Reicht meine Umsteigezeit in XXX?

ANZEIGE

JanHH

Erfahrenes Mitglied
02.09.2021
524
1.000
Hamburg
ANZEIGE
Also darauf würde ich mich nicht verlassen. ;)

Sogar 40 Min. sind in ZRH machbar.

Und bis August ist es noch was hin.
Nach den Flugstreichungen für Juli folgen bestimmt welche für August… 🙈
Aaaaalter, mach mich nicht fertig... 😭

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.655
4.162
Hamburg
Naja, da die LH Personal an LX ausleiht und es die nächsten Jahr(e) noch Personalmangel in verschiedenen Bereichen geben wird, bleibt es wohl nicht aus. Aber, wenn es Flugstreichungen gibt, wird ja das gesamte Ticket hoffentlich vernünftig angepasst (oder so wie bei mir im April, SQ und LH einigen sich auf einen Flug mit Anreise Tag vorher und Hotelkosten dann auf eigene Kosten). Bis August fliest noch viel Wasser die Elbe und so...

• Like
Reaktionen: JanHH

Fensterplatz

Erfahrenes Mitglied
24.07.2015
680
245
Zur Verbindung HAM-ZRH-EWR, ich denke man sollte sich da wegen der aktuellen Verspätungssituation nicht zu viele Geanken machen dass es im August auch so sein wird. Zur Zeit gibt es z.B. auch öfter Störungen wg. Gewitter, das sollte im August nicht mehr so oft der Fall sein. Außerdem gehen gerade Langstrecken wg. Umsteigern oft verspätet raus, bei LX18 im gleichen Zeitraum zwischen 17:36 und 18:40 Uhr. 18:40 war genau der 5.6., an dem es auch die größte Verspätung des Inbound-Fluges aus Hamburg mit 17:20 Uhr gab.
Mit dem Lounge-Vergnügen solltet ihr euch aber vielleicht eher auf Hamburg konzentrieren, da bei 1h Transfer durch die frühen Boarding-Zeiten ohnehin nicht viel Zeit bleibt.

• Like
Reaktionen: JanHH

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.320
9.146
BRU
Ich würde mir da bei 60 Minuten via ZRH auch keine Gedanken machen. Gerade bei den Langstrecken versuchen die i.d.R., die Paxe noch irgendwie draufzubekommen. Und sei es mit Direkttransfers, habe da schon erlebt, dass Paxe zu Verbindungen abgeholt wurden, deren Flug in 15 Minuten ging. Oder die Langstrecken warten (die fliegen ja i.d.R nicht mit 40-50 Minuten turnaround-Zeiten zurück, so dass etwas Warten zur Folge hat, dass der Rückflug entsprechend verspätet und dann dort zahlreiche misconnections). Kritisch sind da eher sehr knappe Verbindungen auf die Spätflüge, die wegen des Nachtflugverbots kaum Spielraum haben zu warten.

Klar, kann auch mal schiefgehen. Aber das können bei Gewitterchaos, bei Ausfall wegen technical o.ä. auch 1,5h oder 2h....

• Like
Reaktionen: JanHH und marcus67

JanHH

Erfahrenes Mitglied
02.09.2021
524
1.000
Hamburg
Danke @all
Das beruhigt zumindest ein wenig... und darauf dass der Anschlussflug auch regelhaft verspätet ist hatte ich gar nicht geguckt.
Frei nach Lethal Weapon "ich werde langsam zu alt für den Scheiß"...

bursche99

Erfahrenes Mitglied
14.07.2011
2.900
719
MUC, near OBAXA
Aufgrund (mangelnder) aktueller MUC / Terminal1 Erfahrung:

Abflug AF1123 MUC-CDG 7:15 in Modul D

Ankunft S-Bahn 5:55 am MUC, reicht das am kommenden Montag früh bei nur Handgepäck und zügigem Schritt?

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
3.193
3.193
Das wusste ich, aber Danke für die Antwort.
Die Frage ist:

Wie schaut's aktuell, Montag morgen (nach den Pfingstferien) am T1 Modul D Security aus, 6:00 - 6:30 ?
Sind 30 min machbar an der Security, ohne Status etc?

Das kann Dir im Moment niemand vorhersagen.

Generell läuft es in München aber noch vergleichsweise gut.

Novia

Reguläres Mitglied
24.04.2017
86
6
Das kann Dir im Moment niemand vorhersagen.

Generell läuft es in München aber noch vergleichsweise gut.
Zuletzt erst noch in der Presse gelesen, dass die SiKo dort nicht von einer outgesourcten Firma erledigt wird und es damit dort flüssiger als anderswo läuft.

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.253
1.609
Rheinland-Pfalz
Frankfurt Umsteigezeit 1h 5 min.
Ankunft schätze Bus Schengen ( LH mit CRJ900 aus Luxemburg.)
Vermute A Bus Ankunft.
Weiterflug Non Schengen nach Delhi.
Reicht das?
Und muss ich nach der Busankunft in A ( oder evtl doch B) wenn ich zu B (Gates 22bis 46)muss dann neben Passkontrolle auch nochmal Sicherheitskontrolle?
Hab da echt keine Ahnung da ich normal immer ab Frankfurt starte statt Transit.
Sorry wenn das schon oft gefragt wurde.

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.713
6.191
Im Prinzip ja.
CRJ aus LUX kommt auf Aussenposition an. Bus fährt zur Ankunft Schengen A. Von dort gehst Du via Tunnel des Grauens nach B. Dort durch die Passkontrolle - keine Siko.

Im Prinzip ja, aber es kann aktuell Überraschungen geben. Hier ein Beispiel:
Letzten Freitag hat es nach Ankunft aus LUX jedoch gute 20-25 Min. gedauert bis Bodenpersonal am Flieger war um das DAA Handgepäck auszuladen damit die Paxe in den Bus konnten.

Ich sass mit 2 weiteren Pax die ganze Zeit in der Limo neben dem Flieger, weil die beiden einen Trolley als DAA hatten.

• Like
Reaktionen: pierce

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.026
11.209
Frankfurt Umsteigezeit 1h 5 min.
Ankunft schätze Bus Schengen ( LH mit CRJ900 aus Luxemburg.)
Vermute A Bus Ankunft.
Weiterflug Non Schengen nach Delhi.
Reicht das?
Und muss ich nach der Busankunft in A ( oder evtl doch B) wenn ich zu B (Gates 22bis 46)muss dann neben Passkontrolle auch nochmal Sicherheitskontrolle?
Hab da echt keine Ahnung da ich normal immer ab Frankfurt starte statt Transit.
Sorry wenn das schon oft gefragt wurde.
Schwierig schwierig, wann soll es denn sein? Aktuell kann man die Hand wohl nicht dafür ins Feuer legen. Normalerweise dürfte das kein Problem sein, aber im Moment läuft es sagen wir mal eher nicht so rund.

• Like

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.253
1.609
Rheinland-Pfalz
Schwierig schwierig, wann soll es denn sein? Aktuell kann man die Hand wohl nicht dafür ins Feuer legen. Normalerweise dürfte das kein Problem sein, aber im Moment läuft es sagen wir mal eher nicht so rund.
Würde gerne jetzt schon für November buchen. Wäre aber alles auf einem LH Ticket.Wird so von LH angeboten... Wäre natürlich trotzdem Mist wenn's nicht klappt wegen Hotel und Termine.
Muss man in FRA nochmal Siko?

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.026
11.209
.. Wäre natürlich trotzdem Mist wenn's nicht klappt wegen Hotel und Termine.
Das musst Du wissen, kann ja immer mal was sein. Wenn es für mich persönlich mega wichtig wäre würde ich das nicht machen sondern eher fliegen. Leider werden ja auch oft mal Flüge der LH ab LUX gestrichen, hatte ich leider in den letzten 12 Monaten schon 3x und dann?

• Like

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.655
4.162
Hamburg
Also ich gehe mal davon aus, dass im November wieder weniger los ist. Aber ehrlich gesagt habe ich schon vor covid-19 bei Frankfurt nur 90 Minuten Umsteiger gebucht. Alles andere war fast immer stress. Ich buche lieber über MUC, BRU, ZRH.

Aber jetzt ist es ja gebucht :). Und ein Ticket, sorgt ja zumindest für Umbuchung und alles was dran hängt, wenn was schief gehen sollte.

• Like

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.026
11.209
und was dran hängt, wenn was schief gehen sollte.
Jein… Bei der letzten Streichung hat eine Dame hinter uns am CI dadurch ihren Anschluss in die USA verpasst, eigentlich hätte sie am anderen Tag einen OP Termin. Bitter, aber auch etwas unverständlich warum man da nicht auf Nummer sicher geht und fliegt einen Tag eher. Dumm gelaufen, die Leute meinen halt geht immer alles gut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Batman

KITTY

Reguläres Mitglied
26.05.2017
67
6
Hallo,

habe einen innerbrasilianischen bezahlbaren Flug mit LATAM gefunden. Umsteigezeit in Brasilia ist mit 45 Minuten angegeben. Reicht das oder soll ich die Finger davon lassen?
War schon jemand in Brasilia zum Umsteigen?

Desperado177

Erfahrenes Mitglied
26.10.2012
775
60
Wir fliegen am 15.7 von BRE nach FRA nach JFK. Ankunft in Fra ist in Terminal 1, Abflug ebenso. Müssen wir in Fra noch mal durch die Sicherheitskontrolle. Habe diesbezüglich unterschiedliche Aussagen.

Wir haben in Fra eine Umsteigezeite von 1 3/4 Stunde, fliegen in C. Bei den momentanen Bedingungen könnte das ja evt knapp werden. Meint ihr, dass das klappt?

Kubi

Erfahrenes Mitglied
21.03.2013
1.118
364
Münsterland
Reichen 65 Minuten Umstiegszeit aktuell auf Schiphol (Amsterdam). Flug DUS - Amsterdam - DXB (Dubai), also Securityerfordernis sowie Passkontrolle bei den immer entspannten Niederländern.

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.026
11.209
Wir fliegen am 15.7 von BRE nach FRA nach JFK. Ankunft in Fra ist in Terminal 1, Abflug ebenso. Müssen wir in Fra noch mal durch die Sicherheitskontrolle. Habe diesbezüglich unterschiedliche Aussagen.

Wir haben in Fra eine Umsteigezeite von 1 3/4 Stunde, fliegen in C. Bei den momentanen Bedingungen könnte das ja evt knapp werden. Meint ihr, dass das klappt?
Im Normalfall klappt das. Aber zur Zeit kann Dir das niemand garantieren. Im Anblick der aktuellen Lage wäre mir persönlich das mit dem Umstieg zu riskant wenn ich unbedingt zu der Zeit ankommen müsste.
Kann locker klappen, kann auch in die Hose gehen. Am 15.7. sind sicher einige Ferien, wenn BRE Verspätung hat oder nicht direkt ein Bus und Bodenpersonal kommt wird es unter Umständen knapp. Um das Gepäck würde ich mir da auch Gedanken machen und genügend im Handgepäck für den Notfall mitnehmen.
Meine Meinung. Aber vielleicht sehen andere das eher entspannt.