Reicht meine Umsteigezeit in XXX?

ANZEIGE

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.094
1.059
PIT, ORD
ANZEIGE
Ich bin noch nie in Phoenix international angekommen (domestic aber schon häufig), aber 1h erscheint mir schon arg knapp, vor allem ohne GE und mit Aufgabegepäck.

Ankunft wie Abflug dürfte zwar im T4 sein, und die Wege in PHX sind relativ kurz (wenn man nicht gerade einen Mietwagen will :mad:), aber dennoch würde ich persönlich das nicht riskieren. Du musst ja, wie überall in den USA, durch die Immigration & Customs, Gepäck holen und wieder abgeben und dann wieder durch die Security (welche ohne TSAPre oder Fast-Track in PHX in Eco eine Zumutung sein kann, ob es eine Transfer-Security gibt weiss ich nicht).
Und ich wäre mir auf der Strecke nicht sicher, dass du direkt auf dem nächsten Flieger PHX-HNL einen Platz bekommst (es sei denn Status ist vorhanden), d.h. wenn es nicht reicht kann es durchaus dauern, bis dich AA (kulanterweise) nach Hawaii bringt...

Also wie gesagt, für mich wäre das nichts, wenn überhaupt nur mit GE, Handgepäck und idealerweise Status...

Elfie

Neues Mitglied
09.02.2020
6
0
Guten Abend,

bin gerade am Buchen und bin mir nicht sicher ob meine Umsteigezeit ausreicht ?

Muc - LHR - JNB mit BA

Umsteigezeit in LHR 1.45 Stunden

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen ?

Beim Rückflug sind es in LHR nur 1.25 Std.
Wenn die Flüge zusammenhängend gebucht wurden und die Maschine Verspätung hat, werde ich da auf den nächsten Flug umgebucht?

Zuletzt bearbeitet:

Wuzz

Reguläres Mitglied
12.07.2014
95
0
HAM
Bei mir ging das ohne Einreise, hatte aber auch nur Handgepäck. Ich bin einfach zur Lounge gegangen, dort wurde dann ein Airline-Agent angerufen, der mir die Bordkarte für den Anschlussflug dorthin gebracht hat.

Ist allerdings schon 3 Jahre her ;)

Auf dem Hinflug bin ich eingereist; das ging aber auch relativ unproblematisch.

Wenn du ohnehin ein Visum und eine komfortable Umsteigezeit hast, sollte das alles locker funktionieren. CMB ist allerdings auch kein Flughafen, an dem man länger als nötig verweilen möchte ;-)

Walreiter

Aktives Mitglied
19.11.2018
212
124
Ich bin noch nie in Phoenix international angekommen (domestic aber schon häufig), aber 1h erscheint mir schon arg knapp, vor allem ohne GE und mit Aufgabegepäck.

Ankunft wie Abflug dürfte zwar im T4 sein, und die Wege in PHX sind relativ kurz (wenn man nicht gerade einen Mietwagen will :mad:), aber dennoch würde ich persönlich das nicht riskieren. Du musst ja, wie überall in den USA, durch die Immigration & Customs, Gepäck holen und wieder abgeben und dann wieder durch die Security (welche ohne TSAPre oder Fast-Track in PHX in Eco eine Zumutung sein kann, ob es eine Transfer-Security gibt weiss ich nicht).
Und ich wäre mir auf der Strecke nicht sicher, dass du direkt auf dem nächsten Flieger PHX-HNL einen Platz bekommst (es sei denn Status ist vorhanden), d.h. wenn es nicht reicht kann es durchaus dauern, bis dich AA (kulanterweise) nach Hawaii bringt...

Also wie gesagt, für mich wäre das nichts, wenn überhaupt nur mit GE, Handgepäck und idealerweise Status...

Ich würde premium eco buchen wegen mehr Beinfreiheit. Schlafen kann ich ehh nicht im Flieger aber so mehr Platz und kann anderen Flieger mein cabin gratis reservieren. Man wäre ja vor der eco raus. Letztes Jahr mit american über LAX geflogen da kommt man ja Terminal 4 an. 45 min nach dem wir aus den Flieger waren sassen wir im Terminal 5 im restaurant und hatten schon bestellt. Und das ohne zu stressen.

• Like
Reaktionen: FRAHAMLON

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.782
126
ZRH
meine.flugstatistik.de
bin gerade am Buchen und bin mir nicht sicher ob meine Umsteigezeit ausreicht ?

Muc - LHR - JNB mit BA

Umsteigezeit in LHR 1.45 Stunden

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen ?

Beim Rückflug sind es in LHR nur 1.25 Std.
Wenn die Flüge zusammenhängend gebucht wurden und die Maschine Verspätung hat, werde ich da auf den nächsten Flug umgebucht?

sorry, alle Flüge mit BA

Das sollte machbar sein. Wenn alles normal läuft, steigst Du im selben Terminal in LHR um (T5). Die Minimum Connecting Time dafür ist 1:00 Stunde:

BA-** II 1.00 TRM 5 - 5

Wenn etwas schief läuft, wirst Du von BA umgebucht.

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.094
1.059
PIT, ORD
Ich würde premium eco buchen wegen mehr Beinfreiheit. Schlafen kann ich ehh nicht im Flieger aber so mehr Platz und kann anderen Flieger mein cabin gratis reservieren. Man wäre ja vor der eco raus. Letztes Jahr mit american über LAX geflogen da kommt man ja Terminal 4 an. 45 min nach dem wir aus den Flieger waren sassen wir im Terminal 5 im restaurant und hatten schon bestellt. Und das ohne zu stressen.

Klar, natuerlich kann das klappen, wenn es gut laeuft. Und in Premium Eco hast du vermutlich in der Tat bessere Chancen, wobei ich jetzt nicht weiss, ob ggf. zur selben Zeit noch Flieger aus Mexico ankommen - Dann stehst du naemlich genauso in der Schlange, wobei die Anzahl von internationalen Fluegen in PHX ueberschaubar ist.

Meine groesste Sorge waere die erneute Security ohne TSAPre - Aus eigener Erfahrung ist das in PHX unberechenbar, wobei T4 vier verschiedene Checkpoints hat. Aber natuerlich kann es klappen, allerdings solltest du auch beachten, dass in den USA boarding normalerweise puentklich 15min vor Abflug schliesst.

Just my 2 cents ;)

priska

Neues Mitglied
10.02.2020
4
0
Oh doch. :p
Im Ernst, das kann alles so klappen. Aber ein Sandkorn im Getriebe (z.B. leichte Verspätung des ersten Fluges) und es kann auch schief gehen. Ich würde in dem Fall auch vorbeugen für den Fall, dass das Gepäck beim flotten Umstieg nicht mit kommt (also die Zahnbürste etc. vielleicht ins Handgepäck).

Stimmt, das ist auf jeden Fall eine gute Idee! :D

south_salitos

Neues Mitglied
28.11.2017
14
0
Moin,

BA 0244 EZE nach LHR, Ankunft 6:35 sollte Terminal 5 sein
BA 0976 LHR nach HAJ; Abflug 8:05 sollte ab Terminal 3 sein

Min. Umsteigezeit mit Terminalwechsel 1:30min...geht rechnerisch. Buchung auf einem Ticket aber in Eco. Gepäck erstmal egal, kann auch nachgeschickt werden (Urlaubsende)

So buchen oder lieber sicher eine spätere Verbindung aber dann ca. 5 Stunden in LHR...wenn verspätet, dann wird ja auf die nächste Verbindung umgebucht (wenn da noch Platz ist). Tendenz geht zu buchen und dann zu schauen.

Vielen Dank und VG!

suraso

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
1.139
369
Wenn du in T3 Lounge-Zugang hast, dann gerne auch die lange Verbindung. Sonst die kurze und falls was schief geht, sitzt du halt auf dem nächsten Flug.

nw52

Erfahrenes Mitglied
10.04.2012
811
134
Nähe FKB
Alles klar, danke für den Hinweis :)
Und schau, dass du die Bordkarte für FCO-ICN schon in TXL bekommst. Ich bekam seinerzeit in ZRH keine für FCO-JFK. Habe dann hektisch nach einem Automaten oder Transferschalter gesucht, Fehlanzeige. Für den Zugang zum Terminal brauchst du aber eigentlich eine. Wenn nicht darfst du dem Bediensteten dort erklären warum du keine hast und dich durchlässt, damit du am Gate deinen BP erhältst.
Ist schon ein paar Jahre her, vielleicht ist es jetzt besser geworden. War aber sehr hektisch weil mein Zubringer aus ZRH Verspätung hatte und somit auch wenig Zeit war. Müsste so wie bei dir jetzt nominell gewesen sein.

Zuletzt bearbeitet:

mesonic

Neues Mitglied
14.02.2020
4
0
Hallo Community,

Ich habe für meinen Vater einen Flug von Hannover nach Wellington, Neuseeland gebucht. Gebucht habe ich vor über 8 Monaten. Hin und zurück für 860€, also relativ günstig mit dem Haken das er in HKG sein Gepäck neu aufgeben muss. Bei Buchung hatte er mehr als 4 Stunden Zeit um in HKG die Fluggesellschaft zu wechseln. Gestern bekam ich eine Email über eine Änderung des Flugplans nach der sich die Zeit von Landung bis Start des nächsten Flugzeugs auf 2 Stunden und 10 Minuten verkürzt. Ich bin halt ein bisschen blauäugig an die Buchung gegangen. Mir war nicht klar das sich die Flugzeiten um Stunden verschieben können.

Hier die Flugnummern:
BA27, 16:55 Landung HGK (28.02.)
QF30, 19:05 Flug nach MEL

Ist das machbar oder sollten wir uns um einen Wechsel kümmern?
Wäre zudem super wenn jemand noch mal die Reihenfolge der Stationen nennen könnte, also: Nach der Landung, kommt zuerst Passkontrolle und dann Gepäckband?
Ist derzeit aufgrund des Coronavirus eher mehr weniger los auf den Flughäfen?

Vielen Dank!

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.805
8.056
LEJ
Es könnte sein, dass es noch mehr Probleme geben wird. Informiere dich bei deiner Airline, ob die Flüge überhaupt stattfinden und ob die Einreise in MEL überhaupt möglich ist. Das kann sich alles von Tag zu Tag ändern.

Ob die Umsteigezeit ausreicht müssen andere beurteilen.

semiAv

Neues Mitglied
01.03.2013
20
0
NUE / KUL
Hallo Zusammen,

fliege im Dezember in C
AKL -> HKG // LH7020
HKG -> FRA // LH797 an 05:15h
FRA -> AMS // LH986 ab 07:00h

Ankunft AMS ist lt. Plan 08:15h
Das Ticket endet wie zu erwarten in AMS.

Ticket nr.2 ist AMS-NUE in Y.

Möglichkeit wäre nun der nächste Direktflug mit KLM
AMS -> NUE // KL1883 ab 10:20h
nur 2:05h Zeit für Ankommen, Gepäck abholen und neu aufgeben, boarden.

Ist das unter der Annahme pünktlicher Flieger grundsätzlich in AMS in dieser Zeit machbar ? (Buchung in Y-flex mit SkyPrio)

Alternativ ginge auch LH989/144 mit AMS-FRA-NUE ab 10:55h und der - wenn möglich - Option das Gepäck direkt aus AKL nach NUE zu labeln da innerhalb A*.

Danke!

semiAv

Neues Mitglied
01.03.2013
20
0
NUE / KUL
Stimmt :doh:
Über MUC ginge es mit LH aber auch zurück.

Wiegesagt, bevorzugt wenn machbar ist eigentlich der Direkte Hüpfer mit KLM.

mesonic

Neues Mitglied
14.02.2020
4
0
Es könnte sein, dass es noch mehr Probleme geben wird. Informiere dich bei deiner Airline, ob die Flüge überhaupt stattfinden und ob die Einreise in MEL überhaupt möglich ist. Das kann sich alles von Tag zu Tag ändern.

Ob die Umsteigezeit ausreicht müssen andere beurteilen.

Danke für deine Antwort. Wir haben das gecheckt: Bisher können Reisende von Hon Kong noch einreisen. Hoffentlich bleibt es so.

Kann jemand der schonmal in Hong Kong war sagen ob 2 Stunden ausreichend sind um umzusteigen (getrennte Buchung/Tickets).

Danke!

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
769
Unter TABUM und in BNJ
Danke für deine Antwort. Wir haben das gecheckt: Bisher können Reisende von Hon Kong noch einreisen. Hoffentlich bleibt es so.

Kann jemand der schonmal in Hong Kong war sagen ob 2 Stunden ausreichend sind um umzusteigen (getrennte Buchung/Tickets).

Danke!

Auf getrennten Tickets musst Du davon ausgehen, dass BA Euer Gepäck nicht durchchecken wird (oneworld Richtline, die auch gilt, wenn das zweite Ticket ebenfalls auf einer oneworld Airline ist).

Wenn das so kommt, habt Ihr realistisch eine Chance von ca. 25%, Euren QF Flug nach Australien zu erreichen.

suraso

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
1.139
369

Danke!
BA und QF sind sehr enge Allianzpartner. Das hätte man auch auf einem Ticket buchen können. Bist du sicher, dass es in deinem Fall zwei sind?

Rüdig

Reguläres Mitglied
24.11.2019
61
50
Flug von FRA nach ADD... 1 Std. Zeit zum Umsteigen zum Flug nach SHC. Ob das reicht?
Gebucht wurde über Reisebüro. Dann muss das ja reichen... ich glaube nur nicht dran.

mesonic

Neues Mitglied
14.02.2020
4
0
Auf getrennten Tickets musst Du davon ausgehen, dass BA Euer Gepäck nicht durchchecken wird (oneworld Richtline, die auch gilt, wenn das zweite Ticket ebenfalls auf einer oneworld Airline ist).

Wenn das so kommt, habt Ihr realistisch eine Chance von ca. 25%, Euren QF Flug nach Australien zu erreichen.

Ja, so haben wir es verstanden. Das Gepäck muss abgeholt und wieder aufgegeben werden. Danke für deine Einschätzung!

Freudscher (Status-)Versprecher?
017aa437-4457-45eb-9af4-8290c9ce664a

Ooopsie... Klingt aber eigentlich ganz nett :-D

BA und QF sind sehr enge Allianzpartner. Das hätte man auch auf einem Ticket buchen können. Bist du sicher, dass es in deinem Fall zwei sind?

Ja, ich habe beide getrennt über Flugladen gebucht. Kam mir zu der Zeit ganz sinnvoll vor. Nun kam der Coronavirus dazwischen und aus 4 Stunden wurden 2 Stunden Umsteigezeit.

Ich nehme an man kann das Gepäck nicht einfach weiterleiten lassen? Wäre das möglich könnte man sich ja online einchecken und müsste den. Transitbereich nicht verlassen.

Wahrscheinlich muss ich einfach auf einen späteren QF nach Melbourne umbuchen.