ANZEIGE
Komme ich denn an den gleichen Gates an oder muss ich weit laufen?Passkontrolle ja, Siko nein. Wenn der Flieger pünktlich ist, kein Problem in VIE
Komme ich denn an den gleichen Gates an oder muss ich weit laufen?Passkontrolle ja, Siko nein. Wenn der Flieger pünktlich ist, kein Problem in VIE
Okay, dann sollte das ja klappen, wenn der in Hamburg rechtzeitig los fliegt. Also man kommt mit dem Bus dann immer in F an oder?Du musst an die Wurzel der F-Gates laufen (oder kommst dort mit einem Bus an im Fall einer Außenposition), gehst 1 Stock hoch zum Non-Schengen Bereich, dort durch die Passkontrolle und wieder bis zu Deinem Gate bei G.
Sollte locker reichen, Du musst in BRU in diese Richtung lediglich durch die Passkontrolle. Gepäck sollte durchgecheckt werden (sofern ein Ticket, wovon ich mal ausgehe). Da müsste schon sehr viel schiefgehen (massive Verspätung, extrem lange Schlangen an der Passkontrolle / "Bummelstreik" o.ä.), dass Du den verpasst.Hallo zusammen,
fliege im August mit United Airlines von Zürich über Brüssel nach New York (JFK).
ZRH - BRU wird von SWISS durchgeführt, BRU - JFK von Brussels Airline.
Jetzt hab ich 2 Fragen:
Das Gepäck wird von ZRH nach JFK durchgecheckt?
Reicht die Umstiegszeit von 1:45 Stunden in Brüssel?
Danke im Voraus
Gibt es ggfs. noch einen Tipp worauf ich achten muss?Ja, betrifft eher CI/Siko.
Ich war gestern in AMS im Transit, aber auf einer Schengen-Verbindung.
Beim Blick Richtung Passkontrolle war dort kein Chaos zu beobachten. Das war so gegen 16 Uhr.
Ansonsten viele Menschen im Airport um die Zeit unterwegs.
Gibt es ggfs. noch einen Tipp worauf ich achten muss?
Ankunfts- und Abfluggate sind ja leider noch unbekannt. Ich habe im Netz gelesen, dass es für Transfer-Passagiere Terminals für kurze Umstiegszeiten gibt (Bild angefügt).
Die drucken dann wohl einen entsprechenden Beleg aus. Wo auch immer sich die Terminals dann vor Ort befinden (und ob ich diese dann sehen werde). Ich habe halt definitiv etwas Panik den Flug zu verpassen bei nur 50 Minuten Umstiegszeit...
Anhang anzeigen 181223
Wenn ich in AMS planmäßig 60min Umsteigezeit habe bei einer Schengen->Non-Schengen Verbindung (50min MCT) und sich schon beim Boarding des Zubringers in FRA Verzögerungen ergeben, die zu einer Unterschreitung der MCT führen, kann ich mich dann direkt in FRA auf eine andere Verbindung (direkt oder über einen anderen Airport) umbuchen lassen? Oder muss ich trotzdem nach AMS fliegen, um meine Ansprüche nicht zu verlieren?
In meinem Fall (Reiseziel ICN) gibt es leider nicht all zu viele Routings ab AMS, nur um 20:10 direkt (auf den ich derzeit gebucht bin), um 20:35 via CDG und dann erst wieder 24h später mit KLM/AF - alternativ etwas früher mit LH oder OZ, die aber wieder über FRA fliegen. Der gleichtägige OZ542 um 19:00 ist sowieso nur erreichbar, wenn man direkt in FRA umgebucht wird.Bei KLM schon mal erlebt, dass es am Gate die Durchsage gab "KLM hat uns mitgeteilt, dass Sie alle nach AMS fliegen und sich dann dort um ggf. anstehende Umbuchungen gekümmert wird."
Ich habe mich auch nicht weiter drum geschert, da in der App dann zeitgleich ein neues Routing angezeigt wurde. Es ging dann mit der verspäteten Maschine nach AMS und dann von dort auf neuem Routing weiter. Hat mich auch nicht weiter gestört; bin weiterhin an dem Tag an meinem Ziel angekommen und hatte dann einen neuen Flughafen und eine neue Airline in der Flugstatistik.
Das Risiko wäre überschaubar da es sich um den Rückflug von einem First Run BUD-ZRH-DXB-ZRH-BUD handelt. Aber ich haben eben über Facebook BUD Airport kontaktiert und die haben mir bestätigt das ich beim Wechsel von Terminal 2B nach 2A definitiv nochmal durch die SIKO muss. Das ist mir dann auch zu knapp und ich habe die Flüge gecancelt. Suche nach alternativen Zubringern nach BUD mit mehr Zeit.Im Normalfall kein Problem, aber dieses Risiko würde ich im Leben nicht eingehen.
was machst Du, wenn der ZRH Flug doch mal eine 1/2h Verspätung hat? Kippt dann Dein ganzer Run?
Aaaalso... die nette Dame an der Hotline gestern hat gesagt, sie kann das im System hinterlegen, dass ich auf eigene Kosten einen früheren Flug buche und die restliche Buchung würde bestehen bleiben...Wenn du den 14:55 verfallen lässt, verfallen alle nachfolgende Flüge in der Buchung.
Ich versuche zwar auch immer solch "knappe" Buchungen zu vermeiden, aber das umsteigen Schengen nach Non Schengen in Als geht ziemlich fix.Das einfachste wäre wahrscheinlich, auf einen früheren Zubringer umzubuchen. Da stellt sich AF aber bisher quer mit dem Argument "60 Minuten reichen locker" - was ich angesichts der aktuellen Situation in AMS und der bescheidenen Pünktlichkeitswerte von KL1770 in den letzten Wochen etwas anders sehe.
Aaaalso... die nette Dame an der Hotline gestern hat gesagt, sie kann das im System hinterlegen, dass ich auf eigene Kosten einen früheren Flug buche und die restliche Buchung würde bestehen bleiben...
Das System hat mir bei der Award-Ticket Buchung nur die 14:55 Option angezeigt. Sonst hätte ich gleich die 9:45 genommen...Ich versuche zwar auch immer solch "knappe" Buchungen zu vermeiden, aber das umsteigen Schengen nach Non Schengen in Als geht ziemlich fix.
Du musst ja nur durch die (automatische) Passkontrolle.
Letzte Woche habe ich das locker in 30 Minuten geschafft und selbst mein Gepäck ist noch mitgekommen.
Damit wäre ich sehr vorsichtig. Leider schon mehrfach erlebt, dass der Call Agent etwas erzählt hat, was hinten & vorne nicht gestimmt hat.Aaaalso... die nette Dame an der Hotline gestern hat gesagt, sie kann das im System hinterlegen, dass ich auf eigene Kosten einen früheren Flug buche und die restliche Buchung würde bestehen bleiben...
Ich werde einfach nochmal anrufen und mich rückversichern...