Reicht meine Umsteigezeit in XXX?

ANZEIGE

SEALright

Neues Mitglied
25.01.2016
22
0
ANZEIGE
Vielen Dank für die Antworten. Dann sollten die 90 Min in CPH passen.

oemer_cologne

Aktives Mitglied
16.01.2014
137
0
Gibt es eigentlich in Perth eine fast immigration im International Terminal für Qatar Passagiere, die in der Business Klasse unterwegs sind?

scandic

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
1.259
503
Norddeutschland
Wenn an dem Tag sauberes Flugwetter ist und auch nicht zufällig der Wind zu sehr weht (was in UK ja auch regelmäßig für Verspätungen / Einschränkungen im Flugverkehr sorgt), dann sollte der EI-Flug grundsätzlich schon reichen. Als Faustregel empfehlen wir unseren Kunden immer mindestens 2 Stunden zwischen getrennten Tickets, damit hat man i.d.R. auch noch etwas Puffer, falls der Online Check-In aus irgend einem Grund mal versagt und man am anderen Flughafen dann auch wirklich knallhart die Check-In-Deadline einhalten muss...

So leid es mir für Dich tut: nimm den früheren Flug! Hoffentlich verursacht Dir dies nicht neue Probleme mit dem frühen Hotelshuttle in LHR am Wochenende.

Du fliegst, wenn ich richtig verstehe, auf 2 Tickets und ich bin wirklich sehr skeptisch, ob man Dein Gepäck durchchecken wird bei dem Routing.
Aktueller Stand ist, dass EI (also der spätere Hinflug) das nagelneue Terminal 2 nutzt, BA noch das fürchterliche T1. Die Entfernung ist zwar nicht so gross, aber es kommt ein weiteres Problem hinzu: DUB ist seit der Finanzkrise und erst Recht seit Öffnung von T2 "understaffed" und das führt regelmässig bei Verzögerungen beim Check-In, bei der Gepäckauslieferung, bei Der Passkontrolle, bei der Sicherheitskontrolle - wir haben sogar schon 25min auf dem Rollfeld gestanden, weil niemand verfügbar war um eine Fluggastbrücke zu bedienen. Das sind aus meiner Sicht zu viele Risiken für 90min.
Und noch eine schlechte Nachricht: Die Lounge im T1 ist keine Offenbarung!

Damit steht es jetzt 1:1 BA vs. EI :) Danke dennoch euch beiden für eure Erfahrungen, dem Gefühl nach wird es dann wohl doch der Flug um 7:25, da ich in dieser Hinsicht eher auf der sicheren Seite sein möchte. Zur Not schlage ich mir die 2,5 Stunden irgendwie mit einem Spaziergang um den Flughafen um die Ohren.

Wenn du den Hotel-Hoppa meinst, das sollte kein Problem sein. Ich habe schon mehrmals den ersten LH-Flug genommen (6:30 am oder so?) und habe dann entweder im Radisson oder im DT gewohnt und bin von beiden ohne Probleme um die Uhrzeit schon mit dem Hoppa zum Airport gekommen.

EDIT: Habe übersehen dass das am WE ist - Da kann das dann natürlich anders sein, meine Erfahrungen waren immer unter der Woche...

Lt. nationalexpress.com fährt der Hoppa (hier H57) ab 5:00, ich konnte auf dem Fahrplan keine gesonderten Zeiten für die Wochenenden erkennen. Sollte also passen.

N

no_way_codeshares

Guest
Damit steht es jetzt 1:1 BA vs. EI :)

Sorry, ich bleib dabei.
Ich habe oft mangelndes Verständnis für zu frühe Flughafenanreise. Ich bin mein Leben lang gern EI geflogen. Und es mag an Deinem Tag Übervorsicht sein.
Aber der EI-Flug hätte mir zu viele Risiken, um ihn anderen zu empfehlen. Ob ich ihn selbst (allerdings mit Ortskenntnis) meiden würde?

• Like
Reaktionen: scandic

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
6
Landkreis ED
Bräuchte mal Eure Erfahrungen bzgl AKL

Wie lang dauert Einreise und Umsteigen von internationaler Ankunft auf einen Domestik Weiterflug incl. Gepäckaufnahme und Wiedereinchecken?
Anreise mit CX197 und dann weiter mit NZ nach CHC.

Problem ist, dass die Ankunftzeiten von CX197 lt. Flightaware ziemlich streuen. Zwischen 1 h früher und 45 min später gg. Schedule ist da alles dabei in den letzten 12 Tagen.

hudriwudri

Erfahrenes Mitglied
13.03.2012
1.456
2
SZG
AKL habe ich immer als gut organisiert erlebt.
Trotzdem musst du einiges an Zeit rechnen, da du auch noch durch die Agricultural Inspection musst.
Ich habe von 15min bis weit über eine Stunde(speziell wenn mehrere Fuhren asiatischer Flieger vor dir sind) alles erlebt.
Nach der Einreise musst du zum Domestic Terminal wechseln.
Bräuchte mal Eure Erfahrungen bzgl AKL

Wie lang dauert Einreise und Umsteigen von internationaler Ankunft auf einen Domestik Weiterflug incl. Gepäckaufnahme und Wiedereinchecken?
Anreise mit CX197 und dann weiter mit NZ nach CHC.

Problem ist, dass die Ankunftzeiten von CX197 lt. Flightaware ziemlich streuen. Zwischen 1 h früher und 45 min später gg. Schedule ist da alles dabei in den letzten 12 Tagen.

• Like
Reaktionen: Detlev
A

Anonym38428

Guest
Wenn nicht auf einem Ticket, würde ich in AKL keine Domestic-Connection mit unter 3h Puffer buchen. Allein an der Einreise ist schnell mal eine Stunde weg, Zoll etc. geht auch nicht binnen 5 Minuten.

• Like
Reaktionen: Detlev

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
6
Landkreis ED
Danke Euch.

Momentan habe ich den Anschlussflug (auf extra Ticket) mit 3:55h Puffer eingebucht.
Es gehen vorher noch 2 andere Flüge einer mit 1:45 und einer 2:35 Puffer.
Tickets sind aber flex. Das wäre also alles kein Problem.

Ich muss blos dem Transfer 24 Std. vorher Bescheid geben mit welcher Maschine wir in CHC ankommen.
Wird also darauf hinauslaufen, das wir gamblen müssen.
Ich wollte eigentlich in CHC am Ankunftstag noch ein paar Sachen erledigen und die würde ich aber nur schaffen, wenn wir mit der ersten verfügbaren Maschine weiterkommen.
Aber das schaut ja nicht soo wahrscheinlich aus, falls der CX Flug nicht mal wieder 45 min gut macht.

AndreFo

Erfahrenes Mitglied
12.12.2010
883
32
DRS
Welchen National Express nehmen?

Planmäßig ankommend nächsten Mittwoch in LHR T5 um 12 Uhr (BA)

Weiterflug um 16 Uhr in LGW (Terminal N)

Hier würde ich gerne mit einem National Expressbus nach LGW fahren und vorab (wegen der Zeitersparnis?) das Ticket im Internet buchen.

Die nächsten Busse fahren so 12:20/12:25/12:55 ab.

Würde ungern mit irgendwelchen anderen Verkehrsmitteln fahren. Da ich noch nie vorher in London ausserhalb vom Flughafen war (ok, 1x Zwangsübernachtung, aber eben mit Hotelshuttel) und mir das sonst zu stressig wäre. Wohin muss ich, hab ich den richtigen fahrbaren Untersatz erreicht, u.s.w.

Danke für hilfreiche Tipps.

FlyC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2013
1.745
0
FRA
Ist der Umstieg DUS-IST-DXB bzw. DUS-IST-MCT in 1:05h machbar?
TK, natürlich auf einem Ticket.

Muss man erneut durch Kontrollen, oder kommt man so durch?

Danke!

GernAir

Aktives Mitglied
24.10.2014
120
0
FR 121 BGY-CGN an 20:15 Uhr
FR 180 CGN-SXF ab 20:40 Uhr

FR 165 BRU-SXD an 14:25 Uhr
FR 187 SXF-CGN ab 15:05 Uhr

Konnte der Versuchung im Flashsale nicht widerstehen. Anschlüsse sind natürlich ziemlich knapp, hat hier jemand diesbezüglich Erfahrung ob die Zeit reicht?
Für den letzten Rückflug nach Köln habe ich noch eine Alternative, falls es nicht klappt. Falls doch, umso besser.

Gruß

N

no_way_codeshares

Guest
Ist der Umstieg DUS-IST-DXB bzw. DUS-IST-MCT in 1:05h machbar?
TK, natürlich auf einem Ticket.
Muss man erneut durch Kontrollen, oder kommt man so durch?
An einem normalen Tag gar kein Problem. An einem wirklich schlechten Tag kommst Du sogar nach Weiterreise erst an.
IST hat aber wenig normale Tage.

Verspätete Ankunft um 15-20min ist normal. Damit reist Dein Gepäck schon mal hinterher und Du kommst nur durchgeschwitzt zum Anschluss, der trotz um regelmässig 20-30min verspätetem Start pünktlich Boarden muss, um seine Gateposition freizumachen.
Je nach Stau auf dem Taxiweg der ankommenden Maschine schwinden dann Deine Chancen, zumal die Fusswege nicht immer ohne sind.
TK ist nicht geizig was Umbuchen oder Hotels angeht, aber ist halt alles mit Ärger und Planänderung verbunden.
Meine Erfahrungen waren noch mit Sicherheitskontrolle und da war die Fastlane zwingend notwendig (in welcher Klasse reist Du, LH*G reicht nicht). Seither lese ich, diese Sicherheitskontrolle sei abgeschafft, was mich gerade in der aktuellen Situation überraschen würde. Aber es bleibt riskant.

• Like
Reaktionen: FlyC

Mora

Erfahrenes Mitglied
22.10.2010
510
108

Hier würde ich gerne mit einem National Expressbus nach LGW fahren und vorab (wegen der Zeitersparnis?) das Ticket im Internet buchen.

Würde ungern mit irgendwelchen anderen Verkehrsmitteln fahren. Da ich noch nie vorher in London ausserhalb vom Flughafen war (ok, 1x Zwangsübernachtung, aber eben mit Hotelshuttel) und mir das sonst zu stressig wäre. Wohin muss ich, hab ich den richtigen fahrbaren Untersatz erreicht, u.s.w.

Reist du mit Gepäck? Dann würde ich vermuten das du frühestens den National Express um 12:55 Uhr bekommst. Ich habe die Strecke schon öfter mit National Express gemacht - ich steige lieber einmal in einen Bus ein als x-mal mit Zügen/U-Bahnen umzusteigen.

AndreFo

Erfahrenes Mitglied
12.12.2010
883
32
DRS
Reist du mit Gepäck? Dann würde ich vermuten das du frühestens den National Express um 12:55 Uhr bekommst. Ich habe die Strecke schon öfter mit National Express gemacht - ich steige lieber einmal in einen Bus ein als x-mal mit Zügen/U-Bahnen umzusteigen.

Ich denke mal, ja nur Handgepäck. Genau, in den Bus rein und gut ist.

FlyC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2013
1.745
0
FRA
An einem normalen Tag gar kein Problem. An einem wirklich schlechten Tag kommst Du sogar nach Weiterreise erst an.
IST hat aber wenig normale Tage.

Verspätete Ankunft um 15-20min ist normal. Damit reist Dein Gepäck schon mal hinterher und Du kommst nur durchgeschwitzt zum Anschluss, der trotz um regelmässig 20-30min verspätetem Start pünktlich Boarden muss, um seine Gateposition freizumachen.
Je nach Stau auf dem Taxiweg der ankommenden Maschine schwinden dann Deine Chancen, zumal die Fusswege nicht immer ohne sind.
TK ist nicht geizig was Umbuchen oder Hotels angeht, aber ist halt alles mit Ärger und Planänderung verbunden.
Meine Erfahrungen waren noch mit Sicherheitskontrolle und da war die Fastlane zwingend notwendig (in welcher Klasse reist Du, LH*G reicht nicht). Seither lese ich, diese Sicherheitskontrolle sei abgeschafft, was mich gerade in der aktuellen Situation überraschen würde. Aber es bleibt riskant.
Danke für deine ausführliche Antwort! Es soll ein Urlaub und kein Stress werden... ;)

Dann gibt es eine längere Umsteigezeit, oder den Flug mit EK über DXB.

• Like
Reaktionen: 1 Person

sermon

Erfahrenes Mitglied
30.03.2010
525
6
MUC

Habe diesen Transfer letzte Woche andersrum gemacht (LGW-LHR). Das Problem war hauptsächlich die Immigration, da es ein Problem mit den automatischen Gates gab, weshalb Schlange stehen angesagt war. Eine Verbindung unter 45min nach offizieller Ankunftszeit würde ich auf keinen Fall buchen, das wäre mir persönlich zu riskant. Ich habe mir aus diesem Grund das Ticket erst beim Verlassen des Flughafens gekauft, das hat am Schalter 1 Minute gedauert. Außerdem gibts ja auch noch Automaten. Insgesamt ein entspannter Transfer, da Mittwoch Mittags kaum mit größeren Staus zu rechnen sein dürfte.

• Like
Reaktionen: AndreFo

Samoa

Reguläres Mitglied
04.01.2016
71
0
Ich fliege LAX-LHR mit AA136 mit Gepäck und muss mir jetzt noch einen separaten inneneuropäischen Weiterflug buchen. Ich komme Terminal 3 an und muss Terminal 2 abfliegen. Separates Ticket, ich muss wegen dem Gepäck wohl durch die Immigration und Security etc und kenn mich in LHR nicht aus. Ich fliege Business nach LHR, komme also wahrscheinlich zumindest als einer der ersten aus dem Flieger an die Immigration - wenn ich ich nicht verlaufe :) Sind da 2:50h ausreichend oder sollte ich einen Flug nochmal 1.5h später buchen?

N

no_way_codeshares

Guest
Ich fliege LAX-LHR mit AA136 mit Gepäck und muss mir jetzt noch einen separaten inneneuropäischen Weiterflug buchen. Ich komme Terminal 3 an und muss Terminal 2 abfliegen. Separates Ticket, ich muss wegen dem Gepäck wohl durch die Immigration und Security etc und kenn mich in LHR nicht aus. Ich fliege Business nach LHR, komme also wahrscheinlich zumindest als einer der ersten aus dem Flieger an die Immigration - wenn ich ich nicht verlaufe :) Sind da 2:50h ausreichend oder sollte ich einen Flug nochmal 1.5h später buchen?

Bei einigermassen pünktlicher Ankunft kein Problem. Maschinenlesbarer Reisepass könnte unter Umständen Deine Einreise beschleunigen.
Leider ist die entsprechende Seite des Airports für Terminalverbindungen inzwischen so auf die individuelle Flugverbindung optimiert worden, dass man ohne Datum und Flugnummern keine Info bekommt: Flight Connections planner | Heathrow

Samoa

Reguläres Mitglied
04.01.2016
71
0
Den Flight Connection Planner habe ich mir schon angeschaut, der ist aber für Reisen auf dem gleichen Ticket, bei durchgecheckten Gepäck. Unter diesen Bedingungen wäre eine 2:50h Verbindungen natürlich kein Problem (angegeben wären 75min). Aber so ist nicht mal der beschriebene Ablauf korrekt (ich denke ich kann nicht den Flight Connection Bus nehmen, wenn ich erstmal noch mein Gepäck holen muss?)

Samoa

Reguläres Mitglied
04.01.2016
71
0
Hm, heute hätte der Flug 2h Verspätung. Das wäre es dann wohl gewesen mit dem Anschluss. Wie sind die Restaurants im Terminal 2 so? Vielleicht ist es besser, gleich einen späten Lunch dort einzuplanen und doch den späteren Flug zu buchen. Auch wenn es nervt nach einem so langen Flug...

N

no_way_codeshares

Guest
Hm, heute hätte der Flug 2h Verspätung.
In der Tat hat dieser Flug eine miserable Statistik und im Schnitt 59min Verspätung FlightStats - (AA) American Airlines 136 On-time Performance Rating.
Selbst damit (59min delay) würde ich davon ausgehen, dass Einreise, Gepäck Abholen, Terminalwechsel von T3 auf T2, Einchecken und Sicherheitskontrolle knapp zu schaffen sind, wenn Du einigermassen beweglich bist, des Englischen ein wenig mächtig bist und die grundsätzlichen Abläufe an Airports kennst.
Zu meiner Enttäuschung sehe ich, dass meine Lieblingssandwichkette, Pret, im neuen T2 nicht vertreten ist, aber es gibt eine grössere Auswahl Restaurants A-Z, wobei es mich zu Heston Blumenthal in's Perfectionist's Café ziehen würde.

austria

Reguläres Mitglied
15.11.2015
31
0
Hab ich einen Blödsinn gemacht??

Sorry aber ich kanns nicht besser einfügen.
Habe ich da bezgl. der Umstiegszeiten einen Blödsinn gebucht oder ist das so machbar.
Noch eine Frage habe ich. Der Flug OSL - LHR AC9946 wurde nach der Buchung auf AC 9954 geändert und dadurch ein sehr langer Stop in LHR. Muss ich das so hinnehmen.
Lg

Flug 1: Oslo – Vancouver

Sa., 27. Aug.
SK.png
13:15 – 14:35
Oslo (OSL) – London (LHR)​
SAS 805 · Economy Class · Boeing 737
Durchgeführt von Scandinavian AL Cimber Airways

2 h 20 m

Aufenthalt in London LHR
1 h 40 m

AC.png
16:15 – 17:45
London (LHR) – Vancouver (YVR)​
Air Canada 897 · Economy Class · Boeing 787

9 h 30m

Flug 2: Calgary – Oslo

Di., 13. Sep.
AC.png
13:20 – 19:06
Calgary (YYC) – Toronto (YYZ)​
Air Canada 128 · Economy Class · Airbus A321

3 h 46 m
Aufenthalt in Toronto YYZ
1 h 34 m

AC.png
20:40 – 08:35+1
Toronto (YYZ) – London (LHR)​
Air Canada 848 · Economy Class · Boeing 777

6 h 55 m

Aufenthalt in London LHR
1 h 45 m

SK.png
10:20+1 – 13:30+1
London (LHR) – Oslo (OSL)​
SAS 804 · Economy Class · Boeing 737
Durchgeführt von Scandinavian AL Cimber Airways

2 h 10 m
Air Canada

Verkauft unter AC 9946, AC 897, AC 128, AC 848, AC 9949

Preis abrufen

Skyworld

Airliner
14.03.2010
2.425
3
Erding
Bei welchem Umstieg machst dir denn Sorgen?
Sieht für mich alles ok aus.

Was ist denn AC 9954? Der Flug um 07:55?
Dein gebuchter 13:15 wird zumindest von SAS noch verkauft. Würde ich mal nachfragen, warum das geändert wurde.

A340_600

Erfahrenes Mitglied
22.02.2012
1.480
2
HAM, SYD
Wirst wohl nicht gerade trödeln sollen und im Duty Free shoppen gehen, aber ein Grund zur Sorge ist das bei pünktlichen Ankünften nicht. ;)