 1h netto könnten knapp werden. Der Airlinkflug ist erst später separat gebucht worden.

Online Check-in ohne Ausdrucken des BP scheint möglich lt. SAA Homepage für Flüge ex JNB. Funktioniert das Verfahren zuverlässig? Gelten diese 90 Minuten auch für Gepäckaufgabe wenn ich bereits online eingecheckt bin? Leider nennt die SAA Homepage keine spezielle Annahmezeit für Gepäck. Hilft es wenn ich das Gepäck durchchecken lasse? In JNB muss man ja erst mal erst mit dem Gepäck durch den Zoll, hilft durchchecken in so einem Fall? Leider sind die "normalen" SAAirways Check-in Schalter direkt nach dem Zoll für die internationalen Umsteiger nicht für die SAAirlinkflüge (trotz SAAirways Flugnummer) zuständig, sodass man erst mal in die große Halle hoch muss.

Nehme sonst immer einen Mietwagen aber diesmal bin ich alleine unterwegs und es lohnt sich ein Auto nicht, da die one way rental fees in SA leider immer noch der Standard und sehr hoch sind.

PS: Auf der Strecke JNB-MQP gibt es mittlerweile Konkurrenz zu Airlink, es fliegt eine Airline namens Flybluecrane (https://www.flybluecrane.com) seit September 2x täglich. Preise liegen bei R500 ow in der Woche, WE höher, Airlink liegt eher bei R1200, ab und zu bei R800. Wie ich höre fliegen die „Bluecranes“ tatsächlich.

LordExcalibur

Reguläres Mitglied
21.11.2009
26
0
Fliege demnächst MUC - TXL - ORD mit Air Berlin

Habe ich TXL laut Plan 90 Minuten Umsteigezeit auf dem Hinflug und 75min auf dem Rückflug.

Ist das machbar, vor allem unter dem Hintergrund, dass evtl. mehr Sicherheitskontrollen zu durchlaufen sind, da es in die USA geht.

fanzug

Erfahrenes Mitglied
21.05.2011
2.089
236
Berlin (TXL)
Fliege demnächst MUC - TXL - ORD mit Air Berlin

Habe ich TXL laut Plan 90 Minuten Umsteigezeit auf dem Hinflug und 75min auf dem Rückflug.

Ist das machbar, vor allem unter dem Hintergrund, dass evtl. mehr Sicherheitskontrollen zu durchlaufen sind, da es in die USA geht.
Beide Verbindungen sind ganz locker. Die Sicherheitskontrolle ist auch nicht anders als die normale. Lediglich deinen Pass musst du noch bei der BuPo vorzeigen, was dich vielleicht zwei Minuten kostet

happyflyer10

Reguläres Mitglied
09.10.2014
79
0
FRA
Die Einreise in JNB zieht sich je nach Tageszeit manchmal extrem. Ob du dein Gepäck durcheckst oder nich macht keinen Unterschied, da du es eh neu einchenken musst.
Bezüglich den 90 Minuten würde ich mir keine großen Sorgen machen. Ich habe für andere Flüge zwischen JNB und PLZ auch schon mit knapp 30 min eingecheckt - ohne Problem.