Reicht meine Umsteigezeit in XXX?

ANZEIGE

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.940
2.602
ZRH
ANZEIGE
Reichen 65 Minuten Umstiegszeit aktuell auf Schiphol (Amsterdam). Flug DUS - Amsterdam - DXB (Dubai), also Securityerfordernis sowie Passkontrolle bei den immer entspannten Niederländern.
Wann ist der Flug? Aktuell ist die Situation in AMS weniger entspannt...

Arnuntar

Erfahrenes Mitglied
16.07.2014
1.124
960
BFV
12:20 ab DUS am Samstag, den 9. Juli. Dann der Hauptflug um 14:30 ab Amsterdam nach Dubai nonstop
Wenn du in AMS nur umsteigen musst sollte das kein Problem sein.
Du musst ja nur durch die (automatische) Passkontrolle.
Wir haben das vor drei Wochen auch in 30 Minuten geschafft.

• Like
Reaktionen: Kubi

Kubi

Erfahrenes Mitglied
21.03.2013
1.118
364
Münsterland
Also keine zusätzliche Kontrolle des Handgepäcks auf Schiphol? Erst am Gate? Passkontrolle an automatischen Schranken sollte wirklich schnell gehen.

Desperado177

Erfahrenes Mitglied
26.10.2012
775
60
Die einzige andere Möglichkeit wäre, dass wir schon abends vorher nach Fra fahren und uns dort ein Hotel nehmen. Was natürlich mit Zusatzkosten verbunden ist.

Notfalls würden wir in Fra einen Flug später nehmne. Stand heute sind da auch genügend Plätze in C frei.

Ich hoffe ein wenig, dass es in Bre nicht zu großartigen Verspätungen kommt. Wir fliegen um 8:15 Uhr. der letzte Flug vor unserem muss zu 6:40 abgefertigt sein, der nächste nach uns auch ca.1,5 Stunden später. Daher hoffe ich, dass wir gut durchkommen.

Aber noch mal meine Frage: müssen wir in Fra erneut durch die SiKo?

Fensterplatz

Erfahrenes Mitglied
24.07.2015
680
245
Die einzige andere Möglichkeit wäre, dass wir schon abends vorher nach Fra fahren und uns dort ein Hotel nehmen. Was natürlich mit Zusatzkosten verbunden ist.

Notfalls würden wir in Fra einen Flug später nehmne. Stand heute sind da auch genügend Plätze in C frei.

Ich hoffe ein wenig, dass es in Bre nicht zu großartigen Verspätungen kommt. Wir fliegen um 8:15 Uhr. der letzte Flug vor unserem muss zu 6:40 abgefertigt sein, der nächste nach uns auch ca.1,5 Stunden später. Daher hoffe ich, dass wir gut durchkommen.

Aber noch mal meine Frage: müssen wir in Fra erneut durch die SiKo?
Ohne gestrichenen Zubringer nicht auf eingene Faust nach Frankfurt fahren, da sonst die Gefahr von NoShow besteht. In FRA musst du nicht durch die Sicherheitskontrolle, nur Passkontrolle. Also kein Grund zur Panik, die Zeit sollte reichen. Wenn du schon von einem späteren Flug schreibst, dann bist du wahrscheinlich auf LH400 gebucht. Da gäbe es dann sogar zusätzlich zum Abendflug noch gegen 13 Uhr einen Flug nach EWR.

Rokenbock

Erfahrenes Mitglied
15.10.2018
319
229
ZRH
Frage an die USA Profis

Ein bekannter von mir fliegt nächste Woche nach Fairbanks und hat über ein Reisebüro gebucht, und zwar folgendes Routing
wie ist sowas möglich? 40 Minuten in ANC reicht doch nie aus? Er muss ja dort die Einreise tätigen und das Gepäck neu aufgeben oder?
lustig ist auch noch in einem anderen Dokument welches er mir geschickt hat, dass das Segment ANC–FAI einen anderen Buchungscode besitzt, aber trozdem in der anderen Buchung auch vorhanden ist.

gruss und danke
rokenbock

Anhänge

• 989BC02E-1D69-442D-8AC6-8A2F23CD08D3.jpeg
    989BC02E-1D69-442D-8AC6-8A2F23CD08D3.jpeg
    80,2 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:

Nilaja

Reguläres Mitglied
18.05.2021
79
45
Kann mir jemand sagen, wie die MCT in IAD ist? LH aus FRA auf UA.
Lieben Dank

Zuletzt bearbeitet:

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.094
1.057
PIT, ORD
Kann mir jemand sagen, wie die MCT in IAD ist? LH aus FRA auf UA.
Lieben Dank
Die offizielle MCT kann ich dir nicht sagen, aber aktuell wuerde ich - ohne GE/ TSAPre - mindestens 120min einplanen. Zwar ist IAD imho relativ gut zum Umsteigen, da es dort (im Gegensatz zu anderen Flughaefen) eine separate Immigration und Security fuer Umsteiger gibt, aber dennoch kann es durchaus was dauern. Mit GE/TSAPre sollten auch 60-90min reichen, aber da ist dann wenig Raum für Verspätungen...

Nilaja

Reguläres Mitglied
18.05.2021
79
45
Die offizielle MCT kann ich dir nicht sagen, aber aktuell wuerde ich - ohne GE/ TSAPre - mindestens 120min einplanen. Zwar ist IAD imho relativ gut zum Umsteigen, da es dort (im Gegensatz zu anderen Flughaefen) eine separate Immigration und Security fuer Umsteiger gibt, aber dennoch kann es durchaus was dauern. Mit GE/TSAPre sollten auch 60-90min reichen, aber da ist dann wenig Raum für Verspätungen...
Ich habe den Flug im Januar mit 2:10 Std Umstieg gebucht und mittlerweile sind wir bei 1:37 angekommen. Gerade aufgrund der momentanen Situation bezweifle ich, dass das zu schaffen ist. Tochter ist halt alleine unterwegs. Von daher wäre mir mehr Zeit natürlich lieber. Deshalb habe ich auch nach der MCT gefragt. Ich werde mich gleich mal in die Warteschleife bei Lufthansa hängen.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.320
9.146
BRU
Laut Expertflyer (IAD, LH auf UA, International - Domestic und International - International) ist die MCT 1h30. Damit ist die Verbindung also noch möglich. Wie realistisch das ist, fehlt mir für Umsteigen in den USA die Erfahrung.

max2331

Erfahrenes Mitglied
30.10.2019
365
353
Meine Schwiegermutter fliegt AMM - VIE - MUC und hat ca. 1:05h in Wien zum umsteigen.
Da sie sowieso nicht mehr die Jüngste ist habe ich überlegt für sie zumindest für den Transfer einen Rollstuhlservice zu buchen.
Da sich das Flughafenpersonal dann um sie kümmert sollte ein Anschluss eigentlich kein Problem darstellen oder?

JanHH

Erfahrenes Mitglied
02.09.2021
524
1.000
Hamburg
Meine Schwiegermutter fliegt AMM - VIE - MUC und hat ca. 1:05h in Wien zum umsteigen.
Da sie sowieso nicht mehr die Jüngste ist habe ich überlegt für sie zumindest für den Transfer einen Rollstuhlservice zu buchen.
Da sich das Flughafenpersonal dann um sie kümmert sollte ein Anschluss eigentlich kein Problem darstellen oder?
Geht es bei Schwiegermüttern nicht eigentlich darum, dass sie NICHT ankommen? ;)

• Wow
Reaktionen: abundzu und FlyUsa

JeanK

Reguläres Mitglied
18.12.2018
58
79
SCN
Moin,

ich fliege Anfang August BHK-IST-OTP mit TK und habe dabei 1h25min in IST. Soweit, so knapp, aber meiner Einschätzung nach realistisch so lange der erste Flug pünktlich ist. Ich würde das ganze nun aber gerne umbuchen auf TAS-IST-OTP mit nur genau einer Stunde Zeit für die connection. Bei meinen bisherigen Umstiegen in IST hatte ich mehrere Stunden, dann war das trotz des großen Flughafens recht entspannt. Was haltet ihr von obigen Vorhaben bzw. für wie Wahrscheinlich haltet ihr es, dass ich den Anschluss verpasse? Grundsätzlich gehe ich ja davon aus, dass wenn die Airline das ganze so verkauft, es i.d.R. auch funktionieren sollte. Würde den Plan in OTP doch ziemlich durcheinanderwürfeln...

Falls es für die Einschätzung hilft: Layover wäre zur Mittagszeit von 12:15 bis 13:15

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.535
17.129
FRA
Moin,

ich fliege Anfang August BHK-IST-OTP mit TK und habe dabei 1h25min in IST. Soweit, so knapp, aber meiner Einschätzung nach realistisch so lange der erste Flug pünktlich ist. Ich würde das ganze nun aber gerne umbuchen auf TAS-IST-OTP mit nur genau einer Stunde Zeit für die connection. Bei meinen bisherigen Umstiegen in IST hatte ich mehrere Stunden, dann war das trotz des großen Flughafens recht entspannt. Was haltet ihr von obigen Vorhaben bzw. für wie Wahrscheinlich haltet ihr es, dass ich den Anschluss verpasse? Grundsätzlich gehe ich ja davon aus, dass wenn die Airline das ganze so verkauft, es i.d.R. auch funktionieren sollte. Würde den Plan in OTP doch ziemlich durcheinanderwürfeln...

Falls es für die Einschätzung hilft: Layover wäre zur Mittagszeit von 12:15 bis 13:15
Wenn TAS-IST pünktlich ist und du zügig läufst, klappt es.

• Like
Reaktionen: JeanK

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
2.492
2.756
HAM, LBC
...lustig ist auch noch in einem anderen Dokument welches er mir geschickt hat, dass das Segment ANC–FAI einen anderen Buchungscode besitzt, aber trozdem in der anderen Buchung auch vorhanden ist.
Das halte ich für völlig normal, wenn nämlich die ausführende Airline des Flugs eine andere ist als die des Zubringers – ich bekomme auch zwei Buchungscodes auf einem Ticket, wenn ich über LHR (BA) nach USA (AA) fliege...

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.608
5.854
Reichen 1h44min in FRA aus, um vom Express Rail-Zug auf Flug umsteigen? Ankunft ist am 30.07. (Samstag) mit LH3599 (an 05:26), Weiterflug mit LH1334 um 07:10. Gepäck ist nicht dabei, sollte die Schlange am CI (und am Airside-Serviceschalter) wie zu erwarten zu lang sein, würde ich mir meine Bordkarte am Gate drucken lassen (Online-Bordkarte ist vorhanden, außer der OLCI ist weiterhin gesperrt). Grundsätzlich muss also nur die Siko eingeplant werden.

weezy25

Reguläres Mitglied
14.10.2013
46
3
MUC
Hallo,

ich bin am Überlegen, ob ich Anfang Oktober mit Thai Airways von SIN über BKK nach MUC fliege. Das Gepäck wird allerdings nicht durchgecheckt, sodass man in BKK sein Gepäck abholen, durch die Passkontrolle muss und sein Gepäck wieder neu einchecken muss. Reichen eurer Meinung nach hierfür 2:50 Std. aus? Ich muss zugeben, dass der Flug nicht zur Powerhour erfolgt. Der Flughafen sollte somit nicht allzu voll sein. Ich würde um 22 Uhr in BKK landen und um 0:50 Uhr nach MUC starten?

Besten Dank im Voraus

Onkel Dubai

Erfahrenes Mitglied
01.07.2012
2.056
3.086
Frankfurt, Genf, London
Für BKK ist das schon eine busy time. Wenn alles pünktlich ist und klappt, reicht das. Wenn der Inbound aus SIN aber Verspätung hat, kann das schon knapp werden. Für den Weiterflug und den Re-Check-in mit Gepäck wäre die Frage nach Klasse/Status und damit Priority.
Aber insgesamt wäre mir das zu heiß. Ohne Durchchecken würde ich es nicht riskieren.

weezy25

Reguläres Mitglied
14.10.2013
46
3
MUC
Für BKK ist das schon eine busy time. Wenn alles pünktlich ist und klappt, reicht das. Wenn der Inbound aus SIN aber Verspätung hat, kann das schon knapp werden. Für den Weiterflug und den Re-Check-in mit Gepäck wäre die Frage nach Klasse/Status und damit Priority.
Aber insgesamt wäre mir das zu heiß. Ohne Durchchecken würde ich es nicht riskieren.
Hallo Onkel Dubai, besten Dank. Beide Flüge wären in der Business Class. Wäre das deiner Meinung nach trotzdem zu knapp?

C 130

Neues Mitglied
14.12.2016
11
0
Hallo,
habe auf die Schnelle nix gefunden:
Komme diese Woche in FRA aus den USA an und habe Weiterflug im Schengen Raum, Umsteigezeit 90 min.
Passkontrolle ist ja klar, aber ist es derzeit immer noch so, das man quasi nach der Passkontrolle im öffentlichen Bereich landet und dann wieder sich in die vermutlich sehr lange Schlange einreihen muss?
Gab es nicht mal eine Übereinkunft bei manchen Nicht Schengen Staaten auf Verzicht Siko (USA, Kanada, Singapur)?

Ankommender Fug ist übrigens LH in F - da wurde man doch früher auch mal abgeholt...

Danke für Hinweise

Anna_Vielfliegerin

Erfahrenes Mitglied
24.06.2022
1.042
698
DRS
Hallo,
habe auf die Schnelle nix gefunden:
Komme diese Woche in FRA aus den USA an und habe Weiterflug im Schengen Raum, Umsteigezeit 90 min.
Passkontrolle ist ja klar, aber ist es derzeit immer noch so, das man quasi nach der Passkontrolle im öffentlichen Bereich landet und dann wieder sich in die vermutlich sehr lange Schlange einreihen muss?
Gab es nicht mal eine Übereinkunft bei manchen Nicht Schengen Staaten auf Verzicht Siko (USA, Kanada, Singapur)?

Ankommender Fug ist übrigens LH in F - da wurde man doch früher auch mal abgeholt...

Danke für Hinweise
Wenn Du einen maschinenlesbaren deutschen Pass hast, geht es Ratz-Fatz (es sei denn, Du hast was zu Verzollen). Wenn Dein Flieger einigermaßen pünktlich ankommt, sollte die Zeit reichen (ich gehe davon aus, dass Du kein Gepäck abholen musst). Bei mir war es jedenfalls kein Problem.

• Like
Reaktionen: C 130