Hallo no_way_codeshares
Ich habe jetzt nochmal nach einem anderen Flug geschaut:
Hinflug:
22.08.16 Ankunft: 06.50 Weiterflug 08.20 Uhr
Rückflug:
11.09.16 Ankunft: 22.40 Weiterflug 23.55
Hin- und Rückflug sind
FRA-SIN SQ 25
SIN-DPS SQ 938
DPS-SIN SQ 947
SIN-FRA SQ 26
Ich hoffe, dass sind genug Informationen
Danke für deine Hilfe
Und noch ne Frage, sollte ich einen Flug aufgrund einer Verspätung verpassen, wird der dann kostenlos umgebucht?
Im Endeffekt muss jeder das für sich selbst entscheiden.
Aber ich würde es so bedenkenlos buchen.
Grundsätzlich ist Singapur ein sehr unproblematischer Anschlussairport.
SQ (Singapore Airlines/SIA) selbst bietet (oder bot - aktuelle Angaben konnte ich nicht finden) Anschlüsse bis herunter zu 45min an.
Daher auch die Frage nach der Airline, da die meisten Flüge nach Denpasar mit regionalen Billigcarriern durchgeführt werden. Sofern die nicht zusammen arbeiten, hättest Du zuerst in Singapur einreisen, Dein Gepäck holen, eventuell über die Land-Seite das Terminal wechseln und neu einchecken müssen plus Sicherheitskontrolle. das Problem entfällt bei Deiner Verbindung.
Wenn die erstgenannte 55min-Verbindung ausschliesslich SQ ist und alles auf einem Ticket gebucht (also keine separaten Buchungs- und Bezahlvorgänge) wird, könnte man sie tatsächlich auch riskieren.
Von 55min würde ich dennoch aus folgenden Gründen abraten: Falls mit Terminalwechsel mit Shuttlebahn und ohne nochmalige Kontrolle (was bei SQ durchaus passieren kann), brauchst Du die 55min. Selbst mit Rennen hast Du wenig Reserve für Verspätung. Die Chance auf Verspätungen besteht in Singapur aus Witterungsgründen ganzjährig auf gleichbleibend niedrigem Niveau (selbst jetzt in der SMOG-Woche vor dem F1 Rennen landeten die Maschinen wie am Schnürchen). Auch Denpasar unterliegt wenig Schwankungen durch Jahreszeit, aber die Chancen auf Verspätung ist grösser.
Und: in der Regel sind Flüge am Morgen überwiegend pünktlich (bis auf ein etwas höheres Risiko bei ankommenden Langstrecken), bis zum Abend baut sich ein Rückstand immer weiter auf. Du landest hinwärts morgens, aber mit Langstrecke und Du steigst rückwärts am Abend um.
Also nochmals: Falls nur mit SQ, geht auch 55min, aber mit höherem Risiko für den Anschluss und für's Gepäck (wird dann nachgeschickt, aber heisst Aufenthalt bei Ankunft, viele Formulare, viele Telefonate und meist 24h warten).
Es gibt Airlines, die gar nicht zusammenarbeiten (meist die Billigflieger - hier musst Du Dein Gepäck holen, raus und neu einchecken, eventuell in einem anderen Terminal), es gibt Airlines, die nur bei der Gepäckdurchleitung zusammenarbeiten (Interlining - hier musst Du Dir nur am Transferschalter eine neue Bordkarte holen und eventuell auf der Air-Seite - also ohne nochmalige Kontrolle - das Terminal wechseln). Und es gibt Airlines, die ihre Flüge in Kombination zur Buchung mit einem gemeinsamen Ticket anbieten. Bei dieser Kombination musst Du nur noch umsteigen, schlimmstenfalls airside das Terminal wechseln. Sehr selten wartet man sogar auf einander. Und wenn es schief geht, wirst Du kostenneutral auf den nächsten freien Platz umgebucht, bekommst womöglich für die Wartezeit irgendeinen Naturalgutschein und wirst zur Not bis zum Abflug zu Lasten der Airline in einem passablen Hotel untergebracht. Das Gleiche gilt natürlich erst Recht, wenn Du alles auf einem Ticket von SQ buchst, was in der Tat (Sorry, aus meiner Erfahrung fliegen die Meisten nach Denpasar mit separater Billigairline-Buchung) auch für die 55min-Verbindung spräche.