Reicht meine Umsteigezeit in XXX?

ANZEIGE

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.713
6.186
ANZEIGE
Hallo,
habe auf die Schnelle nix gefunden:
Komme diese Woche in FRA aus den USA an und habe Weiterflug im Schengen Raum, Umsteigezeit 90 min.
Passkontrolle ist ja klar, aber ist es derzeit immer noch so, das man quasi nach der Passkontrolle im öffentlichen Bereich landet und dann wieder sich in die vermutlich sehr lange Schlange einreihen muss?
Gab es nicht mal eine Übereinkunft bei manchen Nicht Schengen Staaten auf Verzicht Siko (USA, Kanada, Singapur)?

Ankommender Fug ist übrigens LH in F - da wurde man doch früher auch mal abgeholt...

Danke für Hinweise
Abgeholt wirst Du höchstens wenn der Flieger auf Aussenposition ankommt.
Und wenn die Limousinen Kapazität zu dem Moment nicht ausreichen sollte, dann kommt auch keine Limo und es heisst Busfahren.

Wenn der Flieger am Finger in Z ankommt, gehst Du durch die Passkontrolle (keine Sicherheitskontrolle, da USA clean) und Du folgst der Beschilderung nach A und gehst dort in die FCL A. Du verlässt hier den Sicherheitsbereich nicht.
(Alternativ: Nach der Passkontrolle zum Ausgang und ins FCT.)

Bei Ankunft in B kommst Du wahrscheinlich nicht um eine Siko herum.

Zuletzt bearbeitet:

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.082
4.154
Z´Sdugärd
(es sei denn, Du hast was zu Verzollen)
Ich frag mich schon immer wie das den gehen soll. Als Beipsiel du kommst aus Übersee via FRA und reist weiter in dein EU/Schengen Land. Dein Gepcäk mit der verzollbaren Ware wird aber durch gebucht. Wo willst du dein Zeugs den verzollen? Vorallem wen es unterschiedliche Steuersätze in der EU/Schengen gibt. In FRA? Oder im Endflugahfen wo aber nahezu niemand steht.

Ich hatte in STR schon n riesen Drama weil der Zoll schon "zu" hatte, ich aber halt gewerbliche Ware die einen Stempel brauchten einführen wollte.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.676
7.152
FRA / FMO
Ich frag mich schon immer wie das den gehen soll. Als Beipsiel du kommst aus Übersee via FRA und reist weiter in dein EU/Schengen Land. Dein Gepcäk mit der verzollbaren Ware wird aber durch gebucht. Wo willst du dein Zeugs den verzollen? Vorallem wen es unterschiedliche Steuersätze in der EU/Schengen gibt. In FRA? Oder im Endflugahfen wo aber nahezu niemand steht.

Ich hatte in STR schon n riesen Drama weil der Zoll schon "zu" hatte, ich aber halt gewerbliche Ware die einen Stempel brauchten einführen wollte.
Zoll ist am End-Ziel also STR, HAM, DUS... da du dort ja erst mit deinem Gepäck durch den Zoll gehts und einen roten Ausgang benutzten kannst.

• Like
Reaktionen: Arnuntar

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.082
4.154
Z´Sdugärd
Zoll ist am End-Ziel also STR, HAM, DUS... da du dort ja erst mit deinem Gepäck durch den Zoll gehts und einen roten Ausgang benutzten kannst.
So isses im Prinzip korrekt. Nur stehen an den kleinen Flughäfen eben eher selten Zöllner bei Schengen Flügen. Ausserdem ist der Zoll eben nicht so lange da wie Flieger ankommen. Zuminderst in STR.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.676
7.152
FRA / FMO
So isses im Prinzip korrekt. Nur stehen an den kleinen Flughäfen eben eher selten Zöllner bei Schengen Flügen. Ausserdem ist der Zoll eben nicht so lange da wie Flieger ankommen. Zuminderst in STR.
Ich weiß nicht wie es in STR ist aber am FMO habe ich auch regelmäßig bei den LH Ankünften um 23:30 oder so Zoll da stehen gesehen.

Arnuntar

Erfahrenes Mitglied
16.07.2014
1.124
960
BFV
Wenn der Flughafen so klein ist, das nicht dauerhaft einer vom Zoll am Ausgang steht, dann gibt es aber immer ein Telefon um jemanden herbei zu rufen.
Die Frage ist halt; Wenn keiner da ist wie soll man dann "zufällig" kontrolliert werden ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

JanHH

Erfahrenes Mitglied
02.09.2021
524
1.000
Hamburg
Wenn der Flughafen so klein ist, das nicht dauerhaft einer vom Zoll am Ausgang steht, dann gibt es aber immer ein Telefon um jemanden herbei zu rufen.
Die Frage ist halt; Wenn keiner da ist wie soll man dann "zufällig" kontrolliert werden ;-)
Selbst in GWT stehen Zöllner und wenn am Gepäckstreifen zu sehen ist, dass du aus einem Nicht-EU Land kommst wirst du im Zweifel auch kontrolliert. Meines Wissens nach hat Gepäck, welches innerhalb der EU aufgegeben wird, ja grüne Streifen...

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.082
4.154
Z´Sdugärd
Es geht nicht um mal eben 4 Stangen Kippen "aus versehen" nicht anzugeben sondern darum ausgeführte Ware die man wieder einführen will/muss zu deklarieren. Und das is immer n Drama wen der letzte Stempel aus z.B. STR fehlt. Das Zoll Office ist ja in STR gleich neben dem rotem Ausgang. Und da herscht spät abends gähnende Leere. Gut nach einem Telefon hab ich in der Tat noch nicht geschaut.

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.223
1.941
VIE
1 Stunde zwischen VIE-LHR mit Ankunft 21:40 und LHR-BOG mit Abflug 22:40. Machbar muss es ja theoretisch sein, sonst würde es nicht verkauft werden. Wie sind generell die Transfers in LHR? Ist ja beides non-Schengen und sowohl OS als auch AV sind im Terminal 2. Gibt es da noch irgendeine zwischengeschaltete Security?

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.676
7.152
FRA / FMO
1 Stunde zwischen VIE-LHR mit Ankunft 21:40 und LHR-BOG mit Abflug 22:40. Machbar muss es ja theoretisch sein, sonst würde es nicht verkauft werden. Wie sind generell die Transfers in LHR? Ist ja beides non-Schengen und sowohl OS als auch AV sind im Terminal 2. Gibt es da noch irgendeine zwischengeschaltete Security?
Umsteigen in LHR bedeutet bei internationalen Flügen immer Security und Passkontrolle.

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.713
6.186
Ja, Transfer-Siko.

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.223
1.941
VIE
Sollte dazusagen, dass es um Ende Oktober geht. Würde jetzt mal davon ausgehen, dass es bis dahin ruhiger ist? Es geht ja auch um Samstagnacht. Da wird ja sonst nichts in den Westen fliegen und die incoming-Welle aus dem Westen wird ja auch am Vormittag sein. Und soviele Transferpassagiere aus Kontinentaleuropa die mit BA Nachts nach Asien fliegen kann es doch auch nicht geben, oder doch? Der Avianca-Flug ist ja eine ziemliche Ausnahme weil eben nachts über den Atlantik. Sonst fliegt da in diesem Zeitraum im T2 nur TK nach IST, SQ nach SIN (aber schon um 22:05), MS nach Kairo und A3 nach Athen ab.

Zuletzt bearbeitet:

HDH Aviation

Erfahrenes Mitglied
25.02.2018
1.231
2.845
D-AIEP
Ist Lufthansa in CDG noch in 2B? Und falls ja, ist es dort ratsam/überhaupt möglich in einer Stunde auf 2 getrennten Tickets Airside umzusteigen?

Onkel Dubai

Erfahrenes Mitglied
01.07.2012
2.056
3.086
Frankfurt, Genf, London
War gerade dort. Wie Petz schon gesagt hat, ja. Check in ist noch in 2B, Abflug in der Regel von den D Gates. Airside innerhalb von 2D umsteigen ist kein Problem, wen Du eingecheckt bist. Ich halte es nur in der aktuellen Situation für sehr gefährlich. Ich war in den letzten 3 Wochen 4x dort und die LH hat so oft deutliche Verspätung von 1h+.

• Like
Reaktionen: HDH Aviation

HDH Aviation

Erfahrenes Mitglied
25.02.2018
1.231
2.845
D-AIEP
War gerade dort. Wie Petz schon gesagt hat, ja. Check in ist noch in 2B, Abflug in der Regel von den D Gates. Airside innerhalb von 2D umsteigen ist kein Problem, wen Du eingecheckt bist. Ich halte es nur in der aktuellen Situation für sehr gefährlich. Ich war in den letzten 3 Wochen 4x dort und die LH hat so oft deutliche Verspätung von 1h+.
Danke! Wer liebt denn nicht ein bisschen Risiko? Da ich sowieso mit dem ersten Flug des Tages dort ankommen würde, ist die Gefahr aber noch nicht so groß, natürlich kann immer was passiere auf FR24 sieht’s aber recht vernünftig mit der Pünktlichkeit aus.

marco1

Aktives Mitglied
22.01.2021
228
204
Frage zu Aberdeen: Kennt sich jemand vor Ort aus, um folgende Umsteigeverbindung (auf 2 Tickets) zu bewerten:

Donnerstags im Oktober 2022:
Ankunft um 18:50 aus Newcastle mit Eastern (JS41 => Vorfeld?)
Abflug um 20:30 nach London-Luton mit Easyjet - Dieser Flug ist oftmals verspätet. Wie handhabt das EZY mit dem Boarding bei Verspätung?

Kann man überhaupt airside bleiben oder ist eine erneute SiKo plus Passkontrolle(?) auch bei innerbritischen Flügen nötig?
Viel los ist nicht mehr um diese Uhrzeit.