Reicht meine Umsteigezeit in XXX?

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Klagenfurter

Erfahrenes Mitglied
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Bin demnächst seit längerer Zeit wieder in VIE. Ankunft aus KIV, also non Schengen, mit Embraer, 55 Minuten bis Abflug der EW nach DUS.

Dürfte wohl Busfahrt bedeuten bei der Ankunft? Pass und Security ist eh klar. Aber knappe Kiste ist es dennoch? Alles auf einem Tix.
Embraer heißt in VIE nicht automatisch Vorfeldankunft, Ankunft am Finger auch möglich, hatte ich bereits in VIE. 55 Minuten in VIE sind kein Problem, solange der 1. Flug keine große Verspätung hat, ggf. an der Pass- und Sicherheitskontrolle vordrängeln mit Verweis auf knappen Anschluss.
Und bitte beachten, ob es ein "richtiger" EW-Flug mit EW-Flugnummer und 4-Stelliger OS-Flugnummer oder einer dieser neuen OS operated by EW-Flug mit 3-Stelliger OS-Flugnummer und ohne EW-Flugnummer ist. Davon hängt ab, ob Abflug vom alten (B/C-Gates) oder vom neuen (F-Gates) Terminal.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.320
9.146
BRU
Bin demnächst seit längerer Zeit wieder in VIE. Ankunft aus KIV mit OS, also non Schengen, mit Embraer, 55 Minuten bis Abflug der EW nach DUS.

Dürfte wohl Busfahrt bedeuten bei der Ankunft? Pass und Security ist eh klar. Aber knappe Kiste ist es dennoch? Alles auf einem Tix.

Ist der Anschluss nach DUS ein echter EW-Flug oder ein OS op. by EW-Wetlease (letzteres ist u.a. der Nachmittagsflug um 17.40 oder so ähnlich)? Bei EW müsstest Du rüber ins andere Terminal, bei OS/EW-Wetlease nicht.

55 Minuten sollten aber in beiden Fällen ausreichen, bei OS-OS wäre die MCT 25 Minuten. Von den Wegen her kein Problem, einziges Risiko wären eventuell Wartezeiten an der Passkontrolle (meinem Kenntnisstand nach in dieser Richtung keine e-Gates) und SiKo.
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.659
4.165
Hamburg
Das passt ja gerade gut. Verstehe ich das richtig, dass dies kein Problem in 55 Minuten sein sollte?

HAM - VIE - OTP OS174 zu OS787

Beides Airbus 320/319. Der Nächste Flug geht zwar noch am Abend, aber dann wäre ich um 1 Uhr im Hotel :/. Noch nicht gebucht, aber wollte nicht den Tag frei nehmen und nachmittags fliegen.
 
A

Anonym-36803

Guest
Das passt ja gerade gut. Verstehe ich das richtig, dass dies kein Problem in 55 Minuten sein sollte?

HAM - VIE - OTP OS174 zu OS787

Beides Airbus 320/319. Der Nächste Flug geht zwar noch am Abend, aber dann wäre ich um 1 Uhr im Hotel :/. Noch nicht gebucht, aber wollte nicht den Tag frei nehmen und nachmittags fliegen.

In der Richtung hast Du ja nur Pass- aber keine Sicherheitskontrolle. Pünktliche Ankunft von OS174 vorausgesetzt kein Problem, würde ggf. nur den Reisepass mitnehmen, falls die Schlange an der (manuellen) Passkontrolle zu lang ist, die österreichischen eGates wollten meinen Personalausweis nicht lesen und ich musste mich dann doch anstellen.
 
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oschkosch

Erfahrenes Mitglied
14.08.2016
442
119
Und bitte beachten, ob es ein "richtiger" EW-Flug mit EW-Flugnummer und 4-Stelliger OS-Flugnummer oder einer dieser neuen OS operated by EW-Flug mit 3-Stelliger OS-Flugnummer und ohne EW-Flugnummer ist. Davon hängt ab, ob Abflug vom alten (B/C-Gates) oder vom neuen (F-Gates) Terminal.


Also F Gates?
Austrian Airlines OS 155(Durchgeführt von EurowingsEurope, E2)
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.659
4.165
Hamburg
In der Richtung hast Du ja nur Pass- aber keine Sicherheitskontrolle. Pünktliche Ankunft von OS174 vorausgesetzt kein Problem, würde ggf. nur den Reisepass mitnehmen, falls die Schlange an der (manuellen) Passkontrolle zu lang ist, die österreichischen eGates wollten meinen Personalausweis nicht lesen und ich musste mich dann doch anstellen.

Danke für den Hinweis. Das werde ich mir merken. Innerhalb der EU hat man ja sonst eher nur den Perso dabei.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.320
9.146
BRU
Danke für den Hinweis. Das werde ich mir merken. Innerhalb der EU hat man ja sonst eher nur den Perso dabei.

Kann ich bestätigen, 55 Minuten sind hier absolut kein Problem, bin OTP schon mit 25 Minuten Umsteigezeit geflogen und war noch am Ende vom Prio-Boarding am Anschlussgate. Wenn Du zügig gehst sind das einschließlich Passkontrolle (eGates) ca. 10 Minuten, im ungünstigsten Fall (jeweils hinterstes Gate) vielleicht 15 Minuten.

Gelegentlich Schlangen an der Passkontrolle (keine eGates) sowie grundsätzlich SiKo (selbst EU) hast Du nur in der anderen Richtung.

Also F Gates?
Austrian Airlines OS 155(Durchgeführt von EurowingsEurope, E2)

Ja, das ist einer der OS/EW-Wetleases und somit F-Gates
 
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alex09

Erfahrenes Mitglied
09.12.2010
2.175
1.458
Hallo zusammen, wollte keinen neuen Thread aufmachen, bräuchte aber bitte einmal eine Einschätzung. Wir fliegen morgen in C aus KIX ab, boarding um 10.25, Abflug 11.05 Uhr. Reicht es, wenn wir den Zug nehmen, der um 9.13 Uhr in KIX ankommt? Danke im voraus.
 

Barracash

Erfahrenes Mitglied
27.07.2011
868
454
Neuenhain / FRA
Hallo zusammen, wollte keinen neuen Thread aufmachen, bräuchte aber bitte einmal eine Einschätzung. Wir fliegen morgen in C aus KIX ab, boarding um 10.25, Abflug 11.05 Uhr. Reicht es, wenn wir den Zug nehmen, der um 9.13 Uhr in KIX ankommt? Danke im voraus.

Bin bisher nur einmal ab KIX abgeflogen, aber damals hätte es locker gereicht. Aktuell sind die Flughäfen in Japan auch eher leer wegen Entfall fast aller Flüge nach China und auch ansonsten relative viel richtig SEA.
Ich fliege normalerweise immer ab NGO oder HND, da plane ich standardmäßig mir 1,5 Stunden vor Boarding und habe immer mehr als reichlich Zeit - Japanische Flughäfen sind effizient.
 
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asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.623
51
Wismut Aue
Hallo zusammen, wollte keinen neuen Thread aufmachen, bräuchte aber bitte einmal eine Einschätzung. Wir fliegen morgen in C aus KIX ab, boarding um 10.25, Abflug 11.05 Uhr. Reicht es, wenn wir den Zug nehmen, der um 9.13 Uhr in KIX ankommt? Danke im voraus.

Die japanischen Flughäfen sind an Effektivität nicht zu überbieten.
Zu 99,9% schafft ihr locker euren Flieger und habt sogar noch Zeit in der Lounge ein Asahi zu trinken.
 
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3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.029
11.211
Hallo, kommenden Freitag geht es von LUX nach ZRH nach MUC.
LX751 Landung in ZRH um 11.35h
LX1104 Abflug in ZRH um 12.15h

Ist das machbar? Hat jemand evtl. ein paar Tipps um das gut zu schaffen?

Ganz herzlichen Dank im Voraus!!

Gruß, 3LG
 

HDH Aviation

Erfahrenes Mitglied
25.02.2018
1.235
2.884
D-AIEP
Hallo, kommenden Freitag geht es von LUX nach ZRH nach MUC.
LX751 Landung in ZRH um 11.35h
LX1104 Abflug in ZRH um 12.15h

Ist das machbar? Hat jemand evtl. ein paar Tipps um das gut zu schaffen?

Ganz herzlichen Dank im Voraus!!

Gruß, 3LG

Die Frage ob das machbar ist sollte man sich vielleicht eher vor der Buchung stellen, ist hier aber problemlos machbar. Einfach den Schildern zum nächsten Gate folgen.
 
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nw52

Erfahrenes Mitglied
10.04.2012
811
134
Nähe FKB
Hallo zusammen,

ich habe gerade ein paar Flüge mit TK von Frankfurt/ZRH via IST nach BKK gefunden und wundere mich über die kurze Umsteigezeit.

Flüge gehen mit Turkish Airlines und da ich mich nicht auf dem neuen Istanbuler Flughafen auskenne, würde ich gerne wissen wie eure Erfahrungen mit den für mich zu kurzen Umsteigezeiten von 60 Min bis 1h 40min sind (raus vom Flugzeug und rein in den nächsten Flieger, der von IST nach BKK fliegt)?

Was passiert wenn ich den nächsten Flieger innerhalb dieser kurzen Umsteigezeit, trotz rennen, nicht erreichen sollte?

Was sind einigermaßen gute Umsteigezeiten für den neuen IST Flughafen?

Vielen Dank im Voraus!
Es gibt zum Umsteigen am neuen IST einen eigenen Thread. Schau doch mal da rein.
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.029
11.211
Die Frage ob das machbar ist sollte man sich vielleicht eher vor der Buchung stellen, ist hier aber problemlos machbar. Einfach den Schildern zum nächsten Gate folgen.

Danke. Das hat sich halt so ergeben da ich recht spontan umgebucht worden bin, ursprünglich sollte es nach MXP gehen. Im Nachgang empfinde ich 40 Minuten, bzw. erheblich weniger wegen Boarding ziemlich knapp. Ich hoffe nur das der Hinflug pünktlich ankommt. Nach MUC gibt es zwar noch spätere Verbindungen, ich muss aber am gleichen Tag noch unbedingt wieder nach Hause. Deshalb bat ich um Infos.

Gruß, 3LG
 

HDH Aviation

Erfahrenes Mitglied
25.02.2018
1.235
2.884
D-AIEP
Danke. Das hat sich halt so ergeben da ich recht spontan umgebucht worden bin, ursprünglich sollte es nach MXP gehen. Im Nachgang empfinde ich 40 Minuten, bzw. erheblich weniger wegen Boarding ziemlich knapp. Ich hoffe nur das der Hinflug pünktlich ankommt. Nach MUC gibt es zwar noch spätere Verbindungen, ich muss aber am gleichen Tag noch unbedingt wieder nach Hause. Deshalb bat ich um Infos.

Gruß, 3LG

Das klang so als ob du das so gebucht hättest. Wie schon gesagt sollte das klappen, Swiss verkauft ja auch z.B. USA-ZRH-EU mit 45 Minuten Umsteigezeit, zumal die Wege in ZRH recht kurz sind sollte es da eigentlich keine Probleme geben.
 
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HMweb

Neues Mitglied
13.06.2014
16
0
Hallo zusammen,

nachdem der letzte Beitrag zum neuen IST schon ein Weilchen her ist, wollte ich nach aktuellen Erfahrungen Fragen, ob diese Verbindung klappt:
HAM =(TK1668)=> IST (1:00h) IST =(TK92)=> JED

Aufgabegepäck ist dabei, wäre jetzt aber auch kein Weltuntergang, wenn das erst am nächsten Tag hinterherkommt. Hauptsache ich komme mit :)
 

markusklar

Erfahrenes Mitglied
10.04.2010
2.986
44
Hallo zusammen,

nachdem der letzte Beitrag zum neuen IST schon ein Weilchen her ist, wollte ich nach aktuellen Erfahrungen Fragen, ob diese Verbindung klappt:
HAM =(TK1668)=> IST (1:00h) IST =(TK92)=> JED

Aufgabegepäck ist dabei, wäre jetzt aber auch kein Weltuntergang, wenn das erst am nächsten Tag hinterherkommt. Hauptsache ich komme mit :)

Ich denke das klappt, aber ich würde mir sehr Gedanken machen, ob ich auf den Flug überhaupt darf.
SA. hat heute eine Reisewarnung für DE rausgegeben. Wer weiß, ob Deutsche Zeitnah ausgeschlossen werden.
 
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oschkosch

Erfahrenes Mitglied
14.08.2016
442
119
Ist der Anschluss nach DUS ein echter EW-Flug oder ein OS op. by EW-Wetlease (letzteres ist u.a. der Nachmittagsflug um 17.40 oder so ähnlich)? Bei EW müsstest Du rüber ins andere Terminal, bei OS/EW-Wetlease nicht.

55 Minuten sollten aber in beiden Fällen ausreichen, bei OS-OS wäre die MCT 25 Minuten. Von den Wegen her kein Problem, einziges Risiko wären eventuell Wartezeiten an der Passkontrolle (meinem Kenntnisstand nach in dieser Richtung keine e-Gates) und SiKo.
hat keine 10 Minuten für pass u. Sicherheit gebraucht heute. Alles easy, trotz Bus gate aus KIV ankommend.
 

Tupolew

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
1.406
459
Da mein AY routing leider gestrichen wurde, suche ich nach Alternativen...

TXL-AMS-ICN-PUS und zurück PUS-ICN-CDG-TXL wird mir vorgeschlagen mit KLM bzw. AirFrance. Zwischen ICN-PUS KoreanAir

Ich habe in AMS 1:05 Umsteigezeit, auf dem Rückweg in ICN 0:55. CDG kommt noch mit 1:10 dazu, aber das wäre nicht schlimm, wenn wir den verpassen.

Aber reicht die Zeit vor den jeweiligen Langstrecken, also in AMS und ICN?



Edit: Hat sich erledigt, nach AMS hab ich noch einen früheren Flug gefunden und auf dem Rückflug aus ICN gibt es noch einen KoreanAir Flug als Backup später.
 
Zuletzt bearbeitet:

Euphiletos

Erfahrenes Mitglied
26.06.2012
438
0
DUS
Hallo,

ich fliege am 21.04. mit AA717 von München nach Charlotte (ab 08:50). Auf dem gleichen Ticket habe ich von Düsseldorf nach München einen LH-Zubringer (Interlining): LH2031 (06:30-07:35). Der AA-Flug steht noch, LH hat den Zubringer gestrichen und nun wurde ich auf LH2033 (07:10-08:20) gebucht. Damit verbleiben 30 Minuten Umsteigezeit :eek:

Frage: Ist das wirklich machbar? Der Transfer erscheint mir arg knapp, vom Verladen des Gepäcks ganz zu schweigen.

20 Minuten zuvor geht - Stand jetzt - außerdem ein EW-Flug von DUS nach MUC. Damit wären es immerhin 50 Minuten Zeit. Gehören die EW-Flüge denn auch zum Interlining Agreement zwischen Lufthansa und American?
 
M

Mcflyham

Guest
Ist das Problem nicht eher, dass du eigentlich gar nicht aus MUC in die USA einreisen darfst? Da wäre die (zu) knappe Umsteigezeit eigentlich egal. Oder bist du US-Bürger?
 
M

Mcflyham

Guest
Nein, hast Recht, habe da 21.03. "gelesen". Ich hoffe, ich hab nicht schon Corona :sick:
 

A320

Erfahrenes Mitglied
30.12.2014
929
207
Hallo,

ich fliege am 21.04. mit AA717 von München nach Charlotte (ab 08:50). Auf dem gleichen Ticket habe ich von Düsseldorf nach München einen LH-Zubringer (Interlining): LH2031 (06:30-07:35). Der AA-Flug steht noch, LH hat den Zubringer gestrichen und nun wurde ich auf LH2033 (07:10-08:20) gebucht. Damit verbleiben 30 Minuten Umsteigezeit :eek:

Frage: Ist das wirklich machbar? Der Transfer erscheint mir arg knapp, vom Verladen des Gepäcks ganz zu schweigen.

20 Minuten zuvor geht - Stand jetzt - außerdem ein EW-Flug von DUS nach MUC. Damit wären es immerhin 50 Minuten Zeit. Gehören die EW-Flüge denn auch zum Interlining Agreement zwischen Lufthansa und American?

Sollten die Flüge zu dem Zeitpunkt überhaupt so stattfinden: Du benötigst minimum 45 Minuten Umsteigezeit. Also die LH2033 => AA717 Verbindung klappt so nicht.

Laut Expertflyer besteht kein Interline Agreement zwischen EW und AA.
 
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