Reicht meine Umsteigezeit in XXX?

ANZEIGE

Nordi

Erfahrenes Mitglied
18.09.2012
1.472
0
HAM
ANZEIGE
Also in ORD musst du auf alle Fälle das Terminal wechseln. Internationale Flüge (mit Ausnahme Kanada, Mexiko und etwas Karibik) kommen alle in Terminal 5 an, auch wenn die Rückflüge dann ab einem anderen Terminal gehen. AA fliegt ab Terminal 3. Das ist eine Station mit der Flughafenbahn. Chicago gilt als sehr schlimm was die Einreise angeht. Ich habe bei meinen bisherigen 2 Einreisen aber immer Glück gehabt und war ratz fatz durch. Aber auch in ORD stehen Oneworld Mitarbeiter und TSA Mitarbeiter an den Schlangen, die einen wenn es brenzlig wird auch etwas schneller nach vorne bringen können. Bei 3:10 Transitzeit würde ich mir keine Sorgen machen. Klar, irgendwas kann immer passieren. Aber das gilt auch für 8 Stunden Transitzeit.

Du musst durch die Immigration, anschließend die Koffer abholen, durch den Zoll bringen, anschließend wieder auf das Band legen, mit der Flughafenbahn das Terminal wechseln, dort wieder durch die Sicherheitskontrolle und dann zum Gate. Je nach dem wo die Gates sind ist die reine Wegezeit ohne Wartezeiten an Immigration, Zoll und Sicherheitskontrolle 15-30 Minuten.

• Like
Reaktionen: Miles&Less und dipoli

stepfel1

Erfahrenes Mitglied
06.01.2012
1.130
210
BER
Ich habe es letztes in ORD von AB zu AA in 35 Minuten geschafft, 15 min später flog ich schon wieder ab. allerdings war da viel Planung (weit vorne in ECO, nur Handgepäck) und Glück (einzige Ankunft an der Immigration) dabei. Aber 3 Stunden sollten reichen.

Stepfel

• Like
Reaktionen: Miles&Less

Miles&Less

Reguläres Mitglied
03.10.2012
35
0
VIE
Klasse, danke für die schnellen Antworten.

Gibt es noch etwas, was man bei der Immigration total falsch machen kann und somit unbedingt vermeiden sollte?

Richtig ausgefüllte Dokumente mal vorausgesetzt.

tiswas01

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
1.153
32
Casa Grande/Arizona
Du musst nur noch das Zollformular (bekommst im Flieger oder bereits am Flughafen) ausfüllen und dem Zollbeamten nach der Immigration geben.
ESTA ist natürlich vorher zu erledigen.

Freundlich sein und die Fragen des Immigrationofficer beantworten. :)

Fingerabdrücke und Lichtbild werden genommen/gefertigt. Wie das abläuft siehst Du bei den anderen Einreisenden und wird zudem zigmal auf Plakaten oder in einem Filmchen im Flieger erklärt.

• Like
Reaktionen: Miles&Less

Miles&Less

Reguläres Mitglied
03.10.2012
35
0
VIE
Du musst nur noch das Zollformular (bekommst im Flieger oder bereits am Flughafen) ausfüllen und dem Zollbeamten nach der Immigration geben.
ESTA ist natürlich vorher zu erledigen.

Freundlich sein und die Fragen des Immigrationofficer beantworten. :)

Fingerabdrücke und Lichtbild werden genommen/gefertigt. Wie das abläuft siehst Du bei den anderen Einreisenden und wird zudem zigmal auf Plakaten oder in einem Filmchen im Flieger erklärt.

Dankeschön für die Infos.

Schwimmbutz

Erfahrenes Mitglied
11.11.2010
409
0
Reichen 2 Stunden zum Umsteigen in Houston? Ich bin bisher nur auf negative Kommentare gestossen..

Komme um 13.45 Uhr in Terminal E an und fliege um 15.43 Uhr (wahrscheinlich) auch von Terminal E weiter nach SFO.

KANN gut gehen...tut es in der Regel nicht.
Erst vor Kurzem hab ich auch einen Anschlussflug umbuchen müssen. Ich stand 2,5 Stunden (!!) in der Immigration da nur 4 Schalter geöffnet waren.

ctrl+f

Erfahrenes Mitglied
05.01.2013
1.014
1
Wien
Hallo,

wir fliegen zum ersten mal von Wien über München nach Bangkok.

Ankunft in München mit OS um 20.50, 60min. später Abflug mit Thai um 21.50.

Geht sich das (mit Gepäck) aus? Bin schwer am überlegen auf einen früheren Flug umzubuchen. Sollte der Flieger Verspätung haben und wir in München stranden hab ich den Salat zuhause… :sick:

Zuletzt bearbeitet:
N

no_way_codeshares

Guest
Hallo,

wir fliegen zum ersten mal von Wien über München nach Bangkok.

Ankunft in München mit OS um 20.50, 60min. später Abflug mit Thai um 21.50.

Geht sich das (mit Gepäck) aus? Sind schwer am überlegen auf einen früheren Flug umzubuchen sollte es Verspätung geben und wir in München stranden hab ich den Salat zuhause… :sick:

Wenn man genug Zeit hat und sich nicht am Flughafen rumärgert (und die Flüge noch nicht fest bzw. umbuchbar sind) ist es natürlich zur Minimierung sämtlicher Risiken immer besser mehr Umsteigezeit einzuplanen. Mir persönlich wäre meine Zeit aber zu schade, ich würde die eine Stunde riskieren.
Wobei ich davon ausgehe, dass beide Flüge auf einem Ticket gebucht sind? Bei zwei separaten Airlines wärt Ihr auf das Entgegenkommen beider Star-Alliance Airlines angewiesen, das Gepäck durchchecken und die Anschlussbordkarte am Transit-Desk in München abholen zu können. Sonst würde es wirklich zu eng und bei getrennten Tickets hättet Ihr bei Verspätung auch keinen Anspruch auf Weitertransport.

Ich hatte in München schon planmässige Umsteigezeiten von knapp über 30min (meist aber nur von LH-Schengen auf LH Non-Schengen und umgekehrt) und bei Verspätung auch knapp darunter. Und das Gepäck hat es fast immer geschafft (1x ging es allerdings beim Umsteigen von OS verloren und 1x hat Lufthansa es dann gleich für 2 Wochen in MUC verlegt).
Also, ich würde es riskieren, aber darauf achten, dass bunte "Transit" oder "Short Connection" Wimpel beim Check-In auf den Koffer kommen.

ctrl+f

Erfahrenes Mitglied
05.01.2013
1.014
1
Wien
Alles auf einem Ticket gebucht.

1h vs 3h am Flughafen war mein Gedanke :)

Danke auf jedenfall für deine Auskunft!

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
5
MUC
Alles auf einem Ticket gebucht.

1h vs 3h am Flughafen war mein Gedanke :)

Danke auf jedenfall für deine Auskunft!

MUC ist meine Homebase und ich kenne den Airport gut.

Ich würde es aber nicht so machen. Wenn Du nur 15min zu spät reinkommst, wird es schon eng.
Ich ging neulich "durch Zufall" mal an der Passkontrolle vorbei und bin ob der Schlangen dort erschrocken.
Selbst auf einem Ticket wäre es mir zu stressig.
Du setzt ja nicht nur ein paar Stunden auf den nächsten Flieger warten aufs Spiel, sondern einen ganzen Tag.
Mit Übernachtung (ohne Gepäck) und 24h später fliegen.

Treib Dich lieber 3h in MUC rum und Du bist SAFE!

whitewing

Erfahrenes Mitglied
26.11.2012
251
4
Hey,

wir kommen aus LAS und fliegen nach ORD mit einer Transferzeit von 1.05 h. Die Flüge sind auf einem Ticket mit AA. Der Weiterflug geht nach DUS. Ist das so machbar oder schlicht unmöglich?

Merci

Nordi

Erfahrenes Mitglied
18.09.2012
1.472
0
HAM
Das geht. Wenn beide Flüge mit AA sind, dann bleibst du innerhalb von Terminal 3. Du brauchst dann in ORD durch keine Pass- oder Sicherheitskontrollen.

• Like
Reaktionen: whitewing

wolli_m

Erfahrenes Mitglied
16.11.2012
301
29
Kigali-Rwanda KGL
55 Minuten in AMS

Fliege am 29.11. KGL-AMS-DUS und habe nur 55 min. um zum nächsten Flieger zu kommen. Wenn es jetzt am Zoll länger dauert wir es ja knapp. Ausserdem hat man ja in Amsterdam, wenn man Pech hat ellenlange Wege. Wird man dann auf den nächsten Flug gebucht? Buchungsklasse für den Cityhopper ist L.

Zuletzt bearbeitet:

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
5
MUC
Fliege am 29.11. KGL-AMS-DUS und habe nur 55 min. um zum nächsten Flieger zu kommen. Wenn es jetzt am Zoll länger dauert wir es ja knapp. Ausserdem hat man ja in Amsterdam, wenn man Pech hat ellenlange Wege. Wird man dann auf den nächsten Flug gebucht? Buchungsklasse für den Cityhopper ist L.

Immer die gleiche Frage: Auf einem Ticket?

• Like
Reaktionen: 1 Person

hegemonie

Erfahrenes Mitglied
19.02.2012
710
464
Ich fliege am 5. Jan 2014 folgende 2 Tickets ab:

OZ606 SPN-ICN
Ankunft in Seoul um 06:30

BA0018 ICN-LHR
Abflug ab Seoul um 10:45

Weiss jmd. ob das Gepäck bereits ab SPN nach HAM (via ICN und LHR) durchgecheckt werden kann? Ist ja StarAlliance und OneWorld, aber es soll ja auch schon vorgekommen sein, dass das auch allianz-übergreifend geht ;-)
Wenn nicht bzw. unklar, wie lange benötigt man idR. in ICN für Immigration/Baggage Claim und zurück zum Check-In?

Vielen Dank!

wolli_m

Erfahrenes Mitglied
16.11.2012
301
29
Kigali-Rwanda KGL
@dipoli,

ja, sonst hätte ich die Frage ja gar nicht gestellt. KGL - KL0535 - AMS - KL1853 - DUS. AN AMS 5:55, AB AMS 6:50.
Die Koffer werden eh nicht mitkommen. Das ist bei mir und meinen Kollegen in 80% der Fall. Auch wenn 4 Stunden Zeit ist.

N

no_way_codeshares

Guest
Meine Erfahrung mit AMS ist, dass die Koffer selbst bei knappen Anschlüssen fast immer mitkommen und dass der Anschluss auch unter 1h geschwinden Fusses problemlos zu schaffen ist.
Wie in FRA gibt es eine gewisse Schlangenbildung vor der Passkontrolle, aber wenn Ihr die Strecke schon öfter hattet müsstet Ihr eigentlich die entsprechende Prioroty erflogen haben um daran vorbei zu dürfen und (zumindest rauswärts) hilft ein elektronisch lesbarer Pass auch sehr. Und das Entfernen aller Ladekabel in der Sicherheitskontrolle nervt und hält ein wenig auf.
Allerdings habt Ihr das Pech, dass um 10h die nächste Maschine für Euch oder/und Euer Gepäck nach DUS geht und sich so im Falle einer verspäteten Ankunft in AMS nicht der nötige Handlungsdruck aufbaut, Euch und Eure Koffer unbedingt noch auf die frühe Maschine bekommen zu müssen.

• Like
Reaktionen: Fabouleus und wolli_m

basbecker

Neues Mitglied
16.10.2013
1
0
Hallo,
der Flug ist zwar noch nicht gebucht, möchte mich aber gerne noch rückversichern!
Ankunft in Jeddah 23.10, mit Saudia aus Dubai
Abflug in Jeddah 01.35, mit Air France nach Paris
Die Umsteigezeit von ca. 2 1/2 Stunden müsste ja reichen in Jeddah!? Ein Transitvisum o.ä. benötige ich doch nicht bei der "kurzen" Umsteigezeit, ich kann doch ganz "normal" umsteigen wie auf jeden anderen Airport!?
Danke für Eure Hilfe!

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.844
446
GVA
@dipoli,

ja, sonst hätte ich die Frage ja gar nicht gestellt. KGL - KL0535 - AMS - KL1853 - DUS. AN AMS 5:55, AB AMS 6:50.
Die Koffer werden eh nicht mitkommen. Das ist bei mir und meinen Kollegen in 80% der Fall. Auch wenn 4 Stunden Zeit ist.

ich hatte in AMS schon mehrfach 45 Minuten bei non-Schengen zu Schengen und es hat immer geklappt.

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
15
Geplant von einer Thai-Insel (noch zu finden :D) via BKK nach FRA. Airline : TG mit USDM in F

Tlws werden mir Zeiten von 1:15 gezeigt. Sollte doch möglich sein zumal man C bzw. F dann weiterfliegt ?
Mindestzeit habe ich des öfteren 55min gelesen. Noch aktuell ?

Danke und Grüsse aus dem sonnigen DTM

Nordi

Erfahrenes Mitglied
18.09.2012
1.472
0
HAM
MCT in BKK für Domestic auf International ist 75 Minuten, auch für TG. Die 55 Minuten gelten nur für reine Domestic oder rein International Umstiege.

• Like
Reaktionen: honk20

defender

Erfahrenes Mitglied
17.08.2010
410
2
Umsteigezeit Charlotte ( CLT )

Habe durch eine Flugzeitänderung nun 1:06h Umsteigezeit in Charlotte auf meinem FLUG von LAX - CLT - FRA.
Reicht das? Kenne den Flughafen nicht .....

Joachim

tiswas01

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
1.153
32
Casa Grande/Arizona
Das reicht, wenn keine inneramerikanische Verspätung hinzukommt. Terminalwechsel ist kein Problem, da alles zusammenhängt. Siko gibt es bei dieser Konstellation auch nicht mehr.

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.872
297
GRZ
Wisst ihr, ob es in YYZ (Toronto) einen Shortcut "Ankommend aus Europa" auf "Weiterfliegend nach USA" machen kann? Umstieg von LH auf AC.
Oder muss man in Canada immigrieren?

Kann mich dunkel errinnern, dass es in YYZ sogar einen USA-Teil gab, wo man bereits dort immigrierte und in den USA als domestik flight ankam.

Expertflyer gibt je nach Terminal 1:15 bis 2:00 Std. MCT an.