Reicht meine Umsteigezeit in XXX?

ANZEIGE
N

no_way_codeshares

Guest
ANZEIGE
Ja, Sorry. Ist Air France. Terminals 2F komme ich an und 2E geht's weiter. Die Passport Kontrolle macht mir hier sorgen. einchecken alles online.

Im Grunde kein Problem. In der Zeit schafft man ohne Verspätung sogar 2G nach 2F oder 2E oder 2E auf 2C.
2F und 2E sind schon die am wenigsten schlimmen und am wenigsten voneinander entfernten Terminals.
Allerdings ist 2E gross (Satelliten K, L, M - und keiner weiss wo Du hin musst), da kann der Weg schon länger werden http://int.aeroportsdeparis.fr/de/Passagiere/Zugang/paris-charles-de-gaulle/ubersichtsplane-terminals.
Die Passkontrolle war nie ein grösseres Problem, aber seit den Anschlägen mag dies anders sein.
Mit Business oder Skyteam-Status steht Dir die Fastlane mit kleinem Schild "Access No1" offen.

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.348
581
Reichen 50 Minuten in TXL ohne Gepaeck von QR auf LH? (Muesste B zu A sein, oder?)

Ja. TXL ist so ein kleiner, schnuckeliger Flughafen, das ist kaum ein Problem. Allerdings muss man immer landside gehen, gibt keine Airside-Verbindung zwischen den Terminals (außer C unter sich, aber das ist für AB reserviert).

demon

Aktives Mitglied
08.07.2012
124
0
Ich kenn mich da zwar nicht aus aber muss man sich bei 3:35 auf einem Ticket überhaupt irgendwo auf der Welt sorgen machen?

Edit: ok jetzt hab ich es auch verstanden ;-)

Zuletzt bearbeitet:

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.107
1.115
PIT, ORD
Eigene Erfahrung habe ich nicht, aber vom Gefühl her sollte es reichen: Es gibt ein AirFrance-Bus, der alle 20-30min direkt zwischen den beiden Flughäfen fährt und rund 1:15h benötigt. Ich vermute allerdings, dass ihr das Gepäck von Flughafen zu Flughafen selbst transportieren müsst, d.h. ihr müsst in CDG erst einmal warten.

Falls ihr pünktlich ankommt, solltet ihr also (bei nicht ewiger Wartezeit auf das Gepäck) den Bus gegen 12:00 Uhr bekommen und so 13:15 in Orly sein, das reicht dann locker zum Gepäckabgeben. Selbst wenn ihr erst den Bus um 12:20 bekommt sollte das kein Problem geben.

Sonntags denke ich dass die Fahrt auch eher noch etwas kürzer ausfallen dürfte, da kein Berufsverkehr.

Ich weiß aber nicht, wie die Weiterbeförderungspflicht von AF ist, wenn ihr aufgrund eines Zwischenfalls (z.B. Vollsperrung, Bus kaputt o.ä.) während des Transfers den Flieger verpasst.

Alles in allem - Wenn es eine andere Verbindung gibt die halbwegs Sinn macht wäre mir das zu blöd. Wenn es die einzige sinnvolle ist, würde ich es riskieren (Disclaimer - Von Flughafen zu Flughafen bin ich in Paris noch nie direkt umgestiegen)

• Like
Reaktionen: hudriwudri

cluida

Neues Mitglied
28.01.2016
1
0
Reicht eine Umsteigezeit von 55min in Wien?

Hallo,

ich möchte im April an einem So von Split nach Stuttgart fliegen. Leider gibt es keinen Direktflug.
Deswegen die Frage, reicht eine Umsteigezeit von 55min?

Abflug SPU 15:10
Ankunft VIE 16:30
Abflug VIE 17:25 nach Stuttgart

Reicht das? Wenn man Bus zum Terminal, Passkontrolle, Flüssigkeitenkontrolle berücksichtigt?

Danke!

SEALright

Neues Mitglied
25.01.2016
22
0
Ich fliege mit +1 im Dezember mit dem LH Business Class Sale über CPH nach JFK und zurück. Der Start ist eigentlich in TXL. Reicht da folgende Umsteigezeit in CPH auf dem Rückflug (2 separate Tickets)

Ticket A
Ank. CPH 09:40 mit LH aus FRA (Business - P)

Ticket B
Abflug CPH um 11:50 mit SAS nach TXL (SAS Plus Full)

Gepäck muss ja neu eingecheckt werden und die Passkontrolle sollte doch schon in FRA stattfinden, oder?

N

no_way_codeshares

Guest
Ticket A
Ank. CPH 09:40 mit LH aus FRA (Business - P)

Ticket B
Abflug CPH um 11:50 mit SAS nach TXL (SAS Plus Full)

Gepäck muss ja neu eingecheckt werden und die Passkontrolle sollte doch schon in FRA stattfinden, oder?

Reicht locker, auch mit erneutem Gepäck einchecken. Womöglich kannst Du es dennoch ab JFK durchchecken, einfach mal Fragen.
Passkontrolle fällt theoretisch nicht an, aber derzeit spielen ja alle etwas verrückt.

N

no_way_codeshares

Guest
Passkontrolle findet in FRA statt bei Ankunft aus JFK. Ab da ist dann alles Schengen, also theoretisch keine weiteren Passkontrollen.

Das meinte ich, aber schliesslich kontrolliert Dänemark nun unter dem Airport auch wieder die Pässe in den Zügen von und nach Schweden.

• Like
Reaktionen: Arus

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.396
743
FRA
Mir war bewusst, dass du das gemeint hattest ;) Nur der Fragende erwähnte explizit FRA, nicht dass er sich wundert, man reise ohne Passkontrolle ein.

• Like
Reaktionen: 1 Person

scandic

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
1.259
503
Norddeutschland
Jetzt muss ich hier doch auch mal was fragen, was meinen Urlaubsflug ab DUB betrifft :) Aufgrund der horrenden Hotelpreise (eine Anreise am 10.07. aus HAM/TXL ist irgendwie nicht möglixh) in Dublin im Juli beabsichtige ich in LHR zu nächtigen und dann morgens nach DUB aufzubrechen, um dort meinen Flug in die USA anzutreten. Mit der Bitte um eure Einschätzung zu den beiden Alternativen:

LHR - DUB BA825 07:25 - 08:45
LHR - DUB BA5953 (EI) 08:50 - 10:10

-> Abflug in DUB wäre dann mit BA827 um 11:40

Am Sonntag früh ist eine Abflugverspätung ab LHR hoffentlich eher gering und ich rechne auch mit einer etwas früheren Ankunft in DUB, so dass ich eigentlich zum EI-Flug tendiere. Oder ist die Lounge in DUB ca. 2,5 Stunden erträglich? Wie seht ihr das?

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.721
München
Wenn an dem Tag sauberes Flugwetter ist und auch nicht zufällig der Wind zu sehr weht (was in UK ja auch regelmäßig für Verspätungen / Einschränkungen im Flugverkehr sorgt), dann sollte der EI-Flug grundsätzlich schon reichen. Als Faustregel empfehlen wir unseren Kunden immer mindestens 2 Stunden zwischen getrennten Tickets, damit hat man i.d.R. auch noch etwas Puffer, falls der Online Check-In aus irgend einem Grund mal versagt und man am anderen Flughafen dann auch wirklich knallhart die Check-In-Deadline einhalten muss...

• Like
Reaktionen: scandic
N

no_way_codeshares

Guest
LHR - DUB BA825 07:25 - 08:45
LHR - DUB BA5953 (EI) 08:50 - 10:10

So leid es mir für Dich tut: nimm den früheren Flug! Hoffentlich verursacht Dir dies nicht neue Probleme mit dem frühen Hotelshuttle in LHR am Wochenende.

Du fliegst, wenn ich richtig verstehe, auf 2 Tickets und ich bin wirklich sehr skeptisch, ob man Dein Gepäck durchchecken wird bei dem Routing.
Aktueller Stand ist, dass EI (also der spätere Hinflug) das nagelneue Terminal 2 nutzt, BA noch das fürchterliche T1. Die Entfernung ist zwar nicht so gross, aber es kommt ein weiteres Problem hinzu: DUB ist seit der Finanzkrise und erst Recht seit Öffnung von T2 "understaffed" und das führt regelmässig bei Verzögerungen beim Check-In, bei der Gepäckauslieferung, bei Der Passkontrolle, bei der Sicherheitskontrolle - wir haben sogar schon 25min auf dem Rollfeld gestanden, weil niemand verfügbar war um eine Fluggastbrücke zu bedienen. Das sind aus meiner Sicht zu viele Risiken für 90min.
Und noch eine schlechte Nachricht: Die Lounge im T1 ist keine Offenbarung!

• Like
Reaktionen: scandic

sermon

Erfahrenes Mitglied
30.03.2010
525
6
MUC
Nachdem die Suchfunktion nichts ausgespuckt hat, hätte ich ein paar Fragen zu LEJ:
Ich bin gerade auf folgende Umsteigeverbindung mit 4U gestoßen, die mit 20min connection in LEJ angegeben wird:

STR-LEJ 06:55-07:55
LEJ-CGN 08:15-09:15

Geht das? Diese Kalkulation scheint mir etwas sehr optimistisch zu sein. Hat jemand zufällig die MCT für domestic flights zur Hand? Von den Umläufen der Maschinen her muss das Flugzeug auf jeden Fall gewechselt werden, da die ankommende Maschine jeweils nach 35min Aufenthalt wieder direkt nach STR fliegt.

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.721
München
Die MCT in LEJ von Domestic zu Domestic beträgt genau 20 Minuten.

Dass 4U am Ende aber auf Dich als Anschlusspassagier wartet, wage ich zu bezweifeln. Viel Spaß dann bei der Umbuchung...

A

Anonym38428

Guest
Das kann nie im Leben funktionieren, da du nicht Airside ankommst und der existente Transfergang nie geöffnet ist. Das ist ein todsicheres Ding - für 250€ und nen Tag in Leipzig.

• Like
Reaktionen: 1 Person

sermon

Erfahrenes Mitglied
30.03.2010
525
6
MUC
Vielen Dank für die schnellen Antworten! Gut, dann schaue ich mir eben Leipzig an. Um 18:35 geht ja noch ein Flieger nach CGN... :rolleyes:

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
9
Da gibts aus der Busankunft ziemlich direkt links eine Treppe hoch. Ist aber wie gesagt immer zu.

Meinst du den bei den Gepäckbändern gegenüber den Passkontroll-Stationen? Oder gibt es noch einen zweiten? Da DRS meistens Abflug oder Ende ist, habe ich mir über Direct Turnarounds noch keine Gedanken gemacht. Neugierig bin ich da aber schon...

A

Anonym38428

Guest
Meinst du den bei den Gepäckbändern gegenüber den Passkontroll-Stationen? Oder gibt es noch einen zweiten? Da DRS meistens Abflug oder Ende ist, habe ich mir über Direct Turnarounds noch keine Gedanken gemacht. Neugierig bin ich da aber schon...

Ja, da in der Ecke. Bin mal INVOL auf einem HAM-DRS-DUS gelandet, der aus vielfacher Hinsicht legendär war - in Hamburg erstmals überhaupt ausgerufen worden, dann 20 Minuten im Bus auf die Papiere gewartet, mit Cirrus Do328 nach DRS, dort den Transfergang entdeckt und für gut, aber inoperabel befunden, raus, Fummeln, rein, bei ein paar Bierchen fast das Boarding nach DUS verpennt, die für HAM-DUS geplante 733 (welcher zum INVOL Rerouting führte) wurde am Abend nach DRS eingesetzt und war bestens halb voll. Was auch immer sich die Hansa dabei gedacht hat - war eine tolle Geschichte für einen schmalen Euro, den Return DUS-HAM-DUS gabs vor dem Rerouting für 81.80€.

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.107
1.115
PIT, ORD
So leid es mir für Dich tut: nimm den früheren Flug! Hoffentlich verursacht Dir dies nicht neue Probleme mit dem frühen Hotelshuttle in LHR am Wochenende.

Wenn du den Hotel-Hoppa meinst, das sollte kein Problem sein. Ich habe schon mehrmals den ersten LH-Flug genommen (6:30 am oder so?) und habe dann entweder im Radisson oder im DT gewohnt und bin von beiden ohne Probleme um die Uhrzeit schon mit dem Hoppa zum Airport gekommen.

EDIT: Habe übersehen dass das am WE ist - Da kann das dann natürlich anders sein, meine Erfahrungen waren immer unter der Woche...

Zuletzt bearbeitet: