Wenn an dem Tag sauberes Flugwetter ist und auch nicht zufällig der Wind zu sehr weht (was in UK ja auch regelmäßig für Verspätungen / Einschränkungen im Flugverkehr sorgt), dann sollte der EI-Flug grundsätzlich schon reichen. Als Faustregel empfehlen wir unseren Kunden immer mindestens 2 Stunden zwischen getrennten Tickets, damit hat man i.d.R. auch noch etwas Puffer, falls der Online Check-In aus irgend einem Grund mal versagt und man am anderen Flughafen dann auch wirklich knallhart die Check-In-Deadline einhalten muss...
So leid es mir für Dich tut: nimm den früheren Flug! Hoffentlich verursacht Dir dies nicht neue Probleme mit dem frühen Hotelshuttle in LHR am Wochenende.
Du fliegst, wenn ich richtig verstehe, auf 2 Tickets und ich bin wirklich sehr skeptisch, ob man Dein Gepäck durchchecken wird bei dem Routing.
Aktueller Stand ist, dass EI (also der spätere Hinflug) das nagelneue Terminal 2 nutzt, BA noch das fürchterliche T1. Die Entfernung ist zwar nicht so gross, aber es kommt ein weiteres Problem hinzu: DUB ist seit der Finanzkrise und erst Recht seit Öffnung von T2 "understaffed" und das führt regelmässig bei Verzögerungen beim Check-In, bei der Gepäckauslieferung, bei Der Passkontrolle, bei der Sicherheitskontrolle - wir haben sogar schon 25min auf dem Rollfeld gestanden, weil niemand verfügbar war um eine Fluggastbrücke zu bedienen. Das sind aus meiner Sicht zu viele Risiken für 90min.
Und noch eine schlechte Nachricht: Die Lounge im T1 ist keine Offenbarung!
Wenn du den Hotel-Hoppa meinst, das sollte kein Problem sein. Ich habe schon mehrmals den ersten LH-Flug genommen (6:30 am oder so?) und habe dann entweder im Radisson oder im DT gewohnt und bin von beiden ohne Probleme um die Uhrzeit schon mit dem Hoppa zum Airport gekommen.
EDIT: Habe übersehen dass das am WE ist - Da kann das dann natürlich anders sein, meine Erfahrungen waren immer unter der Woche...
Damit steht es jetzt 1:1 BA vs. EI
Bräuchte mal Eure Erfahrungen bzgl AKL
Wie lang dauert Einreise und Umsteigen von internationaler Ankunft auf einen Domestik Weiterflug incl. Gepäckaufnahme und Wiedereinchecken?
Anreise mit CX197 und dann weiter mit NZ nach CHC.
Problem ist, dass die Ankunftzeiten von CX197 lt. Flightaware ziemlich streuen. Zwischen 1 h früher und 45 min später gg. Schedule ist da alles dabei in den letzten 12 Tagen.
An einem normalen Tag gar kein Problem. An einem wirklich schlechten Tag kommst Du sogar nach Weiterreise erst an.Ist der Umstieg DUS-IST-DXB bzw. DUS-IST-MCT in 1:05h machbar?
TK, natürlich auf einem Ticket.
Muss man erneut durch Kontrollen, oder kommt man so durch?
Welchen National Express nehmen?
Planmäßig ankommend nächsten Mittwoch in LHR T5 um 12 Uhr (BA)
Weiterflug um 16 Uhr in LGW (Terminal N)
Hier würde ich gerne mit einem National Expressbus nach LGW fahren und vorab (wegen der Zeitersparnis?) das Ticket im Internet buchen.
Die nächsten Busse fahren so 12:20/12:25/12:55 ab.
Würde ungern mit irgendwelchen anderen Verkehrsmitteln fahren. Da ich noch nie vorher in London ausserhalb vom Flughafen war (ok, 1x Zwangsübernachtung, aber eben mit Hotelshuttel) und mir das sonst zu stressig wäre. Wohin muss ich, hab ich den richtigen fahrbaren Untersatz erreicht, u.s.w.
Danke für hilfreiche Tipps.
Reist du mit Gepäck? Dann würde ich vermuten das du frühestens den National Express um 12:55 Uhr bekommst. Ich habe die Strecke schon öfter mit National Express gemacht - ich steige lieber einmal in einen Bus ein als x-mal mit Zügen/U-Bahnen umzusteigen.
Danke für deine ausführliche Antwort! Es soll ein Urlaub und kein Stress werden...An einem normalen Tag gar kein Problem. An einem wirklich schlechten Tag kommst Du sogar nach Weiterreise erst an.
IST hat aber wenig normale Tage.
Verspätete Ankunft um 15-20min ist normal. Damit reist Dein Gepäck schon mal hinterher und Du kommst nur durchgeschwitzt zum Anschluss, der trotz um regelmässig 20-30min verspätetem Start pünktlich Boarden muss, um seine Gateposition freizumachen.
Je nach Stau auf dem Taxiweg der ankommenden Maschine schwinden dann Deine Chancen, zumal die Fusswege nicht immer ohne sind.
TK ist nicht geizig was Umbuchen oder Hotels angeht, aber ist halt alles mit Ärger und Planänderung verbunden.
Meine Erfahrungen waren noch mit Sicherheitskontrolle und da war die Fastlane zwingend notwendig (in welcher Klasse reist Du, LH*G reicht nicht). Seither lese ich, diese Sicherheitskontrolle sei abgeschafft, was mich gerade in der aktuellen Situation überraschen würde. Aber es bleibt riskant.
Welchen National Express nehmen?
Planmäßig ankommend nächsten Mittwoch in LHR T5 um 12 Uhr (BA)
Weiterflug um 16 Uhr in LGW (Terminal N)
Hier würde ich gerne mit einem National Expressbus nach LGW fahren und vorab (wegen der Zeitersparnis?) das Ticket im Internet buchen.
Die nächsten Busse fahren so 12:20/12:25/12:55 ab.
Würde ungern mit irgendwelchen anderen Verkehrsmitteln fahren. Da ich noch nie vorher in London ausserhalb vom Flughafen war (ok, 1x Zwangsübernachtung, aber eben mit Hotelshuttel) und mir das sonst zu stressig wäre. Wohin muss ich, hab ich den richtigen fahrbaren Untersatz erreicht, u.s.w.
Danke für hilfreiche Tipps.
Ich fliege LAX-LHR mit AA136 mit Gepäck und muss mir jetzt noch einen separaten inneneuropäischen Weiterflug buchen. Ich komme Terminal 3 an und muss Terminal 2 abfliegen. Separates Ticket, ich muss wegen dem Gepäck wohl durch die Immigration und Security etc und kenn mich in LHR nicht aus. Ich fliege Business nach LHR, komme also wahrscheinlich zumindest als einer der ersten aus dem Flieger an die Immigration - wenn ich ich nicht verlaufe Sind da 2:50h ausreichend oder sollte ich einen Flug nochmal 1.5h später buchen?
Da hast Du Recht, bei der Zeit hatte ich es berücksichtigt, bei dem Link nicht: Travel between terminals | Heathrow. Im Grunde folgst Du der Beschilderung zur U-Bahn, der Bahnhof verbindet T2+T3 (und T1).Den Flight Connection Planner habe ich mir schon angeschaut, der ist aber für Reisen auf dem gleichen Ticket, bei durchgecheckten Gepäck.
In der Tat hat dieser Flug eine miserable Statistik und im Schnitt 59min Verspätung FlightStats - (AA) American Airlines 136 On-time Performance Rating.Hm, heute hätte der Flug 2h Verspätung.