Reicht meine Umsteigezeit in XXX?

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delpiero223

Erfahrenes Mitglied
30.11.2011
1.553
230
RLG
kreuzundpeer.de
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Überlege, vom Air China EF direkt weiter nach SIN zu fliegen. Wie schätzt ihr die Chancen ein?

Ankommend:
CA959 PEK-BKK Ankunft 18:05 (C)

Weiterflug:
SQ981 BKK-SIN Abflug 21:10 (Y)

Würde mit Aufgabegepäck auf getrennten Tickets unterwegs sein, daher höchstwahrscheinlich einreisen müssen, Gepäck vom Band nehmen, SQ Check-in und dann wieder zur Ausreise.

War noch nie in BKK, aber für mich als Laien klingt es halbwegs machbar, sofern keine größere Verspätung auf dem Inbound auftritt?

Detailfragen:
- Jemand Erfahrung, ob CA (wäre dann aber schon in ARN) das Gepäck vielleicht doch durchchecken kann?
- Gibt CA Voucher für die Fast-track Immigration aus?
 
Zuletzt bearbeitet:

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.720
6.211
Überlege, vom Air China EF direkt weiter nach SIN zu fliegen. Wie schätzt ihr die Chancen ein?

Ankommend:
CA959 PEK-BKK 18:05

Weiterflug:
SQ981 BKK-SIN 21:10

Werde mit Aufgabegepäck unterwegs sein, daher höchstwahrscheinlich einreisen müssen, Gepäck vom Band nehmen, SQ Check-in und dann wieder zur Ausreise.

War noch nie in BKK, aber für mich als Laien klingt es halbwegs machbar, sofern keine größere Verspätung auf dem Inbound auftritt?

Detailfragen:
- Jemand Erfahrung, ob CA (wäre dann aber schon in ARN) das Gepäck vielleicht doch durchchecken kann?
- Gibt CA Voucher für die Fast-track Immigration aus?

3 h in BKK sollte gar kein Problem sein. Bei meiner letzten Einreise in BKK mit Gepäck vergingen ca. 30 Minuten von Onblock, durch Immigration und Gepäckausgabe (war auf TG).

Detailfragen:
- k.A.
- Es gibt keine fasttrack Voucher mehr. F oder C Bordkarte reicht.
 
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roturn

Aktives Mitglied
29.11.2018
220
24
HAJ
Für alle, die mal in Kopenhagen CPH umsteigen müssen. Selbst mit einiger Verspätung ist dies sogar in 10 min machbar. 15-20min, wenn man nicht sehr schnell gehen kann. Schengen/Schengen.

Brauchten zuletzt 14 min von Sitz zu Sitz im Flieger, obwohl die komplett am anderen Ende geparkt hatten. A?? (A14 oder so) bis D4.

Ist für mich somit einer der besten Umsteige Flughäfen, da selbst die längsten Wege noch kurz sind.

In den ohne Verspätungen üblichen SAS Transitzeiten von 45-70min kann man damit sogar noch in sämtliche Lounges auf einen kleinen Snack.
 

alohasteffi

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
1.118
125
München
Umsteigen in CMB , getrennte Tickets

Bräuchte mal eure Ratschläge bezüglich Umsteigen in Colombo.
Getrennte Tickets, Ankunft in CMB entweder 11:20 oder 17:20 ( UL MLE-CMB).
Weiterflug 20:20 ( QR CMB -DOH ).
Transitvisum kann man ja im Vorfeld online beantragen, Flüge wären in C, Gepäckabholung und Wiedereinchecken sollte somit etwas schneller gehen.
Mit welchen Wartezeiten ist bei der Einreise zu rechnen ?
Falls man nur mit Handgepäck reist, muss man dann überhaupt einreisen oder gibt es airside einen Transfer Schalter, wo die QR Boardingpässe gedruckt werden können?
Falls Einreise notwendig, sind die 3 Stunden Aufenthalt ausreichend? Falls man einen früheren Flug wählen würde, habt ihr Tips,
ob man irgendwas sinnvolles in der Nähe des Flughafens machen kann?
 

Walreiter

Aktives Mitglied
19.11.2018
212
124
Hi. American Airlines fliegt ja jetzt von Philadelphiamit einer 787 nach zürich. so kommt für mich auf den rückweg von honolulu auch der weg via phoenix und philadelphia in frage. wie ist es da mit der umsteigezeit ? es gibt 2 buchungsmöglichkeiten. einmal 50 min in PHX und knapp über 2 stunden in PHL oder genau andersrum fast 2 stunden in PHX und 1 stund in PHL.
welches ist besser und langt das von den Zeiten ?
 

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.094
1.059
PIT, ORD
Puenktliche Fluege vorausgesetzt, sollte beides klappen.

Ich wuerde die Variante mit 50min in PHX und 2h in PHL empfehlen. PHX hat normalerweise keine Probleme mit Verspaetungen wegen Wetter etc. (weil Wetter bis auf ein paar wenige Tage im Jahr immer gut :D), und die Umsteigewege sind kurz (afaik in PHL aber auch). Das heisst, wenn die Maschine aus HNL puenktlich ist, hast du genug Zeit und etwas Puffer in PHL. Und worst-case haettest du so noch einen spaeteren PHX-PHL Flug als Backup, falls du wieder erwarten doch den ersten Flieger verpassen solltest.
 
A

Anonym79684

Guest
Hallo zusammen,
ich habe vor kurzem eine Verbindung am 08.02. von Hamburg nach New York mit Umstieg in München gebucht:

LH 2211 HAM 10:10 -> MUC 11:30
UA 8871 MUC 12:15 -> JFK 15:40

In München bin ich bereits von/nach Hamburg angekommen/abgeflogen. Jedoch ist es meine erste Umsteigeverbindung.

Was mir bei der Buchung nicht bewusst war, dass ich ja erst in MUC durch die PK muss und bei Einreisen in die USA teils sogar noch eine extra Siko erforderlich sein könnte.
Jedoch habe ich jetzt hier schon gelesen, dass 45min Umsteigezeit in MUC wohl ausreichend sein sollten.

Ankunft ist wahrscheinlich T2 Ebene 4 (GXX) und Abflug definitiv T2 Satellit Ebene 5 (L2X). Wobei ich gerade gesehen habe, dass die letzten drei Flüge in MUC sogar direkt im Satellit Ebene 4 (KXX) gelandet sind.

Nun zu meiner Frage:
Wie komme ich am schnellsten von T2 in den Satellit? Das PTS kenne ich, mir ist jedoch noch nicht bewusst, wo ich genau durch die PK muss?
Empfohlen wird die PK im T2 durchzuführen, weil es dort EasyPass gibt. Wie komme ich aber von Ebene 4 hoch auf Ebene 5 in T2? Ist das PTS dann wirklich so aufgeteilt, dass es zwei verschiedene Linien/Bereiche (Schengen/Non-Schengen) zum wechseln gibt?
Wenn ich schon an Gate KXX landen sollte, spare ich mir glücklicherweise die Zeit für das PTS und kann wahrscheinlich direkt im Satellit die Ebene wechseln, korrekt?

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir das jemand kurz schildern könnte.
Ich kenne zwar schon den Lageplan und Wegweiser, aber dort ist es für mich nicht wirklich ersichtlich, wie ein Wechsel zwischen den Ebenen aussieht. Gibt es dafür einfach Treppen/Aufzüge in der Mitte des Terminals?

Vielen Dank und ein schönes Wochenende!

PS: Zurück habe ich sogar nur 40 Minuten :censored: Aber da wäre es nicht so schlimm, wenn ich den Flug nach HAM verpasse :D
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.325
9.167
BRU
Also grundsätzlich kannst Du in MUC sowohl auf der Schengen-Ebene (4) als auch auf der Non Schengen-Ebene (5) vom Hauptgebäude (G/H-Gates) zum Satelliten (K/L-Gates) fahren. Non Schengen-Ebene hat den Vorteil, dass Du dort am Bahnsteig in der Mitte bist, also auf beiden Seiten Züge hast (und Dir nicht passieren kann, dass Du auf der „falschen“ Seite runtergehst). Macht aber nur 2 Minuten oder so aus…

Sprich: Du kannst auf beiden Seiten durch die Passkontrolle. Also entweder in G (solltest Du dort ankommen) den Schildern folgend rauf nach H, und dann rüber nach L. Oder von G rüber nach K, und dann dort rauf nach L. Was schneller ist / wo mehr Kontrollstellen oder e-Gates, fehlt mir allerdings die Erfahrung.

Bei einigermaßen pünktlicher Ankunft sollten die 45 Minuten aber leicht reichen.
 
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Bavariair

Erfahrenes Mitglied
30.07.2012
326
14
MUC
Es macht in der Tat am meisten Sinn, direkt im Hauptgebäude durch die Passkontrolle zu gehen, da du dann die Auswahl zwischen beiden Zügen des PTS am gleichen Bahnsteig hast und nicht „auf gut Glück“ dich für einen Bahnsteig entschieden musst (bei Fahrt von G nach K). Solltest du in G landen, folgst du einfach der Beschilderung nach H, gehst durch die Passkontrolle und in H angekommen dann zur Beschilderung nach Gates L, die Dich über die lange Rolltreppe ganz nach unten zum PTS bringt. Dann einfach den nächsten Zug rüber nehmen und wieder die langen Rolltreppen (oder den schnelleren Aufzug) nach L. Dann noch durch die USA Kontrolle direkt am/vorm Gate und du bist da.

BTW gibt es mMn aber auch im Satelliten easyPass von K nach L.

Edit: Anonyma war schneller
 
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alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.052
192
MUC
Es macht in der Tat am meisten Sinn, direkt im Hauptgebäude durch die Passkontrolle zu gehen, da du dann die Auswahl zwischen beiden Zügen des PTS am gleichen Bahnsteig hast und nicht „auf gut Glück“ dich für einen Bahnsteig entschieden musst (bei Fahrt von G nach K).

Dafür hast Du etwas längere Wege bzw. Rolltreppenfahrten. Letztlich ist es egal, ich würde mir da keinen großen Kopf machen und direkt von G den PTS nehmen, mit dem Lift im Satelliten hochfahren und ausreisen. Easypass sollte dort vorhanden und geöffnet sein (war zumindest bislang immer so).

Dokumentencheck und evtl. noch eine Siko erfolgt dann direkt vor den US-Gates, die normalerweise an den Nord- oder Südenden der Terminalgebäude liegen.
 
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mongol67

Reguläres Mitglied
04.10.2016
92
0
MUC
Wie ist denn aktuell die Situation in HKG. Komme mit Finnair von HEL an 15:40. weiter mit HK Express von HKG mach Haneda um 17:50. machbar? Mit 1 Gepäckstück.

Bin öfters in HK aber habe da selten Transfer mit 2 Tickets gemacht. Habe bei HK Express noch Prio Checkin Boarding gebucht.

Evtl. Länger wegen Fieberkontrolle aktuell in HK bei Einreise / Ausreise? ankommend 9.2. in HK?

Danke für Tips.
 

AF14

Erfahrenes Mitglied
04.06.2016
465
107
CDG
Atlanta


Internationale Ankunft mit Delta um 15:30, Weiterflug nach IAD um 17:45.


Gebucht auf einem Ticket, alles Delta, SkyPriority, nur Handgepäck und Ende November (Wetter sollte keine grosse Rolle spielen).
War leider noch nie in Atlanta, aber nach menschlichem Ermessen sollte dies, bei zeitiger Ankunft, ohne Nervenkitzel gut reichen oder?
 

doedl

Erfahrenes Mitglied
11.10.2012
572
38
Kann diese Verbindung in IAD mit Einreise US funktionieren:

LH 418 FRA-IAD Ankunft 16:00
UA 3619 IAD-CHS Abflug 17:15

Da UA von IAD nach CHS noch um 22:30 fliegt, sehe ich mich doch eher auf diesem Flug.

Ticket wird von UA ausgestellt, falls das relevant ist.

EDIT: Kein Global Entry, mit Aufgabegepäck. Eco-Flug.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Anonym-36803

Guest
Kann diese Verbindung in IAD mit Einreise US funktionieren:

LH 418 FRA-IAD Ankunft 16:00
UA 3619 IAD-CHS Abflug 17:15

Da UA von IAD nach CHS noch um 22:30 fliegt, sehe ich mich doch eher auf diesem Flug.

Ticket wird von UA ausgestellt, falls das relevant ist.

Global Entry? Hand- oder Aufgabegepäck? Kabinenklasse?

Ich zumindest würde das so nicht buchen, auch nicht mit GE und nur Handgepäck.
 

FKB

Erfahrenes Mitglied
26.05.2014
554
45
FKB
Atlanta


Internationale Ankunft mit Delta um 15:30, Weiterflug nach IAD um 17:45.


Gebucht auf einem Ticket, alles Delta, SkyPriority, nur Handgepäck und Ende November (Wetter sollte keine grosse Rolle spielen).
War leider noch nie in Atlanta, aber nach menschlichem Ermessen sollte dies, bei zeitiger Ankunft, ohne Nervenkitzel gut reichen oder?

In der Konstellation sehe ich es als machbar und bei zeitiger Ankunft ohne Nervenkitzel realisierbar.
Würde ich so buchen, zumal es abends mindestens noch 2 weitere DL nach IAD gäbe.
 
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doedl

Erfahrenes Mitglied
11.10.2012
572
38
Kann diese Verbindung in IAD mit Einreise US funktionieren:

LH 418 FRA-IAD Ankunft 16:00
UA 3619 IAD-CHS Abflug 17:15

Da UA von IAD nach CHS noch um 22:30 fliegt, sehe ich mich doch eher auf diesem Flug.

Ticket wird von UA ausgestellt, falls das relevant ist.

Global Entry? Hand- oder Aufgabegepäck? Kabinenklasse?

Ich zumindest würde das so nicht buchen, auch nicht mit GE und nur Handgepäck.
Kein GE, mit Aufgabegepäck. Eco-Flug.
Also die Verbindung wird nicht klappen?! UA bietet es so an. Heißt das EU-Kompensation? (Naja, wenn ich ein paar Stunden in IAD strande, macht es mir nichts aus; wenn ich über Nacht bleiben sollte, schon eher).
 

TRacer70

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
779
1
FKB
Kein GE, mit Aufgabegepäck. Eco-Flug.
Also die Verbindung wird nicht klappen?! UA bietet es so an. Heißt das EU-Kompensation? (Naja, wenn ich ein paar Stunden in IAD strande, macht es mir nichts aus; wenn ich über Nacht bleiben sollte, schon eher).

Verstehe ich das richtig? Du spekulierst darauf, dass die Verbindung nicht klappt und Du aufgrund der zu erwartenden Verspätung Kohle einstreichen kannst?
Kann man machen...

Nach meinen Erfahrungen mit UA - viel Spass beim Streiten.

Und zur Eingangsfrage: ich buche generell keine Verbindungen mit <<2h Umsteigezeit bei Immigration in den USA, egal in welcher Klasse. Auch wenn ich an meinen bevorzugten Hubs CLT und PHL z.T. schon in 15 min durch war. Muss aber jeder selbst wissen.
 

doedl

Erfahrenes Mitglied
11.10.2012
572
38
Verstehe ich das richtig? Du spekulierst darauf, dass die Verbindung nicht klappt und Du aufgrund der zu erwartenden Verspätung Kohle einstreichen kannst?
Kann man machen...

Nach meinen Erfahrungen mit UA - viel Spass beim Streiten.
Danke! Wenn ich das ganze über LH buche, dann streite ich mich mit LH; vielleicht ist das ja besser :D
In jedem Falle auch Danke für die Empfehlung, gar nicht so etwas zu buchen. Das ist vernünftig, um Ärger und Stress zu vermeiden. Ich überleg's mir ...
 

Piw

Erfahrenes Mitglied
15.10.2015
999
2.191
FRA
Kein GE, mit Aufgabegepäck. Eco-Flug.
Also die Verbindung wird nicht klappen?! UA bietet es so an. Heißt das EU-Kompensation? (Naja, wenn ich ein paar Stunden in IAD strande, macht es mir nichts aus; wenn ich über Nacht bleiben sollte, schon eher).

Wenn LH pünktlich landet bzw. die MCT eingehalten wird, gibt es keinen Anspruch auf Entschädigung. Ganz im Gegenteil imho ist es sogar Kulanz, wenn dich UA kostenfrei umbucht. Die könnten sogar sagen, was können wir denn dafür, dass du solange an der Immigration „bummelst“. Aber da die US-Carrier sich des Problems bewusst sind und generell sehr großzügig bei Umbuchungen sind, dürfte das kein Ding sein. Was schon eher ein Problem sein dürfte ist die Verfügbarkeit auf dem nächsten Flug. UA geht da strikt nach Status. Wenn der Flug gut gebucht ist und du bei UA nur Bauer bist, kann es gut möglich sein, dass du die Nacht in IAD verbringen musst und sich erst am nächsten Tag ein Plätzchen findet. Insofern ist halt die Frage ob du nicht lieber den Spatz in der Hand nimmst und direkt stressfrei den Abendflug buchst. Denn egal wie es läuft für den 17:15 Flug wirst du dich ohne GE auf jeden Fall hetzen und sputen müssen.
 
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Bumps

Erfahrenes Mitglied
17.06.2015
370
49
Global Entry? Hand- oder Aufgabegepäck? Kabinenklasse?

Ich zumindest würde das so nicht buchen, auch nicht mit GE und nur Handgepäck.

Aus aktueller Erfahrung (und vielen davor), vergiss es.

Die Kabinenklasse spielt zwar in IAD keine Rolle, weil man in ein klassenfreies Transport-Gerät namens "Moving Lounge" gepfercht wird, welches Transfer Paxe zur Immigration in Terminal C bringt. Die Büchse fährt erst los, wenn alle ausgestiegen sind und füllt / leert sich nach dem LiFo Prinzip. Somit kann eco sogar ein Vorteil sein, muss man nicht so lange dagegen ankämpfen, nicht nach hinten geschoben zu werden :eek:.

ABER d.h. auch, man kann sich nicht beeilen und den Weg zur Immigration optimieren. Dann kommt das Immigration Lotto + erneute SiKo + ggf. ausgiebiger Fussmarsch > 10min durch das Terminal, je nach Gate des Anschlusses.
Summa Sumarum, ich hätte vor 3 Wochen 17.15 nicht geschafft, trotz exakt pünktlicher Ankunft, trotz optimalem Platz in dem Gerät, trotz GE, trotz TSApre, trotz Ortskenntnis in IAD und trotz Weiterflug an einem Gate nähe SiKo...

Denk mal über UA988 nach, kommt 14.15 in IAD an. Der 17.15 nach CHS ist dann kein Problem und du bist immer noch zu einer vernünftigen Zeit in CHS. Oder, wenn LH418 für dich gesetzt, dann den späten Anschluss buchen und gefühlt um 06.30 morgends in CHS ankommen... nach Flug in eco und 6h in IAD ... have fun
 
A

Anonym-36803

Guest
Die Kabinenklasse spielt zwar in IAD keine Rolle, weil man in ein klassenfreies Transport-Gerät namens "Moving Lounge" gepfercht wird, welches Transfer Paxe zur Immigration in Terminal C bringt. Die Büchse fährt erst los, wenn alle ausgestiegen sind und füllt / leert sich nach dem LiFo Prinzip. Somit kann eco sogar ein Vorteil sein, muss man nicht so lange dagegen ankämpfen, nicht nach hinten geschoben zu werden :eek:.

Stimmt, LH kommt am Main Terminal an, da müssen die Umstiegspassagiere die Moon Buggies zum Midflield-Terminal nehmen. UA kommt dagegen direkt am Midfield-Terminal an, da müssen dann die Passagiere mit Ziel IAD mit den Moon Buggies zum Main Terminal fahren.
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.052
192
MUC
Summa Sumarum, ich hätte vor 3 Wochen 17.15 nicht geschafft, trotz exakt pünktlicher Ankunft, trotz optimalem Platz in dem Gerät, trotz GE, trotz TSApre, trotz Ortskenntnis in IAD und trotz Weiterflug an einem Gate nähe SiKo...

Hängt natürlich immer davon ab, welche anderen Flugzeuge letztlich kurz vorher oder erst kurz nachher reinkommen, aber ein Kollege, der vor kurzem auf LH418 war, meinte, er sei (ohne GE) eine Stunde nach der Landung noch immer an der Immigration angestanden.
 

Bumps

Erfahrenes Mitglied
17.06.2015
370
49
Hängt natürlich immer davon ab, welche anderen Flugzeuge letztlich kurz vorher oder erst kurz nachher reinkommen, aber ein Kollege, der vor kurzem auf LH418 war, meinte, er sei (ohne GE) eine Stunde nach der Landung noch immer an der Immigration angestanden.


Yepp... und ich habe mich letztens genau dort gefragt, wieso ich den GE-Türk eigentlich mitgemacht habe... Lotto eben...
 

Bumps

Erfahrenes Mitglied
17.06.2015
370
49
Stimmt, LH kommt am Main Terminal an, da müssen die Umstiegspassagiere die Moon Buggies zum Midflield-Terminal nehmen. UA kommt dagegen direkt am Midfield-Terminal an, da müssen dann die Passagiere mit Ziel IAD mit den Moon Buggies zum Main Terminal fahren.
Kleine Präzisierung
Auch LH Paxe mit final Washington fahren, aber in einer anderen Büchse zur anderen Immigration am Main Terminal (ausser LH-F, die bekommen shuttle Bus)
Die Triage erfolgt durch Ausrufer an der Docking-Station für die Büchsen. Besser da genau hinhören / nachfragen, sonst geht's schief....
 
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