Reicht meine Umsteigezeit in XXX?

ANZEIGE

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
11.369
10.458
LEJ
ANZEIGE
in den Sommerferien, in Y
AC846 aus YYZ in MUC 7:45
Weiterflug mit LH 8:30

Eins möchte ich im Speziellen wissen bitte: Sagen wir mal, AC kommt pünktlich, aber ich schaffe das nicht (aufgrund zu weiten Laufwegs, neuerliche langwierige SiKo, lange Passkontrolle, pedantischer Zoll), obwohl ich alles zügig gemacht habe ohne Verzögerung (kein Nespresso!:D), kann AC dann die Umbuchung auf einen späteren Weiterflug verweigern nach dem Motto "Selber schuld/Sie haben getrödelt"?

Danke
Die Kernaussage hast du nicht gemacht. Alles auf einem Ticket oder zwei?

Einerseits: Wenn zwanzig andere Paxe es schaffen und nur du nicht, dann hast du die Arschkarte.
Dabei ist es wurscht , woher du kommst und wohin du willst.
Andererseits halt ich die Frage für sinnfrei, es sei denn du kommst aus STR, da soll es mal so was gegeben haben :(

Dritterseits kann ich auf dem Holzweg sein :D

Hatte gestern einen Umstieg in KUL. Nach Flugplan hätte ich 1 Std Zeit gehabt. Der Hinflug hatte 40 Min Verspätung. Hat trotz SIKO und Laufweg kein Problem gegeben. War halt ein zügiges umsteigen.

Zuletzt bearbeitet:

Wagimen

Erfahrenes Mitglied
23.02.2014
793
8
wie hoch ist die MCT in NBO von Domestic auf International?

[KVS Tool 8.7.8 - Reference: Minimum Connection Time [MCT]: NBO]
Code:
                                         ** EXCEPTIONS EXIST ** 
                                               DD  DI  ID  II   
STANDARD:         NBO                          030 [B]060[/B] 060 060  
                  WIL                          020 060 060 060  

INTER-AIRPORT:    NBO  TO  WIL                 240 240 210 240  
                  WIL  TO  NBO                 240 210 240 240  

---------------------------------------------------------------

[DD]    Domestic To Domestic      [DEP]   Departure Airport    
[DI]    Domestic To Intl          [ARR]   Arrival Airport      
[ID]    Intl To Domestic          [A/L]   Airline              
[II]    Intl To Intl              [TR]    Terminal             
[EQP W] Wide-Body Aircraft        [EFF]   Effective Date       
[EQP N] Narrow-Body Aircraft      [SUP]   Suppressed/Prohibited

hagalulu

Aktives Mitglied
31.10.2009
177
0
HAJ
Hallo,

bin mir unsicher, ob ich folgenden Flug buchen soll, da es an dem Tag (Sonntag) keinen späteren Flug mehr gibt. Das ganze soll mit Kind möglich sein und ich würde ungern in Zürich stranden oder noch ein paar Zwischenhopser machen. Glaubt ihr das ist machbar. Hat jemand Erfahrungen ob die HAJ Maschine auf dem Vorfeld ankommt, man also noch Zeit verliert?

LX815
09:55 Hannover (HAJ)
11:20 Zürich (ZRH)
Embraer 190

Aufenthalt: Zürich (ZRH), 40min

LX2114
12:00 Zürich (ZRH)
14:35 Flughafen Malaga (AGP)

Danke für Antworten

ACX209

Erfahrenes Mitglied
08.09.2016
1.124
0
EDXB/HEI
Hallo,

bin mir unsicher, ob ich folgenden Flug buchen soll, da es an dem Tag (Sonntag) keinen späteren Flug mehr gibt. Das ganze soll mit Kind möglich sein und ich würde ungern in Zürich stranden oder noch ein paar Zwischenhopser machen. Glaubt ihr das ist machbar. Hat jemand Erfahrungen ob die HAJ Maschine auf dem Vorfeld ankommt, man also noch Zeit verliert?

LX815
Embraer 190

LX2114

Danke für Antworten

Klares Nein von mir und erst recht nicht mit Kind.

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
6.149
7.347
Hallo,

LX815
Embraer 190

LX2114

Danke für Antworten

Ist machbar in ZRH - habe ich öfters schon gehabt. Die E190 kann entweder auf Aussenposition oder am Finger (A oder B) ankommen. Die Maschine nach AGP geht normalerweise von einem A- oder B-Gate.
Von letzten A-Gate bis ggf. zum letzten B-Gate dauert es ca. 10 Minuten.
Zeit zum Trödeln hast Du aber nicht. Notfalls Kind auf den Arm und los.
Gate schliesst 10 Min. vor Abflug.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.608
10.074
BRU
Ich fliege mehrmals im Jahr auf derartigen Verbindungen. Normalerweise bei einigermaßen pünktlicher Landung absolut kein Problem, auch ohne zu rennen. Bei Ankunft auf Außenposition und Verspätung organisiert LX z.T. auch Direkttransfers, insbesondere zu Flügen, zu denen es nur schlechte Alternativen gibt.

Risiko ist allerdings gerade in der Mittagswelle, dass man bei irgendwelchen ungünstigen Windverhältnissen, schlechter Sicht o.ä. wegen Anflugs- / Slotbeschränkungen erst verspätet startet oder Warteschleifen über ZRH fliegt, so dass es knapp werden kann… Ich habe auf 40-Minuten-Verbindungen zur Mittagswelle auch schon Anschlüsse verpasst (gemessen an der Häufigkeit, wie ich derartige Verbindungen fliege, aber ein geringer Prozentsatz).

Wagimen

Erfahrenes Mitglied
23.02.2014
793
8
Geht das: 39 min auf einem Ticket in SPU mit Croatia Airlines?

Danke

[KVS Tool 8.7.8 - Reference: Minimum Connection Time [MCT]: SPU]
Code:
                                         ** EXCEPTIONS EXIST ** 
                                               DD  DI  ID  II   
STANDARD:         SPU                          030 060 060 040  

• Like
Reaktionen: red_travels

red_travels

Reisender
16.09.2016
28.333
19.381
www.red-travels.com
[KVS Tool 8.7.8 - Reference: Minimum Connection Time [MCT]: SPU]
Code:
                                         ** EXCEPTIONS EXIST ** 
                                               DD  DI  ID  II   
STANDARD:         SPU                          030 060 060 040  

Danke und ist jetzt nicht so prickelnd als DI mit 60min, aber sollte wohl passen als ZAG-SPU-MUC, wenn die Verbindung schon so von der Airline ausgegeben wird ?

ETOPS

Erfahrenes Mitglied
25.12.2013
2.898
456
airside
Sollte so eig nicht verkauft werden (dürfen), da 39min unterhalb der DI MCT.

Hattest du das schon so gebucht oder gab es nachträgliche Flugzeitänderungen. Hier kann es dann leider schonmal vorkommen, dass das Einhalten der MCT dann vom System nicht mehr geprüft wird.

elektroherz

Neues Mitglied
20.02.2018
6
0
Umsteigen mit LH in Muc in 45Min

Hallo,

wir fliegen von HH über MUC nach Delhi und haben nur 45 min Umsteigezeit. Beide Flüge sind mit Lufthansa. Ist das sehr stressig, bzw sind die Wege lang? Ich habe von Freunden gehört, die bei einem nationalen Air Berlin Flug zu einem internationales Ethiad Flug in München, den Flieger verpasst haben und meinten der Weg wäre kompliziert und lang gewesen.

Ich würde mich daher über Insights freuen!

elektroherz

Neues Mitglied
20.02.2018
6
0
Soweit ich sehen kann, kommt der Flieger aus Hamburg häufig L an im Terminal 2s und fliegt dann G im Terminal 2 ab, das sieht auf dem Plan auch nach einem langen Weg aus oder täuscht das? Wie lange dauert die Umsteigezeit von Terminal 2 zu Terminal 2s?

xaverh

Neues Mitglied
09.02.2016
19
1
MUC
Satellit zu Hauptterminal sind circa 10-15 Minuten, ggf. plus Siko (idR kurz) und ggf. plus Passkontrolle (idR auch kurz). 45 sollte in eigentlich allen Fällen zu machen sein!

A320

Erfahrenes Mitglied
30.12.2014
953
231
Hallo,

wir fliegen von HH über MUC nach Delhi und haben nur 45 min Umsteigezeit. Beide Flüge sind mit Lufthansa. Ist das sehr stressig, bzw sind die Wege lang? Ich habe von Freunden gehört, die bei einem nationalen Air Berlin Flug zu einem internationales Ethiad Flug in München, den Flieger verpasst haben und meinten der Weg wäre kompliziert und lang gewesen.

Ich würde mich daher über Insights freuen!

Delhi geht meistens von L13 ab, alternativ L15. 45 Minuten sind in München mehr als ausreichend, selbst wenn der HAM Flieger remote oder im T2 ankommt.

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.774
1.972
Satellit zu Hauptterminal sind circa 10-15 Minuten, ggf. plus Siko (idR kurz) und ggf. plus Passkontrolle (idR auch kurz). 45 sollte in eigentlich allen Fällen zu machen sein!

Welche Siko? Aus Hamburg kommend und einem Wechsel im Terminal, sollte eigentlich keine Siko fällig sein. Zumindestens im Schengenbereich ist mir beim Umstieg im T2 nichts dergleichen aufgefallen.

elektroherz

Neues Mitglied
20.02.2018
6
0
Vielen Dank für die Infos. Von T2s zu T2 muss kein Bus genommen werden, sondern der Weg kann gelaufen werden?
Auf meine eigenen Füße verlass ich mich nämlich schon eher ;)

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.774
1.972
Von T2 zu T2s und umgekehrt fährt eine Bahn im Pendelverkehr. Die Fahrzeit ist recht kurz und die Taktfrequenz hoch.

Bruce2345

Erfahrenes Mitglied
01.08.2013
438
2
Hallo,
nur zur Absicherung eine Frage an LHR-Experten:

Landung 18:20 T3, Weiterflug 21:10 T5 (vermutlich C-Gates): Fällt wohl eher unter "sehr gemütlich" als unter "stressig"?
Danke,
lg
Bruce