Reicht meine Umsteigezeit in XXX?

ANZEIGE

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
3.193
3.193
ANZEIGE
Daher die Frage, ob es in VIE eine Zeit gibt, wo man sagen kann, wenn du vorher da bist, ist die Chance relativ hoch, das das Gepäck noch mitkommt....

Normalerweise sollte das bei der MCT gewährleistet sein.

Ist natürlich zu Covid Zeiten evtl. schwierig, wenn Personal fehlt.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.320
9.146
BRU
Also bei mir ist Gepäck in VIE auch bei 30-Minuten-Verbindungen normalerweise mitgekommen. Hängengeblieben ist es zweimal, einmal wo ich selber den Anschluss nur mehr dank HON-Service und Direkttransfer erreicht habe, sowie einmal letztes Jahr im Winter (wohl so ein Fall, wo sie in der Spätnachmittagswelle überfordert waren, da aufgrund Lockdown und Reisebeschränkungen zu wenig Personal und irgendwie fast alle Flüge in dieser Welle).
 

Metroliner

Aktives Mitglied
21.04.2019
168
598
FRA (LH) > MUC (EN) > ZAG, Umstieg in MUC 45 Min (Schengen > Non-Schengen)

Reicht das? Wäre ein meilen-optimiertes Routing in BK D vor Ende Juni und damit eine hochwillkommene Gelegenheit, doppelte Statusmeilen zu sammeln.
 

Bumps

Erfahrenes Mitglied
17.06.2015
370
49
Da muesste es einen Terminalwechsel geben.
1:20 sind sehr sportlich (das ist genau die MCT), wobei das wiederaufgeben des Gepaecks der entspanntere Teil ist.
Einreise kann dir da schnell einen Strich durch die Rechnung machen, insbesondere ohne Global Entry.
Ich wuerde das nicht riskieren wollen.
Da wird ein Terminal Wechsel fällig
Ankunft T5 - Einreise - Gepäck greifen - durch den Zoll - noch in T5 am UA Transfer Gepäck abgeben - Raus - Hochbahn zu T1 - Security - Gate
Das ist machbar, sonst wäre MCT länger, aber sportlich
Erfahrung aus 5 Ankünften in ORD T5 seit Januar: Auch die 2 Ankünfte in Y waren nach 30 min. aus T5 raus, C & F schneller
Hochbahn zu T1 worst case 15 min
Bleiben noch 20 min. für Security und Weg zum Gate in T1, wie gesagt sportlich aber machbar, um 15 min. vor Abflug dort zu sein
Voraussetzungen:
  • LH pünktlich
  • Kein Sperrgepäck wie Golf, das dauuuuert
  • Bordkarte für ORD - MCO vorhanden, anstehen bei UA wird nicht kritisch
  • Kontrolle auf Anzeige / UA App, ob Flug nach MCO nicht zufällig ab T2 geht, dann dort aus Hochbahn, spart 2 min.
    unwahrscheinlich aber könnte sein, da UA in Ausnahmen auch dort fliegt. Du kannst zwar Airside von T1 nach T2 laufen, aber dan wird's echt eng
  • +0.5 ist Selbstläufer und kann Erwachsenen-Schritt halten
Unwägbarkeit: In meinen eigenen 5 Flügen ex ORD seit November war alles sehr entspannt, deutlich weniger Wartezeit als vor Corona, ob das im Nov. noch so ist????
Plan B: Es gibt noch einen späteren UA Flug nach MCO. Worst case wirst Du auf den umgebucht, oder Du buchst direkt diesen.
Riskieren oder 5h in ORD sitzen... Deine Entscheidung
 
  • Like
Reaktionen: Schlichte und therev

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
1.888
2.985
CGN / MUC / ZRH / EWR
Weiss jemand, ob die MCT in FRA für ExpressRail QKL->LH D/D 45min oder 60min beträgt?

Edit: Hinweis auf ExpressRail ergänzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chiller3333

Erfahrenes Mitglied
26.11.2017
1.288
601
FRA, JFK
Ist Zug, ja. Laut expertflyer müssten es 60min sein. Aber, wie gesagt, LH verkauft QKL-FRA-BER mit 55min Umsteigezeit. Was genau die MCT ist, ist daher schwer zu sagen.
 
  • Like
Reaktionen: dermatti

noksie

Erfahrenes Mitglied
04.05.2010
625
230
Ich häng mich hier mal dran:
Wir haben bei KLM gebucht FRA-MIA über JFK. Alle Flüge operated by DELTA.
Auf dem Hinweg haben wir 125 min Zeit in JFK, aber auf dem Rückweg nur 60 min.

Wie knapp wird das? :( Ich meine, die haben die Verbindung ja nicht umsonst so verkauft, aber wir machen uns schon Gedanken. Das wäre der letzte DELTA Flieger an dem Tag, der nach FRA rausgeht, sonst nur noch SINGAPOORE AIRLINES ne Stunde später. Muss ich noch von DOMESTIC nach INTERNATIONAL?
Oder soll ich mir da keine Gedanken machen, weil DELTA da einfach super organisiert ist?
 

HamburgFirst

Erfahrenes Mitglied
26.05.2020
1.915
1.547
HAM
Zum Rückflug kann ich sagen das es klappen sollte, wenn alles pünktlich ist. Hatte letztes 50 Minuten in JFK. Das sollte klappen .
Beim Hinflug kommt es auf die Einreise an wie lange es dort dauert. Kollegen von mir mussten am Mittwoch über 2 Stunden in Miami bei der Einreise warten.
 

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.094
1.057
PIT, ORD
Ich häng mich hier mal dran:
Wir haben bei KLM gebucht FRA-MIA über JFK. Alle Flüge operated by DELTA.
Auf dem Hinweg haben wir 125 min Zeit in JFK, aber auf dem Rückweg nur 60 min.

Wie knapp wird das? :( Ich meine, die haben die Verbindung ja nicht umsonst so verkauft, aber wir machen uns schon Gedanken. Das wäre der letzte DELTA Flieger an dem Tag, der nach FRA rausgeht, sonst nur noch SINGAPOORE AIRLINES ne Stunde später. Muss ich noch von DOMESTIC nach INTERNATIONAL?
Oder soll ich mir da keine Gedanken machen, weil DELTA da einfach super organisiert ist?
Zum Rückflug: Delta fliegt, wenn ich mich recht erinnere, von 2 verschiedenen Terminals in JFK ab. Das hat aber nichts mit Domestic oder International zu tun - diese Unterscheidung gibt es in den USA (beim Abflug) nicht, die Flieger gehen alle von den selben Gates. Es ist daher (afaik) eher Zufall, ob dein Flug aus MIA und nach FRA vom selben Terminal oder aus zwei verschiedenen Terminals gehen. Es sollte dennoch, pünktliche Ankunft aus MIA vorausgesetzt, reichen - Zumindest Pre-Covid gab es einen Shuttle zwischen den beiden Terminals, so dass keine Security fällig wird, weiß aber nicht, ob dieser (wieder) fährt.

Sollte es allerdings zu einer Verzögerung kommen und du den Anschluss nicht erreichen, würde ich mich auf eine (zusätzliche) Nacht in den USA vorbereiten - Die Chancen, dass Delta dich auf Singapore Airlines umbucht, sind imho sehr gering. Wenn du wirklich 100% sicher gehen moechtest, wuerde ich einen frueheren Flug aus MIA suchen (oder gleich via ATL fliegen), denn die Flughaefen im Grossraum NYC sind doch verspaetungsanfaellig (Wetter, Belastungssteuerung etc)...
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

noksie

Erfahrenes Mitglied
04.05.2010
625
230
Zum Rückflug: Delta fliegt, wenn ich mich recht erinnere, von 2 verschiedenen Terminals in JFK ab. Das hat aber nichts mit Domestic oder International zu tun - diese Unterscheidung gibt es in den USA (beim Abflug) nicht, die Flieger gehen alle von den selben Gates. Es ist daher (afaik) eher Zufall, ob dein Flug aus MIA und nach FRA vom selben Terminal oder aus zwei verschiedenen Terminals gehen. Es sollte dennoch, pünktliche Ankunft aus MIA vorausgesetzt, reichen - Zumindest Pre-Covid gab es einen Shuttle zwischen den beiden Terminals, so dass keine Security fällig wird, weiß aber nicht, ob dieser (wieder) fährt.

Sollte es allerdings zu einer Verzögerung kommen und du den Anschluss nicht erreichen, würde ich mich auf eine (zusätzliche) Nacht in den USA vorbereiten - Die Chancen, dass Delta dich auf Singapore Airlines umbucht, sind imho sehr gering. Wenn du wirklich 100% sicher gehen moechtest, wuerde ich einen frueheren Flug aus MIA suchen (oder gleich via ATL fliegen), denn die Flughaefen im Grossraum NYC sind doch verspaetungsanfaellig (Wetter, Belastungssteuerung etc)...
Danke für die Erfahrung. Ne Nacht in NYC wäre kein Problem für uns ;-) Müsste man halt gucken ob die uns am Folgetag auf nen Abendflieger umbuchen,
Dazu noch 600 EUR Taschengeld pro Person.
 

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.585
1.641
Danke für die Erfahrung. Ne Nacht in NYC wäre kein Problem für uns ;-) Müsste man halt gucken ob die uns am Folgetag auf nen Abendflieger umbuchen,
Dazu noch 600 EUR Taschengeld pro Person.
Ich hoffe, dass es auch kein Problem mit der Nacht in NYC ist, wenn man das Hotel selber zahlen muss. Ist glaube ich bei USAirlines durchaus auch üblich.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.585
1.641
Kommt immer auf den Grund desr Verspätung an.
Bei Technical gibt es eigentlich immer ein Hotel, bei Wetter/ATC nicht unbedingt.
Ich wollte nur darauf hinweisen, dass eben nicht unbedingt damit gerechnet werden darf, dass die Nacht in NYC von der Fluggesellschaft übernommen wird, wie das nach der EU/VO üblich ist. Die gründe für eine missed connection können ja vielfältig sein.
 

traveladdicted

Neues Mitglied
17.05.2022
2
0
Hallo zusammen :)
ich fliege nächste Woche mit meinem Freund nach Costa Rica. Auf dem Heimweg geht unser Flug über den Toronto Internationalen Airport. Eta ist bereits genehmigt worden. Wir haben lediglich 60 Minuten Zeit zum umsteigen. Die Umsteigezeit wirkt mir ein bisschen wenig, da wir ja "einreisen" und durch den Zoll müssen. Eventuell sogar das Gepäck neu aufgeben müssen. (Fliegen mit AirCanda weiter nach München; müssen wir da das Gepäck erneut aufgeben?)
Hat jemand dazu Erfahrungen gemacht, ob dies überhaupt möglich ist?

Ich fände es nicht tragisch, wenn wir unseren Anschlussflug in Toronto verpassen :=)

Vielen Dank!
 

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.940
2.603
ZRH
Hallo zusammen :)
ich fliege nächste Woche mit meinem Freund nach Costa Rica. Auf dem Heimweg geht unser Flug über den Toronto Internationalen Airport. Eta ist bereits genehmigt worden. Wir haben lediglich 60 Minuten Zeit zum umsteigen. Die Umsteigezeit wirkt mir ein bisschen wenig, da wir ja "einreisen" und durch den Zoll müssen. Eventuell sogar das Gepäck neu aufgeben müssen. (Fliegen mit AirCanda weiter nach München; müssen wir da das Gepäck erneut aufgeben?)
Hat jemand dazu Erfahrungen gemacht, ob dies überhaupt möglich ist?

Ich fände es nicht tragisch, wenn wir unseren Anschlussflug in Toronto verpassen :=)

Vielen Dank!
Alles auf einem Ticket?
 

SanDiegan

Reguläres Mitglied
22.05.2016
55
82
SAN
Wie sieht es mit 50 Minuten Umsteigezeit domestic/domestic in DFW aus? Routing waere SAN-DFW-BTR. Ich kenne DFW zwar, aber ich konnte mir bisher immer etwas mehr Zeit lassen. MCT sind anscheinend genau 50 Minuten...