Reicht meine Umsteigezeit in XXX?

ANZEIGE

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.645
3.601
ANZEIGE
Moin zusammen,

ich überlege gerade, ob ich in eine für Ende August 2021 geplante USA-Reise einen Sidetrip einbaue.

Dabei habe eine abendliche Verbindung MCO-IAD-EWR mit 43 Minuten Umsteigezeit in IAD gefunden. Reicht das unter normalen Umständen?

Vielen Dank im Voraus.

bacchus85

Erfahrenes Mitglied
20.01.2018
637
571
nähe HAJ
Ja, normalerweise reicht das. Viel Luft für Verspätungen gibt es zwar nicht, allerdings gibt es auch keine erneute Sicherheitskontrolle o.ä. Gepäck wird (sofern vorhanden) auch durchgecheckt.

Aber nur mal so: ich finde für August massenhaft nonstops MCO-EWR für kleines Geld. Das wäre natürlich deutlich entspannter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Micha1976

jota

Erfahrenes Mitglied
14.01.2014
285
24
GRZ, VIE
Da ich optimistisch in die Reise-Zukunft blicke, haben ich beim C-Partner-Special der Swiss zugeschlagen und im September SIN gebucht.
Wir kommen mit LX176 um 16:55 Uhr in SIN an. Es soll dann weiter nach DPS gehen. Mit der SQ 948 um 18:20 Uhr.
Da ich noch nie in SIN war, habe ich nun 2 Fragen:
Kann sich das zeitlich (wenn Flüge pünktlich) ausgehen?
Wird das Gepäck gleich durchgecheckt, wenn die Route VIE-ARN-ZRH-SIN-DPS ist??? Also OS-LX-SQ.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.804
8.052
LEJ
Da ich noch nie in SIN war, habe ich nun 2 Fragen:
Kann sich das zeitlich (wenn Flüge pünktlich) ausgehen?
Wird das Gepäck gleich durchgecheckt, wenn die Route VIE-ARN-ZRH-SIN-DPS ist??? Also OS-LX-SQ.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Zum SIN
- auf einem (1) Ticket
- zu Vorcoronazeiten
- wenn das Gepäck durchgecheckt wird
- alles (LX, SQ) am gleichen Terminal
dauert der Umstieg 2o bis 25 Minuten.

Wie sich alles verändert oder was zur Zeit geschieht, kann ich dir nicht sagen.

• Like
Reaktionen: jota

jota

Erfahrenes Mitglied
14.01.2014
285
24
GRZ, VIE
Also das hört sich ja schon einmal sehr gut an.
Das Problem ist, dass das der letzte SQ Flug an dem Tag ist.
Jetstar würde ja um 20 Uhr auch noch fliegen, aber dann muss ich das Gepäck holen und neu aufgeben und womöglich auch noch einreisen. Summasummarum kann das dann noch länger dauern.:-(

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.929
2.809
CGN
Das Problem ist, dass das der letzte SQ Flug an dem Tag ist.
Jetstar würde ja um 20 Uhr auch noch fliegen, aber dann muss ich das Gepäck holen und neu aufgeben und womöglich auch noch einreisen. Summasummarum kann das dann noch länger dauern.:-(

Im Endefekt beruht deine Planung halt auf veralterten Voraussetzungen. Niemand weiß, was im Oktober sein wird. Es kann auch sein, dass geflogen wird, du aber nicht darfst. Dein Partnerspezial ist ja höchstwahrscheinlich vollfelxibel, weil mindestens einzelne der gebuchten Flüge noch storniert werden. Warum mit der Buchung von Weiterflügen nicht erstmal abwarten, bis die Situation besser einzuschätzen ist? Im Zweifel bleibt man halt ne Nacht in SIN, wenn tatsächlich wieder geflogen werden darf.

• Like

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.804
8.052
LEJ

Air Asia fliegt auch noch um ca. 21Uhr.
Wenn du Gepäck holen musst, einreisen, checkin und ausreisen musst, dann dauert das im Normalfall am SIN knapp unter 2 Stunden (Erfahrung). Dann solltet du einkalkulieren, dass der drop off Schalter (Jetstar oder Airasia) sehr früh schließen kann. An deiner Stelle würde ich zu Zeiten wie diesen absolut "organisationssicher" buchen.

Anmerkung: Ich warte selbst darauf, dass LEJ-FRA-DPS wieder aufmacht. Das Ticket SQ235/SQ948 ist das flotteste ab Deutschland, so meine Erfahrung.

Im Endefekt beruht deine Planung halt auf veralterten Voraussetzungen. Niemand weiß, was im Oktober sein wird. Es kann auch sein, dass geflogen wird, du aber nicht darfst.

Du hast es richtig erkannt.
Heute für September buchen ist ein Glücksspiel und sehr mutig.

• Like

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
769
Unter TABUM und in BNJ

Du musst neben der berechtigten Warnung von west-crushing aber auch das Thema

Langstrecke meinte:
- auf einem (1) Ticket

beachten. Denn alleine das füllt hier ganze Threads. Ja, bisher war es *Alliance-intern möglich, auch auf mehreren Tickets das Gepäck durchzuchecken. In anderen Allianzen geht das zum Teil bereits nicht mehr und was bei der *A bis Ende 2021 noch so neu geregelt wird, werden wir sehen.

• Like

jota

Erfahrenes Mitglied
14.01.2014
285
24
GRZ, VIE
Vielen Dank für die mannigfaltige Diskussion.
Mir ist sehr wohl bewusst dass 09/21 noch lange hin ist. Die unsäglichen Corona-Umstände behalte ich natürlich im Auge. Zu,- Ab- und Weiterbringer werden natürlich erst kurz vor tatsächlichem Bedarf gebucht.
Mir geht es eigentlich darum, eine generelle Einschätzung für SIN zu kriegen. Weil ich ja noch nie dort war.
Aber eure Antworten helfen mir dabei schon sehr.

Victoria

Neues Mitglied
16.10.2019
10
0
Hallo,
ich würde gern eine Flug buchen über LHR nach LAX für den Herbst. Reichen hierfür 1:35 Stunden als Umsteigezeit in LHR? Hat die Brexit Situation Auswirkungen auf das Umsteigen?
Hat vielleicht jemand aktuell Erfahrung damit?

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.212
MLA
Da musst du schon auch noch sagen, welche Fluggesellschaften es sind. Weil davon hängt das Terminal ab. Aber 95 Minuten klingen erstmal recht entspannt ausreichend.

Victoria

Neues Mitglied
16.10.2019
10
0
Ich habe eben gesehen es wäre ein Terminal Wechsel von 3 auf 5. Reichen die 95 Minuten hier trotzdem?

Zuletzt bearbeitet:

roffe8

Erfahrenes Mitglied
14.01.2017
545
155
LHR
Grundsätzlich ist das gut machbar, man kann es ja auch so als Verbindung zusammenhängend auf einem Ticket buchen.

Zwischen T3 und T5 gibt es einen Bus, einfach den Schildern zu Flight Connections folgen, dauert aber natürlich etwas länger als Umsteigen im selben Terminal. Wenn ihr etwas mehr Zeit wollt oder braucht würde ich aber in Betracht ziehen, eine längere Verbindung zu buchen (z.B. mit Kindern/Älteren oder wenn ihr noch in die Lounge zum Duschen wollt etc.)

Victoria

Neues Mitglied
16.10.2019
10
0
Grundsätzlich ist das gut machbar, man kann es ja auch so als Verbindung zusammenhängend auf einem Ticket buchen.

Zwischen T3 und T5 gibt es einen Bus, einfach den Schildern zu Flight Connections folgen, dauert aber natürlich etwas länger als Umsteigen im selben Terminal. Wenn ihr etwas mehr Zeit wollt oder braucht würde ich aber in Betracht ziehen, eine längere Verbindung zu buchen (z.B. mit Kindern/Älteren oder wenn ihr noch in die Lounge zum Duschen wollt etc.)
Danke! Wir buchen es zusammenhängend direkt bei BA, dann dürfte es wirklich kein Problem sein.

Mein Mann und ich sind generell recht sportlich unterwegs und ohne Kinder, da ist das sicher zu schaffen wenn nichts dazwischen kommt.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.894
Hat jemand aktuelle Erfahrungen mit umsteigen in Athen? Ich würde 1Std. 20Min haben um Koffer vom Band zu holen und erneut einzuchecken und nochmals durch die Sicherheit zu gehen. Wäre von Aegean auf Skyexpress. Alternativ kein CheckIn Gepäck dann sollte es wohl klappen.

Vor 14 Tagen war es noch sehr ruhig in Athen, aber da war die Touri Saisson ja noch nicht eröffnet.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.320
9.146
BRU
Hat jemand aktuelle Erfahrungen mit umsteigen in Athen? Ich würde 1Std. 20Min haben um Koffer vom Band zu holen und erneut einzuchecken und nochmals durch die Sicherheit zu gehen. Wäre von Aegean auf Skyexpress. Alternativ kein CheckIn Gepäck dann sollte es wohl klappen.

Vor 14 Tagen war es noch sehr ruhig in Athen, aber da war die Touri Saisson ja noch nicht eröffnet.
Ankunft innergriechisch oder international?

Hauptrisiko bei Flügen nach Griechenland ist derzeit die Dokumenten-Kontrolle plus eventueller Corona-Stichprobentest bei der Ankunft aus dem Ausland. Wenn da kurz vor Dir ein paar andere Flüge angekommen sind, hat man schnell Wartezeiten. Wobei Du bei 1h20 Minuten aber doch Spielraum hättest.

Wie lange das Gepäck in ATH braucht, fehlt mir die Erfahrung (bin da bist jetzt nur auf durchgehendem Ticket umgestiegen), ich würde lieber kein Gepäck aufgeben. SiKo hast Du bei Ankunft aus dem Ausland aktuell aber auf jeden Fall (von dort, wo die Kontrollen stattfinden, gibt es keinen direkten Zugang in den Abflug-Bereich; auch die Rolltreppe zu den Anschlüssen rauf endet landside direkt vor der SiKo) - es sei denn, das ändern sie wieder.

• Like
Reaktionen: LH88

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.894
Ankunft innergriechisch oder international?

Hauptrisiko bei Flügen nach Griechenland ist derzeit die Dokumenten-Kontrolle plus eventueller Corona-Stichprobentest bei der Ankunft aus dem Ausland. Wenn da kurz vor Dir ein paar andere Flüge angekommen sind, hat man schnell Wartezeiten. Wobei Du bei 1h20 Minuten aber doch Spielraum hättest.

Wie lange das Gepäck in ATH braucht, fehlt mir die Erfahrung (bin da bist jetzt nur auf durchgehendem Ticket umgestiegen), ich würde lieber kein Gepäck aufgeben. SiKo hast Du bei Ankunft aus dem Ausland aktuell aber auf jeden Fall (von dort, wo die Kontrollen stattfinden, gibt es keinen direkten Zugang in den Abflug-Bereich; auch die Rolltreppe zu den Anschlüssen rauf endet landside direkt vor der SiKo) - es sei denn, das ändern sie wieder.
Ah daher, ich habe beim letzten mal gedacht ich hab mich verlaufen als ich wieder an der Sicherheit stand. A3 checkt wohl das Gepäck nicht durch wenn man auf zwei getrennten Tickets fliegt. Und durchgängige Tickets auf "meine Insel" gibt es eigentlich nicht, zumindest nicht auf der A3 Website, bzw. sind wenn im Reisebüro gebucht abartig teuer (Y700€ - 800€ od. J1200€ - 1300€).

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.645
3.601
Moin zusammen,

ich plane gerade für Oktober oder November einen USA-Trip, bei dem ich nach aktuellem Stand in Chicago umsteigen müsste.
Ankommend aus Europa geht's mit United ins T5, weiter ebenfalls United auf dem gleichen Ticket, vermutlich ab T1.

Reichten "in halbwegs normalen Zeiten" dafür 110 Minuten?