Reicht meine Umsteigezeit in XXX?

ANZEIGE

suraso

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
1.139
369
ANZEIGE
In HKG nicht einreisen und erstmal zum Transferschalter gehen - am Besten vorher auch schon online einchecken - wär tatsächlich eine Idee: mir fehlen hierfür die Erfahrungswerte, aber in anderen Fällen kann man Gepäck umleiten, vielleicht klappt's ja.

QF hat übrigens eine eigene Lounge in HKG, vielleicht ist dort auch kompetentes Personal zu finden, das in diesem Fall helfen kann. Die Lounge liegt in der Nähe von Gate 7, eine Etage über der Abflugebene, ziemlich genau über der Lounge von SQ.

geminy007

Erfahrenes Mitglied
30.12.2019
543
899
40
In HKG nicht einreisen und erstmal zum Transferschalter gehen - am Besten vorher auch schon online einchecken - wär tatsächlich eine Idee: mir fehlen hierfür die Erfahrungswerte, aber in anderen Fällen kann man Gepäck umleiten, vielleicht klappt's ja.

QF hat übrigens eine eigene Lounge in HKG, vielleicht ist dort auch kompetentes Personal zu finden, das in diesem Fall helfen kann. Die Lounge liegt in der Nähe von Gate 7, eine Etage über der Abflugebene, ziemlich genau über der Lounge von SQ.
Pack Dir lieber zwei Satz Wechselkleidung ins Handgepäck.... Dann hast Du für das verspätete Gepäck vorgesorgt.
Lokal auszuladendes Gepäck umzuleiten wird schwierig. Solange es noch in der Anlage ist, geht es, wenn es ausgeladen wird, kannst Du nur hoffen, dass das Band schnell abgeräumt wird und die Lost&Found Kollegen dem Gepäck schnell gewahr werden.

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.094
1.059
PIT, ORD

Ja, ich habe beide getrennt über Flugladen gebucht. Kam mir zu der Zeit ganz sinnvoll vor. Nun kam der Coronavirus dazwischen und aus 4 Stunden wurden 2 Stunden Umsteigezeit.

Wahrscheinlich muss ich einfach auf einen späteren QF nach Melbourne umbuchen.

Ohne dich jetzt zu sehr beunruhigen zu wollen - Good Luck! Oder ist das Ticket HKG-MEL in einer Voll-Flex Klasse (bei Buchung ueber Flugladen wuerde ich sagen - Vermutlich eher nein)? Da du 2 getrennte Tickets gebucht hast, traegst du das volle Risiko des Missconnects und ich kenne zwar QF's Handling in solchen Situation nicht aus eigener Erfahrung, aber es kann durchaus sein, dass die dir in HKG einfach sagen: Pech gehabt, du warst nicht puenktlich da - Ticket verfallen! Ob das an dem evtl. verspaeteten vorherigen Flug lag, interessiert rein auf dem Papier erst einmal nicht. Du kannst dann nur auf Kulanz von QF hoffen...

Es gibt ausserdem leider nur den von dir gebuchten Direktflug zwischen HKG und MEL mit QF am 28.02, daher ist das mit dem 'mal eben umbuchen' so ne Sache. Alternativ gibt es noch einen Flug via SYD um 22:10 (mit QF) oder einen Flug mit Cathay um Mitternacht, wobei ich mir recht sicher bin, dass QF nicht auf Kulanz auf eine Fremdairline umbucht. Evtl. wird man euch, wenn ueberhaupt, nur den Direktflug 24h spaeter anbieten...

Ich wuerde mir an eurer Stelle bereits heute eine Alternative ueberlegen, das macht die Situation einfacher, als dann vor Ort zu ueberlegen. Auch und gerade vor dem Hintergrund, ob du/der Reisende ggf. 24h in HongKong verbringen moechtest...

modemk

Reguläres Mitglied
04.12.2018
27
0
HAM
Hallo Leute,

wahrscheinlich bekomme ich die Info mit entsprechender Recherche auch so raus, jedoch drängt mir gerade beim buchen die Zeit.
Ich muss wohl sehr kurzfristig nach Tel-Aviv (ex HAM).

Mir werden bei LH Verbindungen mit 45min Connection über MUC ausgegeben.
Ich kenn mich bezüglich Israel Travel leider 0 aus. Geht das in MUC überhaupt? Auf dem Rückweg bietet mit LH dann 1:05 über MUC.

Alternativ seh ich auf die schnelle noch LOT mit 2h in WAW oder Turkish mit 1:30h über IST. AF über CDG mit 45min gibts wohl auch noch.

Besten Dank und Grüße
Michael

A320

Erfahrenes Mitglied
30.12.2014
929
207
Hallo Leute,

wahrscheinlich bekomme ich die Info mit entsprechender Recherche auch so raus, jedoch drängt mir gerade beim buchen die Zeit.
Ich muss wohl sehr kurzfristig nach Tel-Aviv (ex HAM).

Mir werden bei LH Verbindungen mit 45min Connection über MUC ausgegeben.
Ich kenn mich bezüglich Israel Travel leider 0 aus. Geht das in MUC überhaupt? Auf dem Rückweg bietet mit LH dann 1:05 über MUC.

Alternativ seh ich auf die schnelle noch LOT mit 2h in WAW oder Turkish mit 1:30h über IST. AF über CDG mit 45min gibts wohl auch noch.

Besten Dank und Grüße
Michael

45 Minuten in München sind dafür ausreichend...

mesonic

Neues Mitglied
14.02.2020
4
0
Ohne dich jetzt zu sehr beunruhigen zu wollen - Good Luck! Oder ist das Ticket HKG-MEL in einer Voll-Flex Klasse (bei Buchung ueber Flugladen wuerde ich sagen - Vermutlich eher nein)? Da du 2 getrennte Tickets gebucht hast, traegst du das volle Risiko des Missconnects und ich kenne zwar QF's Handling in solchen Situation nicht aus eigener Erfahrung, aber es kann durchaus sein, dass die dir in HKG einfach sagen: Pech gehabt, du warst nicht puenktlich da - Ticket verfallen! Ob das an dem evtl. verspaeteten vorherigen Flug lag, interessiert rein auf dem Papier erst einmal nicht. Du kannst dann nur auf Kulanz von QF hoffen...

Es gibt ausserdem leider nur den von dir gebuchten Direktflug zwischen HKG und MEL mit QF am 28.02, daher ist das mit dem 'mal eben umbuchen' so ne Sache. Alternativ gibt es noch einen Flug via SYD um 22:10 (mit QF) oder einen Flug mit Cathay um Mitternacht, wobei ich mir recht sicher bin, dass QF nicht auf Kulanz auf eine Fremdairline umbucht. Evtl. wird man euch, wenn ueberhaupt, nur den Direktflug 24h spaeter anbieten...

Ich wuerde mir an eurer Stelle bereits heute eine Alternative ueberlegen, das macht die Situation einfacher, als dann vor Ort zu ueberlegen. Auch und gerade vor dem Hintergrund, ob du/der Reisende ggf. 24h in HongKong verbringen moechtest...

Vielen Dank auch für deine ausführliche Antwort!
Das der Flug über Melbourne geht ist nicht zwingend. Endstation ist Wellington. Wir konnten jetzt für 176€ auf einen späteren Qantas Flug nach Wellington über Sydney umbuchen. In Hong Kong bleiben meinem Vater nun 8 Stunden Zeit zum umsteigen.

Danke an alle für die nette Hilfe!

• Like
Reaktionen: FRAHAMLON

trekstore

Erfahrenes Mitglied
23.07.2017
860
347
FRA
Realistische umsteigezeit in JFK incl. Emigrations

Servus Gemeinde,
sicher habt Ihr verlässliche Daten zum Thema umsteigen.
Flug FRA - JFK Ankunft Terminal 4
Connecting
Flug JFK - LAX Abflug Terminal 7
Nun die Frage aller Fragen was muss bzw. sollte ich einplanen zum
1. Emigrations kram
2. transfer von Terminal 4 nach 7
Ich nehme mal an 90 minuten wird sportlich knapp?

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.755
2.613
FRA
Ich nehme an, Du meinst Immigration. ;-)

Die Dauer lässt sich immer schwer schätzen. Wenn Du returning ESTA hast und zum Automaten gehen kannst, ist es schneller. Aber ich habe auch schon 90 min gestanden.

Dann mit dem Bähnchen rüber und Security kostet auch Zeit. 90 min halte ich für sehr knapp.

Das klappt, wenn der Flug früher ankommt, wenig an der Immigration los ist (und Du schnell aus dem Flieger raus bist) und es in T7 an der Sicherheitskontrolle ruhig ist.

• Like
Reaktionen: trekstore

190th ARW

Erfahrenes Mitglied
02.07.2015
1.453
867
Das wird ziemlich sicher knapp... Wenn wir eine Tageszeit wüssten, wann du in JFK ankommst, könnte man deine Frage ggf. auch besser bewerten...

• Like
M

Mcflyham

Guest
Letztes Mal im August mit Ankunft um 13:25 hat es ca. 5 Minuten bei der Immigration gebraucht (waren aber auch so ziemlich die ersten, die aus dem Flieger sind) aber da würde ich mich nicht drauf verlassen.

• Like

trekstore

Erfahrenes Mitglied
23.07.2017
860
347
FRA
Ich nehme an, Du meinst Immigration. ;-)

Die Dauer lässt sich immer schwer schätzen. Wenn Du returning ESTA hast und zum Automaten gehen kannst, ist es schneller. Aber ich habe auch schon 90 min gestanden.

Dann mit dem Bähnchen rüber und Security kostet auch Zeit. 90 min halte ich für sehr knapp.

Das klappt, wenn der Flug früher ankommt, wenig an der Immigration los ist (und Du schnell aus dem Flieger raus bist) und es in T7 an der Sicherheitskontrolle ruhig ist.

Moin nochmal,
ja genau die Immigration meine ich :)
Ankunft gegen Mittag elf Uhr ebbes

libertad

Erfahrenes Mitglied
03.08.2016
1.034
310
Flug von FRA nach ADD... 1 Std. Zeit zum Umsteigen zum Flug nach SHC. Ob das reicht?
Gebucht wurde über Reisebüro. Dann muss das ja reichen... ich glaube nur nicht dran.

Sollte sich locker ausgehen. Selbst nicht erlebt, aber angeblich gibt's einen Bustransfer falls es besonders knapp wird.

• Like
Reaktionen: Rüdig

loecki1976

Reguläres Mitglied
08.06.2017
64
3
Einige Fragen zu LHR umsteigen in T5

Hallo zusammen,

ich bitte einmal um ein bisschen Hilfe wegen meines Fluges mit BA, die mir trotz Suche nicht ganz klar sind:

1. Inbound BA 937 - Outbound BA67
Umstiegszeit 85 Minuten. Wird knapp, aber MCT ist 60 Minuten. Hoffe, es passt, wenn ich halbwegs gut ankomme.
Frage: Kann man im Vorfeld abschätzen, ob T5B oder T5C ankommen und wo die BA67 weiterfliegt? Dann kann man ein wenig besser planen. Oder doch eher keine feste Zuordnung da?

2. Sofern es nicht klappt und ich verspätet ankomme, direkt an die MA vor Ort oder zwingend an den BA Schalter?

3. Rückflug habe ich relativ viel Zeit, 4 Stunden, aber Wechsel von T3 nach T5. Welche Lounge wäre in T5 empfehlenswert? Aspire? Kein Status, nur der 08/15-Priority Pass. :-(

Danke Euch für die, wahrscheinlich, Newbie-Fragen.

LG

AF14

Erfahrenes Mitglied
04.06.2016
465
107
CDG
Hallo zusammen,

ich bitte einmal um ein bisschen Hilfe wegen meines Fluges mit BA, die mir trotz Suche nicht ganz klar sind:

1. Inbound BA 937 - Outbound BA67
Umstiegszeit 85 Minuten. Wird knapp, aber MCT ist 60 Minuten. Hoffe, es passt, wenn ich halbwegs gut ankomme.
Frage: Kann man im Vorfeld abschätzen, ob T5B oder T5C ankommen und wo die BA67 weiterfliegt? Dann kann man ein wenig besser planen. Oder doch eher keine feste Zuordnung da?

2. Sofern es nicht klappt und ich verspätet ankomme, direkt an die MA vor Ort oder zwingend an den BA Schalter?

3. Rückflug habe ich relativ viel Zeit, 4 Stunden, aber Wechsel von T3 nach T5. Welche Lounge wäre in T5 empfehlenswert? Aspire? Kein Status, nur der 08/15-Priority Pass. :-(

Danke Euch für die, wahrscheinlich, Newbie-Fragen.

LG

85 Minuten sind (bei pünktlicher Ankunft aus DUS) meines Erachtens mehr als genug. Was mich an LHR aber jedes Mal wieder nervt: Egal von wo du ankommst, du musst wieder durch die SiKo. Bei deiner Umsteigezeit wirst du wahrscheinlich den Fast-Track nutzen dürfen. PAX mit vergleichsweise kurzen Anschlusszeiten müssen an der SiKo weniger lang Schlange stehen.
Ob T5-B oder T5-C spielt keine grosse Rolle, das sind zeitlich zwei bis drei Minuten Unterschied. Daran wird's nicht scheitern.
Zu den Lounges kann ich nichts sagen.

• Like
Reaktionen: loecki1976
N

no_way_codeshares

Guest
Nach meinem Verständnis hätte die Frage unter "Reicht meine Umsteigezeit in XXX" gehört.

5min ist unter normalen Umständen (bei technischen Problemen oder Unwetter kann jede Umsteigezeit an jedem Airport zu kurz werden, aber die Häufigkeit von Witterungsbedingten Verzögerungen ist in LHR marginal höher - dann aber oft auch für den Weiterflug) für LHR mehr als satt.
Allerdings wirst Du wenig davon haben, da Sicherheitskontrolle, Bahn zu B oder C und die Fusswege dort viel davon auffressen. In den Satelliten selbst gibt es wenig zu unternehmen, aber man sollte sich nicht zu spät dorthin begeben.
Die Zubringerflüge aus der EU (zumindest aus Deutschland) scheinen alle T5A zu nutzen, wohin Du ohnehin zur Siko musst.
Dort ist nach der SiKo auch die einzige PP Lounge.

Mod-Hinweis: Thread wurde zu "Reicht meine Umsteigezeit in XXX" hinzugefügt //Fischköpfle

Moderiert:

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.447
829
BRN
Du musst spätestens 35 Minuten vor geplanter Abflugzeit an der SiKo sein (Bordkartenprüfung davor). Wenn du später dran bist wird man dich direkt zum - direkt daneben liegenden - Transfercounter schicken.

D.h. du hast mehr als genug Zeit bei einigermassen planmässiger Ankunft. Selbst bei Verbindungen mit genau der minimum connection time von 60 Minuten ist das - sofern alles einigermassen pünktlich ist - nie ein Problem.

• Like
Reaktionen: loecki1976

maxador

Reguläres Mitglied
27.09.2011
74
1
Algarve/Portugal
Umsteigezeit Lissabon

Hallo,
reicht eine Umsteigezeit in Lissabon von 70 Minuten für einen Flug txl Lis fao für einen älteren nicht so fitten Passagier? Maschine landet Lis 8.35 h, Maschine nach fao geht 9.45.

Danke,
Maxador

aeronavtis

Erfahrenes Mitglied
28.09.2017
296
5
Ja. die Strecken im Schengen-Bereich von Terminal 1 sind sehr überschaubar. Ist ja wohl der TAP Flug gemeint, also ist es auch Terminal 1.

• Like
Reaktionen: maxador

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.458
1.585
MZ
Folgende Situation: ich lande am 22. Oktober mit ET732 aus Addis Ababa kommend in Wien (vorauss. um 05:55 Uhr). Ursprünglich wollte ich einen Tag in Wien verbringen bevor es nach FRA weitergeht, muss jetzt aber aus privaten Gründen direkt weiter.

Was denkt ihr aus der Erfahrung heraus? Wäre ein Flug um 8:10 Uhr machbar? Das ganze wäre natürlich auf 2 Tickets und ob ET das Gepäck durchchecken wird, kann ich stand heute nicht sagen.
Wie umständlich das Umsteigen in diesem Falle wäre (Sicherheitskontrolle, Einreise etc.) weiß ich als VIE-Neuling leider auch nicht.

Besten Dank für Eure Meinungen und Erfahrungen!

aib

AF14

Erfahrenes Mitglied
04.06.2016
465
107
CDG
MCT in SJU sind 45 Minuten.

Da die selbe Maschine in der Regel direkt wieder zurückfliegt, sollte es kein Problem sein, in SJU einen direct Turnaround zu machen.

Zudem ist Puerto Rico ja ein US-Territorium, ergo keine Passkontrolle sondern wenn nur kurz X-Ray für die Agriculture...

Ist dies nach wie vor der Fall? Ich weiss von STT, dass ein solches Vorhaben definitiv nicht möglich ist. Aber MIA-SJU-MIA würde demnach hinhauen?

EDIT: Demnach kommt man in Miami auch "domestic" an?

Zuletzt bearbeitet:

darkeka0

Erfahrenes Mitglied
30.10.2017
751
1.006
Hallo zusammen,

ich habe gerade ein paar Flüge mit TK von Frankfurt/ZRH via IST nach BKK gefunden und wundere mich über die kurze Umsteigezeit.

Flüge gehen mit Turkish Airlines und da ich mich nicht auf dem neuen Istanbuler Flughafen auskenne, würde ich gerne wissen wie eure Erfahrungen mit den für mich zu kurzen Umsteigezeiten von 60 Min bis 1h 40min sind (raus vom Flugzeug und rein in den nächsten Flieger, der von IST nach BKK fliegt)?

Was passiert wenn ich den nächsten Flieger innerhalb dieser kurzen Umsteigezeit, trotz rennen, nicht erreichen sollte?

Was sind einigermaßen gute Umsteigezeiten für den neuen IST Flughafen?

Vielen Dank im Voraus!

oschkosch

Erfahrenes Mitglied
14.08.2016
442
119
Bin demnächst seit längerer Zeit wieder in VIE. Ankunft aus KIV mit OS, also non Schengen, mit Embraer, 55 Minuten bis Abflug der EW nach DUS.

Dürfte wohl Busfahrt bedeuten bei der Ankunft? Pass und Security ist eh klar. Aber knappe Kiste ist es dennoch? Alles auf einem Tix.

Zuletzt bearbeitet: