Ich muss meinen Flug von IAD nach YYZ umbuchen.
United schlägt mir einmal EWR mit 90 Minuten vor, was locker zu schaffen ist oder La Guardia (LGA) vor mit 35 Minuten.
Aufgrund der Abflugzeit würde ich LGA bevorzugen, doch ich befürchte das 35 Minuten zu knapp sind.
Zudem weiß ich nicht, ob ich noch durch eine separate Passkontrolle muss.
Das ist mein erster USA Inlandsflug.
Wie ist eure Einschätzung?
Keine Passkontrolle in LGA, von daher bei pünktlichen Flügen zwar knapp, aber machbar - Ist eben wie ein Inlandsflug. Bitte beachten, dass in den USA das Boarding offiziell 15min vor der Abflugzeit endet, dass ist zwar im Ermessensbereich des Gate Agent (vermutlich nach Absprache mit dem Piloten), aber habe die genaue Befolgung dessen auch schon häufig erlebt - Dann sind es eben nur noch 20min, und auch in LGA kann man ein wenig laufen (wenn auch deutlich weniger als anderswo)... Und Wind & Wetter (& Luftraumueberlastung) haben wir noch gar nicht berücksichtigt
Definitiv nur auf einem Ticket überhaupt andenken, und auch dann würde ich persönlich das nur riskieren, wenn es noch einen späteren Flug LGA-YYZ gibt, denn sonst stehst du im Fall einer Verspätung in New York und darfst dir erst mal ein (teures) Hotel suchen - UA wird dir da nicht helfen.
Daher, außer die Zeiten sind wirklich massiv besser, würde ich persönlich eher zur EWR-Verbindung raten. Fliege viel inneramerikanisch und habe es mir angewöhnt, doch min. 60min Umsteigezeit einzuplanen, da ich bei <45min doch häufiger in die Röhre geschaut habe, gerade in 'Greater NYC'...